avid quitscht

aaaaaaaalso..

bin auch grade dabei mine avids dranzuschrauben...
probier erstmal das standartrezept:
stell die beläge mal einbissel schräg das sie vorne zuerst auf die felgenflanke treffen,
dann sie zu das die bremse nich mitschwingt..
kauf dir noch ein paar kool stop beläge (rot)

wenn das nich hilf kp..

guck mal im fred von felixthewolf nach, is ein paar tage alt, der hat das gleiche problem..-.

mfg
monco

stell die beläge mal einbissel schräg das sie vorne zuerst auf die felgenflanke treffen,
schlechter Tip - da gehen Bremskraft und Dosierfähigkeit verloren; dann kannste sie ja gleich ölen - sowas hat man mal vor Urzeiten nur bei Canti´s gemacht

@bikeboy
monco hat da absolut recht.
in der regel werden felgenbremsbelaege immer so eingestellt, dass sie vorne naeher an der felge sind als hinten.
das ist so, war immer so und wird so bleiben, muss so sein.
die felge "zieht" sozusagen in ihrer rotationsbewegung den belag mit und unterstuetzt damit das klemmen der bremsarme. der belag liegt folglich voll auf und kann mit maximalem druck arbeiten.
quietschen entsteht, wenn der belag nicht komplett zum aufliegen kommt und die felge waehrend des bremsvorgangs vibriert.

das beschriebene einstellen der belaege ist in der regel der erste tip bei quietschen und schlechter bremsleistung.
also, stell die belaege mal so ein, wird schon schief gehen.
so long
oldma

hallo,

werde erst wieder fahren, wenn mal richtig schon wetter ist oder nicht mehr regnet, deshalb kann ich erst spät wieder schreiben ob es geklappt hat!
:eek:

gruss aus berlin
bikeboy

habe heute gemerkt, das das quitschen von der felge kam, weil sie mit säuberungsmittel voll war(BRUNOX). hatte dan mal abgewischt mit einem neuen frischen lappen und dan war es weg!!
:lol: :lol: :lol:
gruss und danke aus berlin

bikeboy

Hallo!

Meine SD7 haben insbesondere hinten nach 10 Tagen angefangen, furchtbar zu quietschen, Abhilfe schaffte eben die bewährte Methode, Bremsschuhe schräg zu positionieren, seitdem ist Ruhe. Dosierung ändert sich natürlich dadurch, es ist nicht mehr so knallhart wie als die Beläge voll parallel auf die Felge kamen, jetzt ist es bißchen weicher geworden, die Bremskraft finde ich aber nach wie vor top.

Zurück