GummiGold Centurion CC Renovatingfred

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Hi,
dies wird ein Laber-/Aufbau-Thread ohne Ziel und Verstand. Also einfach nicht weiterlesen.
Ich habe ein 98/99er Centurion Cross Country rumhängen:

IMG_4265.jpg


Damals (ich war 19) mein Traumbike mit Gepäckträger und Lowrider ausgestattet und für Mehrtages-Touren genutzt. Dann kam eine Fahrradfreie Zeit, welche es bei meinem Bruder im Schwarzwald verbrachte und ich holte es vor gut 10 Jahren ziemlich abgenutzt zurück. Habe es dann für Wald und als Daily umgebaut und so steht es nun da. Bei den meisten Anbauteilen ist das Silber dem Schwarz gewichen. '99 ausgeliefert mit silbernen Anbauteilen und silbernen Hohlkammerfelgen. Leider habe ich davon kein Bild an dem ich die Rechte besitze und schon gar keines mit der Rahmenhöhe. Apropos Rahmenhöhe, das Fahrrad war mir mit 1,88 immer einen Hauch zu klein, daher der Backsweep in der Sattelstütze und der sehr weit hinten montierte Sattel.

Auf folgenden Bildern von '21 sieht man die Farbe ganz gut und den Vorbau, den ich nutzen möchte.

IMG_0747(1).jpg


IMG_0746.jpg


Das Centurion hängt an der Wand, weil es '21 durch ein Touren-MTB ersetzt wurde:

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Nun möchte ich das Centurion weder hergeben, noch habe ich ein flottes Bike für Straße, Waldautobahn und Feldweg. Und ich muss im März mit zwei Sportlerinnen in Holland Fahrrad fahren, da braucht's schon was leichteres.

Nachdem ich im Sommer schon einen neuwertigen Teilespender gefunden hatte (unglaublich was in manchem Keller schlummert), habe ich mich doch dagegen entschlossen es originalgetreu aufzubauen. Centurion-typisch war die Farbwahl schon sehr speziell mit dem vielen Silber.

So soll es schwarz statt silber sein und eine kontrastrabe gefunden werden. Darüber hinaus sollen Pfunde und Rollwiderstand purzeln. Dabei soll es vor Allem Rad-Porn werden :anbet: .

Was ist zu tun:
  1. Für erste Tests habe ich mir einen gebrauchten Mavic Aksium 622-17 Laufradsatz zusammengekauft. Da muss ich das Hinterrad nun erstmal 2,5mm nach links zentrieren. Später folgt ein Custom Laufradsatz mit MTB-Naben und Fratelli Air oder DT-Swiss RR511/R460, damit das CC auch wieder schöne große Hohlkammern hat.
  2. 10-Fach Kassette 11-46 (CSMX3 in schwarz) und NW-Kettenblatt (Danke ans Forum) müssen besorgt und montiert werden.
    Hier muss ich mich noch für eine Farbe entscheiden, schwarz oder silber und die Zahnzahl. Ich tendiere zu silber und 38 Zähnen. Die Kurbel bleibt und wird poliert. Bei der Kettenlinie bleibt's wohl spannend bis zum Schluss.
  3. Schaltwerk hinten wird vermutlich ein neues RD-M5120, wobei ein 10/11-fach XT wäre auch ne Idee :ka:. Der XT-Trigger SL-M780-B-IR (Danke ans Forum) liegt hier schon. Er wird mittels Magura Shiftmix 1-2 am rechten Bremsgiff montiert. Kennt wer ne Adresse, wo es den rechten in schwarz noch solo gibt?
  4. Die Reifenfrage muss geklärt werden. Aktuelle Tendenz: Teravail Rutland in 40-622. Oder doch Conti Grand Prix Urban 35-622 (leider geil).
    Einsatzbereich wird 50/50 Straße/Waldautobahn.
  5. Schutzbleche runter (dabei sind die so passgenau reingefriemelt heul).
  6. UNO-Vorbau pulvern oder noch einen Ersatz finden (1 1/8 Schaftvorbau in schwarz, leicht und kurz).
    Der aktuell montierte neue Ergotec Vorbau ist einfach enorm schwer. Hier der präfferierte Uno/Kalloy:
    IMG_4268.jpg

