99er Centurion möchte einen neuen Antrieb 3x8 soll gehen

Registriert
8. Februar 2022
Reaktionspunkte
50
Mein Centurion fährt mit 3x8 Deore LX (135mm mit Schnellspanner und Shimano MTB Freilauf). Seit dem Umbau auf Magura HS33 liegen die Trigger aber soweit innen, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Außerdem muss ich jeden Winter den linken Trigger zerlegen und mit WD40 bearbeiten, da sonst der Weg auf das größte Ritzel versperrt ist.
Mittlerweile wird das Centurion auch mehr auf befestigten Wegen (Asphalt und Waldwirtschaftswege) genutzt und für Abends in die Stadt und Ausflüge mit den Kids. Eben immer dann, wenn das neue 29"-Reise-MTB zu wertvoll oder zu unhandlich ist.

Nun suche ich den zukünftigen Antrieb für das Centurion. Brauche ich ihn wirklich? Nein. Aber ich will und es soll auch gut aussehen. Nebenbei kommen auch Pedale und Sattel neu und der Vorbau wird gepulvert. Aber das ist jetzt Nebensache.

Ich habe die M5100 von Shimano mit 2x11 im Blick, die bietet mir auf jeden Fall sehr kleine Gänge und sieht für meinen Geschmack gut und modern aus. Wenn ich sie aber mit der bisherigen Über-/Untersetzung vergleiche, dann wird's obenraus dünn und ich fahre mittlerweile doch oft den größten Gang beim Centurion.

Wenn ich es mit der 1x12 meines 29" vergleiche, dann kommt die M5100 noch kleiner, was es eigentlich nicht braucht. 3x10 XT finde ich schlichtweg die Kurbel hässlich, wäre daher also keine Alternative. Also was tun? Gibt's ne Möglichkeit die M5100 2x10 mit größeren Ritzeln zu fahren? Welchen Umwerfer bräuchte ich? FD-M5100 fällt dann raus, der geht nur bis 36 Zähne.

Hier mal M5100 2x10 (oben) im Vergleich zu Heute 3x8 (unten):
11-42 vs 11-36.jpg


Und M5100 2x10 (oben) im Vergleich zu 1x12 (unten). Und ja, ich hab die unterschiedlichen Radumfänge einbezogen. Warum der Vergleich? Weil ich mit meinem Reise-MTB mit 1x12 von der Übersetzung recht zufrieden bin. Untenrum genau ausreichend, auch mit voller Beladung am steilen Berg. Aber obenraus für die Straße recht beschränkt. Für das Centurion fällt 1x12 ja leider eh raus, 135mm.
11-42 vs 10-51.jpg



Hat wer ne Meinung? Ne Idee?
Ich vermute, ich habe einfach ein Brett vor dem Kopf oder bin mal wieder zu theoretisch unterwegs, daher dieser Post.
 
Hier noch ein Bild vom Kandidaten:
IMG_0747.jpg


Die Sattelstütze ist mittlerweile schwarz und leichter, aber sonst ist das noch der aktuelle Zustand.
 
ich fahre mittlerweile doch oft den größten Gang beim Centurion

Genau da wollte ich etwas nachhaken, welche Bandbreite brauchst Du denn wirklich?

Alles haben ist natürlich cool um so steile, länger Anstiege locker zu fahren aber auch bergab noch mittreten zu können...

Centurion auch mehr auf befestigten Wegen (Asphalt und Waldwirtschaftswege) genutzt und für Abends in die Stadt und Ausflüge mit den Kids
aber gerade wenn Du mehr Bikes hast und das Centurion wie viele Klassik-Bikes hier, eher nicht hart hergenommen wird, würde ich mal davon ausgehen, dass ne weniger breite Bandbreite oder vlt. auch etwas größere Gangsprünge (es gibt z.B. 11-40 auch als 8fach nur um mal ein Bsp zu nennen) für die allermeisten Einsatzmöglichkeiten ausreichen.

