Einsteigerfedergabel für Hardtail

Registriert
18. Januar 2015
Reaktionspunkte
47
Sehr geehrte Freunde der fußgetriebenen Zweiradfortbewegung,

Da ich nun seit zwei Jahren die Freude am Fahrradfahren wiederendeckt habe, rüste ich derzeit mein Mountainbike auf. Angeschafft wurde dieses Mountainbike 2013 für schlappe 299€ als Vorjahresmodell.
Bei meinen Fahrten hier im Braunschweiger Flachland machten sich die verbauten Komponenten zuerst nicht als unzureichend bemerkbar, jedoch änderte sich dieser Eindruck schnell während meiner ersten Touren im Harz. Zwar bin ich (noch) nicht der sportlichste, jedoch möchte ich auf dem Weg dorthin nicht durch mangelhafte Technik ausgebremst werden. Da ich derzeitig noch Student bin, mussten alle Teile für den schmalen Geldbeutel verfügbar sein!

Hier das "OEM" Modell:
18147-2.jpg


Rahmenmaterial:Focus MTB Sport Aluminium
Gabel: SR-Suntour XCT-V4, einstellbar
Schaltwerk: Shimano Alivio, 24-Gang Kettenschaltung
Umwerfer: Shimano
Schalthebel: Shimano ST-EF 51
Bremshebel: Shimano ST-EF 51
Bremse vorn: Tektro V-Brake
Bremse hinten: Tektro V-Brake
Zahnkranz: Shimano, 8-fach 11-30 Zähne
Kurbelradgarnitur: Shimano Altus 3-fach 42-32-22 Zähne
Innenlager: Shimano
Nabe vorn: Aluminium gedichtet
Nabe hinten: Aluminium gedichtet
Speichen: Nirosta black
Felge: Schürmann YAK 19 Aluminium Hohlkammer
Reifen: Impac Trailpac 559-54
Pedalen: Aluminium
Vorbau: Black Comp, A-head, Aluminium
Lenker: Black Comp Aluminium Flatbar
Sattelstütze: Black Comp Aluminium Patent
Sattel: Black Comp MTB
Kettenschutz: Kunststoff Kettenschutzring
Farbe: firered glossy
Gewicht: 13,5 kg

Hier mein Custom Bike:
2015-01-20 10.34.52.jpg

Geändert wurden von mir:
Bremse gegen Avid SD 7 + Speed Dial Hebel + Jagwire MTB Züge und Hüllen getauscht
Brakebooster installiert
Schaltungssatz komplett gegen Shimano M610 Gruppe getauscht
Sattel gegen Selle Italia X1 getauscht
Flatbar gegen XLC Riser 30mm
XLC Griffe
Magnesium Pedale
Reifen gegen Nobby Nic Performance 2,25" getauscht

Soweit sogut, jedoch nervt mich meine Federgabel. Da ich leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung habe, darf diese nicht mehr als 100-150€ kosten.
Auch in diesem Forum werden diese Modelle immer mal wieder genannt:
Rock Shox XC 30 TK für 100€
und
Rock Shox XC 32 TK Single Air für ca. 140€

Meine Fragen dazu sind:
Sind diese Gabeln ein vernünftiger Schritt nach vorne?
Ist die Turnkey Dämpfung spürbar besser als das, was die XCT v4 MLO kann?
Sollte ich mich für die Luftfederung entscheiden? Oder ist der Unterschied zur Stahlfeder unerheblich?
Ansonsten sind auch andere Tipps zu meinem Vorhaben gerne willkommen!

Vielen Dank vorab schonmal für eure Mühe !
 

Anhänge

  • 18147-2.jpg
    18147-2.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2015-01-20 10.34.52.jpg
    2015-01-20 10.34.52.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache. Hättest du zwischenzeitlich nicht schon das halbe Rad ersetzt, hätte ich als allererstes gesagt lass es. Und hättest du dir es früher überlegt, hättest du bei der Gelegenheit auf Scheibenbremse umrüsten können. So kommt erschwerend hinzu, dass du ja einen Canti-Sockel brauchst, was die Auswahl natürlich stark einschränkt.

Wenn es neu sein muss dann würde ich wol die XC32 Solo Air nehmen. Im Übrigen: zur XCT ist alles eine Verbesserung.
 
