Surly Lowside 26 Build

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1.054
Ort
NRW
Servus ihr Stahl- und Singlespeedfans!

Bei meinem ersten Surly (Steamroller) habe ich es leider verpasst einen Aufbau-Log zu erfassen und dabei wurde es so schön :love:
Dies möchte ich bei meinem nächsten Surly und vermutlich letztem Aufbau gerne nachholen.

Ziel der Begierde ist seit längerem ein Surly Lowside, dass ich als 26er aufbauen möchte. Ich weiß, 26 ist alte Schule, aber ich bin nicht der Größte und steh darauf.:i2:

Da ich ein Rad verkauft habe und dadurch endlich mal wieder etwas Luft in der Garage, darf etwas Neues einziehen. Das Chaka Pele, das Kink Drifter und ggf mein Squid werden vielleicht zusätzlich ausziehen, wenn sie nicht mehr entsprechend genutzt werden sollten. Ich war ja lange für den Trend N+1. Aber so langsam sollte es ich doch mal reduzieren.

Einsatzzweck: Spaß, Cruisen, Halden, Pumptrack, Biketouren im Gelände. Also alles, wo mein Steamroller an seine Grenzen kommt. Wer weiß, ggf auch Mal einen Bikepark oder Rennen. SSWC ist ja nächstes Jahr im Land :awesome:

Ist es sinnvoll? Eher nicht.
Brauch ich es zwingend? Auch eher nicht.
Will ich es haben, yeah!

Stand der aktuellen quasi abgeschlossenen Planung:

Rahmen: Surly Lowside
Größe S bei 169, 79 cm Schrittlänge.
Das Steamroller fahre ich in 53 und die Geometrie wäre mit meinem 18er Cube ltd Team aus 2009 und meinem Drifter grob vergleichbar

Vorbau: eclat Metra vorhanden WTP Patrol Profile Racing Push

Lenker: Surly Sunrise

Bremse : Avid BB7 aufgrund Wartung und weil ich hydraulische einfach nicht mag. Da Stelle ich mich ggf aber auch an.
Frage:
Welche Scheibengröße empfiehlt der Schwarm bei meinen glorreichen 70 kg? Fahrfertig mit ggf Gepäck max 100 kg. Im Schnitt schätze ich eher 85 kg.
Bikepaking wäre ggf mal eine Option und das auch Mal in den Bergen. Ich Schwanke daher zwischen den 160 als Standard, die nahezu immer reichen würden oder
ich geh direkt auf das Maximum , was der Rahmen mit 203 mm offiziell hergibt. Haben ist immerhin besser als brauchen:o

Bremshebel: Avid Speed Deal 7

Kurbel: Truvativ Descendant Dub Boost 32 Zähne, 170 mm. Die soll ja Bauleich zur Eagle GX sein, aber ich wollte den Piepmatz nicht auf der Kurbel

Reifen: Schwalbe Big Apple vorhanden oder MAXXIS Holy Roller vorhanden oder Maxxis Hookworm, weil geiler Reifen

Laufradsatz: baut mir die Knusperhexe. Es wird für meinen Einsatzzweck übertrieben, Oranges Blinkiblink enthalten, aber was Grundsolides sein

Steuersatz: Hope White Industries ZS44/28,6 EC 44/30

Sattelklemme: was Surly mitliefert

Sattelstütze: Truvativ Descendant, damit es vielleicht passend zur Kurbel ist Thomson Elite mit Setback

Sattel: WTB Volt, passt bislang immer ganz gut

Pedale: e*thirteen Base Flat

Für Anmerkungen bin ich offen. Ignorieren kann ich die ja immernoch :awesome:


Zeitraum wäre Winter 2023/2024 geplant und Budget um xxxx, dass ich mit der oben genannten Planung ziemlich treffe wohl dann doch überschreite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Surly Lowside 26 Build
Hast du schon den Rahmen? Irgendwie dachte ich, die wären kaum noch zu bekommen?
Egal, ich schau mit.
Jo, der Rahmen ist im Versand und sollte nächste Woche eintreffen. Ich hatte mehrere Surly Händler angesprochen und die haben mir immer erzählt:
Das Lowside sei in Europa selten, wird aber auch weiterhin produziert. Vermutlich nächstes Jahr auch in einer neuen Farbe.

