Welches Navigationsgerät für Bikepacking (Akkulaufzeit, GPS Präzision fürs Navigieren)

Registriert
24. September 2022
Reaktionspunkte
121
Ort
Karlsruhe
Guten Tag,

bei meiner ersten Bikepackingtour die 3 Fahrtage beinhaltete habe ich für die Navigation aufs Smartphone gesetzt was auch soweit funktioniert hat. Ich hatte eine 20000mAh Powerbank dabei und diese war am Ende des Wochenendes auch komplett leer, sodass ich auf der Heimfahrt mein Bahnticket nur zeigen konnte weil ich in der Bahn eine Lademöglichkeit gefunden hatte. Da ich einigermaßen häufig mit Rennrad und MTB unterwegs bin suche ich nach dem optimalen Gerät für meine Zwecke.

Meine Hauptpunkte sind:
  • GPS Präzision: Auch im dichten Wald will ich möglichst wenig durch Ortungsfehler Umwege fahren
  • Akkulaufzeit/Energieverbrauch: Garmin ist hier anscheinend deutlich besser ausgestattet aber liegt das an größeren Akkus oder geringerem Verbrauch? Wenn ich sowieso nachladen muss auf einer Tour ist es ja letztendlich relevant wieviel Energie pro Nagivationszeit verbraucht wird und nicht wieviel auf einmal in den Akku geht.
Die Kandidaten sind die üblichen Garmin Edge 530/40 und 830/40 sowie Wahoo Bolt/Roam und HH Karoo 2. Am sympathischsten ist mir eigentlich der Roam V2, da ich nicht vorhabe während einer Tour große Änderungen am Gerät vorzunehmen sondern das eher übers Smartphone erledigen würed. Aber da habe ich Bedenken mit der Akkulaufzeit und habe auch hier im Forum schon fragwürdiger GPS Präzision gelesen.

Was verwendet ihr speziell zum Bikepacken aber auch allgemein für Tagestouren mit MTB oder auch anderen Radformen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MadCyborg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Tag,

bei meiner ersten Bikepackingtour die 3 Fahrtage beinhaltete habe ich für die Navigation aufs Smartphone gesetzt was auch soweit funktioniert hat. Ich hatte eine 20000mAh Powerbank dabei und diese war am Ende des Wochenendes auch komplett leer, sodass ich auf der Heimfahrt mein Bahnticket nur zeigen konnte weil ich in der Bahn eine Lademöglichkeit gefunden hatte. Da ich einigermaßen häufig mit Rennrad und MTB unterwegs bin suche ich nach dem optimalen Gerät für meine Zwecke.

Meine Hauptpunkte sind:
  • GPS Präzision: Auch im dichten Wald will ich möglichst wenig durch Ortungsfehler Umwege fahren
  • Akkulaufzeit/Energieverbrauch: Garmin ist hier anscheinend deutlich besser ausgestattet aber liegt das an größeren Akkus oder geringerem Verbrauch? Wenn ich sowieso nachladen muss auf einer Tour ist es ja letztendlich relevant wieviel Energie pro Nagivationszeit verbraucht wird und nicht wieviel auf einmal in den Akku geht.
Die Kandidaten sind die üblichen Garmin Edge 530/40 und 830/40 sowie Wahoo Bolt/Roam und HH Karoo 2. Am sympathischsten ist mir eigentlich der Roam V2, da ich nicht vorhabe während einer Tour große Änderungen am Gerät vorzunehmen sondern das eher übers Smartphone erledigen würed. Aber da habe ich Bedenken mit der Akkulaufzeit und habe auch hier im Forum schon fragwürdiger GPS Präzision gelesen.

Was verwendet ihr speziell zum Bikepacken aber auch allgemein für Tagestouren mit MTB oder auch anderen Radformen?
Die Akkus der neuen Garmin 1040er sind schon gut.
Aber ehrlich gesagt, auch wenn beim Roam / Bolt schon früher schluss ist, lange Tagestouren sind kein Problem und wenns durch die Nacht oder über mehrere Tage geht hat man eh Strom in irgendeiner Form dabei. Der Akku ist nach grob 1h Powerbank voll.
GPS Empfang ist zu 99.99% voll OK, nichts was negativ auffallen würden. Ab und an im Wald bei 2 parallelen, sehr nahen Wegen vielleicht, aber den Fall muss man schon fast provozieren :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MadCyborg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ein Garmin 830, mein Kumpel ein Bolt. Mein Garmin hat auf unseren mehrtägigen Ausfahrten eine längere Akkulaufzeit als sein Bolt. Aber ich kann nicht sagen, ob er seinen Bolt optimal auf den Stromverbrauch eingestellt hat, da er weniger darauf achtet. Mich stört am Garmin, dass ich immer die Navigation beenden muss, wenn ich unterwegs auf Komoot umgeplant habe und dann die neue Route übertragen möchte. Dann kann es sein, dass man an einem Tag mehrere Aufzeichnungen hat, als eine durchgängige. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nutze das Gerät seit 2,5 Jahren intensiv, der Akku ist immer noch top, das Gerät ist robust. Ach ja, vor kurzem in Schottland hatten wir einige Tage Regen. Da spinnt dann irgendwann die barometrische Höhenmessung. Ist aber wohl ein bekanntes Probelm beim 530/830..
Fazit: Ich würde mir den Garmin wieder kaufen, mein Kumpel würde sich ein Wahoo auch wieder kaufen 😋
 
