Garmin - die Qual der Wahl

Registriert
6. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Kurz ein paar "Daten" zu mir: ich gehe langsam auf die 70 Lenze zu, fahre noch immer sehr gerne mit dem MTB, mittlerweile seit 6 Jahren E-MTB, neues Rad Centurion Numinis ist bestellt und sollte lt. Händleraussage zeitnah eintreffen.

Mein bisheriges Haibike mit NYON soll also ersetzt werden.

Nun möchte ich mir ein Garmin-Gerät zulegen (Garmin benutze ich schon seit vielen Jahren auf meinen Motorrädern).

Die Auswahl ist mittlerweile für mich dermaßen unübersichtlich geworden.

Kann mir jemand von den "Profis" hier nen Tipp geben, welches Garmin-Gerät ich mir zulegen soll (Preis ist erst mal nicht so entscheidend)?

Hier mein "Anforderungs-Profil":

Sprachanweisungen wichtig (ich möchte nicht permanent das Auge auf dem Navi haben), können in Form einer genauen Ansage oder auch nur durch einen Ton sein.

Sprachanweisung soll möglichst auf einen noch anzuschaffenden Helm mit integrierten Lautsprecher übertragen werden.

Ohrstöpsel wären nicht so mein Ding.

Wichtig ist für mich, dass die Stromversorgung via Fahrradakku möglich ist (mein neues Rad hat Bosch-Antrieb). Ich habe keine Lust auch noch permanent zu schaun ob auch das Navi genügend Spannung hat.

Genutzt wird überwiegend die Navi-Funktion, Brustgurt für Herzfrequenz nicht so wichtig, da ich beim Fahren eh immer eine Apple-Watch trage.

Da fällt mir ein: Apple-Watch hat ja auch ne Navi-Funktion (allerdings keine Fahrradwege). Und hat eingebauten Lautsprecher. ;) !

Und wenn die Bedienung nicht so sehr kompliziert ist, wäre das bestimmt kein Nachteil.

Ich fahre keine Mehrtages-Touren, wobei das sicherlich auch ab und zu mal vorkommt. Eher Tagesausflüge von unterschiedlichen Standorten aus.

Falls wichtig: iPhone ist immer dabei.


Würde mich über Tipps sehr freun.

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Frankenland

Klaus
 
Guten Tag!

Kurz ein paar "Daten" zu mir: ich gehe langsam auf die 70 Lenze zu, fahre noch immer sehr gerne mit dem MTB, mittlerweile seit 6 Jahren E-MTB, neues Rad Centurion Numinis ist bestellt und sollte lt. Händleraussage zeitnah eintreffen.

Mein bisheriges Haibike mit NYON soll also ersetzt werden.

Nun möchte ich mir ein Garmin-Gerät zulegen (Garmin benutze ich schon seit vielen Jahren auf meinen Motorrädern).

Die Auswahl ist mittlerweile für mich dermaßen unübersichtlich geworden.

Kann mir jemand von den "Profis" hier nen Tipp geben, welches Garmin-Gerät ich mir zulegen soll (Preis ist erst mal nicht so entscheidend)?

Hier mein "Anforderungs-Profil":

Sprachanweisungen wichtig (ich möchte nicht permanent das Auge auf dem Navi haben), können in Form einer genauen Ansage oder auch nur durch einen Ton sein.

Sprachanweisung soll möglichst auf einen noch anzuschaffenden Helm mit integrierten Lautsprecher übertragen werden.

Ohrstöpsel wären nicht so mein Ding.

Wichtig ist für mich, dass die Stromversorgung via Fahrradakku möglich ist (mein neues Rad hat Bosch-Antrieb). Ich habe keine Lust auch noch permanent zu schaun ob auch das Navi genügend Spannung hat.

Genutzt wird überwiegend die Navi-Funktion, Brustgurt für Herzfrequenz nicht so wichtig, da ich beim Fahren eh immer eine Apple-Watch trage.

Da fällt mir ein: Apple-Watch hat ja auch ne Navi-Funktion (allerdings keine Fahrradwege). Und hat eingebauten Lautsprecher. ;) !

Und wenn die Bedienung nicht so sehr kompliziert ist, wäre das bestimmt kein Nachteil.

Ich fahre keine Mehrtages-Touren, wobei das sicherlich auch ab und zu mal vorkommt. Eher Tagesausflüge von unterschiedlichen Standorten aus.

Falls wichtig: iPhone ist immer dabei.


Würde mich über Tipps sehr freun.

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Frankenland

Klaus
Laut DC Rainmaker werden die Apple-Watches bald mächtigst aufgewertet, was die Sport- und Trackingfunktionen betrifft:
https://www.dcrainmaker.com/2023/06/apple-watchos-10-wwdc-2023-update.html

Aber ich denke, Dir wird es eher um ein größeres Display gehen, weil dieses auf dem Bike einfach besser zu handhaben ist.

Mit Tipps halte ich mich jetzt bewußt bedeckt, weil Du geschrieben hast, dass Dir Sprachanweisungen wichtig sind und ich das auf meinen Garmins noch nie genutzt habe.

