Avid Shorty 4 oder Shimano Cantilever-Bremse BR-R 550

andy1

guude
was bremst besser ?
Bin mal wieder am basteln... ein neus Rädchen solls werden.

Habe dunkle Mavic-SUP -Felgen.
Habe die Shorty Bremsen aber dummerweise habe ich die Shimano-Cantis mal geordert...
gefallen mir irgendwie besser - bei den Shortys hüpft mir beim Radausbau auch oft noch die Feder aus der Bremse...

(Die Shortys würde ich dann vielleicht abegben.)

Hab Shorty 6 am CX und hinten kann es auch schon mal vorkommen, daß die Feder rausspringt. Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein bei zu hoher Federspannung. Leider kann ich die Federspannung nicht verringern, da sonst die Rückholkraft nicht mehr ausreicht.
Aber bremsen tun die Dinger echt klasse, vorallem ist die Einstellung kinderleicht.

Habe auch die Shorty6 nach anfänglichen Problemen bei der Vorderradbremse, nun mit Fibrax-Belägen ausgestattet nach einbremsen, super Bremsleistung.

Gruß Fatzke

Habe ältere Shimano-Cantis & coolstop. Bremst gut.
Die Bremswirkung wird sehr stark durch den Querzug beeinflußt.
Wenn er kurz und flach ist (wie auf dem Bild) bremst es gut
(und der Druckpunkt ist weicher).

Thomas

Anhänge

• Canti_V.JPG
    Canti_V.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 196
Kniescheibe schrieb:
Hallo andi,

willst du die Shortys los werden?
Hätte Interesse.

Gruß

Kniescheibe
nur vielleicht...

denn jetzt hat mir noch keiner hier eine vernünftige Antwort auf meine Frage geliefert...

Also muss ichs selbst ausprobieren---
doch meinen Cicib-Rahmen, wo es dran sollte, schicke ich erst nochmal zurück, zuviel Spiel bei Sattelstützmaß und zudem keine vorbereitetes Lagermaß an der Gabel (hab ich nen Radladen oder bin ich ne wandelnde Werkstatt mit Fräßwerkzeugen ?)
Dachte immer die schicken an END(!)-Kunden - stand ja nie was davon auf der Homepage dass dass man da noch nacharbeiten muss.

Zurück