Ich habe meiner Meinung nach zu wenig Zeit zum Biken. Die klassischen Bikes nutze ich deshalb auch viel für Alltagserledigungen oder mit den Kids.
Da würde mir in einer Gegend mit gemäßigter Topologie eigentlich sogar ein Single-Speed Bike reichen.
An den meisten Alltags-Bikes taugt mir am besten ein Antrieb ganz ohne Umwerfer aber dafür ne 11-36 Kassette.
Auch hier z.B. in den 26er Conversion Thread im Forum wird sowas gerne umgebaut.

Das ist natürlich nicht die Maßgabe für Dich.

Trotzdem solltest Du zunächst weniger auf die technischen Möglichkeiten achten, sondern ob Du wirklich mit dem Centurion steile Berge fahren oder >25 Sachen (kmh) machen musst bzw. willst?

Ich denke, Du willst eher Dein Bike auf den aktuellen Stand bringen, und magst aktuelle Technik.

Hier im Klassik-Bereich findest Du da eher wenig Zuspruch.
Ich persönlich finde auch aktuelle Komponenten zwar gut bzgl. Funktion und Komfort aber leider potthäßlich... Übrigens auch größtenteils entbehrenswert, weil man mit den alten Komponenten auch einwandfrei zurechtkommen kann. Viele Teile halten ewig bzw. Ersatzteile sind immer aufzutreiben.

Falls Du hier nicht genügend Hifle findest, kannst Du auch im allgemeinen Technik-Bereich oder bei den Youngtimern fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich den zukünftigen Antrieb für das Centurion. Brauche ich ihn wirklich? Nein. Aber ich will und es soll auch gut aussehen.
Ich bin da ganz bei @joglo. Ich würde schon mal gucken, was du wirklich brauchst. Vor allem investiert man schnell mal in ne Schaltung, die deutlich mehr wert ist als das ganze Rad. Selber habe ich alles von 3x7 und 3x8 bei den Klassikern bis zu 1x11 und 1x12 an drei 29ern und einem Gravel.

An so einem älteren Rad kann man auch relativ günstig was moderneres haben. Hast du z.B. eine Kurbel mit Lochkreis 104, was bei 99 denke ich schon ist, dann rüstet man die ganz simpel mit einem China Narrow Wide Blatt auf 1x um. Gibt aber auch für andere Lochkreise. Sowas kostet inkl. Versand 7-12 Euro und wird einfach mittig auf der alten Kurbel mit den vorhandenen Schrauben montiert. Eines meiner 29er und das Gravel sind so günstigst mit 1x auf ner alten 3x Kurbel ausgestattet, die 26er der Kinder auch. Die China Blätter an sich fahre ich aber auf allen neuen Bikes, auch auf der 12x, weil gut und sehr günstig.

Wie Joglo sagte, gibt es 11-40 schon ab 8x. Selber habe ich an den 26ern der Kinder aber 1x9 mit ner Sunrace 11-40 montiert (~25 Euro). Am starren 29er hatte ich das auch schon ca. 2000 Kilometer mit 1x9 mit 32/11-40. Da bin ich ganz ehrlich, die reicht eigentlich gut aus, der spätere umstieg auf 1x11 hat mich da nicht vom Hocker gerissen. Warum auch? Wie du schreibst: sehe ich es etwa zu technisch? Ja! Was kann die 11 auch mehr? Im Prinzip hat die 1x9 neun Schaltstufen von 11-40, die 1x 11 hat zehn von ca. 11-42. Die eine Stufe merkst du eigentlich nicht mal in dem Bereich. Einzig dann die 11. Stufe, also den Berggang (46 oder 51), den merkst du, aber halt sonst nicht viel, was den vielfachen Invest wirklich rechtfertigt. Mit der 1x9 bin ich hier im Mittelgebirge (ständiges auf und ab) alles bis auf die hohen Gipfel gefahren, da fehlte dann halt der 1. Gang. Sonst top, würde ich wieder machen. Ist halt ein Kompromiss, je nachdem, was man will.

Meine Meinung, investier nicht zu viel in das Rad.
 
Danke für Eure Anregungen.
Ja, die Abstufung ist mir erfahrungsgemäß nicht wichtig, daher ist die Anzahl der Ritzel in der Kassette erstmal zweitrangig. Größere Gangsprünge mache ich schon automatisch.

Da ist die Idee mit 1x11 mit der vorhandenen Kurbel vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich sehe bei den aktuellen Shimano-Schaltungen 11-50 bei XT und 11-51 bei Deore. Das könnte ich mit einem 36er NW Blatt probieren.

Zugegebener Maßen ist das alles Spielerei. Im Kern ist der Hauptpunkt ja das Problem mit den Triggern und die Suche nach einer guten Lösung, was die Bandbreite angeht.
Für die HS33 Griffe gibt's I-Spec Adapter, daher die Suche bei den modernen Trigger.

Hier mal ein paar Bilder, aber vemutlich bin ich im falschen Unterforum, auch da habt ihr recht. Ich arbeite zwar viel Altes auf, aber moderne Bling bling mag ich eben auch. Für mich ein ständiges Abwägen, dass mit Spaß macht.

Auf dem dritten Foto sieht man, wie weit die Hand nach Innen drehen muss, damit man an den Trigger kommt.
IMG_3399.jpg
IMG_3400.jpg
IMG_3402.jpg


Vielleicht hat ja noch wer Lust an weiteren Ideen.
Gruß JJ
 
Ich sehe bei den aktuellen Shimano-Schaltungen 11-50 bei XT und 11-51 bei Deore. Das könnte ich mit einem 36er NW Blatt probieren.
Wenn es schon 1x11 sein muss, dann nimm die Deore M5100, die reicht völlig. Das ist ja auch noch eine günstige Lösung und die läuft echt top. Am starren 29er habe ich eben die 1x11 (von der 1x9 auf die aufgerüstet). Das Rad wird ganzjährig bei Schnee und Matsch bis -8 Grad bewegt und auch im Übergang mit viel Schlamm und Dreck und die Schaltung tut problemlos ihren Dienst, selbst wenn es vor Dreck kracht und knirscht (Putzmuffel).

Kombiniere die 5100 mit nem China Blatt (ich kaufe immer die Marke Deckas) und du kommst komplett mit ~130 Euro aus (Kassette 55, Schalthebel 25, Schaltwerk 33, NW Blatt 7, Kette 10). Nimm die Sram PC 1110, das ist die billigste 11x Kette (9,99), hält aus eigener Erfahrung aber trotzdem lang und gut. Und selbst wenn, kostet die billigste Shimano mindestens das doppelte...

Das schöne bei den China NW Blättern ist, da kann man sich für 7-8 Euro auch mal versch. Größen zum probieren bestellen. Hab ich z.B. beim Gravel so gemacht.


Das einzige, was du bedenken solltest: so ein 51er Pizzateller sieh an nem 29er schon groß aus. Bei nem kleinen 26er Laufrad hängt das Schaltwerk da schon sehr weit Richtung Boden. Wenn du im Gelände zwischen Steinen kurvst, kann das schon ein Thema sein.
 
Wenn es schon 1x11 sein muss, dann nimm die Deore M5100, die reicht völlig. Das ist ja auch noch eine günstige Lösung und die läuft echt top. Am starren 29er habe ich eben die 1x11 (von der 1x9 auf die aufgerüstet). Das Rad wird ganzjährig bei Schnee und Matsch bis -8 Grad bewegt und auch im Übergang mit viel Schlamm und Dreck und die Schaltung tut problemlos ihren Dienst, selbst wenn es vor Dreck kracht und knirscht (Putzmuffel).

Kombiniere die 5100 mit nem China Blatt (ich kaufe immer die Marke Deckas) und du kommst komplett mit ~130 Euro aus (Kassette 55, Schalthebel 25, Schaltwerk 33, NW Blatt 7, Kette 10). Nimm die Sram PC 1110, das ist die billigste 11x Kette (9,99), hält aus eigener Erfahrung aber trotzdem lang und gut. Und selbst wenn, kostet die billigste Shimano mindestens das doppelte...

Das schöne bei den China NW Blättern ist, da kann man sich für 7-8 Euro auch mal versch. Größen zum probieren bestellen. Hab ich z.B. beim Gravel so gemacht.


Das einzige, was du bedenken solltest: so ein 51er Pizzateller sieh an nem 29er schon groß aus. Bei nem kleinen 26er Laufrad hängt das Schaltwerk da schon sehr weit Richtung Boden. Wenn du im Gelände zwischen Steinen kurvst, kann das schon ein Thema sein.
Ich gehe bei allem mit, würde aber zwecks multi shift zum XT Shifter tendieren. Ist allerdings wie immer budget-/Geschmackssache.
 
Wenn es schon 1x11 sein muss, dann nimm die Deore M5100, die reicht völlig.
Da sind wir uns einig. Habe selbst am übertrieben ausgestatteten Reise-MTB die Deore 1x12 verbaut. Sehr zuverlässig.
Das einzige, was du bedenken solltest: so ein 51er Pizzateller sieh an nem 29er schon groß aus. Bei nem kleinen 26er Laufrad hängt das Schaltwerk da schon sehr weit Richtung Boden.
Auch da gebe ich Dir recht. Aber es ist ein 28". Man könnte es auch Flatbar-Gravler nennen :awesome:
Ich gehe bei allem mit, würde aber zwecks multi shift zum XT Shifter tendieren. Ist allerdings wie immer budget-/Geschmackssache.
Multi shift? Mehrere Gänge gleichzeitig hoch-/runterschalten? Hab ich mich beim MTB schon gegen entschieden. Ohne Ganganzeige finde ich Einzelklick irgendwie intuitiver. So kann ich mir besser merken, wo ich bin.

Und wiedermal hat das Forum beim Denken geholfen. Bei 1x11 hatte ich gar nicht gesucht. Also erst mal NW Kettenblatt kaufen und mit der alten Kette und Schloß probieren, ob's grundsätzlich funktioniert und dann auf Schnäppchenjagd gehen.

Wobei ich die M560 Kurbel mit 5 Schrauben habe. Also 110 NW Kettenblatt.

Danke und Gruß
JJ
 
Da sind wir uns einig. Habe selbst am übertrieben ausgestatteten Reise-MTB die Deore 1x12 verbaut. Sehr zuverlässig.

Auch da gebe ich Dir recht. Aber es ist ein 28". Man könnte es auch Flatbar-Gravler nennen :awesome:

Multi shift? Mehrere Gänge gleichzeitig hoch-/runterschalten? Hab ich mich beim MTB schon gegen entschieden. Ohne Ganganzeige finde ich Einzelklick irgendwie intuitiver. So kann ich mir besser merken, wo ich bin.

Und wiedermal hat das Forum beim Denken geholfen. Bei 1x11 hatte ich gar nicht gesucht. Also erst mal NW Kettenblatt kaufen und mit der alten Kette und Schloß probieren, ob's grundsätzlich funktioniert und dann auf Schnäppchenjagd gehen.

Wobei ich die M560 Kurbel mit 5 Schrauben habe. Also 110 NW Kettenblatt.

Danke und Gruß
JJ
Der XT Shifter hat ne Ganganzeige :)
 
Danke für Eure Anregungen.
Ja, die Abstufung ist mir erfahrungsgemäß nicht wichtig, daher ist die Anzahl der Ritzel in der Kassette erstmal zweitrangig. Größere Gangsprünge mache ich schon automatisch.

Da ist die Idee mit 1x11 mit der vorhandenen Kurbel vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich sehe bei den aktuellen Shimano-Schaltungen 11-50 bei XT und 11-51 bei Deore. Das könnte ich mit einem 36er NW Blatt probieren.

Zugegebener Maßen ist das alles Spielerei. Im Kern ist der Hauptpunkt ja das Problem mit den Triggern und die Suche nach einer guten Lösung, was die Bandbreite angeht.
Für die HS33 Griffe gibt's I-Spec Adapter, daher die Suche bei den modernen Trigger.

Hier mal ein paar Bilder, aber vemutlich bin ich im falschen Unterforum, auch da habt ihr recht. Ich arbeite zwar viel Altes auf, aber moderne Bling bling mag ich eben auch. Für mich ein ständiges Abwägen, dass mit Spaß macht.

Auf dem dritten Foto sieht man, wie weit die Hand nach Innen drehen muss, damit man an den Trigger kommt.
Anhang anzeigen 1736343Anhang anzeigen 1736344Anhang anzeigen 1736345

Vielleicht hat ja noch wer Lust an weiteren Ideen.
Gruß JJ
Warum machst Du die Schalthebel nicht einfach jeweils auf die andere Seite des Bremshebels, also Richtung aussen? Da ist doch viel Platz zwischen Bremshebel und Lenkergriff.
 
Warum machst Du die Schalthebel nicht einfach jeweils auf die andere Seite des Bremshebels, also Richtung aussen? Da ist doch viel Platz zwischen Bremshebel und Lenkergriff.

Das habe ich mich auch grad gefragt. Oder auch die Bremshebel komplett ran an den Griff. Dann bremst Du halt parallel zu dem Griff und nicht so ulkig nach links rüber. So wäre auch mehr Platz zum Shiftern.
 
Warum machst Du die Schalthebel nicht einfach jeweils auf die andere Seite des Bremshebels, also Richtung aussen? Da ist doch viel Platz zwischen Bremshebel und Lenkergriff.
Das hatte ich versucht, aber die Schelle der HS33 passt dann nicht unter den Trigger. Da ist ja die Zugführung und der Zug.
Und die Idee den Bremshebel an den Griff anschließen zu lassen ignoriere ich mal, der Bremshebel sitzt so perfekt. So nach Innen drehen, wie auf dem Bild muss ich zum Schalten, nicht zum Bremsen. Wenn der Bremshebel am Griff ist brems ich nur noch mit den zwei äußeren Fingern.

Das 110/5 Blatt bei Ali hab ich schon gefunden, danke.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Bei meinem Schwenk zu 1x11 hab ich meine Kurbeln behalten und einfach ein entsprechendes narrow wide Kettenblatt dran geschraubt....funzt
Viel Spaß beim Aufbau
Gruß Martin
 
Bei meinem Schwenk zu 1x11 hab ich meine Kurbeln behalten und einfach ein entsprechendes narrow wide Kettenblatt dran geschraubt....funzt
Bitte realistisch bleiben und die Kettenlinie im Auge behalten
Schwachsinn mit Kettenlinie. So ein China Narrow Wide wird ja normal immer mittig an der alten 3fach Kurbel montiert. Wenn die Linie vorher gepasst hat, ist es danach auch perfekt, denn es sitzt ja genau da, wo vorher das mittlere war. Klar sollte man mal messen, aber wenn dann hat vorher schon was nicht gepasst.

Schwieriger wird das bei ner 2x Kurbel. Ich hab meine M8000 XT Kurbel auf 1x umgebaut. Da musste ich dann längere Schrauben mit ner Beilagscheibe verwenden, damit die Linie passt. Dort lag die Ideale Linie sinnvollerweise genau mittig zwischen den beiden Blättern.
 
Schwachsinn mit Kettenlinie. So ein China Narrow Wide wird ja normal immer mittig an der alten 3fach Kurbel montiert. Wenn die Linie vorher gepasst hat, ist es danach auch perfekt, denn es sitzt ja genau da, wo vorher das mittlere war. Klar sollte man mal messen, aber wenn dann hat vorher schon was nicht gepasst.

Schwieriger wird das bei ner 2x Kurbel. Ich hab meine M8000 XT Kurbel auf 1x umgebaut. Da musste ich dann längere Schrauben mit ner Beilagscheibe verwenden, damit die Linie passt. Dort lag die Ideale Linie sinnvollerweise genau mittig zwischen den beiden Blättern.
Das hat nichts mit Schwachsinn zu tun, aber starke wortwahl....Es ist eben wie du sagtest von Bedeutung, was vorher montiert war.

Ich habe lediglich der vorherigen Pauschalisierung widersprochen. NW Blatt und gut is gilt nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten