amp bremse schleift...

hallo leute, mich treibt meine amp bremse in den wahnsinn. original hatte das rad einen lrs mit stx naben mit disc aufnahme ( war so ein mercedes benz siehe foto ).

ich habe jetzt nen tune lrs drin. vorne kein problem aber schleift dort auch. hinten klemmts aber mehr. habe den sattel mal kpl entfernt und neu montiert. wenn ich ihn nicht kpl fest anziehe dann läuft das gut, mache ich die schrauben richtig fest ( die am rahmen wo der adapter angeschraubt wird ) dann schleift die bremse wieder und blockiert teilweise. keine ahnung was da klemmt. mir ist aufgefallen daß die tune nabe wohl etwas breiter baut an der discaufnahme. da habe ich schon die schraube am hinterbau gegen eine mit flachen kopf getauscht weil die scheibe daren kratzte. das geht jetzt.

momentan überlege ich aber die bremse kpl zu demontieren und auf was aktuelleres umzurüsten. gibts adapter auf pm oder is2000 für den rahmen bzw die gabel?

oder habt ihr ne lösung für mein problem?

discaufnahme an der nabe abtragen lassen ( 1-1,5mm ) wäre auch ne überlegung aber da hab ich keinen an der hand

Anhänge

• IMG_7171.jpeg
    IMG_7171.jpeg
    473,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Für die Amp D1 Bremse brauchst Du eigentlich einen LRS mit den speziellen Naben dafür und auch die passenden Bremsscheiben (bei Deinen Bildern bei dem silbernen Bike noch zu sehen) das war ja weit bevor das standardisiert wurde, deshalb kann man da nicht einfach irgendeine Disc Laufradsatz verwenden.
STX Disc Naben gabs doch sowieso nie?!

Es gibt aber für die AMP spezifischen Sockel auch Adapter auf IS oder PM Aufnahme, damit kannst Du standard Disc Brakes montieren und auch standard LRS und Bremsscheiben benutzen.
Einfach mal Googeln, die Dinger sind meistens von irgendeinen Enthusiasten in Kleinserie irgendwo fertigen gelassen. Bei Retrobikes wurden die letzten Monate mal welche angeboten, die waren auch bei Ebay zu haben.
https://www.retrobike.co.uk/threads/amp-research-post-mount-disc-adapters.461650/
Die sollten OK sein, ich habe auch schon mal schönere gesehen.

Die Farbe des Rahmens ist aber schon mal sehr g... 🤩geworden

Zuletzt bearbeitet:
die alten Amp D1 Bremsen aber bitte aufheben, auch Bremsscheiben sofern Du die noch hast, hier braucht immer mal jemand Ersatz.
Sehr standfest, weil thermisch anfällig, nur einen winzigen Ausgleichsbehälter und kaum zu wechselnde Dichtungen, sind die Amp Bremsen ja leider nie gewesen. Ein schönes Stück Technikggeschichte aber trotzdem...
Bei der Mercedes Serie habe ich das gerade nicht im Kopf, die frühen Bikes mit der D1 hatten aber zumeist von White Industries für Amp produzierte Disc Naben, um die wäre es auch schade.

Zurück