Neueinsteiger zu den Bastlern und Kennern ;)

D

DS_Bike

Guest
Hallo Zusammen,

Ich möchte diese Saison selber etwas an meinem alten Bike rumschrauben. Komponente tausche, verschiedenes ausprobieren, testen usw...
Allgemein möchte ich mich etwas besser im Thema MTB auskennen.

Ich selber habe bis jetzt nur oberflächlich Ahnung und Suche Leute, die Interesse hätten, auch stupide Fragen zu beantworten und mir einiges beizubringen.

Interessierte Themen:
  • Marken/Hersteller - was ist gut, was ist schlecht, worauf ist zu achten.
  • Einstellungen am Bike
  • Welche Komponenten können ausgetauscht werden/ sind kompatibel
  • alles weitere interessante

Momentan am informieren:
  • umstellen auf Tubeless
  • Federung am alten Bike austauschen (Zukunft: weitere Bauteile austauschen)

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Auf deine Fragen gibt es in diesem Forum und im Internet alle Antworten, erfordert halt Eigeninitiative, wer suchet, der findet.

Irgendwelche konkrete Antworten auf konkrete Fragen erfordern konkrete Angaben, z.B. um welches "alte" Rad es sich handelt.......

Ernsthaft? Auf deine Fragen gibt es in diesem Forum und im Internet alle Antworten, erfordert halt Eigeninitiative, wer suchet, der findet.

Irgendwelche konkrete Antworten auf konkrete Fragen erfordern konkrete Angaben, z.B. um welches "alte" Rad es sich handelt.......
Ehrlich gesagt stelle ich genau wegen solchen Antworten nicht gerne öffentlich stupide Fragen und suche jemand, der mir ausserhalb des Forums helfen kann.

Erstmal willkommen im Forum und nicht gleich beleidigt sein. Aber so ganz unrecht hat mein Vorredner nicht. Stelle einfach eine konkrete Frage, dann wird auch gerne geholfen. Z.B. ich habe folgendes Rad (am besten mit Bild) und möchte folgendes ändern oder habe folgendes Problem....
Allgemeine Fragen, wie du oben aufführst, kannst du durch Recherche z.B. hier im Forum oder sonst im www dir selber beantworten.

Erstmal willkommen im Forum und nicht gleich beleidigt sein. Aber so ganz unrecht hat mein Vorredner nicht. Stelle einfach eine konkrete Frage, dann wird auch gerne geholfen. Z.B. ich habe folgendes Rad (am besten mit Bild) und möchte folgendes ändern oder habe folgendes Problem....
Allgemeine Fragen, wie du oben aufführst, kannst du durch Recherche z.B. hier im Forum oder sonst im www dir selber beantworten.
Hi Franky282

Vielen Dank, dann werde ich das so machen, danke für deine Unterstützung. Mit Internet-Recherche für den Vergleich von verschiedenen Dämpfern und Federungen habe ich mich total verloren und nichts hilfreiches gefunden, da jeder nur sagt es seien alle gut und man müsse einfach ausprobieren. Auch Welche Federung wie ersetzt werden konnte hatte ich ähnliche Erfolge. Ich werde wohl einfach noch etwas besser im Forum zurecht finden müssen.

Aber trotzdem Danke für die Anmerkung.

lg

Grundsätzlich kann man dir nur helfen, wenn du verrätst, was für ein Rad du hast und wie dein Budget ist. Dann kann man auch entsprechend beraten oder auch abraten von unsinnigen Investitionen. Das die Auswahl für einen Anfänger unübersichtlich ist, ist verständlich.

Fragen zu Federelementen allgemein machen mMn aber mehr Sinn, wenn man eine konkrete Vorstellung darüber hat, was man damit machen will.
Es ist eben oft so, daß spezielle Federelemente eher nur zu bestimmten Biketypen passen.
Also z.B.
die Federgabel für ein Gravelbike, oder XC-Bike, oder DownCountry-Bike, All-Mountain-Bike, Enduro-Bike, Downhill-Bike.

So ist es auch oft mit anderen Bauteilen. Manche Teile können da schon sehr spezifisch für den angedachten Zweck sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück