2011 Avid Elixir R SL Tausch

Registriert
18. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Nordbaden / Kraichgau
Hallo zusammen,

nächstes Kapitel im Thema "Erwecken des Stumpjumper aus dem Dornröschenschlaf":

Nachdem das Thema Variostütze abgefrühstückt ist, wollte ich mich den originalen Bremsen widmen. Da da so ziemlich Alles im Argen war, habe ich zwei neue Kolbensätze inkl. Dichtungen bestellt und entsprechend DOT und Entlüftungsset.

Ich war mit den Elixir nie so 100% zufrieden, aber diesmal funktioniert gar nichts. Vordere Bremse geht noch einigermaßen, bei der hinteren hab ich mich abgekämpft, bis ich festgestellt hab, dass der Hebel undicht ist und munter DOT ausspuckt bzw. Luft zieht.
Jetzt könnte ich auch hier wieder das entsprechende Reparaturset bestellen, aber ehrlich gesagt hab ich die Schn... voll.

Daher wäre jetzt der Plan, möglichst günstig zumindest die hintere Bremse zu tauschen. Dort ist ein 160 mm Rotor montiert, somit sollte damit (hoffentlich) nur nötig sein, Sattel und Hebel zu tauschen (im Gegensatz zur 185 mm Scheibe vorn). Ist das so oder irre ich mich?

Zum Einsatzgebiet: Ich fahre nichts Wildes, bin mit dem Alter und Nachwuchs ruhiger geworden, also eher Flowtrails und mal die ein oder andere längere Tour. Zwei Alpencrosse hat das gute Stück auch hinter sich, sowas sollte also auch machbar sein.

Was würdet ihr ir in der Situation empfehlen? Ich dachte an eine Deore, die wird in der aktuellen Version wahrscheinlich deutlich besser sein als die 12 Jahre alte Elixir?!
Oder "lohnt" sich was anderes?

Danke für eure Rückmeldungen,
Tobias
 
Ich würde mir einen Preisrahmen setzten und die Bremse kaufen, die mir optisch am besten gefällt, ernsthaft. Jeder Hersteller hat seine Schwächen, wie man hier seitenweise lesen kann. Aber im Grunde fahren die meisten ohne Probleme durch die Gegend und ausreichend bremsen tun die alle.
 
Bei den neueren Shimanobremsen 6100, 7100, 8100 musst du die form des Schaltehbels beachten.
Der Schalthebel in einer Ausspaarung des Bremshebels montiert, ausserhalb der Befestigungsschelle, innerhalb der Nase, die sich am Lenker abstützt.
Ältere 3x9, 3x10 Schalthebel mit Ganganzeige passen nicht Plug and Play. Evtl mit Demontage der Ganganzeige und etwas feilen.

Die Elixir wird aber mehr Bremskraft haben, als die Shimanos. Hab die Elixir etwas bissiger in Erinnerung.
Ich habe die 8100 mit M Belägen an die vorhandenen Avid Scheiben gebaut. M deshalb, weil die das "digitale" Anbremsverhalten etwas angenehmer machen. Evtl haben R Beläge mehr Kraft :ka:
Es ist eine gute Bremse, ich mag die kleinen Hebel, Bremskraft ist ok für Trails. Für Abfahrten würde ich zur Vierkolben greifen.

Die Deore hat Bremskolben aus Bakelit, die im Durchmesser glaub ich etwas kleiner sind, als die Keramikkolben der SLX, XT.
Hat aber die gleichen Beläge und somit mehr Auswahl, als bei den einfachen Shimanos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal soweit. Ich habe heute nochmal bei den einschlägigen Versendern gestöbert und die SRAM G2 RE Hinterrad im Angebot für 48 € gefunden. Die wollte ich jetzt mal testen, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen?!
 
Ich glaube das DOT vs Mineralöl-Fass muss man an der Stelle nicht auch noch aufmachen. Ich habe an anderen Rädern auch noch DOT Bremsen, somit bin ich davon sowieso nicht los.
Ich frage mich eher, ob ich bei einer Mixtur aus SRAM/Shimano und deren wohl unterschiedlichen Ansprechverhalten an einem Rad nicht mal an der ein oder anderen Stelle zu stark/nicht stark genug zupacke, wenn es kritisch wird. Auch daher die Wahl zu einer Bremse die wohl in Sachen Modulation der Elixir am VR nahe kommt.
Ich werde es sehen, wenn es nicht passt habe ich kein Vermögen versenkt
 
Ich glaube das DOT vs Mineralöl-Fass muss man an der Stelle nicht auch noch aufmachen
Da hast ja recht aber die Mineralöljünger vergessen immer das Dot in so gut wie allen Autos verwendet wird , das Dichtungsmaterial das selbe wie bei den Dot Bikebremsen ist und auch nach 30 Jahren noch Problemlos funktioniert
Die Mixtur aus SRAM/Shimano und deren wohl unterschiedlichen Ansprechverhalten an einem Rad kann genauso störend oder auch nicht sein wie bei G2 RE / Elixier .
Ich hatte lange an einem Bike einen Elixier u. Formular R1 Mix . Ganz Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten