Avid Code an Stellschraube undicht

Carsten

Moderator
Forum-Team
meine code sifft zur Stellschraube (Druckpunktverstellung) raus.
Hat jemand so was schon mal repariert?
was braucht man für Teile?

einfacher O-Ring?
Größe?
Sonderdichtung?
Wo gibt´s die?

ansonsten, Wie geht´s?
Schraube auf, Rädchen weg, Dichtung tauschen, entlüften ...fertig?

Danke schon mal vorab.

für alle, die das gleiche Problem haben:

11.5415.013.000

Guck mal, da steht die Hersteller Artikelnummer bei: 11.5415.013.000. Nun gehst Du auf www.sram.com und lädst im Tech Support die Sparepartliste runter. Dort kannst Du vergleichen, ob das Kit für Deine Bremse passt.

Der Rest steht hoffentlich im Manual

24939_1_avid_bremshebel_serv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist aber fummelige Arbeit. Es gibt aber ein prima servicemanual dafür. Habe ich gerade gestern noch gemacht. In dem Servicekit sind alle Dichtungen und was du sonst noch brauchst.

eine Frage noch: im Manual steht,das die Stellschraube raus soll/muss zum demontieren. Nehme an das ist so, oder geht der Kolben auch so raus?
Ansonsten schaut´s machbar aus :)

es geht auch ohne rausmachen.
Dafür mußt aber der U-förmige schwarze Platikring genau mit der geraden Kante zur stellschraube liegen ,sonst geht der kolben nicht raus

nach 90 min geduldiger Fummelei und ordentlichen Siff raus putzen ist die OP gestern erfolgreich durchgeführt worden.
Bremse hat nun wieder einen Druckpunkt und scheint dicht zu sein.
Was ich mich im Nachhinein Frage: wie funktioniert die Druckpunktverstellung?
Das Zahnrädchen dreht den Kolben im Kreis. Na und? Was passiert dabei? Der ist doch symmetrisch, also was tut sich da?
Oder wird das Zahnrädchen auf dem Kolben in seinem Gewinde rein und raus gedreht...also faktisch die Länge des Kolbens geändert? Das wäre plausibel.

für alle, die das gleiche Problem haben:

11.5415.013.000

Guck mal, da steht die Hersteller Artikelnummer bei: 11.5415.013.000. Nun gehst Du auf www.sram.com und lädst im Tech Support die Sparepartliste runter. Dort kannst Du vergleichen, ob das Kit für Deine Bremse passt.

Der Rest steht hoffentlich im Manual

24939_1_avid_bremshebel_serv.jpg

Also bei mir war dasselbe Problem mit einer 2008er Code Magnesium. Ich habe mir dann das Lever Service Kit besorgt und nach der Anleitung auseinandergebaut, gereinigt, Dichtungen getauscht und wieder zusammengebaut. Danach entlüftet und siehe da: sie funktioniert wieder! Bei mir war die komplette Gebereinheit im Inneren fest durch Dreck o.ä. - Danke nochmals...

2010 / 2011...
Dürfte teuer werden, wenn sie es denn machen... Das ist, wie oben zu lesen, sehr aufwendig.
Bekommst du denn noch die Ersatzteile?
Welches Modelljahr ist die Code?
Für die alte Code bekommt man keine Ersatzkolben / Dichtungen mehr.

für die alte code bis 2010 bekommst du noch alle dichtungen,(ersatzteile teilweise auch) musst nur en bissi suchen(kostenpunkt für alle dichtungen einer bremse ca 15e), arbeitszeit beschränkt sich bei dichtungswechsel auf ca 10min wenn man ne passende sprengringzange hat, sattelservice ca gleiche zeit. vorausgesetzt du hast keine 2 linken hände

Zurück