Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern

Loch im Unterrohr eine lausige Idee?

Ja, da Sollbruchstelle:

Kästle_Bruch.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern
Rote Variante: Am Unterrohr entlang bis zum Tretlagergehäuse - dort über ein Loch durch, vorbei am Tretlager und hoch durch die Sattelstütze bis unter den Sattel. Am Tretlager treten natürlich auch hohe Kräfte auf, jedoch sind Bohrungen für die Halterungen von den Bowdenzügen durchaus üblich, oder?

Neueste Fotos anzeigen.png
r tre
 

Anhänge

  • Neueste Fotos anzeigen.png
    Neueste Fotos anzeigen.png
    2,8 MB · Aufrufe: 40
Loch im Unterrohr geht schon, wenn man mit dem Loch genügend Abstand zum Steuerrohr hält. Also mindestens doppelt so viel Abstand wie auf dem obigen "Sollbruchstellen-Bild". Machen viele Hersteller so.
Ich hätte nur Angst, dass die Bohrung das Rosten anfängt.
Am Tretlager treten natürlich auch hohe Kräfte auf, jedoch sind Bohrungen für die Halterungen von den Bowdenzügen durchaus üblich, oder?
Neben der Wasserablaufbohrung würde sich ein zweites Loch anbieten, evtl. sogar verdeckt durch die Schaltzugführung?
 
Also vorweg: unten am Tretlager sehe ich eine kleine Bohrung nicht kritisch, viele Rahmen haben da in der Tat eine, auch damit Wasser ablaufen kann.

Aber bevor du hier Bohrer ansetzt: wolltest du nicht sowieso Schutzbleche verbauen? Ein Secula Rücklicht auf dem Schutzblech wird von keiner Jacke verdeckt und braucht keine Bohrung.
 
Ah, alles klar! Da das Radl nicht von mir ist, dachte ich wiederum Du meinst den Roman.
Das Bild ist von der ersten Seite hierher verlinkt.
Beste Grüße,
Armin.
 
Liebe Forumsmitglieder,

hier ein kurzer Zwischenstand:

Die Geometrie des Rades ist wirklich perfekt - nicht zu träge, aber auch nicht zu nervös, vermittelt ein gutes Maß an Sicherheit.

Die Gevenalle Shifter haben sich auch bewährt, wobei sie zum "überschalten" neigen.

Die Übersetzung war etwas zu optimistisch gewählt, gerade bei steileren Passagen stoße ich mit dem 28er Kettenblatt schnell an meine Grenzen.

Die TRP Spyke Scheibenbremsen werden mit der Zeit etwas besser, jedoch habe ich mir davon etwas mehr erhofft. Trocken bremsen meine V-Brakes um Welten besser, bei Nässe gilt das natürlich nicht.

Was mich stört:
- ich bin bis vor kurzem immer mit eingeschaltetem Licht gefahren und habe mich schon etwas gewundert, warum sich das Rad so träge anfühlt. Der Dynamo bremst das Rad spürbar ein!

- Gewicht: weniger das Gesamtgewicht als die Gewichtsverteilung. Der Dynamo, der schwere Laufradsatz, sowie der Lowrider machen ein spielerisches Heben des Vorderades zur Qual. Im Vergleich zu meinem MTB Cycletech Daily hat man das Gefühl, vorne auf dem Boden zu kleben.

- Steifigkeit: der wundeste Punkt des Rades. Jeder Schlag wird trotz geringem Luftdruck in den Paselas an den Ritchey Venturemax weitergegeben. Ich habe mir irgendwie mehr Komfort erhofft und vermute, dass die Laufräder einen großen Beitrag zur Steifigkeit leisten. Zehnstündige Radtage kann ich mir mit dem Rad im Moment nicht vorstellen. Mehr dazu im nächsten Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie bereits oben eingeleitet, würde ich gerne nach einem anderen Laufradsatz Ausschau halten.
Momentan sind die Laufräder mit XTREME Airline 3 26" MTB Felgen (36 Loch) aufgebaut, inkl. recht schwerem Dynamo an der Front.

Da ich nur 65 Kilo wiege und nur mit wenig Gepäck reise, ist das alles zu überdimensioniert.
Gerne würde ich daher auf einen anderen Laufradsatz wechseln. Hier meine Suchkriterien:

  • Felgenbreite nicht so relevant, brauche keine extrem breiten Reifen
  • Felgen nicht zu steif
  • Dynamo, jedoch relativ leicht (Shutter Precision?) mit Disc-Aufnahme
  • Felge passend zum late-90s Look des Rades, schlicht, bzw. alle Decals entfernbar
  • Felgengebremst

Macht das Sinn?

Wieviel wird so ein Laufradsatz kosten, bzw. wo kann man sich so etwas konfigurieren?
Irgendwelche Tipps? Gerne würde ich mir den gleichen Laufradsatz auch für mein Mtb Cycletech bestellen. Dort muss es sich harmonisch in die XT-737 Gruppe einfügen...

Wäre um Tipps eurerseits sehr dankbar!

