Avid BB7 Road SL vs. Hayes CX Pro vs. TRP Spyre

Hallo,

Stehe vor der Qual der Wahl eine der genannten Mech. Disc Bremsen an mein Touren - Gravel Bike zu verbauen.

Was mir wichtig ist:
- allgemeine Verbreitung/Verfügbarkeit der Bremse bzw. deren Bremsbeläge
- Einfache Einstellung
- Brems Eigenschaften trocken/nass

Welche Bremse würdet Ihr nehmen? Gebremst wird mit Rival 1 Bremshebel...

PS: Mir gefällt die Hayes CX Pro extrem gut... bin aber nicht sicher, ob ich diese wirklich verbauen soll.

Danke vielmals für eure Meinungen und Hilfe.

Ich kenne die Hayes leider nicht, dafür aber die TRP und die BB7 Road, wobei ich hier die Spyre jederzeit vorziehen würde. Du kannst bei zunehmendem Verschleiß einfach mit der Zugspannung beide Kolben nachstellen, bei der BB7 musst du ja zusätzlich den fixen Kolben auch noch händisch anpassen. Zudem finde ich die Bremskraft bei der Spyre besser und vor allem ist das Gefühl während des Bremsens sehr viel angenehmer.

Wenn du es dir leisten kannst/willst (die TRP ist für ne mech. Disc schon ziemlich teuer...), auf jeden Fall die Spyre. Oder die Hayes und der Welt mitteilen, was die so kann - schaut zumindest interessant aus.

Besten Dank für deine Empfehlung.
Habe soeben den Testbericht des Tour Magazines vom 2/2014 gelesen. Dort schneidet die Spyre im Bremstest nicht sooo gut ab...
Ich werde sowieso Swissstop Bremsbeläge montieren, ist die Bremsleistung wirklich schlechter als bei der BB7 bzw. Hayes CX?
Wurden die Bremsen zwischen 2014 und 2016 noch weiterentwickelt, oder ist der Stand gleich...

Zurück