• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Bremsscheibe 185 ???

Hallo Gemeinde,

ich habe festgestellt das meine Avid Bremsscheibe G2CS mit 185mm wohl einen Schlag abbekommen das die Bremsen qiutschen ohne Ende. Bremsbeläge sind neu und wurden auch richtig montiert bzw. eingestellt. Jetzt wollte ich im Internet eine neue Scheibe bestellen und dabei festgestellt das es diese Bremsscheibe mit 185mm nur noch sehr selten bzw. gar nicht mehr zu kaufen gibt. Denke das liegt wohl am maß.
Welche andere Scheibe könnt ich da nehmen was jetzt die Maße betrifft?
Geht auch die 180mm? Oder welche Größe würdet ihr jetzt persönlich einbauen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg Thomas

Ich persönlich würde nur die vom Rahmen bzw. Gabelhersteller freigegebene Größe einbauen. Neue Scheibengröße erfordert passenden Adapter.

Macht er ja. Er hat jetzt 185 und will 180. Das geht- sofern Adapter verbaut sind.
Wenn dein Rahmen eine direkt-Aufnahme für 185mm hat, würde nur größer gehen- dann aber auf die Freigabe achten.

Wenn der Rahmen Standardmäßig 160mm aufnimmt dann einfach einen Adapter von 160 auf 180 kaufen :)

Hi,danke euch allen für die Antworten. Also das ist ja mel vielleicht kompliziert. Keine Ahnung ob mein Rahmen Standardmäßig 160mm aufnimmt und ob ich dann einen Adapter von 160 auf 180 kaufen soll.
Das Mtb ist ein Trek 8000 und der Rahmen wohl ein ????. Kann mir hier jemand vielleicht sagen was ich nun kaufen soll das das auch passt? 1000 Dank im Voraus. Lg Thomas
Kategorie:

Hardtail
Preis: 1499,00 EUR
Gewicht: 11,40 kg
Gewicht/Rahmen: 1610 g kg
Rahmenmaterial: ZR 9000 Alu
Federgabel/-weg: Rock Shox Reba SL, 90 mm
Tretlager-Steifigkeit: 326,4 Nm/°
Lenkkopf-Steifigkeit: 104,5 Nm/°
SGI: 267
GEOMETRIE
Sitzwinkel
: 73°
Lenkwinkel: 71°
Oberrohr: 630 mm
Sitzrohr: 495 mm
Steuerrohr: 135 mm
Lenker: 610 x 0
Vorbau: 100 mm
Radstand: 1100 mm
Tretlager: 300 mm
Getestete Größe: 19,5"
KOMPONENTEN
Schalthebel/-werk
: Shimano XT/LX (Low/Dual-Control)
Umwerfer: Shimano LX
Kassette: Shimano LX
Bremsen-/hebel: Shimano LX , 160 mm
Kurbeln: Shimano LX
Innenlager : Shimano LX
Naben: Bontrager Select Disc
Felgen: Bontrager Jones ACX 2,2
Reifen: Bontrager Race
Sattel: Bontrager Race
Vorbau: Bontrager Race
Lenker: Bontrager Race
Sattelstütze: Bontrager Race

Im gleichen Zuge hat er aber die 180er vorgeschlagen. Darauf bezog sich meine Antwort.
Also ja: 180er geht auch, sofern- siehe meinen Beitrag

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, wie du auf deinem Bild sehen kannst sind bei dir die Scheiben mit 6 Schrauben befestigt. Die verlinkte Scheibe hat Centerlock.
Ich gehe davon aus die Bremse ist für das Bild1 halb demontiert und wird nicht so gefahren? Wenn nicht würde ich das erstmal richtig zusammenbauen.

Ob die Scheibe einen Schlag hat lässt sich ja einfach ermitteln: ausbauen und auf eine plane Fläche legen.

Die von dir kopierte Spezifikation gehört im Übrigen nicht zu deinem Rad. Da du ja offensichtlich eine Avid Bremse hast und keine von Shimano

Nö, die Bremsscheibe hat eine Centerlockaufnahme. Das ist doch die Bremsaufnahme von der Gabel? Und das ist eine Avid Bremse, da dürften die CPS Scheiben zwischen Sattel und Adapter fehlen. Wer hat denn an dem Rad rumgepfuscht?

"Avid cps" In Google spuckt entsprechender Bilder aus wie der Sattel zu montieren ist. Besser kann man es mit Worten auch nicht erklären. (Bilder sagen mehr als 1000 Worte...)

Auch der beste Freund kann nicht helfen, wenn er nicht richtig gefüttert wird. Und wer nicht auf Fragen antwortet, dem kann auch nicht geholfen werden.

Beitrag kann geschlossen und entfernt werden! Danke an alle die ihre Hilfe angeboten haben.
Rad geht zu Ebay rein oder Schrott und ich kaufe mir ein neues. Schönen Tag noch. Lg Thomas

Das ganze Fahrrad? Aber nicht nur wegen der verbogenen Bremsscheibe, nehme ich an...?

Hätte übrigens noch eine ungefahrene 185 mm G3 Clean Sweep (das ist die auf Deinem Foto zu sehende), von der ich mich für 10 € zzgl. Versand trennen würde...

Wenn Geld für ein neues Rad da ist nur weil die Bremse quietscht, wäre die einfachste Variante ja es zu einem fachkundigen Händler zu bringen. Der sollte das richtig zusammen bekommen und es sollte günstiger sein als ein anderes Rad.

Löscht bitte den Beitrag bevor noch mehr so Holzköpfe wie "Memphis35" sich dazu berufen fühlen hier zu posten und ich Mails aufs Handy bekomme was nervt wie sau vor allem wenn sich das Thema schon erledigt hat. Danke!

Das Foto vom Sattel (bzw. wie er montiert ist) wäre schon was für's Gruselkabinett :daumen: Ist das so gefahren worden? Dann würde dein Benutzername ja passen :)

Nee, wurde nur so befestigt das der Schlauch nicht abknickt. Seit dem Hockenheimring letztes Jahr hat die bremsscheibe wohl einen Schlag auf der Strecke abbekomme oder beim Transport hat sich irgendwas verbogen an der bremse selber. Egal, ich kuck mir morgen beim Dealer meines Vertrauen neue Räder an.
Ist ja nicht so wie bei armen Leuten... :bier:

Zurück