Avid Elixir 5 Umstieg von 180mm auf 200mm (sinnvoll/möglich?)

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Servus,
Also mal paar kleine Vorab Infos: Es handelt sich um ein Bulls Copperhead 3 aus 2013 wenn ich nicht falsch liege, verbaut ist eine Avid Elixir 5 mit 180mm vorne sowie hinten. Vorne wird ein 20mm Post Adapter genutzt und hinten 40mm Is. Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt sich ein Umstieg von 180mm auf 200mm, es geht primär um eine bessere Kühlleistung (Ich dachte hierbei an die Avid G2 Clean Sweep), also wäre es den Aufwand wert, bzw gibt es bessere Scheiben? Hier noch die Scheibe :)
2. Ist es möglich? Also ich habe eine Tabelle gefunden und nach der würde ich vorne einen 40mm post Adapter verbauen und hinten einen 60mm Is, macht das Sinn? Ich habe es einfach mal aus der Tabelle geschlussfolgert weil ich nur die Angaben der Adapter als Referenz habe...

Ich selbst habe bis dato nur einzelne Anlagen entlüften oder Beläge gewechselt und bin eher der vintage Rennrad Mensch, deshalb bin ich nicht ganz drinn in der Materie...
Danke für die Hilfe im Voraus, vielleicht hat ja jemand paar Infos oder nen passende link
 

Anhänge

  • IMG_20210424_134708.jpg
    IMG_20210424_134708.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210424_133158.jpg
    IMG_20210424_133158.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210405_134147.jpg
    IMG_20210405_134147.jpg
    179 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210405_134131.jpg
    IMG_20210405_134131.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210405_134126.jpg
    IMG_20210405_134126.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20210424_144714.jpg
    Screenshot_20210424_144714.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 88
Möglich ist das. Hinten würde ich lassen, ist der Rahmen auch nicht für ausgelegt, wäre also auf eigene Gefahr. Vorne dürfte die Gabel dafür ausgelegt sein.

Ist halt die Frage warum, hast du bisher was vermisst bei der Bremse?
 
Möglich ist das. Hinten würde ich lassen, ist der Rahmen auch nicht für ausgelegt, wäre also auf eigene Gefahr. Vorne dürfte die Gabel dafür ausgelegt sein.

Ist halt die Frage warum, hast du bisher was vermisst bei der Bremse?
Danke dir für die Infos, woher weißt dass der Rahmen hinten Probleme macht? Einfach allgemein wissen oder sieht man das?

Also es ist nicht mein bike, aber die Anlage hat extrem gequietscht und gewackelt bei der letzten Abfahrt, deshalb müssen wohl Scheiben gewechselt werden und da würde sich eben ein Upgrade anbieten... Die aktuelle bremse ist eben sehr laut und wird schnell sehr heiß (am Bremsen liegt es nicht - > punktuell, aber vielleicht würde die Scheibe nicht sachgerecht eingefahren)
 
Danke dir für die Infos, woher weißt dass der Rahmen hinten Probleme macht? Einfach allgemein wissen oder sieht man das?
CC-/Tourenhardtails sind quasi nie auf größere Discs ausgelegt. Einen zu finden, der vom Hersteller für ne 200er Scheibe freigegeben ist, wird schwierig werden.

Bei ner Scheibe gibt es ja nicht nur ein relevantes Maß mit dem Durchmesser. Standfester wird's auch, wenn man dickere, stabilere Scheiben verbaut, z. B. Dächle HD, Magura Storm usw. Und mehr Power und Standfestigkeit holt man auch über bessere Bremsbeläge.

Wenn's gewackelt hat, würde ich auch mal prüfen, ob nicht irgendwelche Schraubverbindungen lose sind.
 
CC-/Tourenhardtails sind quasi nie auf größere Discs ausgelegt. Einen zu finden, der vom Hersteller für ne 200er Scheibe freigegeben ist, wird schwierig werden.

Bei ner Scheibe gibt es ja nicht nur ein relevantes Maß mit dem Durchmesser. Standfester wird's auch, wenn man dickere, stabilere Scheiben verbaut, z. B. Dächle HD, Magura Storm usw. Und mehr Power und Standfestigkeit holt man auch über bessere Bremsbeläge.

Wenn's gewackelt hat, würde ich auch mal prüfen, ob nicht irgendwelche Schraubverbindungen lose sind.
Wie kann ich am besten herausfinden welche Scheibe aber für den Rahmen freigegeben ist, also in den Anleitungen von damals steht nix drinne, also den Hersteller kontaktieren oder wie?

Bei den Belägen würde ich organische nehmen, wegen der geringeren Geräuschentwicklung und der Verschleiß ist egal, oder was wäre die beste Wahl um möglichst wenig Probleme mit Hitze zu bekommen?

Und wenns um die Scheibe geht müsste ich quasi checken was bei der avid elixir 5 von der Breite das maximum wäre? Oder gibt's da ne norm die immer passen würde?

Was die Schrauben angeht ist alles in Ordnung, das schütteln kommt erst nachdem die Anlage Hitze bekommt, dann wird es relativ laut und es ist kein geschmeidiges Bremsen sondern eher ein rütteln...
 
Wie kann ich am besten herausfinden welche Scheibe aber für den Rahmen freigegeben ist, also in den Anleitungen von damals steht nix drinne, also den Hersteller kontaktieren oder wie?
Ja.
Oder uns glauben, dass mehr als 180 im Leben nicht freigegeben ist.
Oder sagen "pfeif auf irgendwelche Herstellerfreigaben, ich montier, was ich will" und einfach ne 200er (+) drauf bauen.

