Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde ausprobieren, welche vom Hebelverhältnis meinen Ansprüchen am gerechtesten werden, und ansonsten nach Gewicht / Optik / Qualität entscheiden.
ja das hatte ich auch vor weil ich über die Avid 10 V-Brakes bis jetzt nichts gefunden hatte.
Weiß jemand von wann die sein können? Auf dem linken Bremsarm steht nur Avid 10, auf dem rechten steht nichts.
Bei den Avid SD 5 Hebeln kann man das Übersetzungsverhältnis einstellen, was für sie spricht.
Ich habe aber keine Ahnung welche Bremsen von der Qualität her besser sind, in Bezug auf Lagerspiel und Haltbarkeit.
Im Neuzustand kann ich keine Unterschiede in der Verarbeitungsqualität feststellen.
sollte man das Übersetzungsverhältnis ebenfalls einstellen können. Bei der Avid geht es natürlich stufenlos. Von der Haltbarkeit dürften sich beide nichts nehmen, ein Bremshebel zählt nicht gerade zu den Verschleißteilen. Ich persönlich finde den Shimano Griff ergonomischer, der Avid Hebel liegt etwas kantig in der Hand, zumindest der meiner Avid SD Ti Bremsanlage.
Ich würde wegen der besseren Ergonomie den XT - Hebel nehmen.
danke für die Antworten,
ich nehme erstmal die XT Hebel, wechseln kann ich ja immer noch.
Jetzt bleibt nur noch die Frage der V-Brakes. Am Rad sind noch die LX Bremsen. Die Avid 10 sind noch neu deswegen will ich Sie nicht zum ausprobieren ans Rad bauen. Falls sie nicht so gut sein sollten wie die LX dann will ich sie wieder verkaufen, und dann natürlich absolut ungebraucht. Daher bin ich für jeden Tip dankbar. Von der Bauform ähneln sie stark meinen LX Bremsen (sind noch die alten ohne Parallelogramm-Führung).
Ich würde die LX (wenn nicht total fertig) am Bike lassen. Die sind funktionell auf jeden Fall über jegliche Zweifel erhaben. Die Avids haben meines Wissens auch kein Parallelogramm. Damit dürftest Du in Sachen funktion keinen Unterschied feststellen. Es könnte nur sein, daß die Avid etwas leichter sind. Aber deswegen Tauschen?
die Teureren sind bestimmt die Avids.
Habs gefunden: AVID Single Digit 10
Baujahr 2000, lt. Hersteller 186g /60,-DM Stück
Sieht aus wie LX (alt). Ich denke das macht keinen Unterschied welche du da nimmst.
vielen Dank Kati für Deine Bemühungen.
Ich nehme die LX V-Brakes da Alu-Poliert besser aussieht an meinem schwarzen Rad als noch schwarze Bremsen dazu.