Über die Händler wäre es noch in S und M bestellbar, Lieferzeit dann ca 2-3 Wochen. Ein Händler hatte mir dann den Tipp gegeben, dass es bei HiBike in S verfügbar sei und mir empfohlen da zu bestellen um etwaigen Zoll/Versand, den Händler ggf veranschlagen, zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran.

Nach ein wenig Youtube, fachsimpeln und dumm rumdiskutieren wurde der Startpost angepasst.
Laut Surly gehen Bremsscheiben bis 203 rein, also bin ich mit 200 gut bedient. Das wird vermutlich seltenst notwendig sein, aber schaden wird es auch nicht.
Die Mäntel werden die Maxxis Hookworm. Wenig genutzte Schwalbe Big Apple und Maxxis Holy Roller sowie alte Hans Dampf habe ich noch als Reserve hier liegen.
Auf das Gewicht werde ich bei dem Bike eh nicht groß schauen und lass mich mal überraschen, wo ich rauskomme.

Somit sind jetzt alle Teile zu Hause in irgendeiner Kiste, noch am Drifter verbaut oder im Zulauf.
Außer der Laufradsatz. Da geht es noch nicht weiter und ich warte jetzt ab, ob/dass sich die Knusperhexe meldet. Sofern das nicht die Tage passiert, werde ich bei German Lightness oder Light Wolf anfragen, ob Kapazitäten frei sind und was empfohlen wird.

Die Hope Fortus mit Pro5 Naben sieht natürlich edel aus, lag aber zumindest bei den ersten Recherchen noch einmal deutlich über den DT.
 
Es geht voran.

Nach ein wenig Youtube, fachsimpeln und dumm rumdiskutieren wurde der Startpost angepasst.
Laut Surly gehen Bremsscheiben bis 203 rein, also bin ich mit 200 gut bedient. Das wird vermutlich seltenst notwendig sein, aber schaden wird es auch nicht.
Die Mäntel werden die Maxxis Hookworm. Wenig genutzte Schwalbe Big Apple und Maxxis Holy Roller sowie alte Hans Dampf habe ich noch als Reserve hier liegen.
Auf das Gewicht werde ich bei dem Bike eh nicht groß schauen und lass mich mal überraschen, wo ich rauskomme.

Somit sind jetzt alle Teile zu Hause in irgendeiner Kiste, noch am Drifter verbaut oder im Zulauf.
Außer der Laufradsatz. Da geht es noch nicht weiter und ich warte jetzt ab, ob/dass sich die Knusperhexe meldet. Sofern das nicht die Tage passiert, werde ich bei German Lightness oder Light Wolf anfragen, ob Kapazitäten frei sind und was empfohlen wird.

Die Hope Fortus mit Pro5 Naben sieht natürlich edel aus, lag aber zumindest bei den ersten Recherchen noch einmal deutlich über den DT.
Ich hätte jetzt gedacht, dass bei den Laufradbauern aktuell nicht Hochsaison ist, da geht bestimmt was.
Ich würde dir aus eigener Erfahrung zu einem Laufradbauer raten, der bei dir um die Ecke ist, da findest du bestimmt was. Ich war jetzt schon zwei Mal bei Thomas aka German lightness, um Schläge in einem Laufrad korrigieren zu lassen. Das ist viel angenehmer, als das Zeug verschicken zu müssen, bzw hätte ich das vermutlich nicht gemacht. Im Haushalt sind jetzt drei LRS von ihm.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber ich habe leider noch keinen gefunden im näheren Umfeld und bislang sind meine Erfahrungen bzgl Versand hervorragend. Von SM Parts habe ich einen tollen für's Squid.
 
