Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern

Hm...da tut sich wieder eine ganz neue Welt auf - würde viel Recherche bedeuten. Wahrscheinlich machte es am ehesten Sinn, bei einem der oben genannten Laufradbauer anzurufen und sich beraten zu lassen.
Beim MTB Cycletech wirds insofern einfacher, als das der ganze Laufradsatz als felgengebremst ausgelegt sein müsste. Übrigens: 17mm Maulweite wären mir klassisch genug :)
 

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Re: Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Die Reifenfrage ist halt schon sehr mühsam, vor allem, weil das wieder mehr Gewicht bedeuten würde. Lust hätte ich halt irgendwie auf einen Kojak in 2.0, aber Schotter ist dann nicht mehr angesagt.
Slicks funktionieren auf Schotter eigentlich sehr gut, wenn man den Druck ausreichend niedrig hat. Nur wenn der Boden weich wird, verlassen sie einen relativ schnell. Ich würde noch den Conti Contact Speed vorschlagen, der ist schnell und relativ komfortabel, nur im Nassen nicht der Hit. Dafür sehr günstig.
 
Slicks funktionieren auf Schotter eigentlich sehr gut
Sehe ich auch so. Ich fahre seit 25 Jahren mit Slicks oder Semi Slicks in den Alpen herum, meist auf Schotterwegen. Nur bergab darf man es in Kurven nicht so eilig haben, Kurvenhalt gibts halt nicht.
Mit meinen 65kg reichen mir 2 bis 2,5bar.
Mehrgewicht muss nicht stimmen, meine 26er-Pellen wiegen um die 310g:
 
Sehe ich auch so. Ich fahre seit 25 Jahren mit Slicks oder Semi Slicks in den Alpen herum, meist auf Schotterwegen. Nur bergab darf man es in Kurven nicht so eilig haben, Kurvenhalt gibts halt nicht.
Mit meinen 65kg reichen mir 2 bis 2,5bar.
Mehrgewicht muss nicht stimmen, meine 26er-Pellen wiegen um die 310g:
Und welche SemiSlicks kannst du hierbei empfehlen?

Wahrscheinlich macht es wirklich am ehesten Sinn, in die Reifen zu investieren. Hätte damals vlt. einfach Rene Herse Rat Pass kaufen sollen, aber der Preis hat mich abgeschreckt.
 
Also bin gerade vorhin mit dem Rad ins Büro und habe spontan etwas Luft aus den Reifen gelassen - ist schon viel besser. Macht auch auf jeden Fall mehr Sinn, als nach etwas weniger steifen Lenkern zu suchen und ganze Laufradsätze auszutauschen. Werde daher vermutlich einen etwas voluminöseren Reifen kaufen und die Paselas aufs Stadtrad aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maxxlite 310 läuft bei Maxxis zwar als Stollenreifen, ist aber keiner. Der ist eigentlich genauso wie der Flyweight 330, welcher sich dort aber Semi Slick nennt: http://maxxistires.de/dev2/produkt/flyweight-330/?
Ich hab' den auch am 29er, hier im Forum wurde das Rad deswegen "Trekkingbike" bezeichnet. ;)
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Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Maxxlite 310 oder seinen Nachfolger wieder kaufen, im Moment ist er aber nirgendwo erhältlich. Ob dieser Laden was taugt, weiß ich nicht: https://www.alltricks.de/F-11936-pn...MIrN6tto3L7gIV15rVCh299gGgEAQYAyABEgJUn_D_BwE
Da Du wahrscheinlich Skinwall bevorzugen würdest: https://www.bike-components.de/de/Maxxis/DTH-MaxxPro-Skinwall-26-Faltreifen-2er-Set-p72675/
Hab von alltricks schon ein paar Mal was geordert, keine Probleme....
 
Ich habe auch keine negative Erfahrung mit dem Laden machen müssen. Ganz im Gegenteil, oft günstig und (nicht ganz unwichtig) problemlose Retoure und Rückerstattung.
 
Liebe Forumsmitglieder.
Mich hat wieder die Lust gepackt, an meinem Fahrrad weiter zu optimieren.
Gestern habe ich mir Rene Herse Rat Trap Pass Reifen in 26" x 2,3" bestellt. Nun ist der Antrieb dran.
Ich wünsche mir einen schmaleren Q-Faktor und würde daher gerne auf eine 2-fach Kurbel umbauen.
Wie gehe ich hier vor? Was muss ich beachten?

Momentan verbaut sind....

Tretlager:
Shimano BB-UN55 Innenlager JIS 4-Kant
Version: BSA 68mm Gehäusebreite 118mm Achslänge

Kurbel
STRONGLIGHT IMPACT Triple 26/36/48 9/10 Speed Chainset Black - 172.5 mm

Umwerfer
Shimano FD-T6000 63-66° 3-/10-fach

Schalthebel
Gevenalle GX Shifters
https://www.gevenalle.com/product/gx/


Ziel wäre eine Antrieb mit 26/40 mit und 11-32 Kassette. Spricht etwas dagegen?

Und wo könnte es da zwicken und schleifen?


Lieben Gruß und Dank!

Klemen
 
Spricht nichts dagegen, du brauchst aber eigentlich eine etwas längere Tretlagerwelle, damit die Kettenlinie wieder stimmt. Natürlich kannst du das auch erst mal ohne anderer Welle ausprobieren, vielleicht funktioniert das ja sogar so wie gewünscht. Zumal die meisten Kettenlinien eh zu weit außen angesetzt werden und eine weiter innen liegende Kettenlinie oft die bessere Wahl wäre.
So in der Art könnte das dann aussehen:
stronglight_46x28_dolomiti.jpg

(von da: https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html)
Radplan Delta empfiehlt mit einem 40er-Blatt als kleines Blatt dann 24 Zähne, muss aber nicht sein.
 
Wieder ist etwas Zeit vergangen und ich habe inzwischen ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Herrn Moskopp von Radplan Delta gehabt. Ich bin auch so frei und zitiere seine sehr aufschlussreiche Antwort, die vielleicht auch für andere von Interesse sein könnte:

Guten Morgen,

mit der Stronglight impact dreifach haben Sie schon die richtige Kurbel.

Nehmen Sie ein Vierkantlager 107mm, enger geht nicht. Ich verkaufe Stronglight impact / Sugino XD dreifach immer mit 107mm.

Sie können Ihr System noch feintunen mit einem 24er aus Inox-Stahl, wenn es besonders klettrig werden muss.

Eine Kassettengrösse kann ich Ihnen nicht raten, weil ich Ihre Fahrgebiete nicht kenne. Für feine Abstufung suchen Sie eine 11-28 Zähne und bleiben bei 10fach.

Wenn Sie auf 2x10 gehen mit 40x26 wird NICHTS schmaler, weil 40x26 auf DERSELBEN Dreifachkurbel betrieben wird.

Was weniger Q-Faktor brächte, ist eine teure TA Carmina mit echtem Zweifach-Spider LKR 94, da gehen 46x29 oder 44x29, kleiner als 29 geht NICHT. Dazu müssen Sie aber prüfen, ob eine Carmina auf 107er Welle an Ihren Kettenstreben vorbei kommt, da sie weniger gekröpft ist als Stronglight / XD-Typ.

----------------------------------

Wer hat Ihnen das Schaltwerk so extrem eingestellt, dass der Abstand der oberen Schaltrolle zur Kassette so extrem gross ist? Das kostet Schaltperformance.

Legen Sie die Kette vorne auf klein und hinten auf gross, und dann wird das Schaltwerk so eingestellt, dass sich die obere Schaltwerksrolle dem grössten Ritzel maximal nähert, ohne dass die Kette zwischen Schaltrolle und grösstem Ritzel eingeklemmt wird.

viel Sonne wünscht

maro moskopp
 
Spricht nichts dagegen, du brauchst aber eigentlich eine etwas längere Tretlagerwelle, damit die Kettenlinie wieder stimmt. Natürlich kannst du das auch erst mal ohne anderer Welle ausprobieren, vielleicht funktioniert das ja sogar so wie gewünscht. Zumal die meisten Kettenlinien eh zu weit außen angesetzt werden und eine weiter innen liegende Kettenlinie oft die bessere Wahl wäre.
So in der Art könnte das dann aussehen:
stronglight_46x28_dolomiti.jpg

(von da: https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html)
Radplan Delta empfiehlt mit einem 40er-Blatt als kleines Blatt dann 24 Zähne, muss aber nicht sein.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dass ohnehin eine dreifach Kurbel mit nur 2 Blättern drauf? Da sich dadurch ja der Q-Faktor nicht veringert und ich dadurch eigentlich nur weniger Möglichkeiten beim Schalten habe, wird das etwas hinfällig.
 
Ich werde jetzt einmal ein 107mm langes Innenlager einbauen und spare mir dabei bereits 11mm an Q-Faktor. Das ist die vermutlich günstigste Möglichkeit für eine doch recht große Verbesserung.
Dabei Frage ich mich aber auch, wie breit denn moderne Gravelkurbeln bauen? Gibt es da überhaupt Verbesserungen gegenüber so einer 3-Fach Kurbel, wie ich sie habe?
 
Liebes Forum,

Kleines Update: gerade wollte ich das 118mm Innenlager gegen ein Innenlager mit 107mm wechseln und wollte hierfür erst einmal beide Kurbeln abziehen. Auf der linken Seite hats prima geklappt, auf der Rechten Seite ist mir beim Öffnen der integrierte Kurbelabzieher inklusive Späne entgegengekommen.

Ein Bild gibts hier:
https://bilderupload.org/bild/ac2702142-img-7855

Das ärgert mich doch sehr, weil die Kurbel praktisch neu ist. Hätte mir das beim Drehen des Innensechskants auffallen müssen? Bzw. wie, wenn ich doch nicht in die Kurbel blicken kann? Ich bin doch eher ein Neuling, doch hatte ich das Gefühl hier alles richtig gemacht zu haben. Ist das Kurbelabziehen immer mit einem derart hohen Risiko verbunden?

Danach habe ich versucht, noch einen gewöhnlichen Abzieher ins Gewinde zu drehen. Hat auch geklappt. Beim Eindrehen des Bolzens hat es aber dann wieder den Abzieher mit Späne aus dem Gewinde gedrückt. Scheint wohl schlimmer geworden zu sein.

Wie könne ich mir jetzt weiterhelfen? Zumal ich gerne in einer Woche meine Radreise starten würde.
Eine Variante wäre natürlich, mit dem 118er Innenlager auf Reise zu gehen, aber das verschiebt das Problem nur auf später...

Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,

Klemen
 
Wie könne ich mir jetzt weiterhelfen? Zumal ich gerne in einer Woche meine Radreise starten würde.
Eine Variante wäre natürlich, mit dem 118er Innenlager auf Reise zu gehen, aber das verschiebt das Problem nur auf später...
Das Gewinde ist wohl futsch. Mit einem Gummihammer und einem kleinen Stück Holz kannst du von innen gegen die Kurbel hämmern, immer alle 180° ein bisschen, dann sollte die Kurbel vom Vierkant rutschen. Wenns nicht klappt, dann etwas kriechöl rein.

Solange die Kurbelschraube noch fest ist, kannst du natürlich noch fahren. Was das auf lange Sicht bedeuten würde? Ich habe bisher noch jede Kurbel runter bekommen, kann aber schon auch sein, dass es dann irgendwann auch mit dem Hämmern nicht mehr so leicht geht...

Allgemein ist das Gewinde zum Abziehen so was wie der wunde Punkt bei Vierkantkurbel. Ich benutze nie die integrierten Abzieher. Die gefallen mir nicht so sehr. Wenn man das Gewinde ansonsten etwas säubert und den Abzieher vorsichtig einschraubt, kann aber eigentlich auch nichts passieren.
 