Wenn man mit Powerbank unterwegs ist lohnt sich's auch nicht nur auf die Laufzeit sondern auch auf den Effizienz zu achten. Die meisten Navis halten eh länger als ein normaler Mensch am Stück auf dem Rad sitzen will, aber wenn Gerät A mit nem 3000mAh Akku auf 20h Fahrzeit kommt und Gerät B mit 1500 mAh auf 15, würde ich in dem das mit dem kleineren Akku vorziehen weil ich das dann mit meiner Powerbank doppelt so oft vollladen kann und am Ende länger was davon hab.
 
bei meiner ersten Bikepackingtour die 3 Fahrtage beinhaltete habe ich für die Navigation aufs Smartphone gesetzt was auch soweit funktioniert hat.
Navigation bedeutet: das Ding musste ständig rechnen?
Evtl. noch ständig im Netz hängen?
Routenplanung vorab, am Abend für den nächsten Tag reicht ja, und dann nur noch nachfahren.
Mehr als GPS ist dann nicht notwendig.
 
Wenn man mit Powerbank unterwegs ist lohnt sich's auch nicht nur auf die Laufzeit sondern auch auf den Effizienz zu achten. Die meisten Navis halten eh länger als ein normaler Mensch am Stück auf dem Rad sitzen will, aber wenn Gerät A mit nem 3000mAh Akku auf 20h Fahrzeit kommt und Gerät B mit 1500 mAh auf 15, würde ich in dem das mit dem kleineren Akku vorziehen weil ich das dann mit meiner Powerbank doppelt so oft vollladen kann und am Ende länger was davon hab.
Hast du die Datenblätter im Kopf? Das wäre natürlich auch eine Erklärung zum Delta des 830er zum Bolt.
 
Navigation bedeutet: das Ding musste ständig rechnen?
Evtl. noch ständig im Netz hängen?
Routenplanung vorab, am Abend für den nächsten Tag reicht ja, und dann nur noch nachfahren.
Mehr als GPS ist dann nicht notwendig.
Route war vorab in Komoot geplant und heruntergeladen, aber Display war >50% der Zeit an. Ich möchte aber das Display eigentlich anlassen, da es dann manchmal doch passiert dass man nicht rechtzeitig drauf schaut.

Wenn man mit Powerbank unterwegs ist lohnt sich's auch nicht nur auf die Laufzeit sondern auch auf den Effizienz zu achten. Die meisten Navis halten eh länger als ein normaler Mensch am Stück auf dem Rad sitzen will, aber wenn Gerät A mit nem 3000mAh Akku auf 20h Fahrzeit kommt und Gerät B mit 1500 mAh auf 15, würde ich in dem das mit dem kleineren Akku vorziehen weil ich das dann mit meiner Powerbank doppelt so oft vollladen kann und am Ende länger was davon hab.
Ja das hatte ich ja auch oben so beschrieben. Daher auch die Frage nach der Effizienz. Leider geben die Hersteller die Kapazität in mAh oder Wh häufig nicht an.

nach kurzer Recherche habe ich folgendes gefunden:
Garmin 530: 1000mAh, 20h angegebene Laufzeit (50mAh pro Stunde)
Garmin 540: keine Angabe gefunden
Garmin 830: 1000mAh, 20h angegebene Laufzeit (50mAh pro Stunde)
Wahoo Bolt V2: 1600mAh, 15h angegebene Laufzeit (106mAh pro Stunde)
Wahoo Roam V2: 2000mAh, 17h angegebene Laufzeit (118mAh pro Stunde)
Hammerhead Karoo 2: 2500mAh, 14h angegebene Laufzeit (178mAh pro Stunde)

beim HH Karoo habe ich allerdings öfter gelesen, dass die 14h selten erreicht werden. Beim Rest weiß ich nicht ob die theoretischen Werte realistisch sind. Wenn man die Werte betrachtet spricht die Akkulaufzeit klar für die Garmin Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin 830: 1000mAh, 20h angegebene Laufzeit (50mAh pro Stunde)
Das kommt schon hin. Displaybeleuchtung Automatik aus und ganz runterregeln, Ich habe WLAN und Bluetooth aus, nur ANT an wegen dem Speedsensor. Bin gut 2,5 Tage mit einer Aufladung unterwegs. Bei jedem längeren Stopp schalte ich das Gerät in standby und wecke es zum Losfahren wieder auf. Vielleicht dann nicht ganz fair im Vergleich zum Bolt...
 