Haste mal bei @Knusperhexe angefragt?
Jo, vor 2 Tagen schon über das Forum und auch die Homepage. Aber leider keine Reaktion bislang:(
Vielleicht ist er im Urlaub oder krank :confused:

Ich werde da heute Mal total altmodisch anrufen

Und weil es ein Aufbau wird: IMG_20231110_034411.jpg

Die guten Dinger sind jetzt gute 8 Jahre alt und waren an verschiedenen Cruisern und sehen noch echt bombastisch dafür aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, vor 2 Tagen schon über das Forum und auch die Homepage. Aber leider keine Reaktion bislang:(
Vielleicht ist er im Urlaub oder krank :confused:

Ich werde da heute Mal total altmodisch anrufen

Und weil es ein Aufbau wird:Anhang anzeigen 1808920

Die guten Dinger sind jetzt gute 8 Jahre alt und waren an verschiedenen Cruisern und sehen noch echt bombastisch dafür aus
Probier mal über Insta...manchmal dauert es etwas.
 
Puh, aufräumen hat ja schon durchaus seinen Sinn. Bei der Suche nach Teilen, habe ich nen wtp Patrol gefunden. Den hatte ich vergessen. Der Sunrise ist auf 75 cm angepasst. Das kann wohl bleiben

IMG_20231110_090546.jpgIMG_20231110_085946.jpg

Beim Patrol muss ich nur den Flugrost an den Schrauben los werden....
 
Nach einem angenehmen Kontakt mit der Knusperhexe, ist auch der Laufradsatz in trockenen Tüchern und wir sind uns einig, dass das was Gutes wird

Das Kink Drifter kommt auf jeden Fall weg und wird verkauft.

Das Chaka Pele überlege ich gerade, die nächsten Jahre stehen zu lassen, damit die 6 Jährige Tochter das in ein paar Jahren mal nutzen könnte. Das wäre ein durchaus gutes Alltagsrad, wenn ich ihr die Übersetzung anpasse.

Das BLB Squid So EZ steht auf der Kippe. Das fahre ich echt zu selten :-(
 
Scheibenkleister.. Neben etlichen Vorbauten, Lenkern, Griffen und sonstigem Kleinkram habe ich auch noch eine neue On One Gabel und nen Novatec Singlespeed Laufradsatz wiedergefunden.

Der Laufradsatz bleibt wohl als Reserve. Die Gabel kann weg. Kleinanzeigen lässt grüßen
 
In das Lowside passen wie beim 1×1 auch große Bremsscheiben bis 10" / 254mm. Die Surly Angabe ist nur die Freigabe für Garantieansprüche die im wahren Leben keine Rolle spielt.


Für die Kettenspanner brauchst du 2 Kästen Bier. Und die Unterlegscheiben hast du hoffenlich auch noch falls du QR Achsen fährst. Falls nicht passen Schwalbe Ventilmuttern genau rein.
 
In das Lowside passen wie beim 1×1 auch große Bremsscheiben bis 10" / 254mm. Die Surly Angabe ist nur die Freigabe für Garantieansprüche die im wahren Leben keine Rolle spielt.


Für die Kettenspanner brauchst du 2 Kästen Bier. Und die Unterlegscheiben hast du hoffenlich auch noch falls du QR Achsen fährst. Falls nicht passen Schwalbe Ventilmuttern genau rein.
Oh, guter Hinweis. Ich glaub, die unterlegscheiben habe ich tatsächlich nicht mehr zur Hand. Aber von den Ventilmuttern habe ich welche da. Gibt es da wohl Ersatzteile?
 
Oh, guter Hinweis. Ich glaub, die unterlegscheiben habe ich tatsächlich nicht mehr zur Hand. Aber von den Ventilmuttern habe ich welche da. Gibt es da wohl Ersatzteile?
Brauchste die Unterlegscheiben? Irgendwo könnte da noch was sei
Oh, guter Hinweis. Ich glaub, die unterlegscheiben habe ich tatsächlich nicht mehr zur Hand. Aber von den Ventilmuttern habe ich welche da. Gibt es da wohl Ersatzteile?
Falls das nicht klappt...sag mal Bescheid, vielleicht kann ich eine entbehren.
 
Knusperhexe hat das Angebot rausgehauen und meine Anzahlung ist erfolgt.
Jetzt kommt der aller aller schlimmste Teil des Aufbaus...

Warten :heul:

Der Rahmen wird mich wohl in den nächsten 1-2 Wochen erreichen. Der Laufradsatz vermutlich in 2-4.

Das wird eine schwere Zeit :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten