Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Die Energiesparoption hilft durchaus, ich habe knapp 100 Apps aktuell auf dem Doogee installiert und ich glaube bei mir liegt die gefühlt kürzere Akkulaufzeit eher an x mitlaufenden Apps, :)
Ich verwende es ja quasi als zweit Handy.
Daher habe ich unnötige oder sehr selten benutze Apps, sicherheitshalber wieder deinstalliert.
Was weiß man, was die an Akkuverbrauch haben.

Und meistens fahre ich daher eh nur im Flugzeugmodus (und GPS an).
Die Akkuleistung ist durchaus gut. Und dank starke Netzteile bzw Schnellladetechnik sind die Handys bzw Notbooks recht schnell wieder aufgeladen.
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Ich bin halt Messi was das angeht, für den o.g. Vegastrip hab ich die komoot Karten von ganz Nevada und Arizona draufgepackt, wollten ja zum Grand canyon und hätten uns ja um 400km verlaufen können :D
 
Ich möchte halt auch schöne Schnappschüsse mit machen können und genug Speicher für Fotos und Videos aber auch Ram für Apps sind wichtig, die Gerätchen um 150 sind dann halt doch hier und da zu schlecht aufgestellt. Das King Kong 3 sieht für 135, gut aus, das Doogee S60 ist aber vergleichsweise in einzelnen wichtigen Punkten besser und ich brauche im Moment zum Glück keins.

Mit OLED sind Samsungs S8 Modelle nun bei 280,- angekommen.
https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-GAL...254412153070?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10Viel Raum ist da für die günstigere LCD Technik nicht mehr

Na ja, die aktuellen Redmi und Realmi Einstiegsgeräte erlauben auch ziemlich gute Schnappschüsse zumindest bei Tageslicht und kosten etwa die Hälfte. Das ist schon nicht unerheblich.

King Kong 3 Mini gibt's übrigens bei Gearbest für 90$. Das Format ist schön (wie mein W5S), der Akku leider zu klein und zur Displayhelligkeit habe ich noch nichts gefunden.
 
Für Tageslicht reichen auch die Bilder vom Doogee, ich möchte im nächsten Handy gerne eine Cam in der Klasse der heutigen Samsung und Huaweii Flagschiffe. Deren Cams erzeugen bei Tag sichtbar bessere Bilder als das Doogee aber abends/nachts wird der Unterschied echt gravierend, da sieht das Doogee nicht so gut aus.
 
@Michihh
naja, absolute Highend Kamera, Rugged und zudem noch billig geht aus irgendwelchen nahe liegenden Gründen halt nicht zusammen...?

Für mich ist die Kamera vom Doogee S60 sehr gut und völlig ausreichend.
Meine Erwartungshaltung an die Kamera war eher gleich NULL.
In dieser Beziehung bin ich aber völlig überrascht worden und dementsprechend sehr zufrieden.
Sozusagen ein zusätzliches Goodie
Und mein Handy-Outdoor Kamera muss vor allem bei Radtouren, und sonstigen Aktivitäten draussen bei Tageslicht ab und zu für ein Schnappschuss liefern. Und diese Ergebnisse sind gut.
Für alles andere habe ich eine kleine Reisezoom oder die grosse sperrige Spiegelreflex.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
@RedOrbiter, nichts anderes habe ich gesagt. Für Tagelichtaufnahmen macht das Doogee gute Bilder, die mir persönlich auch reichen. Fakt ist aber: mein Doogee ist nun 2 Jahre alt, es hat erste Beschädigungen, und wenn ich nächstes Jahr irgendwann wieder 300 für ein Smartphone ausgebe, dann soll es bitte ein Gerät sein, was eine bessere Cam mitbringt, das S10 und P30 machen wirklich viel geilere Bilder (siehe oben)
Mir reicht die Rechenpower vom Doogee auch in 2 Jahren noch, da gibt es kein sinnvolles Update, das Display ist groß und hell genug. Noch größer und heller wäre nachteilig weil < Akkulaufzeit. Ich hätte also quasi gerne nächstes Jahr ein S60 plus, mit Verbesserungen bei der Cam und dem größten Manko - den sch... zu leicht auslösenden Tasten, dazu noch eine pfiffige Halterung und ich wäre glücklich.
 