Live aus dem Zug auf der Rückreise vom Bikepacking im Böhmerwald: Mein Edge 1040 hat am Ende des 6. Tages noch 5% gehabt. Das waren ca. 35 Stunden in Betrieb und etwa 20 Stunden in Bewegung (in normalen Pausen schalte ich das Ding nicht aus). Volles Programm bei GNSS und zwei gekoppelte Sensoren. D
 
Live aus dem Zug auf der Rückreise vom Bikepacking im Böhmerwald: Mein Edge 1040 hat am Ende des 6. Tages noch 5% gehabt. Das waren ca. 35 Stunden in Betrieb und etwa 20 Stunden in Bewegung (in normalen Pausen schalte ich das Ding nicht aus). Volles Programm bei GNSS und zwei gekoppelte Sensoren. D
Das ist eine Ansage. Habe ich vergessen: Glonass ist bei mir auch aus, nur GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit/Energieverbrauch: Garmin ist hier anscheinend deutlich besser ausgestattet aber liegt das an größeren Akkus oder geringerem Verbrauch?
Das liegt an kleineren Displays, schlechteren Prozessoren etc.
Der Großteil des Akkuverbrauchs bei Smartphones geht für das Display drauf.
allgemein für Tagestouren mit MTB
Ein kleines Smartphone, welches ich mir extra für diesen Zweck angeschafft und eingerichtet habe.
Route war vorab in Komoot geplant und heruntergeladen, aber Display war >50% der Zeit an. Ich möchte aber das Display eigentlich anlassen, da es dann manchmal doch passiert dass man nicht rechtzeitig drauf schaut.
Also erstens meine ich, das komoot nicht als besonders akkuschonend bekannt ist, zweitens braucht man bei einer vorgeplanten Route ja eigentlich keine Navígation, sondern nur strikte Zielführung und drittens: An wievielen Kreuzungen kommt man denn beim "Bikepacking" vorbei, an denen man sich orientieren muss?

Wenn einem die Laufzeit (viel andere Vorteile hat so ein Garmin nicht) wichtig und das Budget da ist, kann man sich natürlich einen Edge 1040 rauslassen. Ansonsten würde ich auf das sowieso mitgeführte Smartphone und locus map setzen.
BTW: Bahntickets kann man auch ausdrucken.
 
Noch zum Thema Akku im 1040: Der ist wohl sogar kleiner, als der im 1030. Die Hardware ist angeblich auch mehr oder weniger die gleiche. Optimiert wurde zwischen den Generationen hauptsächlich die Software. Was sich auf dem 1040 schneller anfühlt, als auf dem 1030 ist einfach effizienter programmiert und bringt somit auch mehr Laufzeit. Und ich nehme mal stark an, dass das 1:1 auf 530/540 und 830/840 übertragbar ist.
Noch als Einordnung: Mein Wahoo Elemnt (Classic) hätte beim Bikepacking vor knapp 2 Jahren spätestens den dritten Tag nicht ohne Aufladen geschafft. Und wenn ich das richtig sehe, hat der eine größtere Zelle drin, als ein 1030/1040. Allerdings liegen halt auch 6 Jahre zwischen Elemnt Classic und Edge 1040.

Die Solarfunktion hat bei diesem Trip übrigens, wenig überraschend, kaum geholfen. Im Böhmerwald stehen ab und an Bäume, so dass man große Teile des Tages kaum direkte Sonne aufs Display bekommt. Die letzten Tage war es dann so warm, dass das Gerät in der Sonne nicht geladen hat, weil es zu warm war.
-> Das bestätigt mein bisheriges Fazit: Solar kann etwas bringen, wenn die Bedingungen stimmen. Tendenziell im Frühjahr, wenn es sonnig, kühl und unbelaubt ist, oder alternativ eben in Hochlagen oder weiter im Norden. Am Mittelmeer, oder im deutschen (Hoch-)Sommer wird man kaum einen Laufzeitgewinn erzielen.
-> 540/840 würde ich nicht mit Solar kaufen, das die Ausstattung sich sonst nicht unterscheidet. Beim 1040 gibts in der Solarversion halt mehr Speicher, die Hülle und eine zusätzliche Halterung. Muss man wissen, ob man das möchte.

Und noch eins: Ich hatte bei der Reise meine Fenix 7 (auch Solar) durchgehend als HF-Sensor mit dem 1040 gekoppelt. Während der insgesamt 7 Tage hat sie ca. 70 % Akku verbraucht, wobei ich eine längere Tragepassage als Spaziergang mit der Uhr aufgezeichnet habe.
 
