avid oder hs33

Hallo,
ich fahre an meinem CC-Mountainbike eine Avid SD5, am Fully eine Magura Louise und am Tourenhardtail eine HS22. Am Rad eines Freundes bin ich eine HS33 auch schon gefahren. Erfahrungen:

Von der Bremsleistung kann die HS22 und die HS33 nicht mit der Avid mithalten. Die Avid-Beläge sind das beste an der Bremse, sie sind haltbarer, felgenschonender und wesentlich kraftvoller als Shimano-Beläge. Außerdem ist die Avid ca. 400g leichter als die HS33 (die schwerste Felgenbremse überhaupt). Die Vorteile der HS33 liegen in der völligen Wartungsfreiheit, dem schnellen Belagwechsel und der längeren Lebensdauer der Beläge. Durch die Druckpunkteinstellung bei Avid kann man ähnlich gut dosieren wie bei der HS33, aber kein Vergleich zur Feinfühligkeit der Louise.

Wenn man ab und zu Bowdenzug und Beläge wechselt, ist die Avid meiner Meinung nach die bessere Variante (bissiger, viel leichter, billiger). Die SD5 reicht völlig aus, nur wenige Untzerschiede zur SD7.

Da gab es mal einen Thread über Gewichte der V-Brakes im Vergleich zu einer HS 33.
Dabei kam heraus, das die leichten V-Brakes nur ca. 100-150 g leichter waren, als die HS 33.
Denn man sollte fairerweise auch das komplette Kabelgedöns mitwiegen.

Als Denkanstoß, ich habe die XT V-Brake gemessen:
1 XT Arm mit M6 Schraube und Belag 125g, beide Züge ca. 100g. Die Bremshebel wiegen laut Shimano 166g.

766g für eine XT :o

Die Avid 7 ist vielleicht leichter, kostet aber soviel wie eine HS33. Nur der Anbau der HS ist :mad:

Edit: In dem anderen Thread hatte ich 820g für die HS33 angegeben, da habe ich wohl doch die die Booster vergessen, denn Magura sagt 790g ohne Booster, diese wiegen je 50g.

Bin mit AVID vollauf zufrieden. Musste schon so einige Vollbremsungen hinlegen...Übertragung auf den Belag ist bombastisch. Habe mit Magura leider keine Erfahrung...aber: Never change a running system :D
Kann Avid nur empfehlen...

LG

RZ :bier:

Original geschrieben von macgyver

Von der Bremsleistung kann die HS22 und die HS33 nicht mit der Avid mithalten.

Hallo,

hast Du das mit getestet, indem Du KoolStop Beläge bei der HS-33 verwendest ? Würde mic echt mal interessieren.

Ich hatte früher mal eine Felge, bei der die HS-11 nicht so der Hit war, die CoolStop drauf und dann wars superbissig, auf meiner jetzigen HS-33 fahre ich momentan normale Beläge, die scheinen aber mit der Felge besser zu harmonieren.

Ich habe vor langer Zeit auf Magura gewechselt, da ich von der Bremsleistung der meisten V.Brakes nicht überzeugt war, inklusive der besseren Shimano Bremsen, vor allem war die Dosierbarkeit an den Testbikes Mist.

Die Magura ist zwar superproblemlos, die Beläge sind auch mit einem Klick draussen, aber das höhrere Gewicht wäre schon ein Argument. Muss wohl echt mal irgendwo eine Avid probefahren.

Die Bremsleistung einer Felgenbremse hängt WESENTLICH vom Set-up und Einstellung ab, nicht ob teuer-billig, Shimano-Avid, Hydraulik-Mechanik.
Ein nachrüsten von anderen Felgenbremsen lohnt daher m.E. nicht. Was für die Maguras spricht ist aber die Sorglosigkeit nach dem ersten Einstellen. Hierzu habe ich mal im Forum (Airborne?) den guten Tipp gelesen, das Ganze mit 2 Biers zu machen :bier: :D

naja, was mich an den v-brakes stört ist, das sie züge haben, die verschleißen... züge wechseln mag ich überhaupt nicht. bei meiner hs 33, die zwar nicht perfekt eingestellt ist aber trotzdem gut funktioniert, hab ich das problem net!

achja, es gibt bei magura verschieden durchmesser von irgendwelchen kolben, die gleich sind wie bei der hs 33 sind top (kuckst du http://www.maggiepage.mynetcologne.de/) also meine hs 22 is genauso stark. die hs 11 ist relativ schwach (wers net glaubt und ausprobieren mag, hab noch einen satz übrig...)

ähhh, tja, mehr fällt mir dazu grad net ein!

Habe einen Freund, der fährt seit ca. 4 Jahren HS-33
und hat noch nie was dran gemacht (nicht mal Beläge gewechselt).
Fahrleistung: ca. 2000 Km / Jahr und ca 2 Marathons.
Der typische Wochenendbiker eben. Für solche Leute
ist die HS-33 perfekt.

Die Avid SD-7 wiegen (ohne Bremszüge) 530 g und
ich finde die Bremsleistung toll.

Thb

Ich werde am Dekerf auch die Single Digit Ti mit Hebel montieren.Habe heute auf der IFMA mal ein Bike mit Avid V-Brakes getestet,ein wahnsinns Druckpunkt:lol:
Meine waren übrigens nicht teurer als ne HS33.

huhu!!

hab mir letzte woche HS33 gekooft....hatte vorher ne avid sd5 mit XT bremsbelaegen.....
hatte die HS 33 gekauft, weil ueeeeberall gesagt wird, dass die die beste Felgenbremse sei.......draufgebaut , sogar rote coolstop drauf, aufs bike gehopst und losgelegt.....

also von der bremsleistung kann ich bis jetzt nur negatives sagen......also meine xt kantis am alten bike gingen noch besser als HS 33...mit der SD5 ueberhaupt nicht zu vergleichen.....also bin sehr sehr enttaeuscht.

ausserdem find ich die ergonomie von den HS33 bremshebel super schlecht...
zu lang ( musste schalter + hebel fast bis zum anschlag nach innen schieben) , und im gegensatz zu SD5 ist echt fast kein platz am Vorderen schalthebel...

also wenn sich die bremsleistung nich bald erheblich steigert (werd mal noch schwarze belaege ausprobierren) bekommt die HS 33 von mir die note 6

vielleicht hat auch wer von euch ne idee was diese miserable bremsleistung angeht...wuerd mich sehr freuen...abba wenn nich gibts hier bald n satz nagelneue weisse hs 33 :O)

Tach

Was geht den hier, V-Brake Vs. Hydraulik geiler vergleich!!! Dann noch die HS33 mit einer Disc Brake von der Feinfühligkeit her vergleichen noch geiler....
Em das sind alle drei ganz verschiede Systeme falls man das noch nicht in den letzten Jahren gemerkt haben sollte. Fahre seit gute 5 ½ Jahren ne HS33, ohne Probs die Bremsleistung ist mehr wie gut, die Dosierbarkeit geht spielend leicht von der hand, die Erognomie hmm mir Passt sie. Was die Bremsleistung Erhöhung angeht wie wäre es mal mit Brems pads/Felgen Kombi Prüfen???, Schwarze HS33 Pads auf einer Standart x517, Bremst sehr gut bei nässe etwas nachlassend, die selben pads auf einer x517 Ceramic holla Donnerwetter, finde die Gewonnene Bremspower viel Intensiver und die felge ist sowieso Langlebiger als andere nur der Belag muss leiden aber das ist neben Sache wo Gehobelt wird fallen späne, ich höre schon die Puuh rufe lasst es stecken ist eben so....
Eine V-Brke hat von Haus aus einen Härtern Druck Punkt, weil sie Mechanisch ist sie kennt nur Stop and Go und nichts dazwischen, von Dosierbarkeit kann man da eher weniger Sprechen. Die Kraft der V- Brake wird sofort auf die Felge übertragen und man hat ein Subjektiveres Gefühl von einem Härten bzw. Besseren Druckpunkt der Bremse. Bei Hydraulik Systemen ist das völlig anders, Hydraulik verhält sich unter druck ganz anders und bleibt konstant über den gesamten Bremsverlauf, das wiederum empfinden manche als zu weich was eigentlich gar nicht ist die Bremskraft wird nur Dezenter an die Felge weitergeben, als es bei einer V-Brake der fall ist. Anfangs habe ich mich auch Gewundert warum die Brems so „weich“ war aber wenn man die Brke Richtig Einstellt und wie oben erwähnt Felgen pads Kombi Prüft hat man viel spaß an der brake und genügend Power, ich für meinen teil würde wenn sie nicht mehr mir eine neue HS33 kaufen auch in Zeiten von Disc. Ich finde das ist eine Bremse die für Kilometer Fresser gebaut ist, und die Bremse nicht bzw. wenig Pflegen/ Warten wollen oder möchten, eins der besten no stress parts am bike überhaupt.

hi

also mir ist es egal was fuer system das ist und wie es funzt...mir kommts drauf an wie se bremst (wartung is ne sache der faulheit und der 2 linken haende :-)...wenns mir nicht reicht such ich weiter....leider hab ich in der zeit meiner suche schon 250 oere verbrasst, mit denen ich besser auf xt disc umgestiegen waer

abba wie gesagt...meine 92er canti´s mit dem dreieckchen waren besser *G*

gruss sepp

PS.: wenn ich fotos hab stell ich se hier zum verkauf rein

Zurück