Avid Elixir 5 tauschen

Registriert
17. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo, ich habe hier ein Kona Stinky TL von 2011 mit einer Elixir 5 Bremsanlage. Jetzt interessiert mich, was ich beim Tausch der Bremse zu beachten habe (also woher weiß ich welche Bremse kompatibel ist)?
Die Länge der Bremsleitung ist klar, was ist mit den Bremsscheibenadaptern? Hinten ist eine 185 mm Bremsscheibe verbaut, macht es da Sinn gleich eine größere zu wählen und ist das problemlos ersetzbar?

Fragen über Fragen, in der Suche habe ich leider nicht die Antworten gefunden die ich gesucht habe.
Danke im Voraus
Konrad
 
Du kannst jede Bremse die es zu kaufen gibt verwenden . Und wenn du hinten ( auch vorne ) die Scheiben drauflässt dann bleiben auch die vorhandenen Adapter . Und eine größere Scheibe hinten ist absolut nicht notwendig .
Bez. Leitungslänge . Die mußt bei einer neuen Bremse sowieso passend kürzen .
 
Danke für deine Antwort. Das klingt ja unkomplizierter als ich dachte. dann schaue ich mal nach einer guten gebrauchten Alternative
 
185mm reicht hinten. du wirst heute aber vermutlich eher 180mm scheiben finden. macht aber nix hinsichtlich des adapters. die 5mm mehr bei avid älteren baujahres kommen von den CPS scheiben, die zur satteljustage da drunter waren.
 
185mm reicht hinten. du wirst heute aber vermutlich eher 180mm scheiben finden. macht aber nix hinsichtlich des adapters. die 5mm mehr bei avid älteren baujahres kommen von den CPS scheiben, die zur satteljustage da drunter waren.
Sharky du irrst . Die Befestigungsarme der z.B. Elixier sind um die Höhe der CPS Scheiben zu den sonstigen Bremssättel versetzt .
D.h. 185er Scheibe - 185 Adapter Elixier mit CPS Scheiben , andere Bremsen ohne den Scheiben .
 
Sharky du irrst . Die Befestigungsarme der z.B. Elixier sind um die Höhe der CPS Scheiben zu den sonstigen Bremssättel versetzt .
D.h. 185er Scheibe - 185 Adapter Elixier mit CPS Scheiben , andere Bremsen ohne den Scheiben .

Okay, das heißt ich lass am besten die vorhandenen Scheiben drauf und brauch dann keine neuen Adapter. Muss dann nur eine gebrauchte finden, wo die Bremsleitungen mind. die Länge meiner alten haben und dann ist alles tutti
 
Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind ja . Jetzt aber das große aber . Wenn du 185mm Scheiben mit einem solchen AVID Adapter hast dann funktionrt es nicht da der Bremssattel nicht plan aufliegt ( bei der Elixier gleichen die CPS Scheiben das aus ) . Dann kaufst einen Shimanoadapter und mit ein paar Beilagscheiben gleichst die Höhe auf von 180 auf 185 mm aus .
185mm-_1.jpg
 
Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind ja . Jetzt aber das große aber . Wenn du 185mm Scheiben mit einem solchen AVID Adapter hast dann funktionrt es nicht da der Bremssattel nicht plan aufliegt ( bei der Elixier gleichen die CPS Scheiben das aus ) . Dann kaufst einen Shimanoadapter und mit ein paar Beilagscheiben gleichst die Höhe auf von 180 auf 185 mm aus .
Anhang anzeigen 1079820
Wow, danke dafür. Das war mir neu,...wieder was gelernt.
Ich suche halt eine relativ günstige Alternative (gebraucht) und ein Kollege hat mir z.B. die SRAM Guide R Bremse empfohlen. Gibt da welche mit Scheiben für "günstig" Geld, dann würd ich mir das mit den CPS Scheiben sparen oder hättest du evtl. noch eine andere Empfehlung?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Sharky du irrst . Die Befestigungsarme der z.B. Elixier sind um die Höhe der CPS Scheiben zu den sonstigen Bremssättel versetzt .
D.h. 185er Scheibe - 185 Adapter Elixier mit CPS Scheiben , andere Bremsen ohne den Scheiben .
puh.... ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eine "andere bremse" montiert hab. aber macht sinn, was du sagst. ein +20mm adapter sollte auch bei der bremse mit CPS am ende +20mm bringen. ich frag mich grad nur, ob es dann auch +25mm adapter gab. oder hießen die dann 185mm? an einen +25mm aufdruck kann ich mich beim besten willen nicht erinnern
 
Dann kaufst halt wie oben geschrieben den Shimanoadapter plus Beilagscheiben für eine 180mm Scheibe oder gleich auch eine entsprechende 180mm Scheibe .
 
Zurück
Oben Unten