Meine Stimme gilt Komoot auf dem Fon und der Apple Watch mit Workoutdoors als Backup.
Bis zu 5 Übernachtungen schaffe ich so in Kombination mit ner 20.000er Powerbank ohne nachladen (ein Ladegerät ist aber natürlich dabei).

Tips: Display konsequent immer aus bis auf schnelle Bergab-Passagen und unklare Abzweigungen, Flugmodus an, Sprachansagen in Komoot an, Watch in den Theater-Modus
 
Display an und ausschalten möchte ich eigentlich nicht mehr machen und Knopf im Ohr mit bei Komoot häufig uneindeutigen Navigationsansagen stört mich mehr als ein Display. Gibt es denn Smartphones die eine ähnliche Laufzeit im normalen Betrieb haben wie ein Garmin?
 
Display an und ausschalten möchte ich eigentlich nicht mehr machen und Knopf im Ohr mit bei Komoot häufig uneindeutigen Navigationsansagen stört mich mehr als ein Display. Gibt es denn Smartphones die eine ähnliche Laufzeit im normalen Betrieb haben wie ein Garmin?
Wie sieht dein Anforderungsprofil aus, wo wirst du unterwegs sein, welche Möglichkeiten wird es geben, eine PB zu laden? Ggf. brauchst dann kein anderes Smartphone und kannst das nehmen, was du schon hast und solltest eher auf eine PB mit Schnelladefunktion setzen, so wie es z.B. Stuntzi macht.
 
Gibt es denn Smartphones die eine ähnliche Laufzeit im normalen Betrieb haben wie ein Garmin?
20 oder mehr Stunden mit Display immer an, Aufzeichnung mit 1-3 Sensoren und Verfolgung eines Tracks? Ich denke nicht, dass es da ein Smartphone gibt, dass das allein mit dem geräteeigenen Akku hinbekommt.

Mit irgendwelchen Maßnahmen kann man aber viel erreichen. Ein Kollege hat an seinem Rad einen Nabendynamo. Der navigiert mit dem Smartphone (Komoot) und das Telefon ist am Ende des Tages trotzdem voll geladen. Nabendynamo + Ladeelektronik kosten und wiegen allerdings recht viel. Wenn man weniger als eine Woche unterwegs ist, kommt man mit Powerbank leichter und günstiger.
 
Wenn man weniger als eine Woche unterwegs ist, kommt man mit Powerbank leichter und günstiger.
Sehe ich auch so. Lieber PB mit Schnelladefunktion, die die PB in unter 2h füllt. Denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass man länger als 3 bis 4 Tage in der Pampa unterwegs ist ohne nochmal einkaufen zu gehen. Wenn das der Fall wäre, dann 2. PB oder die Maßnahme von deinem Kollege.
Für mich wäre es nix. Habe zwar nen SON am Rad, habe mich aber dennoch für ein Garmin und eine PB entschieden.
 
Display an und ausschalten möchte ich eigentlich nicht mehr machen
Locus Map würde das für Dich übernehmen.
Mit irgendwelchen Maßnahmen kann man aber viel erreichen. Ein Kollege hat an seinem Rad einen Nabendynamo. Der navigiert mit dem Smartphone (Komoot) und das Telefon ist am Ende des Tages trotzdem voll geladen. Nabendynamo + Ladeelektronik kosten und wiegen allerdings recht viel.
Die ladeelktronik habe ich hier (cycle2charge). Falls sich jemand dafür interessiert ->PN
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, 1040er. Finde die Akkulaufzeit phänomenal, selbst mit vollem Programm an Ortung und damit dann auch sehr genau.
Solar kann je nach Bedingungen tatsächlich ordentlich was bringen. Da kann man auch mit der Position am Lenker, respektive Neigung was optimieren.
Weiterhin kann man ja statt aktivem Routing auch einfach nur die Strecke "eingeblendet" lassen. Das spart ggf auch noch, da nicht gerechnet werden muss. Können andere Garmins vlt auch, kenne es halt nur vom 1040, da ich vorher Sigmaianer war ;)
 
Wenn du Geld über hast kannst dir das Highend Model von Garmin kaufen mit Solarfunktion, 1040 Solar. Der sollte nochmal doppelt so lange halten
Ich würde auf die Solarfunktion beim 1040er verzichten und von den gesparten 100€ in eine gute PB mit potentem Netzteil investieren. Da wird man aus meiner Sicht unterm Strich mehr davon haben. Wahrscheinlich sogar eher den 840er (weitere 50€ Ersparnis) , wobei ich die Unterschiede von 840 zu 1040 nicht kenne. Vielleicht kennt ja jemand hier die Vorzüge?
 
Zurück
Oben Unten