Dir schon. Den Apps sicher nicht.
ABER, diese (aufgeblähten) Apps sind eher Spielerei welche eher ohne Nutzen sind und deshalb eher niemand braucht und ich schon gar nicht.
Diese Anspruchshaltung bewerte ich aber sehr nachsichtig, da Nerds auch eine Meinung äussern dürfen/sollen.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir schon. Den Apps sicher nicht.
Nun weißt du welche Apps ich brauche/benutze? Stell dir vor ich habe gerade ein "altes"Smartphone in die Hand genommen, welches ich 2 Jahre vor dem Doogee kaufte, es ging immer noch an. Osmand und komoot liefen immer noch, auch google maps startete neben whatsapp noch und das trotz eines uralten Smartphones aus 2016 mit Android 6 drauf.
Das Doogee ist deutlich leistungsfähiger, die einzige mögliche Schwachstelle besteht darin dass das vom Doggee verwendete Android nicht mehr supportet wird. Da mache ich mir aber in den nächsten 2 Jahren noch keinen Kopp. Die einzige App weswegen hier im Haus mal ein neues Smartphone angeschafft werden "musste" hieß Pokemon Go... :) Das wollte au Android 4 nicht mehr laufen ;)
 
Hallo,

ich nutze seit 2017 ein Conquest S8 2017.
Eigentlich bin ich super zufrieden! Hab mir an den mitgelieferten Gürtelklipp eine Qudlock Universalhalterung gebastelt, dass hält bombenfest und ist richtig professionell.

Zwei Probleme habe ich mit diesem Ding aber trotzdem:

- Das erste, was mich enorm stört, der Luftdruck wird nicht korrekt angezeigt! Ich habe hier Schwankungen von +- 50mbar innerhalb einer Stunde! Da hilft auch kalibrieren nicht... Gibt es hierzu vielleicht schon eine Lösung? Dieses Thema wird gleich in einem der ersten Beiträge hier im Fred von RedOrbiter angesprochen...

- Bloatware ist von Anfang an auf dem Gerät... Der Hersteller stellt sich hier dumm. Hab aber die Software ausfindig machen können und in Quarantäne geschickt, von daher ein halbwegs erträglicher Mangel.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir das Conquest S12 zu beschaffen, hierfür gibt es aber keinen Gürtelklipp, somit bleibt die Frage nach einer vernünftigen Befestigung am Bike.

Schöne Grüße,
Tenzing Moagei
 
Ich bin noch in der Lernphase mit Smartphone und Navi-APP, habe auch schon im Oruxmaps-Thread nachgefragt.

Ich habe die Orux Version v.7.5.9 GP auf einem China-Smartphone (Cubot KingKong Mini) mit Android 9.
Auf einer Biketour mit Smartphone auf den Vorbau ist alles io.

Habe ich das Smartphone bei einer Wanderung in der Jackentasche sieht es wie folgt aus.

Wenn ich das Smartphone aus der Jackentasche hole ist meistens nur ein Stück der Karte (Download Freizeitkarte) zusehen und es dauert Minuten bis die Karte wieder vollständig zusehen ist.

Finde keine Lösung für das Problem.
 
Smartphone & MTB

Hatte mit viel Interesse den ganzen Faden durchgelesen und bin dann bei dem Beitrag
mit dem "Cobut KinkKong Mini" hellhörig geworden.
Kleine Abmaße, 4 Zoll Display, 32 GB Interner Speicher, geringer Neupreis.

Aber wie am Enduro Bike befestigen!

aus Alu diesen kleinen Halter angefertigt.


den Halter mit der Ahead Schraube auf den Vorbau montiert.


das Smartphone in eine TPU Hülle gepackt.
Halter und Hülle mit 3M Dual Lock Klettband beklebt.



so begleitet mich diese Selbstbau Lösung schon einige Wochen problemlos.

 
Wie ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung? Wie lange hält der Akku?
Das Mini ist ja preislich schon eine Ansage.
 
Klinke mich auch mal zum Cubot KK mini ein. Wie mein Vorredner würde mich auch brennend die Akkulaufzeit, Ablesbarkeit des Displays und vor allem der GPS-Empfang interessieren.

Btw. gute Halterung für das KK mini ?
 
ich komme ja von meinem Garmin 62s!

Sonneneinstrahlung:
Display hab ich auf 80% stehen, in der Sonne komme ich gut klar, im Wald super hell.

Akku:
Benutze das KingKong rein als Navi Ersatz, da ist keine SIM Karte drin und keine unnötigen APP's drauf.
Ich habe das bisher so gehändelt, das ich das Gerät bei längeren Auffahrten, Pausen usw. ausschalte.
So war ich schon bis zu sieben Stunden unterwegs und hatte am Ende noch 45%.
Anderes Beispiel, hatte es zum tracken im Rucksack und es nicht mehr beachtet. Abends viel es mir wieder ein, da war es dann fast zwölf Std. am tracken und hatte noch 25%.

GPS-Empfang:
Kann keinen nenneswerten Unterschied zum Garmin feststellen.
Was ich wohl habe ist, wie im Beitrag #586 beschrieben, das manchmal die Karte nicht vollständig angezeigt wird.
Da hat mir einer empfohlen mit zwei Fingern mal kurz rein/raus zoomen. Das funktioniert, kann aber nicht die Endlösung sein.
Da arbeite ich noch dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wohl habe ist, wie im Beitrag #586 beschrieben, das manchmal die Karte nicht vollständig angezeigt wird.
Da hat mir einer empfohlen mit zwei Fingern mal kurz rein/raus zoomen. Das funktioniert, kann aber nicht die Endlösung sein.
Da arbeite ich noch dran!

Ich vermute, dass dieses Verhalten bei der Nutzung von Locus Maps auftritt. Richtig? Wenn ja, dann hast Du ein Problem im zusammenspiel Karte (vermutlich OpenAndroMaps - OAM) und Karten-Thema. Ich empfehle Dir, die OAM Karten und die Themen alle zu löschen und beides neu von der Webseite herunter zu laden und zu installieren.
 
ich komme ja von meinem Garmin 62s!

Sonneneinstrahlung:
Display hab ich auf 80% stehen, in der Sonne komme ich gut klar, im Wald super hell.

Akku:
Benutze das KingKong rein als Navi Ersatz, da ist keine SIM Karte drin und keine unnötigen APP's drauf.
Ich habe das bisher so gehändelt, das ich das Gerät bei längeren Auffahrten, Pausen usw. ausschalte.
So war ich schon bis zu sieben Stunden unterwegs und hatte am Ende noch 45%.
Anderes Beispiel, hatte es zum tracken im Rucksack und es nicht mehr beachtet. Abends viel es mir wieder ein, da war es dann fast zwölf Std. am tracken und hatte noch 25%.

GPS-Empfang:
Kann keinen nenneswerten Unterschied zum Garmin feststellen.
Was ich wohl habe ist, wie im Beitrag #586 beschrieben, das manchmal die Karte nicht vollständig angezeigt wird.
Da hat mir einer empfohlen mit zwei Fingern mal kurz rein/raus zoomen. Das funktioniert, kann aber nicht die Endlösung sein.
Da arbeite ich noch dran!

Danke für deinen Bericht zum King Kong mini, für <100 kann man das Ding dann wohl nur empfehlen als Navi.
In der Größe ist es konkurrenzlos.
 
Habe am Kickstarter Projekt von Unihertz mitgemacht - und bin nun auf das für Ende Juni/ Juli angekündigte Atom XL gespannt.
Von der Größe ähnlich dem KKmini, allerdings u.a. mit größerem Akku und eingebautem Barometer.
https://www.kickstarter.com/project...ed-atom-with-48mp-camera-and-4-screen?lang=de
Sieht gar nicht so uninteressant aus, wobei ich die wakie talkie Option schon des Doogees nie brauchte. Für die bessere Cam, das aktuellere Android und den größeren Akku den <2,5 fachen Preis des King Kong minis?.
Ich bin extrem gespannt davon Erfahrungsberichte hier zu lesen. Hoffentlich kommt da noch mehr Bewegung bei den kleinen Handys in den Markt. :)
 
Neben dem cubot und dem Atom XL finde ich die crosscall core-m4 sowie core-M4, .... spannend auch oder gerade wegen der Halterung. Hab aber noch keines in der Hand gehabt. Leider auch nicht ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem cubot und dem Atom XL finde ich die crosscall core-m4 sowie core-M4, .... spannend auch oder gerade wegen der Halterung. Hab aber noch keines in der Hand gehabt. Leider auch nicht ganz so günstig.
Sehe ich ganz genau so, die Halterung (wenn sie so funktioniert wie dargestellt) ist schon ziemlich genial, allerdings ist der Preis noch deutlich over the top.
 
Mein Cubot Mini hielt bei max Displayhelligkeit und Aufzeichnung in Mapy.cz etwas über 3 Stunden durch. Wobei ich da noch Wifi an hatte und die Karte in Fahrtrichtung rotierte.

Zwecks Halterung: Ich habe eine Hülle fürs Handy auf diese hab ich eine Garmin-kompatible Halterung geklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07YTY16SV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1Vorm Aufkleben das Klebepad mit dem Feuerzeug erwärmen bis sich kleine Bläschen bilden. Hält fest wie verschweißt.
Montage am Rad dann via Garminhalterung am Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten