Elixir 5 Adapter mit oder ohne CPS; Maße

Registriert
24. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
folgendes:
Das Rad hat eine älter Reba mit IS Aufnahme, genauso hinten am Rahmen. Es war eine Magura Julie montiert mit 180mm Vorne und 160mm hinten. Jeweils mit einem entsprechenden Adapter.
Hab jetzt eine Elixir 5 bekommen mit Vorne und hinten 200 mm Scheiben. Dazu hab ich folgende Adapter:
Einen +40IS für von IS auf PM mit 200mm vorne zu kommen
und einen +60IS für von IS auf PM mit 200mm hinten zu kommen
Alles schön fertig gemacht und montiert, doch nun Stößt die Bremsscheibe oben in der Aussparung im Bremssattel an. Sprich der Sattel sitzt zu nah richtung Nabe.
In der Anleitung der Bremse war eine Zeichnung mit dem CPS System, den konkaven/konvexen Scheiben.
Ich bin allerdings davon ausgegangen dass ich diese nicht benötige mit dem Adapter.
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich den fehlenden Abstand mit dem CPS System erreichen würde?
Da an WE eine Tour ansteht würde ich mir provisorisch einen kleinen Abstandshalter Aus Alu fertigen. Vielleicht könnte mir einer das Maß nennen, was durch das CPS zwischen Aufnahme bzw. Adapter und Sattel gewonnen wird.
Dazu kommt noch das ein wenig Luft in der Bremse ist, ich jedoch nur Entlüftungsnippel in M6 habe, ich für die Elixir jedoch M5 (normales M5x0,8?) bräuchte. Würde es funktionieren die Bremse klassisch zu entlüften wie beim Auto oder Motorrad?

Hoffe mir kann da einer kurz Aufklärung geben,

Lg und schönes Wochenende
 
Hallo,

wenn der Bremssattel für CPS ausgelegt ist, braucht man die CPS-Scheiben immer, egal ob mit oder ohne Adapter. Die höhe ist 5mm. Ich sehe da kein Problem das einfach mit Unterlegscheiben aufzufüttern. Die Aufnahme an der Gabel/Rahmen sollte dann halt gerade sein.

Ohne irgendein Anschlußstück für den Bremssattel/Hebel könnte die Entlüftung schwierig werden. Aus einer der Länge nach durchbohrten M5 Schraube könnte man sich vielleicht was basteln. Also durchbohren, Schraubenkopf weg, das Gewindeteil in den Sattel/Bremshebel schrauben so dass noch ca 10-15mm rausschauen, mit einer M5 Mutter verspannen (eventuell kleinen O-Ring und Beilagscheibe drunter) und am freien Ende den Schlauch drauf. Das ist was mir so auf die Schnelle einfällt. Ohne einer guten Standbohrmaschine oder noch besser Drehbank wird das ganze aber schwierig.
 
Lieber spät als nie:
- anstelle der CPS Baugruppe hab ich jeweils ein stück 5mm starkes Alu genommen und entsprechend der Aufnahme am Adapter quadratisch gefeilt. Abstand hat perfekt gepasst und wenn die IS Aufnahme am Rahmen Plan ist, schleift auch nichts.
- Hatte eine Düse vom Schweißgerät genommen (relativ selten mit M5), diese mit einem O Ring reingeschraubt und einfach Schlauch und Spritze draufgesteckt. Bremse konnte soweit entlüftet werden, das man problemlos damit fahren konnte. Keine 100% Sache, aber zu 90-95% war die Luft raus

Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen
 
Zurück
Oben Unten