Bremshebel (gerader Lenker) für Canti- bzw. Cyclocross-Bremse?

Registriert
28. Januar 2009
Reaktionspunkte
24
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand Bremshebel für Canti-/Cyclocross-Bremsen und Montage an geradem Lenker empfehlen?
Oder anders gefragt: Gibt es geeignetere Hebel als die verstellbaren Avid SD-7, welche ich derzeit montiert habe?

Hintergrund wäre folgender:
Ich habe an meinem Stadt-/Tourenrad (26“ conversion) vorne mechanische Scheibenbremse und hinten eine Tektro CR 720 Cyclocross-Bremse. Bremsgriffe habe ich Avid SD-7, bei welche man den Abstand vom Gelenk zum Bremszug um ca. +/-3 mm verstellen kann. Am hinteren Hebel habe ich für max. Hebelwirkung den geringsten Abstand eingestellt. Ich dachte, dass das Übersetzungsverhältnis der Hebel für Cantis ausreichen würde. Oder darf ich von Cantis einfach nicht so viel erwarten? Ich bin mit meinen Erwartungen eigentlich schon ziemlich weit unten eingestiegen.

Diese Hebel hier sind auch verstellbar, was wegen der Disc-brake vorne sinnvoll wäre. Haben die eine bessere Hebelwirkung?
https://www.bike-packing.de/tektro-mt21-eclipse-bremshebel-set-v-brake-cantilever-disc-schwarz

Notfalls würde ich aber auch mit unterschiedlichen Hebeln für vorne und hinten klarkommen, solange die Bremsleistung hinten etwas verbessert wird.

Schonmal danke für´s bis hierhin Lesen 😊

Freue mich auf Eure Antworten
 
Danke für Eure bisherigen Antworten! Die Tiagra-Hebel sehen ja auch noch ganz gut aus. Wenn man ins Händlerhandbuch schaut, kann man auch ganz gut sehen, wie das hier mit den Einstellungen für V-brake und Cantis gelöst wurde. Und im Vergleich zur Tektro scheint der Unterschied zwischen Canti- und V-brake-Einstellung deutlich größer zu sein. Aber das ist ja nur relativ. Wichtig wäre hier der absolute Abstandswert zum Drehpunkt (und eigentlich auch noch die Hebellänge). Ich vermute aber inzwischen auch, dass die Avid auf V-brake only ausgelegt ist und nur noch eine zusätzliches Einstelloption bietet.

Naja, die Tiagra sind ja zum Glück nicht teuer. Ich denke, ich werde die einfach mal testen.

Aber wisst Ihr vielleicht noch, was der Unterschied zur ca. 2x teureren BL-R780 (ultegra) sein soll? Ich kann in der Beschreibung keinen finden?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-6800/BL-R780.html
 

Anhänge

  • 1698826491407.png
    1698826491407.png
    30,3 KB · Aufrufe: 18
Naja, die Tiagra sind ja zum Glück nicht teuer. Ich denke, ich werde die einfach mal testen.
Gibt es m.W. auch als Sora und Claris (noch etwas günstiger)
Aber wisst Ihr vielleicht noch, was der Unterschied zur ca. 2x teureren BL-R780 (ultegra) sein soll? Ich kann in der Beschreibung keinen finden?
Im Wesentlichen Material und Verarbeitung, läuft dann etwas geschmeidiger und dürfte etwas leichter sein.
 
Zurück
Oben Unten