Aber hier ein vielleicht etwas erhellendes Video vom GPS Radler:
 
Wenn Du einfach mal ein Gerät testen willst, ich habe günstig ein Edge 810 in meinen Bikemarkt-Anzeigen. Gerät ist schon älter, aber dann könntest Du testen, wie Du mit Garmin klarkommst.

Aktuell sind ja die Geräte mit x40 Aktuell. Gibt ganz gute Vergleiche zwischen den jeweiligen Generationen. Ich persönlich würde auf x30 gehen.
Wenn Dein wichtigstes Kriterium die Sprachausgabe ist, bleib beim Handy und kaufe Dir eventuell einfach ein günstiges IPhone (Smartphone).
 
Vielen Dank für das Angebot.

Ich komme bestimmt mit Garmin klar. Hab ich ja schon seit ewigen Zeiten an den unterschiedlichsten Motorrädern.

Da es anscheinend wenig Angebote mit Sprachanweisung gibt, nehme ich das jetzt mal raus aus meinem Anforderungsprofil.

Vielleicht kommen dann ein paar Tipps ;) !
 
wenig Angebote mit Sprachanweisung
das "Querdenken" wurde ja schon angesprochen: hier haben Handys schon einen gewissen Vorteil (z.B. komoot als Software: sehr gut verständliche Sprachanweisungen ). Kombiniert mit einem Handy, das einen Bildschirm mit guten Kontrasten (u.a. amoled) und gutes GPS bietet, ist das eine interessante und zudem preisgünstige Alternative, die zudem deutlich besseres routing bietet (z.B. Integration von brouter bei Osmand und locus maps).
Edit: oder ein kleines iphone (z.B. se 2016) als gps, wenn eh schon der apple kosmos Einzug gehalten hat... Direkte brouter Integration gibt es meines Wissens nur für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerhead Karoo 2 hat für mich persönlich die Nase vorn, wenn es um Navigation und Bedienung geht.
 
Ich würde das Edge 1030+ oder das Edge 1040 nehmen.
Die Dinger kommunizieren mit den E-Bikes, Navigieren einwandfrei und sorglos.
Sprachansage geht auch wenn ich nicht irre. Die kommen dann aber über das Smartphone.
Akku hält beim Navigieren locker 24h am Stück.
 
So, vielen Dank für den Input!

Es gibt jetzt für mich 3 Optionen:

Garmin Explore 2 Power

Garmin 1030 Plus

Ich besorg mir ne sehr gute Handyhalterung und verwende mein Iphone und Komoot

Das Garmin 1040 ist für meine Anforderungen m. M. nach deutlich überdimensioniert...das kann Sachen, die ich niemals brauchen werde.
 
So, vielen Dank für den Input!

Es gibt jetzt für mich 3 Optionen:

Garmin Explore 2 Power

Garmin 1030 Plus

Ich besorg mir ne sehr gute Handyhalterung und verwende mein Iphone und Komoot

Das Garmin 1040 ist für meine Anforderungen m. M. nach deutlich überdimensioniert...das kann Sachen, die ich niemals brauchen werde.
Auch der 1030 ist zu viel. Wenn Du nur Wert auf Navigation legst, brauchst Du den nicht.
 
Ich würde zwischenzeitlich auch ein Outdoor-Smartphone jedem Garmin vorziehen. Insbesondere auch in Bezug auf das schlechtere Sehen im höheren Alter = größeres Display.
Preislich bekommt man da ab 130 Euro gut funktionierende Teile (die ja auch noch mehr können, als nur Navigieren).
Mit bspw. LocusMap als App navigiert es sich bestens, inkl. Sprachansage. Auch Tachofunktionen etc. lassen sich dort (zumindest in der Premium-Version) nach eigenem Wunsch ins Display integrieren.
Wenn das Fahrrad einen USB-Anschluss hat. ist das Smartphone gut anzuschließen (die Fahrrad-Navis haben oftmals die Ladebuchse hinten, was je nach Montageort problematisch sein kann).
 
Da gebe ich Dir zu 100% recht...aber die Preise sind echt erträglich...wäre halt ein "nice to have"...

Handyhalterungen trau ich nicht so recht. Wäre schade wenn ein iPhone runterfällt und nen größeren Schaden nimmt. Und sollte auch gut "gepolstert" sein um Schläge zu eliminieren.
So richtig vertrauensvolles hab ich da im Netz nach kurzer Suche nicht gefunden. Und auf meine momentan benutzte Schutzhülle möchte ich nur sehr ungern verzichten bzw. auf den Rücken der Hülle was ankleben etc...
 
Da gebe ich Dir zu 100% recht...aber die Preise sind echt erträglich...wäre halt ein "nice to have"...

Handyhalterungen trau ich nicht so recht. Wäre schade wenn ein iPhone runterfällt und nen größeren Schaden nimmt. Und sollte auch gut "gepolstert" sein um Schläge zu eliminieren.
So richtig vertrauensvolles hab ich da im Netz nach kurzer Suche nicht gefunden. Und auf meine momentan benutzte Schutzhülle möchte ich nur sehr ungern verzichten bzw. auf den Rücken der Hülle was ankleben etc...
Mein Outdoorhandy ist mit dem Bone-Teil auf dem Oberrohr befestigt. Hält bestens, auch wenn es rumpelt.
Ist nicht bei jeder Tour dabei, nur wenn ich das Navi brauche. Hat aber bestimmt schon 2000 Km unbeschadet auf dem Buckel.

https://www.amazon.de/Bone-Collecti...tphone+halterung+fahrrad+vorbau,aps,84&sr=8-2
 
Und auf meine momentan benutzte Schutzhülle möchte ich nur sehr ungern verzichten bzw. auf den Rücken der Hülle was ankleben etc...
Ich habe mir für mein Xperia 5II einfach eine zweite, identische Schutzhülle gekauft, und dort auf der Rückseite einen SP-Connect Klebemount angebracht. Hält Bombe, und ich nehm das Handy einfach aus der Alltagshülle raus und schieb es in die Fahrradhülle rein - fertig.
Handy hat Schutzfolie drauf und ist von Haus aus wasserdicht. Rest ist halt Risiko, was mitfährt, wenn es einen mal wirklich richtig aufstellt - aber gut, dann ist es halt so. Fahre nur am Gravel so, am MTB bleibt es im Regelfall in der Hosentasche.
 
Ich habe mir für mein Xperia 5II einfach eine zweite, identische Schutzhülle gekauft, und dort auf der Rückseite einen SP-Connect Klebemount angebracht. Hält Bombe, und ich nehm das Handy einfach aus der Alltagshülle raus und schieb es in die Fahrradhülle rein - fertig.
Handy hat Schutzfolie drauf und ist von Haus aus wasserdicht. Rest ist halt Risiko, was mitfährt, wenn es einen mal wirklich richtig aufstellt - aber gut, dann ist es halt so. Fahre nur am Gravel so, am MTB bleibt es im Regelfall in der Hosentasche.
Das ist für mich ein weiterer "Vorteil" eines zusätzlichen Outdoorsmartphones. Wenn das Gerät mal unterwegs den Geist aufgibt, hat man noch sein "normales" Handy und anders herum, wenn das Handy kaputt geht, hat man das Outdoorsmartphone als Backup (ging mir letztes Jahr auf einer Tour so).
 
Schon klar, hat alles Vor- und Nachteile.
Doppelt hält besser, muss man aber auch mit rumschleppen, laden, Karten usw. aktuell halten, etc. Dann recherchiert man unterwegs wieder am Handy Routen oder POIs und muss die dann wieder aufs Outdoordings rüberbeamen. Die bessere Kamera hat man so auch gleich griffbereit am Lenker.
Ich habe da auch länger drüber nachgedacht, das Ganze dann aber verworfen. Handy war Bedingung nicht zu groß, gute Kamera, guter Akku, wasserdicht. Damit fahr ich auch für den Einsatz am Lenker ganz gut. Zeichne seit Jahren meine Touren mit Locus auf, muss so überhaupt keine Verrenkungen machen, welche Sportart ich ausübe, habe immer das richtige (weil einzige) Handy dabei ;-)
 
Da gebe ich Dir zu 100% recht...aber die Preise sind echt erträglich...wäre halt ein "nice to have"...

Handyhalterungen trau ich nicht so recht. Wäre schade wenn ein iPhone runterfällt und nen größeren Schaden nimmt. Und sollte auch gut "gepolstert" sein um Schläge zu eliminieren.
So richtig vertrauensvolles hab ich da im Netz nach kurzer Suche nicht gefunden. Und auf meine momentan benutzte Schutzhülle möchte ich nur sehr ungern verzichten bzw. auf den Rücken der Hülle was ankleben etc...
SP Connect oder Quadlock sind eigentlich superzuverlässig. Aber Du musst die porprietäre Hülle nutzen.

Seit ich den Karoo2 hab, bin ich so zufrieden, dass ich nix anderes mehr will. Vor allem sind Handydisplays bei Sonnenlicht deutlich schlechter abzulesen.
 
Mein Outdoorhandy ist mit dem Bone-Teil auf dem Oberrohr befestigt.
Ähnlich gebaute (mit etwas robusteren Gummi-"Fäden") gibt's im EUR shop unter dem Label dunlop für 2-3 EUR bzw. baugleich unter dem label bikemate bei Aldi für einen ähnlichen Betrag (glaube, es waren 4 oder 5 EUR). Finde an dieser Konstruktion gut, dass quasi eine Dämpfung eingebaut ist. Etwas lästig finde ich das Abschnallen: entweder die Lenkerhalterung öffnen oder die Gummi-"Fäden" abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyhalterungen trau ich nicht so recht. Wäre schade wenn ein iPhone runterfällt und nen größeren Schaden nimmt.
daher besser ein (je nach budget gebrauchtes) extra Android Handy kaufen, evtl. ein "outdoor" Teil oder ein Brot und Butter Gerät, das IP zertifiziert ist. Oder ein kompaktes "Outdoor" Handy wie das cubot king kong mini 3.
Evtl. hilft Dir auch dieser thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/gps...und-export-direkt-vom-aufs-smartphone.974286/
weiter.
 
Zurück
Oben Unten