Avid Elixir R - Welcher Belag für lange Bergab fahrten ?!

Servus ,

Ich bin neu in der Welt des MTB Forums und muss somit gestehen das ich bislang keinen vorhanden Beitrag gefunden habe der mir exakt auf meine Frage antwort liefert !

Ich fahre ein Scott Genius Carbon 30 mit einer Avid Elixir R Bremse (185mm V u. H) welche an und für sich nicht schlecht ist! Allerdings habe ich folgendes Problem, der Bremskraft verlust bei zunehmender Temp. der Bremse ist (in meinen Augen) enorm und geht soweit das die Hebel am Lenker ankommen, dazu sollte ich vllt erwähnen das die Bremse ca seit 7 Wochen in Betrieb ist und schon sehr stark Strapaziert wurde ( Belagstärke ist aber top )! Jedoch nimmt die bremsleistung immer weiter ab und das nervt tierisch !

Mein Entschluss ist nun neue Beläge drauf zu packen allerdings mangelt es mir hier an Erfahrungswerten und bin somit auf die Comunity angewiesen :p

Ich suche also Beläge die gerade bei hoehen Temperaturen gute Leistungen waren !

Ich freue mich auf Hilfreiche antworten :daumen:

hi,

Wurde die Bremse nach dem Kauf richtig entlüftet bzw. bist du dir sicher das keine Luft mehr im System ist ?

Die Original Avid Beläge sind normalerweise ganz gut.

Falls organische Beläge verbaut sind würde evtl. auch ein Wechsel auf gesinterte Beläge helfen, zwecks standfestigkeit bei längeren Abfahrten.

Ob die Bremse richtig entlüftet ist kann ich leider nicht wirklich sagen , was mich nur wundert ist das die Bremse anfangs gute Leistungen gebracht hat aber dann zunehmend schlechter wurde ... Passen die XO Beläge in eine Elixir R Bremse ?! Und wenn ja wo ist da unter den organischen Belägen der Unterschied ... Kann ich eine Bremse ohne weiteres selber entlüften ?! Vielen dank für die schnellen Antworten ! MfG