Hallo zusammen,
nächstes Kapitel im Thema "Erwecken des Stumpjumper aus dem Dornröschenschlaf":
Nachdem das Thema Variostütze abgefrühstückt ist, wollte ich mich den originalen Bremsen widmen. Da da so ziemlich Alles im Argen war, habe ich zwei neue Kolbensätze inkl. Dichtungen bestellt und entsprechend DOT und Entlüftungsset.
Ich war mit den Elixir nie so 100% zufrieden, aber diesmal funktioniert gar nichts. Vordere Bremse geht noch einigermaßen, bei der hinteren hab ich mich abgekämpft, bis ich festgestellt hab, dass der Hebel undicht ist und munter DOT ausspuckt bzw. Luft zieht.
Jetzt könnte ich auch hier wieder das entsprechende Reparaturset bestellen, aber ehrlich gesagt hab ich die Schn... voll.
Daher wäre jetzt der Plan, möglichst günstig zumindest die hintere Bremse zu tauschen. Dort ist ein 160 mm Rotor montiert, somit sollte damit (hoffentlich) nur nötig sein, Sattel und Hebel zu tauschen (im Gegensatz zur 185 mm Scheibe vorn). Ist das so oder irre ich mich?
Zum Einsatzgebiet: Ich fahre nichts Wildes, bin mit dem Alter und Nachwuchs ruhiger geworden, also eher Flowtrails und mal die ein oder andere längere Tour. Zwei Alpencrosse hat das gute Stück auch hinter sich, sowas sollte also auch machbar sein.
Was würdet ihr ir in der Situation empfehlen? Ich dachte an eine Deore, die wird in der aktuellen Version wahrscheinlich deutlich besser sein als die 12 Jahre alte Elixir?!
Oder "lohnt" sich was anderes?
Danke für eure Rückmeldungen,
Tobias
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Nachdem das Thema Variostütze abgefrühstückt ist, wollte ich mich den originalen Bremsen widmen. Da da so ziemlich Alles im Argen war, habe ich zwei neue Kolbensätze inkl. Dichtungen bestellt und entsprechend DOT und Entlüftungsset.
Ich war mit den Elixir nie so 100% zufrieden, aber diesmal funktioniert gar nichts. Vordere Bremse geht noch einigermaßen, bei der hinteren hab ich mich abgekämpft, bis ich festgestellt hab, dass der Hebel undicht ist und munter DOT ausspuckt bzw. Luft zieht.
Jetzt könnte ich auch hier wieder das entsprechende Reparaturset bestellen, aber ehrlich gesagt hab ich die Schn... voll.
Daher wäre jetzt der Plan, möglichst günstig zumindest die hintere Bremse zu tauschen. Dort ist ein 160 mm Rotor montiert, somit sollte damit (hoffentlich) nur nötig sein, Sattel und Hebel zu tauschen (im Gegensatz zur 185 mm Scheibe vorn). Ist das so oder irre ich mich?
Zum Einsatzgebiet: Ich fahre nichts Wildes, bin mit dem Alter und Nachwuchs ruhiger geworden, also eher Flowtrails und mal die ein oder andere längere Tour. Zwei Alpencrosse hat das gute Stück auch hinter sich, sowas sollte also auch machbar sein.
Was würdet ihr ir in der Situation empfehlen? Ich dachte an eine Deore, die wird in der aktuellen Version wahrscheinlich deutlich besser sein als die 12 Jahre alte Elixir?!
Oder "lohnt" sich was anderes?
Danke für eure Rückmeldungen,
Tobias