Avid oder Hs 33 bei XT dual control

Kor

Hallo,

ich hoffe mal, dass die Frage hier reinpasst, obwohl sie auch eher was mit Kaufberatung zutun hat.
Folgendes Problem: Gesetzt den Fall, dass ich mir das M8 Race von Stevens ( http://www.stevensbikes.de/index.php?bike_id=8&bike_name=M-8 Race&mode=Spezifikationen ) kaufen sollte, so möchte ich nicht die daran vorhandenen V-Brakes nehmen, sondern lieber von Avid die SD7 oder eventuell von Magura die HS 33. Machbar wäre das Ganze wohl, nur wie muss ich mir das dann optisch vorstellen? Kann man die neue Bremse dann direkt mit der Schaltung verbinden oder würde ich zusätzliche Bremshebel bekommen?! Ihr seht ich hab vom Tuten und Blasen (noch) keine Ahnung. Aber vielleicht könnt ihr ja für Abhilfe schaffen. :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Kor

Gude,

Die SD 7 würde gehen, dann aber nur mit den vorhandenen XT-Bremshebeln. HS33 geht gar nicht, weil du da andere Bremshebel brauchst. Der Gag an Dual Control ist nunmal, dass du mit dem Schalthebel auch bremst, oder mit dem Bremshebel schaltest, wie du willst. Du könntest das Rad aber vielleicht mit LX-Schaltung ordern, dann hast du die freie Bremsenwahl.
Dieses Problem ist es übrigens, warum DC so im Forum beschimpft wird. Bei der Disc-Version hast du nämlich gar keine Wahl mehr.

Gruss

Habe die Ehre Kor,

das mit der Ahnung kommt schon. Bist ja schon im richtigen Forum :)

Du kannst die XT-Dual-Hebel mit jeder beliebigen V-Brake kombinieren - also auch der Avid. Für die HS33 brauchst du separate Schalthebel (entweder Shimano Rapidfire oder SRAM shimanokompatible), denn die Bremshebel gehören ja mit zum Hydrauliksystem und sind bei der HS33 dabei.

Beide sind auf jeden Fall sehr gute Bremsen - bei der HS33 wird der Umbau allerdings dank neuer Schalthebel etwas aufwändiger. Dafür wirds dir die Magura mit jahrelanger Wartungsarmut danken :)
Dei Avid ist aber auch nicht schlechter.
Hast du beide schon mal probegefahren? Dann kannst du entscheiden, welches "Bremsgefühl" dir mehr zusagt. Das ist halt sehr persönlich...

Hi!

Genau, der Witz bei den Dual-Control-Schalthebeln nicht gerade, dass Schalt- und Bremshebel ein Teil sind.
Nach der Abbildung ist am Bike ist ja ne hydraulische Disk. Wenn du dann andere Bremsen dranmachen willst, brauchst du auch andere Bremshebel.
Bei der Avid klar, ist ja mit Seilzug. Die Magura ist zwar hydraulisch, aber Hebel und Bremse unterschiedlicher Hersteller kann/sollte man auf keinen Fall mischen.
Dann kannst du aber auch die Schalthebel nicht weiterverwenden. Du solltest also vorm Kauf fragen, ob die dir das gleich umbauen (oder die LX-Variante).
Sollten da V-Brakes dran sein, kannst du, wie schon geschrieben wurde, die Avid mit den Hebeln verwenden. Für die Magura brauchst du aber auch neue.
Soweit mein Kenntnisstand.

Du kannst natürlich die alten Hebel behalten und einfach noch ein paar zusätzliche dran machen :hüpf: Da hast du immer ein Gesprächsthema.

Holla,

dass ging aber mal wirklich fix Jungs. Respekt an euch :daumen:
Wenn das mit der Avid funktioniert, dann haben sich meine Probleme erstmal in Luft aufgelöst.

Vielen Dank an euch!
Kor

Zurück