Wie könne ich mir jetzt weiterhelfen? Zumal ich gerne in einer Woche meine Radreise starten würde.
Eine Variante wäre natürlich, mit dem 118er Innenlager auf Reise zu gehen, aber das verschiebt das Problem nur auf später...
Ein Tausch das vorhandenen Tretlagers ist ja im Moment nicht zwingend nötig, von daher wäre es vernünftig erst mal alles so zu lassen wie es ist.
Ich vermute leider, dass du die Kurbel gar nicht so einfach von der Welle bekommst und wenn, dass dann eine neue fällig sein wird. Diese Aktion wird dann voraussichtlich länger wie eine Woche dauern.
Und selbst wenn du die Kurbel im ganzen herunter bekommst, mit einem defekten Abziehgewinde (= M22x1) würde ich die nicht mehr montieren wollen.
Übrigens gibt es für dieses Gewinde auch keine (einfache) Reparaturmöglichkeit.
Integrierte Abzieher sind mir in Verbindung mit Vierkantwellen schon immer suspekt, wenn ich allein schon daran denke, was ich mit normalen Abziehern manchmal rumwürgen musste ...
Ein normaler Abzieher hat bei mir bis jetzt aber noch kein Gewinde zerstört.
Hätte mir das beim Drehen des Innensechskants auffallen müssen? Bzw. wie, wenn ich doch nicht in die Kurbel blicken kann? Ich bin doch eher ein Neuling, doch hatte ich das Gefühl hier alles richtig gemacht zu haben. Ist das Kurbelabziehen immer mit einem derart hohen Risiko verbunden?
Du hast eigentlich alles richtig gemacht und stehst mit dem Ergebnis durchaus nicht allein in der Welt. Z.B.:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gewinde-rechte-kurbel-kaputtmacht.803198/Bei dir sieht die Gewindelänge des intergrierten Abziehers irgendwie arg kurz aus, und das kannst du nicht im Voraus erkennen, dass hier ein gewöhnlicher Abzieher wahrscheinlich besser gewesen wäre. ;)
 
Vielen Dank für euer Antwort!

Ja, ich lasse es vermutlich einfach einmal so, wie es ist. Klar, hätte gerne den Q-Faktor für die Radreise reduziert, aber selbst da bestünde immer noch das Risiko, dass etwas mit dem Umwerfer nicht kompatibel wäre. Dann wieder retour auf längeres Lager bzw. einen kompatiblen Umwerfer aufzutreiben wäre mir dann doch zu stressig/kurzfristig. Vor allem leidet wahrscheinlich auch das Lager bei der Klopferei…
Ich werde mal Stronglight anschreiben, ob der rechte Kurbelarm als Ersatzteil bestellbar ist. Wäre mir schon aus ökologischen Tatsachen recht. Eine fast neue Kurbel wegzuwerfen tut einfach nur weh.
 
Liebe Community - ich will mich auf diesem Weg einfach einmal ganz herzlich für alle geschriebenen Zeilen - die in Summe für mich eine große Hilfe für mich darstellen - bedanken!

Ich lerne hier sehr viel. Und es macht süchtig!
 
Jetzt mal so ins Blaue gefragt:
Sollte die Kurbel rechtzeitig ankommen, würdet ihr den Schritt aufs 107er Innenlager wagen? Oder welche Probleme könnte da der Umwerfer machen? Laut Stronglight führt ein 107er Innnenlager zu einer Kettenlinie von 45mm. Verbaut ist bei mir die Trekkingversion des Deore 3-fach Umwerfers (FD-T6000).
 
Jetzt mal so ins Blaue gefragt:
Sollte die Kurbel rechtzeitig ankommen, würdet ihr den Schritt aufs 107er Innenlager wagen? Oder welche Probleme könnte da der Umwerfer machen? Laut Stronglight führt ein 107er Innnenlager zu einer Kettenlinie von 45mm. Verbaut ist bei mir die Trekkingversion des Deore 3-fach Umwerfers (FD-T6000).
Würde mich wirklich sehr wundern, wenn umwerfer und kürzeres Tretlager nicht miteinander funktionieren. Vielleicht muss du etwas rumspielen. Du kannst mal schauen, wie viel Platz im Moment zwischen reifen und umwerfer auf kleiner Position ist. Wenn da deutlich mehr als 5 mm sind, sollte das auf jeden Fall klappen
 
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