Lieben Gruß

Klemen
 
Wow, einen derartigen Laufradsatz in 26" für Felgenbremse und vorne mit Naby für Scheibenbremse wird man nirgendwo konfigurieren können. Ich hab' grad mal kurz hier nachgesehen und das gleich verworfen: https://superlight-bikeparts.de/Lau...bau-Wheelset-Laufrad-Satz-einspeichen-Speiche
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in 26" leichte Felgen für Felgenbremse nicht mehr so einfach erhältlich sind.
Ich würde Dir einen Laufradbauer aus dem Forum empfehlen, der Tom @schnellerpfeil wird Dir Deine Wünsche noch am besten erfüllen können: https://www.german-lightness.de/
 
Aber meist schon auch mehr auf der "stabilen" Seite....
Das ist allerdings wahr.

Im Übrigen würde ich persönlich bei dem Wunsch nach mehr Komfort erstmal breitere Reifen aufziehen bevor ich mir ein neues Laufrad bauen lasse.
Der Venturemax ist (zumindest in der alten Comp Variante, die ich mal hatte) auch ziemlich steif, finde ich.
 
Tolle Auswahl Roman, ich habe gerade meine Lieblingsfelge für 28" dort gefunden! :daumen:
Die Kinlin-Felgen sind gut, die meisten sind sogar ohne Aufdrucke! Ich vermute allerdings, dass für den TE nichts so richtig passendes dabei ist. Ich würde ihm Felgen mit unter 400g empfehlen, deren Maulweite erinnert mich aber an die Klassikzeiten vor 25 Jahren, als man noch mit einer Campa-Atek herumgefahren ist: Die hatte um die 13mm! Das ging einwandfrei, war aber für manche Schläuche stressig. Ob der TE das mag?
Am ehesten vielleicht noch die: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...elgen-26-Zoll-559-mm/Alexrims-DA16-559mm.html
Schön und leicht ist allerdings anders. :rolleyes:
Oder diese: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...Felgen-26-Zoll-559-mm/Kinlin-XM250-559mm.html
Die ist schön, hat allerdings auch etwas viel Reserven.
 
Hm, das war schon ein erster Gedanke, als ich das Rad gesehen habe, da wird so viel Zeit und Aufwand in das Rad gesteckt um dann bei den Laufrädern so zu sparen. Bei den verbauten Komponenten (3DH D32, der 700gr Felge und 36 nicht konifizierten Speichen mit Messingnippeln) gehe mal von min. 1500gr! Laufradgewicht aus. Das bei 65kg, ist schon ziemlicher Overkill. Das geht um einiges besser, mit vertretbarem Aufwand meiner Meinung nach.
Einer der höherwertigen Shimano Nabendynamos (keinen Shutter, da wenn man von Problemen bei Nabendynamos gehört habe, dann bei nem SP und Shimano kann nichts schlechter), DD Speichen (Sapim D-Light würde ich wohl nehmen aber sowohl Laser als auch Race wären auch ne Überlegung oder das DT Pendant) und bei den Felgen, bringt ne Zac19 schon ne ganze Menge an Gewichtsersparniss (zwar ziemlich wenig aufregend das Teil aber einfach ne ziemlich gute Felge).
 
Ich denke das wird lange nicht reichen: Mit Nady werden das schon gut über 2kg sein.
Die Ryde Zac19 macht einen sehr vernüftigen Eindruck: https://www.bike24.de/p1315004.html
Naja ganz so schlimm wird es nicht sein.
Felge ca 700gr
Nabe 650gr
Speichen + Nippel 220gr
Auch der bremst dich aus, selbst wenn du ohne Licht fährst. Begeistert bin ich dagegen von SON, auch wenn es das allererste Modell ist
Anhang anzeigen 1196796
Den merkt man einfach nicht
Klar der Son ist super, die besseren Shimano Nabendynamos laufen aber auch merklich besser, als die ganz günstigen und die neue kleinere Generation, soll wohl auch nochmal etwas effizienter sein. SON würde ich auch Shimano vorziehen, wenn das Budget stimmt.
Die Frage hier ist halt, was man bereit ist auszugeben. Ich wollte eigentlich aber auch nur darauf hinweisen, dass ich der Meinung bin, dass im Vergleich Shimano gegenüber Shutter, obwohl etwas günstiger die bessern Dynamos herstellt.
 
Naja ganz so schlimm wird es nicht sein.
Felge ca 700gr
Nabe 650gr
Speichen + Nippel 220gr
Ah sorry @doctor worm, da Du von Laufrädern geschrieben hast, bin ich so wie meist vom kompletten Laufradsatz ausgegangen.
1570g nur für ein Vorderrad ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. :eek: Selbst mit Nabendynamo.
In meinem ollen 26er-MTB wiegt der LRS (ohne Nady) 1230g, im 29er sogar nur 1100g.
 
War tatsächlich etwas uneindeutig formuliert meinerseits. ;)
Die von dir genannten Gewichte kommen aber auch vom anderen Ende des Gewichtbereichs für Laufradsätze. ;)
 
Das ist allerdings wahr.

Im Übrigen würde ich persönlich bei dem Wunsch nach mehr Komfort erstmal breitere Reifen aufziehen bevor ich mir ein neues Laufrad bauen lasse.
Der Venturemax ist (zumindest in der alten Comp Variante, die ich mal hatte) auch ziemlich steif, finde ich.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Die Reifenfrage ist halt schon sehr mühsam, vor allem, weil das wieder mehr Gewicht bedeuten würde. Lust hätte ich halt irgendwie auf einen Kojak in 2.0, aber Schotter ist dann nicht mehr angesagt.
 
Zurück
Oben Unten