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Sehr geehrte Freunde der fußgetriebenen Zweiradfortbewegung,
Da ich nun seit zwei Jahren die Freude am Fahrradfahren wiederendeckt habe, rüste ich derzeit mein Mountainbike auf. Angeschafft wurde dieses Mountainbike 2013 für schlappe 299€ als Vorjahresmodell.
Bei meinen Fahrten hier im Braunschweiger Flachland machten sich die verbauten Komponenten zuerst nicht als unzureichend bemerkbar, jedoch änderte sich dieser Eindruck schnell während meiner ersten Touren im Harz. Zwar bin ich (noch) nicht der sportlichste, jedoch möchte ich auf dem Weg dorthin nicht durch mangelhafte Technik ausgebremst werden. Da ich derzeitig noch Student bin, mussten alle Teile für den schmalen Geldbeutel verfügbar sein!
Hier das "OEM" Modell:
Rahmenmaterial:Focus MTB Sport Aluminium
Gabel: SR-Suntour XCT-V4, einstellbar
Schaltwerk: Shimano Alivio, 24-Gang Kettenschaltung
Umwerfer: Shimano
Schalthebel: Shimano ST-EF 51
Bremshebel: Shimano ST-EF 51
Bremse vorn: Tektro V-Brake
Bremse hinten: Tektro V-Brake
Zahnkranz: Shimano, 8-fach 11-30 Zähne
Kurbelradgarnitur: Shimano Altus 3-fach 42-32-22 Zähne
Innenlager: Shimano
Nabe vorn: Aluminium gedichtet
Nabe hinten: Aluminium gedichtet
Speichen: Nirosta black
Felge: Schürmann YAK 19 Aluminium Hohlkammer
Reifen: Impac Trailpac 559-54
Pedalen: Aluminium
Vorbau: Black Comp, A-head, Aluminium
Lenker: Black Comp Aluminium Flatbar
Sattelstütze: Black Comp Aluminium Patent
Sattel: Black Comp MTB
Kettenschutz: Kunststoff Kettenschutzring
Farbe: firered glossy
Gewicht: 13,5 kg
Hier mein Custom Bike:
Geändert wurden von mir:
Bremse gegen Avid SD 7 + Speed Dial Hebel + Jagwire MTB Züge und Hüllen getauscht
Brakebooster installiert
Schaltungssatz komplett gegen Shimano M610 Gruppe getauscht
Sattel gegen Selle Italia X1 getauscht
Flatbar gegen XLC Riser 30mm
XLC Griffe
Magnesium Pedale
Reifen gegen Nobby Nic Performance 2,25" getauscht
Soweit sogut, jedoch nervt mich meine Federgabel. Da ich leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung habe, darf diese nicht mehr als 100-150€ kosten.
Auch in diesem Forum werden diese Modelle immer mal wieder genannt:
Rock Shox XC 30 TK für 100€
und
Rock Shox XC 32 TK Single Air für ca. 140€
Meine Fragen dazu sind:
Sind diese Gabeln ein vernünftiger Schritt nach vorne?
Ist die Turnkey Dämpfung spürbar besser als das, was die XCT v4 MLO kann?
Sollte ich mich für die Luftfederung entscheiden? Oder ist der Unterschied zur Stahlfeder unerheblich?
Ansonsten sind auch andere Tipps zu meinem Vorhaben gerne willkommen!
Vielen Dank vorab schonmal für eure Mühe !
Da ich nun seit zwei Jahren die Freude am Fahrradfahren wiederendeckt habe, rüste ich derzeit mein Mountainbike auf. Angeschafft wurde dieses Mountainbike 2013 für schlappe 299€ als Vorjahresmodell.
Bei meinen Fahrten hier im Braunschweiger Flachland machten sich die verbauten Komponenten zuerst nicht als unzureichend bemerkbar, jedoch änderte sich dieser Eindruck schnell während meiner ersten Touren im Harz. Zwar bin ich (noch) nicht der sportlichste, jedoch möchte ich auf dem Weg dorthin nicht durch mangelhafte Technik ausgebremst werden. Da ich derzeitig noch Student bin, mussten alle Teile für den schmalen Geldbeutel verfügbar sein!
Hier das "OEM" Modell:
Rahmenmaterial:Focus MTB Sport Aluminium
Gabel: SR-Suntour XCT-V4, einstellbar
Schaltwerk: Shimano Alivio, 24-Gang Kettenschaltung
Umwerfer: Shimano
Schalthebel: Shimano ST-EF 51
Bremshebel: Shimano ST-EF 51
Bremse vorn: Tektro V-Brake
Bremse hinten: Tektro V-Brake
Zahnkranz: Shimano, 8-fach 11-30 Zähne
Kurbelradgarnitur: Shimano Altus 3-fach 42-32-22 Zähne
Innenlager: Shimano
Nabe vorn: Aluminium gedichtet
Nabe hinten: Aluminium gedichtet
Speichen: Nirosta black
Felge: Schürmann YAK 19 Aluminium Hohlkammer
Reifen: Impac Trailpac 559-54
Pedalen: Aluminium
Vorbau: Black Comp, A-head, Aluminium
Lenker: Black Comp Aluminium Flatbar
Sattelstütze: Black Comp Aluminium Patent
Sattel: Black Comp MTB
Kettenschutz: Kunststoff Kettenschutzring
Farbe: firered glossy
Gewicht: 13,5 kg
Hier mein Custom Bike:
Geändert wurden von mir:
Bremse gegen Avid SD 7 + Speed Dial Hebel + Jagwire MTB Züge und Hüllen getauscht
Brakebooster installiert
Schaltungssatz komplett gegen Shimano M610 Gruppe getauscht
Sattel gegen Selle Italia X1 getauscht
Flatbar gegen XLC Riser 30mm
XLC Griffe
Magnesium Pedale
Reifen gegen Nobby Nic Performance 2,25" getauscht
Soweit sogut, jedoch nervt mich meine Federgabel. Da ich leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung habe, darf diese nicht mehr als 100-150€ kosten.
Auch in diesem Forum werden diese Modelle immer mal wieder genannt:
Rock Shox XC 30 TK für 100€
und
Rock Shox XC 32 TK Single Air für ca. 140€
Meine Fragen dazu sind:
Sind diese Gabeln ein vernünftiger Schritt nach vorne?
Ist die Turnkey Dämpfung spürbar besser als das, was die XCT v4 MLO kann?
Sollte ich mich für die Luftfederung entscheiden? Oder ist der Unterschied zur Stahlfeder unerheblich?
Ansonsten sind auch andere Tipps zu meinem Vorhaben gerne willkommen!
Vielen Dank vorab schonmal für eure Mühe !
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