Avid elixir 5

Elixir CR ist aus der alten Reihe.
Die 5er is aus einer neueren Generation.
Die CR is mM äquivalent zu der Elixir 9,
mit Druckpunktverstellung und verstellbarem Banjo.

Bei gleichem Preis wäre die CR hochwertiger - aber auch ein älteres Fabrikat.
Hatte Bremsen aus beiden Reihen,
von der Bremskraft und Wartungsfreundlichkeit hatte ich persönlich keine Unterschiede feststellen können.

Die CR is mM äquivalent zu der Elixir 9,
mit Druckpunktverstellung und verstellbarem Banjo
nicht ganz. verstellbares banjo hat man auch in den klassen drunter. druckpunktverstellung haben auch nicht nur die 9er sondern auch die trial x.o und normale x.o. wenn ich mur eine elixir holen würde, dann entweder die trail oder eine mit verstellbarem leitungsabgang und werkzeugloser griffweiteneinstellung. mehr braucht kein mensch. carbonhebel sind auch nicht ganz verkehrt

Danke für die schnellen Antworten.
Frage nur weil ich vorne eine elixir 5 mit 200 scheibe verbaut habe und hinten eine uralte shimano xt. Bei willhaben verkauft jemand ganz in der nähe eine elixir cr vorn und hinten mit 200 bzw 180 scheiben um 100 euro. (kaum gebraucht). Wäre ungefähr der preis welche eine neue elixir 5 für hinten kosten würde. mal sehen was ich jetzt mache.

lass die finger von der cr. mein tipp. die druckpunktverstellung braucht man nicht und der unbeholfene schrauber dreht gern mal zu weit und dann isse defekt. die dichtung innen geht bei der alten elixir hin und wieder mal hops und das entlüften ist auch nicht so dolle. die bremse an sich taugt durchaus, leistung passt, aber die zweite generation ist definitiv ein großer sprung in sachen verarbeitungsqualität und haltbarkeit

Cool. Danke. War auf der Suche nach einer Leistungsstarken Bremse wo Preis Leistung stimmt. Muss sagen bin mit der elixir 5 echt total zufrieden. werde sie mir jetzt auch für hinten zulegen.

Hab mir vorn eine 200 scheibe reingemacht da ich mit meinen 95 kg erstmal angehalten werden muss. welche Beläge würdest du empfählen

sinterbeläge. die haben mehr reserven als organische und sind linearer. organische packen anfangs extrem und heben dich fast aus dem sattel. wenn sie heiss werden kommt aber nimmer so viel. da sind sinter deutlich besser. anfangs nicht so bissig dafür konstant auch bei hitze

Zurück