  7. Schwarzen Steuersatz und schwarze Sattelklemme beschaffen.
  8. Kontrastfarbe für die Brems- und Schaltzugaußenhüllen festlegen und besorgen. Hier bin ich etwas ratlos. Bianchi Celeste von Jagwire wäre ne Idee (Griffe müssten dann gehen, klar). Vielleicht bleiben die Hydraulikleitungen auch schwarz und nur der Schaltzug wird farbig?
    Oder Limegreen und das Kettenblatt auch grün?
    Oder einfach nur Grau-Gewebe-Style und hier und da goldene Schrauben :spinner:?
  9. Ein Sattel mit stabilem Gestell muss her (Rahmen ist etwas zu klein, daher fahre ich mit langem Backsweep). Vermutlich wird es wie auf dem Pendelec der Brooks C17.
  10. Griffe? Da wäre sie wieder die Farbfrage.
  11. Schnellspanner ersetzen gegen Inbus-Versionen.
  12. ???
Geht das Konzept am Ende auf?
  • Farben (ganz wichtig :D)
  • Schaltung
  • Laufräder
  • Wie schwer wird's. Wenn ich mich recht erinnere war das Cross Country nackt schon relativ leicht. Aktuell wiegt es 14 kg, 11-12 wären schön.
Was für nette Ideen hat das Forum noch dazu?

Wer's bis hierhin geschafft hat, der oder die kann ja mal einen Gruß dalassen :frostig: .
Fröhlichen Jahresausklang wünsche ich.
Gruß JJ
 
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Viel Spaß damit !

Das Schrauben an den alten Teilen macht doch fast genauso viel Spaß wie das spätere Nutzen des Selben :daumen:

Hat das centurion noch nen Schraubsteuersatz ?
Passt eigentlich nicht zum Baujahr :confused:
 
Nettes Vorhaben, macht Spaß so eine Kiste zu revidieren! :daumen:
7. Schwarzen Steuersatz
Tange Seiki stellt noch einige leichte und schöne Gewindesteuersätze zu bezahlbaren Preisen her, für die es notfalls auch Ersatzteile gibt. Deshalb meine Empfehlung:
https://custom-junkies.com/tange-seiki-falcon-fl270c-1-1-8-zoll-gewindesteuersatz-schwarz
11. Schnellspanner ersetzen gegen Inbus-Versionen.
Gibts gleich im selben Laden:
https://custom-junkies.com/mtb-spannachsen-set-vr-hr-sattel-schwarz
 
Tange Seiki stellt noch einige leichte und schöne Gewindesteuersätze zu bezahlbaren Preisen her, für die es notfalls auch Ersatzteile gibt. Deshalb meine Empfehlung:
https://custom-junkies.com/tange-seiki-falcon-fl270c-1-1-8-zoll-gewindesteuersatz-schwarz
Hi und danke, Gewicht und Preis sind ja prima. :daumen:

Bei den Inbusspannern habe ich meinen Favoriten an zwei Bikes bereits im Einsatz: Mounty Special Lite-Axles OS MTB.

Beim Reifen wird es wohl der Rutland. Ob ich mal TPU-Schläuche probiere?
 
Die Mounty Spanner verwende ich auch in mehreren Rädern, allerdings mit Titanschrauben aus Kanada getuned:
large_CIMG6626.JPG

Ob ich mal TPU-Schläuche probiere?
Schwierig: Ich hab' die überall drin (von Tubolito und Revoloop), wegen des Preises mag ich die aber nicht allgemein empfehlen. Sie sind schwieriger zu flicken und man muss sie etwas öfter nachpumpen. Vorteil ist bei denen nur das Gewicht, aber sonst?
 
So, nun geht es hier mal weiter. Fahrrad ist auf dem besten Wege zerlegt zu sein. Viele kleine schwarze Teile sind bestellt inkl. Lenkkopflager.

Mit der Bremse habe ich nochmal überlegt, die HS33 schlagen aktuell mit einem Kilo zu Buche. Da könnte man gut ein halbes Kilo abspecken und in Style verwandeln. Nur die Frage ist, was wäre stylisch? Eine Motolite wollte ich immer schon mal haben, ist aber absolut nicht im Budget. Die Deore T610 ist mit dem großen Schriftzug vermutlich keine schlechte Idee und dann auch die passenden zwei Finger Griffe dazu. Oder die Avid Speeddial Griffe? Wobei die eher grau sind.

Vorteil der V-Brake wäre auch, dass ich damit nochmal farbakzente über die Zugaußenhüllen setzen könnte. An dem alten Rahmen liegt der meißte Zug ja frei und es gibt nicht viel Hülle.
Bringt mich zum Ziel des Posts. Welche Akzentfarbe???
1000000277.jpg


Jagwire Hüllen in Bianchi Celeste bestelle ich jetzt mal. Aber dann passende Pedale und Griffe zu finden fällt mir schwer.
Griffe habe ich was von SDG in Turquoise im Blick und Pedale DMR V11 mit der selben Farbbezeichnung. Werde ich wohl mal zur Ansicht bestellen. Nur beim Ritzel scheue ich mich aus Frankreich nur zur Ansicht zu bestellen: Ein Medium NW Blatt in Teal mit 36 Zähnen wäre da die Idee, aber das beißt sich wohl am Ende mit den Pedalen...

Sattel schwanke ich zwischen C17 Brooks und Selle San Marco Regal Evo Sattel, bin ich durch Zufall drüber gefallen, sieht geil aus und das Rad wird eh ein Schönwetter Fahrrad.

Die aktuelle Sattelstütze hat eigentlich zu wenig Setback, aber ich find nix besseres in 26,8 mm als die doofe Ergotec Hook. Ich hab in 27,2 eine geile gebogene Sattelstütze, aber die passt eben nicht. Aber vielleicht findet die Kleinanzeigensuche ja noch was bis März.

Nebenbei ist auch das Geschenk für meine Tochter zum Zehnten fast fertig:
1000000278.jpg


Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann könnte ich die goldenen Teile fast mal am Centurion ausprobieren... grübel :rolleyes:.
 
Die Deore T610 ist mit dem großen Schriftzug vermutlich keine schlechte Idee und dann auch die passenden zwei Finger Griffe dazu.
BR-T610 ist eine sehr gute Wahl, mit jeweils etwas über 180g auch nicht übertrieben schwer. Ich hatte mal eine baugleiche BR-T660, die ich mit Aluschrauben und leichteren Bremsschuhen dann auf ca. 150g getrimmt hatte. Leichte Bremshebel würde ich dir dazu diese empfehlen:
https://cnc-bike.de/light-bremshebelsatz-schwarz-p-9072.html
Dort steht zwar etwas von Canti und Mini-V, sie wurden bis vor ein paar Jahren aber als für V-Brake tauglich verkauft und funktionieren mit denen auch hervorragend.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzNmL25oLzNmbmhvcjNjcHRtbC9vcmlnaW5hbF9Db2NrcGl0LmpwZz8w.jpg
 
Interessant, dass die als longpull funktionieren. Die Beschreibung ist ja eher Shortpull.
Aber nach Deiner Info ja einfach mal ausprobierbar.

Nachdem der post von vorhin schon länger als Entwurf stand hab ich jetzt gleich noch ein Update.
Nude Frame Pic:
IMG_4308.jpg

Wobei die Magura muss noch ab, hatte nicht die Ruhe, die geöffnete Leitung rauszuziehen, hätte bestimmt Sauerei gegeben.

Der Rahmen hat mittlerweile echt nen Arsch-Used-Look.

Und dann bin ich noch der Akzent-Frage nachgegangen, was denkt ihr?
IMG_4309.jpg


Und irgendwo muss noch "Centurion" drauf...
 
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Interessant, dass die als longpull funktionieren. Die Beschreibung ist ja eher Shortpull.
Aber nach Deiner Info ja einfach mal ausprobierbar.
Kann aber sein, dass diese Hebel dir etwas zu teuer sind. Litepro sollen auch gut sein, sind billiger und leichter:
https://www.ebay.de/itm/14466941163...6911581399&abcId=9301060&merchantid=614977152
Ich hatte solche Hebel von einem anderen Hersteller auch schon, ich finde aber, rein optisch passen die nicht an jedes Rad.
 
Jepp, meine waren von Aest:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNTAvMGIvMGQvNTAwYjBkNzNkMGY2ZjllYjRiMGM0ZWI4MzY2ZGYyMWRiNjFiMzA4Zi9sYXJnZV9DSU1HMzAzMy5KUEc.jpg

Wobei ich die mit dem goldenen Griff gar nicht hässlich finde:
Litepro.jpg
 
Kann aber sein, dass diese Hebel dir etwas zu teuer sind. Litepro sollen auch gut sein, sind billiger und leichter:
https://www.ebay.de/itm/14466941163...6911581399&abcId=9301060&merchantid=614977152
Ich hatte solche Hebel von einem anderen Hersteller auch schon, ich finde aber, rein optisch passen die nicht an jedes Rad.
Um die Hebel bin ich auch schon öfter herumgeschlichen, aber was soll denn das heißen?
Screenshot_20240107_214520_Firefox.jpg
Außerdem werden die sicher nicht für 26€ aus Österreich kommen... :rolleyes:
 
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Na dann tippe ich bei mir weiter auf 11kg :troll:.

So, ich habe es getan. Nachdem ich die Litepro mit den goldenen Griffen zur Ansicht bestellt habe (muss im COVID-Wahn gewesen sein) und ich eh keinen ISPEC-B Bremshebel finde, der mir gefällt - SL-M780-B lag schon hier - konnte ich mich neu zwischen 10- oder 11-fach entscheiden. Und auch wenn 10-fach sehr reizvoll war (paar Gram weniger und eben gegen den Trend), so ist es nun 11-fach geworden. Der Grund war eine SLX Kassette 11-46 für 45€ und ein SLX Trigger für 9,99€, die mir über den Weg gelaufen sind :awesome:.
Wenn meine Frau wüsste, dass ich schon wieder Teile bestellt habe :anbet:- RD-M5120-SGS ist ebenfalls auf dem Weg.

Nun suche ich noch einen neuen bezahlbaren Satz BR-T610 in schwarz. 46€ ist aktuell das Minimum. Warum gibt es da eine für VR und eine für HR (definitiv zwei Artikelnummern)? Zwei HR könnte ich deutlich günstiger bekommen :confused::spinner:, als einen Satz.

Bracht wer einen neuen SL-M780-B 10-fach in OVP?

Ich habe auch angefangen am Hinterrad rumzuzentrieren, aber ich glaub da muss ich auf ein Repair Café Treffen warten und mit Zentrierständer und vor Allem einem Spannungsmesser ran. Rund läuft es aber die Radial gespeichte linke Seite ist jetzt so laff, das kann nicht richtig sein und die einfach gekreuzten Messerspeichen auf der Antriebsseite sind Neuland für mich, da kann ich mit "Erfahrung" wenig Spannung abschätzen.

Edit meint ein Bild wäre schön und ich solle den Rahmen erst mal richtig putzen.
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So, die ersten Rücksendungen sind wieder eingepackt. Vorderrad war falsch beschrieben, Schalthebel falsch kommissioniert und die Farben passen nicht zum Rahmen.

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Wobei Gold und Türkis schon geil ist, aber der Rahmen hat tatsächlich einen Rotanteil im Blau. Deshalb kommt das dunkle Gold auch so geil daran. Nun habe ich Schalt- und Bremshüllen in gold bestellt. Pedal wird ein NC-17 in Gold. Griffe ist mir was interessantes über den Weg gelaufen, hoffe das passt.

Bleibt ein Problem mit Kurbel und Kettenblatt. Medium hat weder schwarz noch gold und sowieso kaum noch was mit 36 Zähnen. Bei 110BCD sieht es da auch nicht besser aus, wobei man da wenigstens bei Ali noch was findet.

Sollte ich „Teal“ (helles türkis) mal zum anschauen bestellen - fürchte Dunkelblau (so das typische eloxierte blau) beißt sich mit dem blau des Rahmens - oder sollte ich gleich rot nehmen. Das ist bei Medium scheinbar recht dunkel, was funktionieren könnte.

Für alternative Idee bin ich offen. Wenn ich ne alte schwarze BCD100 Kurbel nehmen würde, dann könnte ich mir das Pulvern sparen…
 
Bei Ali gibt's es viele mit 130 Bcd,da ist das kleinste Blatt 38 Zähne Lite Pro hat schöne Kurbel bei Ali,habe schon einige Produkte von Lite Pro,sind wirklich gut 👍
 
Edit warnt vor: Dieser Text enthält einen Haufen müdigkeitsbedingte Tippfehler, aber der Schreiberling wollte sich unbedingt mal wieder melden.

So, büschen eskaliert hier.
Über Neujahr kam Herr C ins Haus und hat uns nacheinander alle besucht, parallel gab's haarliebende Krabbeltiere aus der Schule frei Haus. Herrlich. Bin dann mit einer Woche verspätung wieder ins Arbeitsleben gestartet und auch da folgt eine Eskalation der nächsten. Herrlich. Nun haben wir 2 der 4-5 Kindergeburtstagsfeiern hinter uns gebracht und ich hab während der ganzen Zeit munter und iterativ bestelltund zurückgeschickt. Mittlerweile ist fast alles da. Ist auch ein "büsschen" eskaliert.

Nachdem das für Euch vermeitlich uninteressant war kommt hier mal ein paar Teilergebnisse.
Ich habe endlich eine 622-17c Aksium Vorderrad gefunden. Hätte jetzt ein fast neues Hinterrad zu viel, braucht jemand? Das hier abgebildete Hinterrad ist umzentiert, wobei ich links noch zu wenig Spannung habe, da muss ich nochmal ran. Der 5mm Chinaadapter passt nur mit leichtem Gummihämmern ins Ausfallende, gefühlt überall ein Hauch zu viel Material übrig.
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Bei Rooks Amsterdam bin ich noch fündig geworden und habe ein Medium BCD94 in schwarz mit 36 Zähnen ergattern können. Ich wünschte alle Pakete kämen so schnell und so liebevoll verpackt :herz:
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Das Blatt und die Schrauben habe ich mal gewogen, falls es jemanden interessiert:
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Macht also 100 g.

Die Kurbel sieht nach dem Putzen und mit dem neuen Blatt gut aus. Muss ich jetzt mal zum Pulvern bringen. In Usingen wollen sie €70,- für strahlen und pulvern. Farbe schwarz. Ist denke ich ok, muss ich nur mal vorbei fahren wenn hier die Kinderpartys vorbei sind.
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Dazu würde es eine goldene NC-17 Pedale geben. Passen sehr gut zum Rahmen. Bei Tageslicht noch besser.
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Wegen der silbernen Akzente habe ich mich gegen den SLX Trigger für €9,99 entschieden und außerdem ist der aktuell echt schlecht zu bekommen. Es gab da wohl ein mittleres Stammdatenmalleur. Genau wie beim SL-M5100, der jetzt noch auf dem Weg zu mir ist. Hoffentlich ist der jetzt endlich ohne Ganganzeige und mit Schelle. Ich habe 5 Falschlieferungen von 4 Händlern und eine Stornierung von einem Händler erhalten, weil weder der SLX, noch der Deore 11 fach Trigger korrekt erfasst waren. Ob da Paul Lange wohl Misst gebaut hat?

In dem Paket von Rooks war auch noch ein 1 1/8 Zoll Ahead Adapter. Reine Neugier. Aber der ist echt leicht. Da könnte ich mir glatt überlegen den Vorbau nochmal zu verwerfen und so auch noch tiefer mit dem Lenker zu kommen. Nur ein Ahead Vorbau in schwarz mit 25,4mm Lenkerklemmung und kaum Winkel und kaum Länge muss ich jetzt noch finden. Bei KCNC habe ich schon was, aber die sind immer so hässlich bedruckt.
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Hier nochmal der ursprüngliche Kandidat auf der Waage. Hier würde pulvern 30,- kosten, aber richtig gut gefallen hat der mir nicht. Wären noch mindestens 150g Platz für den Vorbau (Pulvern kommt ja hier noch dazu).
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Dann wäre zum Schluss noch ein Teaser zur Thema Farbe und Reifenwahl:
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Ich zitiere einen hochgeschätzten beruflichen Weggefährten: "Es eskaliert eh".
Achtung, hier entsteht der Gold Gummi Centurion. Oder Gummi Gold Centurion? :awesome:

In diesem Sinne muss ich mich auch noch für eine Kette entscheiden. So richtig gold ist Messing halt nicht und die KMC Beschichtung ist auch erstaunlich Messingfarben :ka:
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Mit diesem Bild verabschiede ich mich ins Bett, denn morgen fallen hier 6 Erstklässlerinnen ein.
Gute Nacht an die Tapferen, die bis hierhin gelesen haben.

Gruß JJ
 

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Auf jeden Fall besser,ich zahle 15 € pro Teil zum eloxieren
Erstaunlich, 15€ incl. Vorarbeiten und Abkleben. Ist wohl ein Gefälligkeitspreis. Vermutlich ohne Strahlen, nur Säubern und die 4 Eloxierschritte.

Beim Vorbau würde das Pulvern 30€ kosten, da ist das Abkleben nicht so kompliziert. Bei der Kurbel hast Du halt drei Teile (2 Kurbeln und Spider), zwei davon müssen gestrahlt werden. Viel abzukleben. Und dann der Aufschlag für's Rhein-Main-Gebiet :troll:, dafür keine Versandkosten :ka:.

Ich schau mal langsam weiter. WÜrde schon gerne den Look von Lenker und Sattelstütze auf der Kurbel haben, also matt gepulvert oder kurz nach dem Pulvern angestrahlt.

Trigger kommt heute, bin mal gespannt, ob's der richtige ist. Dann sind alle Teile da, aber ich hab keine Zeit mehr für den Zusammenbau :spinner:.

Ob ich mich nochmal an einen schwarz glitzernden Centurion Schriftzug für's Unterrohr mache, vermutlich zuviel Glitzern am Ende. 🦄
 
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