Scheibenbremsen fielen leider aus dem preislichen Rahmen, da ich dann auch die Nabe/ Laufräder zeitgleich mit Bremsen und Federgabel hätte tauschen müssen. Da ich kein Ausweichrad habe, tut jeder Stillstand dann doch sehr weh.
Sparen auf das nächstbessere Rad würde bedeuten, dass ich in absehbarer Zeit genügend Geld anhäufen könnte, das ist jedoch aufgrund meiner Situation nicht planbar. Somit war es leider nur möglich, mein Fahrrad in den letzten 2 Jahren peu à peu aufzurüsten.

Braucht man bei der XC 32 denn noch zusätzlich eine Gabelpumpe? Oder geht auch eine vernünftige Standpumpe, welche bis 120 psi schafft?
Ist der Wartungsaufwand der XC32 höher als bei der XC 30 TK?
 
Hallo @Sydes

Ich würde vielleicht in Betracht ziehen, um die 100 EUR für eine gebrauchte Gabel auszugeben, die deinen Anforderungen erstmal genügt. Eine Manitou Black / R7, eine Modell von Rock Shox (ältere Reba oder Revelation) machen da sicher Sinn. Auch eine Magura Durin zum Beispiel. Wenn die Gabeln in einem einigermaßen guten Zustand sind (frage ggf. nach dem letzten Service) dürften die wunderbar funktionieren. Mit einer Luftdämpfung bist du in jeder Hinsicht auch etwas flexibler gegenüber der Stahlfeder und kannst leichter an deine Vorlieben anpassen.

Falls deine Naben es zulassen, eine Scheibenbremse nachzurüsten (hinten am Rahmen hättest du ja schonmal die notwendige Aufnahme), könnte man dann darüber nachdenken, vorne eine günstige Deore Disc nachzurüsten und hinten irgendwann später zu ergänzen.

Wenn nicht, würde ich immernoch in Betracht ziehen, eine gebrauchte Gabel zu kaufen. Aber soll es eine neue Gabel sein, wäre die XC32 in jedem Fall erste Wahl. Wichtig beim Gebrauchtkauf wäre aber, darauf zu achten, dass der Gabelschaft lang genug ist. Dazu die jetzige Gabel ausbauen und vom Schaft-Ende bis zur Krone der Gabel messen.


EDIT: Da warst du schneller mit der Auskunft bzgl. der Scheibenbremsen.
Hinsichtlich der Wartung nehmen die sich nicht. Kann sein, dass RockShox bei den Einsteigergabeln keine Gabelpumpe nachlegt. Die brauchst du aber. Aber sowas sollte günstig über eBay oder den Bikemarkt hier zu bekommen sein
 
Das Problem auch bei den gebrauchten ist es, etwas vernünftiges und nicht total verschlissenes zu finden, das Canti-Sockel hat.

Ja bei der XC32 wäre ein Gabelpumpe (ca 25 Euro) anzuraten, da ggf. auch etwas Luft abgelassen werden muss wenn man zuviel reingepumpt hat und da ist eine Gabelpumpe schon vorteilhaft.
 
Wow, super wie schnell man hier Antworten erhält!
Bei den gebrauchten Gabeln habe ich Angst, etwas Falsches zu kaufen, ohne dann Ansprüche auf Reparatur oÄ zu haben.
Dann lieber ein bisschen weniger Gabel und dafür etwas mehr Sicherheit.

@roundround Danke für dein nettes Angebot! Sollte ich mich für die XC 32 entscheiden und kein Geld mehr für eine notwendige Pumpe haben, nehme ich das gerne in Anspruch!

Gekauft wird die Gabel kommenden Monat, somit kann ich ja trotzdem mal die Augen im Gebrauchtmarkt offen halten.
Ansonsten wird es auch mit der XC 32 eine im wahrsten Sinne des Wortes "Erleichterung" sein, die 2,9 kg schwere XCT v4 auszutauschen!
Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Magura Menja gibt es gebraucht oft mit Cantisockeln.

Wenn du da mal schaust, findest du dieses ehemalige Mittelklassemodell in deiner Preislage in gutem Zustand sicher. Ggü einer neuen Gabel um 150€ eine Offenbarung ;)

Ggf die Leute aus BS um Rat fragen, wenn du was entdeckst.

Grüsse
 
Nagut, da das derzeitige Gesamtgewicht des Fahrrads mit 12,8 kg ohnehin jenseits von Gut und Böse ist, machen die 500g, die ich mit einer Federgabel sparen könnte, den Kohl auch nicht fett.
Andererseits ist es wiederum sehr gut, das Gewicht gerade am Vorderrad zu sparen, wo man es vllt eher merkt als am Rad verteilt.

Das mit den Cantisockeln ist natürlich eine starke Einschränkung, die ich aber bewusst in Kauf genommen habe. Zwar fände ich Scheibenbremsen besser, aber lieber ne gute V-Brake als eine kompromisfaule Disc Notlösung (dachte ich).
Zumal ich meinen Fahrstil dann sowieso ans Bike anpasse und eben gemäßigt fahre, anstatt für wenig Geld zu versuchen, ein "ich möchte 1,5m Drops" Mountainbike zusammen zu basteln.
Nach meinem Studium heißt es dann wieder "wenn schon, denn schon". Aber bis dahin hoffe ich auf offene Trails und wenig Verschleiß! :D

Nochmal zum Thema Gewicht sparen: Das ist leider ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann. Sobald ich wieder unter 80kg wiege, könnte ich darüber nochmal nachdenken!
 
12,8kg ist zwar nicht wenig aber auch nicht unmenschlich viel an deinem Rad.
Und wenn du sagst, du kannst selbst noch Gewicht verlieren... das ist billiger und hat auch noch weitere Vorteile. ;)
 
Ja vllt schaffe ich es ja doch noch, mir eine Reba zusammen zu "diätieren"! Dann hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ^^
 
Ich denke eine etwas ältere Reba Team mit Cantis solltest du für 100-150€ bekommen. Kann natürlich sein, dass die einen Service brauchen... aber da Ersatzteile bei RS noch gut zu bekommen und nicht teuer sind, sehe ich da keinen allzu großen Nachteil. Auch weil die Gabeln selbst für Laien wirklich einfach zu warten sind.
 
@dunkelfalke Sauber! Das Angebot ist schon Spitze. Ich hoffe einfach mal, dass es noch nicht weg ist, bis ich mein Geld zur Verfügung habe.
Trotzdem danke schonmal für deinen Hinweis.

Meine Ebay Suche verlief weitgehend erfolglos. Leider sind nur wenige Federgabeln in dem Preisbereich in einem einigermaßen vernünftigen Zustand mit Cantis verfügbar. Dabei habt ihr mir schon echt ein paar super Modelle empfohlen. Also an der Auswahl liegt es nicht.
 
@roundround Jo danke dafür! Das Problem an der Gabel ist die für mich zu kurze Schaftlänge. Ansonsten ganz nett.
So wie es aussieht werde ich mir die günstige XC 30 TK kaufen. Die fahre ich jetzt erstmal bis ich eine weit bessere Gabel gefunden habe.
Also nochmal danke an alle hier!
 
Fahr doch mit deiner aktuellen Gabel und spar das Geld und kauf gleich was richtiges...
An der Sid sind sogar disc Aufnahmen. Keine Zwischenlösung.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
20.5 ist zu kurz?!
Das sollte auch bei einem EC34-Steuersatz reichen, damit der Vorbau greift, notfalls kann man sich mit einem steileren Vorbau behelfen, wenn der Lenker zu tief ist.
Der Umweg über die XC30 ist, imho, Quatsch.
 
Ja für mich ist das zu kurz. Und ich möchte mir nicht auch noch nen neuen Vorbau kaufen. Den Umweg über die XC30 halte ich persönlich für sinnvoll. So kann ich meine weniger anspruchsvollen Touren fahren, und spare Geld.
Nach meinem Studium kommt dann ein "kein Kompromiss Rad". Bis dahin muss es erstmal reichen.
 
In diesem Test hat die XC 30 TK Coil besser abgeschnitten als die XC32 TK Solo Air. Das halte ich auch für glaubwürdig, denn wenn es günstig sein soll, ist Stahlfeder einfach der bessere Ansatz (progressivere Kennlinie als Einkammer-Luftfeder + geringeres Losbrechmoment, da keine Luftdichtungen).
Einen Nachteil hat Stahlfeder (neben dem Gewicht) ggü. Luftfeder: wenn dein Körpergewicht zu stark vom Durchschnitt abweicht, musst du die Stahlfeder gegen eine härtere oder weichere tauschen (lassen).
 
Hallo zusammen,
ich fahre eine Rock Shox Recon Gold. Bekommt man auch schon für gute 150€ gebraucht. Super Ansprechverhalten. Und nach ca 5500 Kilometer bis auf ausgeschlagene Buchsen was ja auch zu Verschleißteilen zählt, bisher keine Probleme.
Gruß
Patric
 
Zurück
Oben Unten