Bei den Belägen würde ich organische nehmen, wegen der geringeren Geräuschentwicklung und der Verschleiß ist egal, oder was wäre die beste Wahl um möglichst wenig Probleme mit Hitze zu bekommen?
TS Power, kannst aber auch mal den Newsbeitrag zum Thema "wie finde ich die richtigen Bremsbeläge" lesen, der vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde.

Und wenns um die Scheibe geht müsste ich quasi checken was bei der avid elixir 5 von der Breite das maximum wäre? Oder gibt's da ne norm die immer passen würde?
Nein, da gibt's keine Normen. Es gibt aber auch keine Scheiben in allen Breiten. Ne Dächle HD mit 2,05mm Dicke passt rein, ne Magura Storm mit knapp unter bis max. genau 2mm auch, ebenso ne Formula Monolitic. Ne TRP Revo mit 2,3 wird nicht passen. Ne Hope V4 Vented wird auch nicht passen.


Ist der Fahrer überhaupt so schwer, dass er hinten ne 200er Scheibe braucht? Noch dazu im CC-/Tourenhardtail...
 
Ein Bike das mit einer Elixier ausgestattet ist wird sicherlich mind. 10Jahre alt sein. Da brauchst sowieso keinen Hersteller nach Scheibengrößen fragen . Außerdem geben die nur frei was auch original drauf war.
Alles andere währe doch geschäftlicher Selbstmord. Aber die wenigsten interessiert das. Die montieren auf das Bike was ihnen gerade einfällt und wenn es schiefgeht ist man ganz einfach selbst schuld. Ist zwar gegen den Trend der besagt das immer u. überall andere Schuld haben aber es gibt halt auch Leute die noch cojones in der Hose haben und nicht gleich nach Freigaben, TÜV, Ordnungsamt usw rufen.
 
Ja.
Oder uns glauben, dass mehr als 180 im Leben nicht freigegeben ist.
Oder sagen "pfeif auf irgendwelche Herstellerfreigaben, ich montier, was ich will" und einfach ne 200er (+) drauf bauen.
Was wäre, denn das schlimmste was passieren kann? Der adapter oder die Aufnahme bricht?
TS Power, kannst aber auch mal den Newsbeitrag zum Thema "wie finde ich die richtigen Bremsbeläge" lesen, der vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde.
Mache ich gleich mal!
Nein, da gibt's keine Normen. Es gibt aber auch keine Scheiben in allen Breiten. Ne Dächle HD mit 2,05mm Dicke passt rein, ne Magura Storm mit knapp unter bis max. genau 2mm auch, ebenso ne Formula Monolitic. Ne TRP Revo mit 2,3 wird nicht passen. Ne Hope V4 Vented wird auch nicht passen.
Also verstehe ich das richtig, dass ne dickere scheibe besser kühlen kann? Würde dann wenn 200er scheiben problematisch sind ne 180er Scheibe nehmen, die auf alle Fälle besser kühlt, finde die aktuelle Lochung eher sub optimal...
Ist der Fahrer überhaupt so schwer, dass er hinten ne 200er Scheibe braucht? Noch dazu im CC-/Tourenhardtail...
Ich müsste fragen aber ich denke zwischen 90 und 100kg, ein 26er war wohl damals auch nicht die beste wahl, vor allem bei schnellen längeren Abfahrten wird es einfach grenzwertig, also gesund klingt das dann nicht mehr...
 
Ein Bike das mit einer Elixier ausgestattet ist wird sicherlich mind. 10Jahre alt sein. Da brauchst sowieso keinen Hersteller nach Scheibengrößen fragen . Außerdem geben die nur frei was auch original drauf war.
Alles andere währe doch geschäftlicher Selbstmord. Aber die wenigsten interessiert das. Die montieren auf das Bike was ihnen gerade einfällt und wenn es schiefgeht ist man ganz einfach selbst schuld. Ist zwar gegen den Trend der besagt das immer u. überall andere Schuld haben aber es gibt halt auch Leute die noch cojones in der Hose haben und nicht gleich nach Freigaben, TÜV, Ordnungsamt usw rufen.
Das bike müsste Baujahr 2013 sein, also gute Schätzung
Also bin auch davon ausgegangen, dass es schon klappt aber dachte vorm bestellen schadet es nicht sich mal doch etwas zu informieren und so ne bremse ist ja auch ganz praktisch, also wäre gut wenn die bremst am ende
 
Ein Bike das mit einer Elixier ausgestattet ist wird sicherlich mind. 10Jahre alt sein. Da brauchst sowieso keinen Hersteller nach Scheibengrößen fragen . Außerdem geben die nur frei was auch original drauf war.
Alles andere währe doch geschäftlicher Selbstmord. Aber die wenigsten interessiert das. Die montieren auf das Bike was ihnen gerade einfällt und wenn es schiefgeht ist man ganz einfach selbst schuld. Ist zwar gegen den Trend der besagt das immer u. überall andere Schuld haben aber es gibt halt auch Leute die noch cojones in der Hose haben und nicht gleich nach Freigaben, TÜV, Ordnungsamt usw rufen.
Klingt cool! Vor allem noch die Nutzung von "cojones" statt Eier. Das klingt so nach südamerikanischem Macho mit Dreitagebart und filterloser Kippe, die beim verächtlichen Grinsen schief im Mundwinkel hängt. :daumen:

Ob das Gejammer, wenn der Rahmen es doch nicht abkann, genauso cool klingt, bleibt abzuwarten.

Aber er ist ja immerhin bei 180ern geblieben.
 
Zurück
Oben Unten