Avid Befestigkungsschrauben für PM-Adapter im normalen Eisenwarenladen?

Hallo ihr Lieben,

ich finde die Preise für solches Zubehör, wie auch für Belüftungssets, einfach zu hoch und würde die Schräubchen daher gerne beim örtlichen Eisenwaren-Laden holen.

Ihr wisst schon welche Schrauben ich meine:

Klar könnte man irgendwelche Schrauben nehmen, aber der Einheitlichkeit zum Hinterrad wegen würd ich gerne diesen Typen verwenden.

"Normale" Innensechskant Maschinenschrauben sind es ja nicht. Der Kopf ist ein wenig stärker abgerundet...
Wie bezeichnet man den Typ?

M6 Regelgewinde sollte passen; die Länge dürfte bei 16mm maximal sein, da der Schaft sonst aus dem Adapter kommt und ggf. die Scheibe berührt.

Welches Material ist es? Alu und dann eloxiert?
Oder sind es Stahlschrauben?

Vielen Dank :)

//edit:

Ergänzende Frage, wenn ich eh schon zum Händler fahr...
Wie nennen sich die Anschlussteile des Bleedingkits?
Haben diese ein Gewinde und wenn ja welches, M5?

Ihr wisst schon diese:

Man schraubt ja die kleine Schraube am Bremskörper raus...da könnte man doch einen solches "Anschlussteil" mit gleichem Gewinde einschrauben und mittels O-Ring zwischen Anlageschulter und dem Bremskörper abdichten.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit!

ich denk mal, dass das stahlschrauben sind, recht unspektakulär.

kann ich verstehen, dass dass du keine lust hast, diese wucherpreise zu zahlen.

dreh dir halt mal ne normale schraube rein, an der anderen kopfform wirds nicht scheitern.

Sind Stahlschrauben. Ich glaube aber nicht dass du solche Schrauben beim Eisenladen finden wirst, der Kopfform nach ists eher ein Spezialteil.

Allerdings könntest du einfach 4 gleiche Schrauben beim Händler deines Vertrauens kaufen; Kostet bestimmt weniger als die 5€ für zwei Schrauben von Avid und sieht dann vorne und hinten gleich aus.

Ansonsten sei dir zum Beispiel http://www.wegertseder.com/ empfohlen; glaube aber kaum dass du mit dem Versand billiger kommst als beim Laden vor Ort. Zudem gibt ein kleiner Laden vor Ort auch mal Schrauben einzeln nach Gewicht ab; nicht nur in Packungen.

mfg

Achte beim Kauf bitte auf den Stempel auf dem Antrieb (Kopf): Dieser Code ist herstellerspezifisch.
Finger weg von nicht gelabelten Schrauben!

Die Markierung ist ab M5 (oder M6) gesetzlich vorgeschrieben

Beispielsweise N.A. = Nedschroef Altena

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich kaufe beim örtlichen Fachhändler, der hier seit nunmehr über 100 Jahren quasi eine Institution ist.
Die beliefern Industrie und Handwerk und verkaufen keinen Ramsch.

Das Schöne...auch Otto-Normalkunden sind willkommen und man kann die Kleinteile auch einzeln kaufen.
Aus purer Rücksichtnahme sollte man aber nicht zu Stoßzeiten kommen :)

Werde mir mal schwarze M6x16 Innensechskant-Schräubchen holen. Festigkeitsklasse reicht mit 8.8 dicke. :)

Vielen Dank.
lg

PS: Hab im Eingangsposting noch ne Frage zum Bleedingkit-Adapter ergänzt :) Wäre super wenn ich die Einkäufe direkt verbinden könnte :)

Zurück