Avid Elixir CR vs. Formula the one

jr.tobi87

Dr. Drift
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
734
Ort
Neu-Ulm
Hallo,
für die nächste Saison möchte ich mir eine neue und leichtere Bremse gegenüber meiner Avid Code zulegen. Die Entscheidung wird zwischen Avid Elixir CR und Formula the one fallen.

Einsatzbereich: DH

Was spricht für bzw. gegen eine dieser Bremsen? Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
ich hab beide ....die elixier is dosierbarer ..... die the one hat meiner meinung nach einen zu knackigen druckpunkt ....mir gefällt die elixier besser
 
^^ bei der the one hatte ich das problem, dass der druckpunkt wanderte .... musste sie 2 mal zum entlüften tun ... die elixier läuft bis jetzt tadellos

allerdings muss ich zugeben, dass die formula edler aussieht!
 
Fahrt ihr die alte the one mit Druckpunkt- und Hebelweiteverstellung oder die neue ohne diese Features?

49254.jpg
 
Ich fahr auch beide :D
Also bei mir packen beide gleich zu.
Hab die alte The One die von 2009
musste die Vordere 2 mal einschicken weil mir der Druckpunkt immer flöten ging und es am Lenker raus siffte.
seit letztes Jahr im herbst läuft se wieder ohne Probleme.

Ich würde dir aber die Elixier empfehlen wegen Preis.
 
Hatte mich eigentlich für die "the one" entschieden, allerdings ist jetzt das Sonderangebot bei hibike.de für 299€ schon ausverkauft. Weiß jetzt noch nicht genau, welche Bremse ich mir holen werde.



Edit: Was ist eignetlich der Unterschied zwsichen Mega und the one? Nur die werkzeugfreie Griffweitenverstellung?

Edit: Hab mir jetzt das Set gekauft :) http://store.formula-brake.com/items/brake-set-the-one-3, hoffentlich keine Fakeseite bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze schnelle frage:

welche der beiden bremsen verfügt über eine griffweitenverstellung?

wenn ich oben richtig gelesen habe, verfügt die aktuelle "the one" NICHT über das feature?!?

bei der "elixir cr" ist das beim aktuellen modell nach wie vor der fall??
 
Zurück
Oben Unten