avid elixir auf shimano xt umbauen

Hallo, an meinem neuen Bike ist die Avid Elixir 3 mit 180er Scheiben (G2) verbaut. Die Bremse ist nicht sooo dolle und gefällt mir auch optisch nicht. Kann ich ohne großen Aufwand die Avid gg. die neue XT wechseln. Passen die Avid-Adapter an der Aufnahme? Welche Teile brauche ich neben der eigentlichen Bremse?

Schon mal vielen Dank für konstruktive Hilfe:daumen:

Eigentlich brauchst du nichts weiter! Die Adapter sollten passen. Ich hab es genauso gemacht, Avid Adapter und Scheiben sind noch drauf!

Allerdings schreiben einige, dass die original Shimano Scheiben besser sind!

Egal, bremst so schon deutlich besser als die Elixir CR! Wenn die Scheiben platt sind, kommen Schimanski's drauf!

Achte drauf, dass du die neue XT im schönen Karton bestellst(eigentlich der Standard), da ist alles drin was du zum kürzen der Leitung brauchst (Olive, Pin und gelbe Klemmbacken). Shimano meint es nämlich mit der Leitungslänge recht gut!

Beim kürzen der Leitung darauf achten nicht zu viel Öl zu verläppern, dann brauchst du nicht entlüften!

Gruß Martin

Keine Ahnung ob das weiterhilft, aber ich habe unlängst eine Formula RX gegen die XT ausgetauscht.

Ich habe dabei die vorhandenen Formula-Adapter und die vorhandenen Bremsscheiben verbaut.
Die vordere Bremsscheibe hatte ich schon vorher getauscht und mit der RX gefahren.

Also
Kombination vorne: Shimano SLX Scheibe (SM-RT67 180mm) mit Formula Adapter und Formula RX Bremse = :daumen:
Kombination hinten: Formula RX Bremsscheibe (180mm) mit Formula Adapter und Shimano XT M785 Bremse = :daumen:

ich denke also, dass das bei Dir passen wird.

Anhänge

• klein_DSC_4766-01.jpg
    klein_DSC_4766-01.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück