Austausch von CS HG90 7-fach gegen CS HG41 7-fach?

Registriert
30. Juni 2020
Reaktionspunkte
64
Liebe Bike-Enthusiasten,

ich fahre auf einer meiner Restaurationen eine Deore XT 737er Serie mit einer CS HG90 7-fach Kassette. Das funktioniert butterweich, bis auf das 5te Ritzel, das springt. Alle anderen Gänge sitzen bombenfest. Ich hatte solche Phänomene schon an anderen Rädern und da waren einfach einzelne Ritzel abgenudelt. (Ich schätze wenn es das Schaltwerk oder die Kette wären, dann würden andere Ritzel auch springen.) Nun habe ich mich etwas umgesehen nach einer Kassette in NOS-Zustand. Momentan ist da nicht viel zu machen, außer ich habe Lust, wieder einmal horrende Einfuhrabgaben aus den USA zu zahlen.

Ich bin über die CS HG41 Kassette gestolpert. (Wahlweise auch über CS HG50.) Kann man die verwenden an einem alten Deore XT Nabensatz? Gibt es da was zu beachten? Gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede?

Grüße aus Dortmund,

Stefan
 

Anzeige

Re: Austausch von CS HG90 7-fach gegen CS HG41 7-fach?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Stefan,

dein Problem könnte daher kommen, das du eine 8fach Schaltung mit einem 7fach Kassette kombiniert hast. Die Ritzelabstände sind bei 7f und 8f unterschiedlich, 5,0 zu 4,8.
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennabenDas kann beim Schalten ein paar Gänge gut gehen, aber irgendwann summiert sich das auf und es kommt zum überspringen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hahaha! Ich Depp sehe gerade, dass mein anderes Bike mit der 737er Serie tatsächlich 8 Ritzel hat. Ich war immer der Überzeugung, da wären nur 7 Gänge. Zählen hilft! Also eine CS M737 Kassette mit 8 Ritzeln ist die Lösung...
 
Danke für die Antworten,

ich habe jetzt mal etwas mehr gelesen zu dem Thema, auch hier in den Foren. Mir war das ganze Problem vorher gar nicht bewusst. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

1. Ich lasse einen Gang ins Leere laufen. Meist den auf dem größten Kettenblatt. D.h. der schaltet dann einfach nicht. So kann ich dann auf den anderen Gängen den korrekten Abstand einstellen. Ist ein bißchen fummelig, aber eben die einfachste Lösung ohne größere Eingriffe.
2. Ich tausche die komplette Kassette und falls das nicht passt auch den Freilaufkörper. Es gibt wohl verschiedene Freilaufkörper die man tauschen kann, z.B. den M900 aus der XTR-Serie. Weil der etwas breiter ist, muss ich links einen Spacer entfernen und das Rad weiter nach rechts zentrieren. Für mich schon ein ziemliches Experiment.
3. Ich nehme eine 8fach Kassette und lasse ein Ritzel weg. Dann fehlt mir entweder bergab die nötige Power oder bergauf das leichteste Ritzel.
4. Ich nehme meine 7fach Kassette und baue Spacer ein. Auch fummelig.
5. Ich nehme eine komplett neue Nabe 737 und muss das Rad umbauen, mit neuer Einspeichung, Zentrierung etc.
6. Ich tausche die Schalthebel gegen 735er. Dazu muss ich sagen, dass die 737er Kombi mit der Indexanzeige meine absolute Lieblingskombi ist. Die liegen wahnsinnig gut in der Hand. Ist halt Geschmackssache. Ich finde die sind kein Vergleich zu den 735ern.

Habe dieselbe Kombi von 737er Schalt-Brems-Kombi mit 7fach Kassette auch an einem Klein Attitude HLF mit Ringlé-Naben. Brauche also auch dort eine praktikable Lösung. :)

Ich probiere heute nochmal Variante 1 aus, weil ich das Gefühl habe, das ist noch nicht richtig eingestellt. Außerdem habe ich eine 737er Kassette 8fach in NOS gekauft und möchte mir dann - falls noch notwendig - Variante 2 ansehen.

Grüße aus Dortmund, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat geht man eigentlich zu Leuten die davon etwas verstehen.
Wiso also nicht ein Fahrrad Fachgeschäft aufsuchen und das Problem von Fachleuten lösen lassen??
 
So, ich war jetzt beim Fahrradladen um die Ecke und die haben mir gesagt, bei dem alten Kram sei nichts mehr zu machen und haben mir ein 29er verkauft...

;) Spaß!

Auflösung: Ich habe eine andere HG90 Kassette in NOS drangeschraubt, um - ganz klassich - die Fehlerquelle einzugrenzen und damit läuft alles perfekt. Eigentlich war die Kassette für ein anderes Projekt reserviert, aber ich lass das jetzt so.

Trotzdem für die Zukunft die ursprüngliche Frage: Kann man die modernen HG41 oder HG50 7-fach auch auf eine alte Nabe packen und läuft das? Was ist qualitativ davon zu halten? Ist ja nicht meine letzte Restauration und die HG90 sind - vor allem in NOS - nur schwer zu beschaffen.

Danke an alle, die hier konstruktiv mitdiskutiert habe; ich habe viel gelernt. :)

Grüße aus Dortmund, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassetten mit 11er Abschlussritzel (HG-C) wie die CS-HG41-7 passen ohne Dremeln oder Zusatzspacer i.A. nicht auf die 7fach HG/UG Freiläufe bis Bj. 1993.

Als Alternative zu NOS HG90/HG70 Kassetten kann man die derzeit wieder gut verfügbaren und preiswerten Shimano HG200-7 12-28/32 oder SRAM PG730 12-28/32 Kassetten verwenden - verschleissen zwar etwas schneller (Material HiTen Stahl phosphatiert bzw. vernickelt), schalten sich aber nicht schlechter als alte hochwertigere Kassetten.

https://www.bike24.de/p13584.html?menu=1000,1868,1869,1874
 
Zurück
Oben Unten