hi giorgio!
ich nehme an, an dem rad ist eine shimanokassette die nicht allzu alt ist. von suntour, und was weiss ich von wem noch, gab's so eigenwillige schraubkassetten.
die 'vielzahnnuss' kostet nicht die welt und eine kettenpeitsche kannst du dir auch selber basteln:
40cm holzdachlatte (~ 3x6cm) -> auf der schmalen seite ein stueck von einer alten kette draufschrauben, sodass an einem ende der dachlatte etwa 30cm kette runderhaengen.
die schraubstockvariante von ralf99 geht gut aber ich mach's trotzdem anders:
ausgebautes laufrad an die wand lehnen -> kettenpeitsche aufs zweit- o. drittgroeste ritzel legen und zwar so, dass das griffstueck (in dem fall dachlatte

) etwa in drei-uhr position steht (dabei verkeilt sich das holz schoen ohne die ritzel zu beschaedigen) -> nuss ansetzen -> wichtig: mit schnellspanner oder einer gewindestange gegen abrutschen sichern (ausser du hast drei haende

) -> mit vierundzwanziger gabelschluessel gegen den uhrzeigersinn oeffnen, fertig. zum festziehen brauchst logischerweise nur den gabelschluessel und die (gesicherte) nuss.
ausser du nuetzt die gelegenheit gleich aus, und zerlegts auch noch die nabe ...
viel spass