Registriert
26. Juni 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe die SuFu schon genutzt, bin allerdings nur bedingt schlauer geworden. Falls es einen Thread mit genau diesem Thema gibt könnt ihr mich gerne darauf hinweisen :).

Ich habe bisher meine Navigation immer mit dem Smartphone und Komoot gemacht. Allerdings war der Stromverbrauch ein echtes Problem, da ich auf meinen Touren auch mal einige Tage ohne Strom auskommen muss. Daher wurde ich gerne was die Navigation angeht auf einen Fahrradcomputer wechseln.
Fitnessfunktionen sind mir relativ egal, mir ist nur wichtig, dass die Navigation sehr gut funktioniert. Von Vorteil wäre außerdem, wenn man während der Navigation in einem Anstieg auch sehen kann, wie lange er noch geht und wie stark die Steigung ist/noch wird (in Komoot auf iOS leider nicht möglich). Da ich meine Routen auch mit Komoot plane, wäre es gut wenn die Übertragung vom Smartphone auf das Navi relativ einfach funktioniert. Der Akku sollte mindestens einen Tag ohne laden durchladen, Abends könnte ich über eine Powerbank aufladen. Wäre allerdings gut, wenn der allgemeine Stromverbrauch nicht allzu hoch ist.
Da ich so ein Ding selbst noch nie in der Hand hatte, bin ich tatsächlich etwas überfordert.
Ich hab mir einige Modelle mal angesehen, wie z.B. den Garmin 530, 540, Sigma Rox 12.1, Karoo 2 etc. weiß allerdings nicht wo genau jetzt die Unterschiede sind und was für mein Einsatzgebiet am sinnvollsten ist.
Ich habe außerdem kein festes Preislimit, ganz nach dem Motto so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schau dir doch mal das "Garmin Edge Explore II" an.
Von den Funktionen her schaut der doch schon mal nicht schlecht aus.

Wenns etwas günstiger sein soll als die genannten Geräte, dann Sigma Rox 11.1 evo.
Wäre in meinem Fall jetzt etwas zu wenig was die Navigation angeht. Wenn ich das richtig sehe, hat der ja nur Abbiegehinweise, das stelle ich mir ziemlich kompliziert an Punkten mit mehreren Abzweigungen vor.
 
da im ersten Post sehr viel Gewicht auf die Akkulaufzeit gelegt wurde, gibts eigentlich nur eine Lösung: Garmin GPSMAP67 mit 190std Akkulaufzeit!
Ich benutze den selber fast jeder Tag, auch wenn ich ihn oft gar nicht brauche aber als Geocacher sollte man sowas immer dabei haben ;-)
Die Laufzeit ist real, kann ich bestätigen!
Die Sache mit den Anstiegen geht irgendwie, entweder im Höhenprofil oder auf der speziellen MTB-Map vielleicht auch anders und ich weiß es gar nicht...
Tastenbedienung ist aus meiner Sicht IMMER besser aber das ist immer wieder ein Streitthema...
einzig die Bauform könnte am Renner vielleicht etwas klobig aussehen, an meinem Enduro siehts aus, als wenn es da ran gehört - aber wie gesagt, Geschamckssache...
Fitness kann der natürlich auch ;-)
 
Garmin explore 2, wie oben schon genannt. Ich hatte vorher den edge 1030 aber verloren und da ich auch keine Trainingsdaten brauche, gabs, nach jede Menge Vergleichen den Explore 2 der auch um Welten besser routen kann. Verbinden zu komoot über garmin IQ geht super und mit den richtigen Einstellungen hält der Akku den ganzen Tag.
Den Anstieg sieht man auch sehr gut, dank climb pro 👍
 
Zu spät. Schon gekauft. Ich hätte Wahoo in den Raum geworfen. Echtzeitroutenrückführung bei spontanen Abstechern vom navigierten Weg weg. Etc.

Empfohlener Roam v1 ist gerade echt nen Schnapper. Naja.
 
Ich find halt beim Explore 2 schade, dass es keinen Kompass im Gerät gibt, wie übrigens beim Rox 12.1 Evo auch nicht. Außerdem ist das eben alles schon sehr aufs Fahrrad zugeschnitten.

Warum kann Garmin nicht einfach mal bspw. den Nachfolger vom Etrex 32x mit besseren Navimöglichkeiten fürs Fahrrad á la Edge Serie ausstatten? Für Fahrradabenteuer ist der kleine Etrex 32x meiner Meinung nach vom Formfaktor und der Batterieleistung ideal, hat aber leider unterirdisches Mini USB, keine Drahtlosverbindung um Routen aufzuspielen etc. und keine Li-Ion Akkus :(

Das nervt mich auf der Suche nach Ersatz für mein steinaltes GPSMaps 64s gerade enorm. Aber man kann halt mit vielen spezialisierten Produkten mehr Geld verdienen...
 
Kompass nicht, aber die Richtung wird gezeigt. Ich wohne im Großraum Ffm, ich brauch das hier nicht, selbst wenn ich im Spessart unterwegs bin brauch ich das nicht. Das sind Features die speziell sind, behaupte ich einfach mal. Das Routen ist bei den neuen Geräten wirklich in Ordnung , ich hab das schon ordentlich getestet. Fehler finden sich, ganz klar, man muss halt überlegen wo man wohnt und wo man damit navigieren will. Mit dem alten 1030 ging das nicht, den hätte ich des öfteren gern im Main versenkt...
Durch die Sahara würde ich damit auch nicht fahren und ja, ist ein Gerät fürs Rad
 
Ich bin von jahrelang Garmin (Oregon, dann 1030) auf Karoo2 gewechselt und ich bin sehr viel mehr zufriedener mit den Navigiermöglichkeiten. Display, Darstellung auch deutlich besser, Akkuleistung 12std. für mich ausreichend.
Den Hammerhead Account kann man mit dem komoot Account zu verbinden und der sync geht automatisch.
Wahoo hat mir bzgl. Karte und MTB nicht zugesagt, Sigma das Display zu klein für mich.
Garmin und Kartendarstellung ist top aber der Rest eher nicht.
 
Ich find halt beim Explore 2 schade, dass es keinen Kompass im Gerät gibt, wie übrigens beim Rox 12.1 Evo auch nicht. Außerdem ist das eben alles schon sehr aufs Fahrrad zugeschnitten.

Warum kann Garmin nicht einfach mal bspw. den Nachfolger vom Etrex 32x mit besseren Navimöglichkeiten fürs Fahrrad á la Edge Serie ausstatten? Für Fahrradabenteuer ist der kleine Etrex 32x meiner Meinung nach vom Formfaktor und der Batterieleistung ideal, hat aber leider unterirdisches Mini USB, keine Drahtlosverbindung um Routen aufzuspielen etc. und keine Li-Ion Akkus :(

Das nervt mich auf der Suche nach Ersatz für mein steinaltes GPSMaps 64s gerade enorm. Aber man kann halt mit vielen spezialisierten Produkten mehr Geld verdienen...
Letzteres ist der springende Punkt. War immer so und wird auch so bleiben, bis vielleicht irgendwann mal ein Wettbewerber sie dazu zwingt. Aber das ist unwahrscheinlich, weil der Markt für Trekking-GPS noch viel kleiner ist als der fürs Radfahren.
 
Zurück
Oben Unten