Sigma Sport ROX 4.0 Erfahrungswerte

Der ROX 4 ist cool und gefällt mir gut inkl. App, Navi und Datenauswertung.

Die Sensoren für speed und cadence sind leider sehr schlecht.

Der Geschwindigkeitssensor wird auf MTB-Abfahrten arg geschüttelt und zeigt dann nur noch falsche Werte. Der Trittsensor ist bei der Gelegenheit auch gleich verloren gegangen, obwohl genau nach Anleitung und youtube Instruktion befestigt.

Ich habe jetzt einen Sigma Trittfrequenzsensor mit Ant+ und Magnet gekauft. Der ist mit Kabelbinder sicher montiert und lässt sich einfach koppeln. Nicht ganz billig, aber OK!

Leider ist der geniale Magnet für den Innensechskant am Pedal nicht dabei und der ist auch nur noch schwer zu beschaffen. Ich haben ihn bei ebay für EUR 9,90 (boing) gekauft.

Der Geschwindigkeitssensor ANT + und Magnet Ist bei Sigma und im Handel nicht mehr verfügbar. Ich solle laut Sigma Support doch den Sigma R2 Duo Sensor nehmen für ca. EUR 75,00. Der Preis passt doch überhaupt nicht zum ROX 4 und der Sensor hat so eine filigrane Sensorfahne, die fliegt beim ersten Ausritt bestimmt weg.

Also habe ich einen Geschwindigkeitssensor von VDO mit Ant+ und Magnet in ebay bestellt. Der kostet EUR 14,95. Die Batterie war zwar leer, aber das Gerat mit neuer Knopfzelle ließ sich problemlos koppeln und funktioniert jetzt einwandfrei, auch wenn es rüttelt und schneller als 60 km/h wird. Magnetlose Sensoren von Sigma sind in meinem Fall leider ungeeignet und bei Sigma gibt es nur den Trittsensor mit Ant+ und Magnet. Den passenden und günstigen Geschwindigkeitssensor von VDO mit Ant+ und Magnet bekommt man nur noch in ebay.

Ich finde es sehr schade, dass Sigma einem nicht wirklich die Wahl mit oder ohne Magnat lässt, denn der ROX 4 ist für mich ein sehr gutes Gerät.
 
Sigma R2 Duo Sensor nehmen für ca. EUR 75,00.
den hab ich auch (war beim Rox 11.0 Set dabei) und er funktioniert bei mir seit Jahren tadellos. und das sogar am "Winterrad". aber der kostet doch keine 75 Euro, den bekommst du für unter 40. und da ist alles dabei.
zwar ist er nur ca 25 E billiger als der ganze Rox 4, aber du kannst ihn viele Jahre verwenden, für alle Bikecomputer aller Marken, da die Funktechnolgien BLE und ANT+ standardisiert sind und nicht nur markengebunden funktionieren.
https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Z...la-318118830915&th=1&ref=&adgrpid=59305383101
von den magnetlos Speed Sensoren habe ich auch Abstand genommen wegen unplausibler und unruhiger Werte. allerdings funktioniert ein magnetlos Kadenzsensor sehr gut bei mir. aber er muss sehr weit aussen am Kurbelarm sein (möglichst grosse Kreisbahn) sonst geht es nicht gescheit.

dieser
https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Z...s&sprefix=sigma+speed+sensor,sports,92&sr=1-8
ist auch sehr gut als Speedsensor. ich hab ihn allerdings noch für 18 E bekommen.
 
Gibt doch genug Alternativen ,z.B. von Lezyne oder Topeak, oder von einem ganz anderen wichtig ist doch nur ,dass Ant+ und BT an Bord ist.
Hab an 3 Rädern den von Lezyne.
Nutze die parallel mit einer Garmin forerunner 935 und Lezyne Super GPS.
Sollte auch alles Problemlos mit einem Sigma Rox funktionieren.
Und bei dem aktuellen Preis ,des Sigma Geschwindigkeitsensor , würde ich eher zu oben genannten greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Navigation 100m vor dem Startpunkt starte und dann nach 100m den Track-Startpunkt erreiche, dann meldet der ROX 4 Navigation beendet. Nicht so ganz gewollt, oder?

Im Datencenter bleibt die Trittfrequenz auf Abfahrten auf dem letzten hohen Wert stehen, obwohl ich gar nicht trete.
 
Zuletzt aufgefallen und Wünsche

1. Profile und Radumfang (Ich benutze den ROX 4 mit 2 Rädern.)
  • Die RideApp läuft mit Sportprofil "Rad1" und Radumfang 1.
  • Ich starte ROX 4 und die Navigation. Alles ist OK. Geschwindigkeit und Strecke wird richtig berechnet.
  • Dann ändere ich auf der RideApp das Sportprofil auf "Rad2". Ich sehe sofort die anderen Trainingsansichten, also hat ROX 4 das neue Profil übernommen. Aber leider wird der andere Radumfang 2 nicht verwendet und Geschwindigkeit und Strecke werden falsch berechnet. Ich muss erst den ROX 4 neu starten, dann wird der Radumfang des geänderten Profils verwendet.
    Ich muss es nochmal richtig durchprobieren, aber die letzte Tour war genau um den falschen Radumfang zu lang.
2. Navigation Startpunkt = Endpunkt bei Rundtour
  • Ich starte die Navigation am ROX und drücke Start. Die RideApp läuft nicht.
  • Ich befinde mich noch nicht am Startpunkt der Tour und der ROX 4 meldet "Track verlassen".
  • Nachdem ich den Track-Startpunkt erreicht habe, meldet der ROX 4 "Auf Track".
  • Danach beendet der ROX die Navigation weil er den Endpunkt für erreicht hält und ich muss die Navigation neu starten.
  • Da würde ich mir eine Logik wünschen, oder Rückfrage: Tour beenden?
3. Navigationshinweise in anderer Trainingsansicht
  • Ich habe auf einem Track eine Traingsansicht aktiv.
  • Der ROX 4 meldet mit einem Piepsen, dass eine Abzweigung bevorsteht.
  • Es wäre super, wenn die Ansicht automatisch auf die Navigationsansicht wechseln würde und nach der Abzweigung wieder zurück auf die zuletzt aktive Trainingsansicht.
 
Mir ist neulich auch aufgefallen, dass wenn der Anfang und das Ende der Tour auf der selben Strecke entlang fuehrt (z.B. Anfahrt....), der Rox 4 meint die Tour sei schon zuende, teilweise kommen auch Hinweise man soll umdrehen.
 
Er beendet nur die Navigation, aber nicht die Aufzeichnung, wie ich gedacht habe. Die Navigation kann man neu starten, also eigentlich OK. Mir ist die Aufzeichnung wichtiger.
 
Jetzt ist der Brustgurt kaputt! Verbindet und trennt sich ständig!
ROX 4 ist für mich sehr gut, aber die gesamte mitgelieferte Sensoric von SIGMA ist nach 3 Monaten entweder kaputt oder verloren.
 
Brustgurt kaputt! Verbindet und trennt sich ständig!
erstmal das in deiner Macht stehende probieren:
  • Batterie prüfen / erneuern (keine NoName)
  • Verbindung löschen und neu anlernen
  • mal den anderen Funkmodus zur Probe verwenden (wenn alles nichts hilft)
  • nicht beide Funkmodi gleichzeitig!!

nach 3 Monaten entweder kaputt
defekt? ges. Gewährleistung
Gummis vor Montage checken und richtig montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist erneuert. Ich will auch jetzt nicht den Tester für Sigma machen und Fehler suchen.
Gewährleistung ist schön und gut, aber lieber möchte ich von Anfang an Ware, die eine gewisse Qualität hat.
Ich habe den Gurtsensor von Polar H9 bestellt und zusätzlich einen Gurt XXXL. Mal sehen wie der sich macht.
Den Gummi für den Kadenzsensor habe ich schon richtig angelegt, aber für MTB-Enduro-Einsatz hätte ich besser Kabelbinder genommen.
Der Speedsensor in der Nabe hat bei starken Erschütterungen nur noch Mist ausgegeben.

Mein Fazit:
  1. ROX 4 gefällt mir nach wie vor.
  2. Speedsensor VDO mit Magnet und ANT+ ist gut.
  3. Kadenzsensor Sigma mit Magnet uind ANT+ ist gut.
  4. Brustgurt von Sigma ist nichts für mich. Mal sehen wie es mit Polar geht.
 
sollten nur Hinweise und Hilfestellungen sein. das man wegen schlechten funktionierens der Artikel nicht gern Arbeit hat und Sachen reklamiert ist selbstredend.

das du Sensoren mit Magnet gewählt hast, war auf jeden Fall richtig.
(ein eindeutiges und unmissverständliches Signal pro Umdrehung; liegt auf der Hand, das hier die Werte auch unter widrigen Umständen genauer und plausibler sind)
 
Hallo Rolli2609
mein Text kam vielleicht anders rüber als gemeint. Ich habe mich nämlich über Dein Interesse sehr gefreut und Deine Hilfestellung aufmerksam gelesen und darüber nachgedacht. Vielleicht mach ich noch ein paar Versuche.
LG
 
Hier noch zwei Wünsche 👍

1. GPX Track direkt ohne App an den ROX senden können

Leider lässt sich ohne Internet aktuell kein Track per Bluetooth auf den Rox 4 schicken. Weder in der App, noch direkt per Bluetooth. In der Pampa ist man also aufgeschmissen. Ein Firmware Update zum direkten versenden per Bluetooth wäre grandios und das perfekte Backup. Auch, falls die App mal zickt.


2. GPX auch per "Teilen" an Sigma Ride schicken können

Ein GPX Track offline mit zB Locus Map geplant lässt sich nur sehr umständlich auf den Rox bekommen (hier Android): speichern des Tracks im Dateisystem, Sigma Ride öffnen, langwierig zum Speicherort navigieren, GPX Track öffnen. Warum geht das nicht über Teilen? Auch im Datei Manager ist der Dateityp GPX nicht mit Sigma Ride verknüpfbar 🫤.

Ansonsten ist der Rox ein schickes Teil! Mit offline Funktionalität dann auch für echte Outdoor-Abenteuer geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. GPX auch per "Teilen" an Sigma Ride schicken können

Ein GPX Track offline mit zB Locus Map geplant lässt sich nur sehr umständlich auf den Rox bekommen (hier Android): speichern des Tracks im Dateisystem, Sigma Ride öffnen, langwierig zum Speicherort navigieren, GPX Track öffnen. Warum geht das nicht über Teilen? Auch im Datei Manager ist der Dateityp GPX nicht mit Sigma Ride verknüpfbar 🫤.

Das wäre für mich endlich der Grund einen ROX 4 zu kaufen. Wenn die App mal nicht funktioniert oder nicht mehr supportet wird gibt es so die Möglichkeit das Teil immer noch zu nutzen. Habe hier schon ein paar App gebundene Geräte rumliegen, bei denen die Apps auf neueren Smartphones nicht mehr unterstützt werden. Nach 2-3 Jahren Nutzung sind die nun Elektroschrott. Für mich ein no go.
 
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass der automatische Upload der Tourdaten in die Komoot App nicht mehr funktioniert. Genau so die in Komoot gespeicherten Routen werden nicht angezeigt.
In Cloud&Apps ist die Verbindung auch unverständlicher Weise deaktiviert worden. Eine neue Verbindung bleibt beim „Ladebildschirm“ hängen.

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig als über Sigma die GXP-Datein zu importieren. Welche aber nicht die exakten Werte hinterlegt hat.

Grüße Hannes
 
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass der automatische Upload der Tourdaten in die Komoot App nicht mehr funktioniert. Genau so die in Komoot gespeicherten Routen werden nicht angezeigt.
In Cloud&Apps ist die Verbindung auch unverständlicher Weise deaktiviert worden. Eine neue Verbindung bleibt beim „Ladebildschirm“ hängen.

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig als über Sigma die GXP-Datein zu importieren. Welche aber nicht die exakten Werte hinterlegt hat.

Grüße Hannes

Hallo @djsunny1902 ,

Verbindung zu Komoot ist wieder möglich unter IOS.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir dein SIGMA SPORT TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Wünsche 👍

1. GPX Track direkt ohne App an den ROX senden können

Leider lässt sich ohne Internet aktuell kein Track per Bluetooth auf den Rox 4 schicken. Weder in der App, noch direkt per Bluetooth. In der Pampa ist man also aufgeschmissen. Ein Firmware Update zum direkten versenden per Bluetooth wäre grandios und das perfekte Backup. Auch, falls die App mal zickt.


2. GPX auch per "Teilen" an Sigma Ride schicken können

Ein GPX Track offline mit zB Locus Map geplant lässt sich nur sehr umständlich auf den Rox bekommen (hier Android): speichern des Tracks im Dateisystem, Sigma Ride öffnen, langwierig zum Speicherort navigieren, GPX Track öffnen. Warum geht das nicht über Teilen? Auch im Datei Manager ist der Dateityp GPX nicht mit Sigma Ride verknüpfbar 🫤.

Ansonsten ist der Rox ein schickes Teil! Mit offline Funktionalität dann auch für echte Outdoor-Abenteuer geeignet.
Ich habe mir jetzt tatsächlich einen ROX 4 zugelegt und hoffe auf die offline Funktion. Bringt es was, wenn ich Beta Tester werde? Und wie läuft das dann? Im Google Play Store geht das ja nicht. Aber über die SIGMA Seite. Ist da viel los? Oder eine Beta pro halbem Jahr ? 😆😉
 
Du meldest dich hier an:
https://betatester.sigmasport.com/de/
dann kommt eine Bestätigung. Wenn neue Versionen der Geräte entwickelt wurden, bekommst du die Datei per E- Mail und kannst sie auf dem Gerät installieren und testen/damit fahren.

diese Versionen sind in dem Moment noch nicht für die Öffentlichkeit (nicht Beta Tester) verfügbar.
auch für die Ride App kann es Beta Versionen geben.

wie auch immer. du bekommst immer eine Mail mit einer Anleitung.
das kann man schon machen. es ist weder komplex, noch datenschutztechnisch etwas besonderes.

ich habe glaub ich auf meinem Rox 11.1 zwei Betas installiert, die liefen einwandfrei.
muss aber nicht immer so sein.
wie gesagt, verlieren kann man nicht viel. sollte es einmal nicht laufen, kann man die Vorgängerversion von der Website laden und "wieder zurück gehen".
 
SIGMA-Support" data-source="post: 19058363" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @djsunny1902 ,

Verbindung zu Komoot ist wieder möglich unter IOS.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir dein SIGMA SPORT TEAM

Danke für die Info. Funktioniert wieder gut und der Track wird gespeichert und automatisch exportiert.

Was mir aber auffällt:
Seit diesem Problem zeigt es mir zusätzlich zu meinen eingerichteten Trainingsansichten eine zusätzliche Seite „Navigation“ an, obwohl ich keine Navigation eingerichtet und auch kein Track geplant hab.

Des Weiteren funktionierte bis in den Sommer die automatische Sportprofil Erkennung beim Export in Komoot. Nun ist es sehr sporadisch Fahrradfahrer oder Rennrad. Wie kommt das?

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Problemen etwas anfangen.

Grüße!
 
Kann man die “zurück zum Start” Funktion auch ohne Handy nutzen. Oder den Startpunk als Zielpunkt nutzen und dann nur nach Richtung fahren?
Würde mir oft reichen, ein Pfeil in Luftlinienrichtung und die Entfernung dazu, wenn dann das Hany ausbleiben kann.

Muss das GPS vom Handy auch an sein?

Kann ich für eine Kurze Strecke gar kein Training aktiv starten, sondern einfach losfahren und die Geschwindigkeit wird angezeigt?
 
Zurück zum Start geht auch ohne Handy. Der Computer hat sein eigenes GPS.
Training starten ist immer nötig. Nur so zeichnet der Computer deine Kilometer auf. Einfach so fahren geht zwar, aber du wirst die ganze Zeit aufgefordert, das Training zu starten.
 
theoretisch müsste dann auch ein navigieren zum Ziel ohne Handy gehen. Man müsste den Zielpunkt einmal mit der App setzten und dann läuft die Navigation ohne Handy, natürlich ohne rerouting und Straßen, nur über die Richtung?
 
Zurück
Oben Unten