Welches Navigationsgerät für Bikepacking (Akkulaufzeit, GPS Präzision fürs Navigieren)

Vielleicht kennt ja jemand hier die Vorzüge?
Der 840er hat neuerdings den Vorzug, die gleichen Tasten wie der 540 zu haben. Das dürfte ziemlich nett sein, jedenfalls unter schwierigeren Bedingungen. Es gibt also durchaus Gründe, bei Garmin explizit nicht ins oberste Fach zu greifen.
 
Mich stört am Garmin, dass ich immer die Navigation beenden muss, wenn ich unterwegs auf Komoot umgeplant habe und dann die neue Route übertragen möchte. Dann kann es sein, dass man an einem Tag mehrere Aufzeichnungen hat, als eine durchgängige. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Genau DAS sollte ja angeblich jetzt gehen:
Siehe Screenshot. Ich hab es ausprobiert, und bei mir geht es ebenfalls weiterhin NICHT.

Garmin Connect sagt auch Stand 21.08.2023 noch, ich müsse die bestehende Navigation zuerst beenden, um die IQ App aufrufen zu können. Soviel dazu. 1030+ ist auf dem aktuellsten Softwarestand.
Irgendwelche Aktualisierungsaufforderungen während der Navigation gab es auch nicht. Tja. Soviel zu den tollen Änderungen die man für viel Geld bezahlt bei Komoot...

Du kannst halt irgendwo abbiegen und er reroutet dann halt nach Gutdünken neu. Aber wie versprochen über die App keine Chance.

Ansonsten komme ich selbst bei 10 Stunden Aufzeichnung am Tag im Stromsparmodus, mit Auto Pause, DI2, Trittfrequenzsensor, Geschwindigkeitssensor, und gekoppelt Smartphone locker über ein langes Wochenende. Keine Powerbank nötig, weder für Garmin noch Smartphone.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230821-160430_Google.jpg
    Screenshot_20230821-160430_Google.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 26
Soviel zu den tollen Änderungen die man für viel Geld bezahlt bei Komoot...
Ich gebe dir bei vielen von dem, was du hier schreibst, Recht. Aber: Dass Garmin keine weiteren IQ Apps laufen lässt, wenn eine andere Aktivität auf dem Gerät läuft, liegt nicht am Hersteller einer IQ App sondern an den Garmin Beschränkungen. Und zum Zweiten: Was ist für dich denn viel Geld, was man für Komoot bezahlt? Die einmalig 20€ für das Weltpaket kannst du damit doch wohl nicht ernsthaft meinen... Für Garmin zahlt man aber eine Menge Euros, dafür darf man dann eigentlich schon bessere Software erwarten (aber das Thema kriegt Garmin nie in den Griff)
 
Ich gebe dir bei vielen von dem, was du hier schreibst, Recht. Aber: Dass Garmin keine weiteren IQ Apps laufen lässt, wenn eine andere Aktivität auf dem Gerät läuft, liegt nicht am Hersteller einer IQ App sondern an den Garmin Beschränkungen. Und zum Zweiten: Was ist für dich denn viel Geld, was man für Komoot bezahlt? Die einmalig 20€ für das Weltpaket kannst du damit doch wohl nicht ernsthaft meinen... Für Garmin zahlt man aber eine Menge Euros, dafür darf man dann eigentlich schon bessere Software erwarten (aber das Thema kriegt Garmin nie in den Griff)
Ich zahle das Premiumpaket, welches die Entwicklung solcher Nicht-Funktionen überhaupt erst möglich macht. Für Leute die das offensichtlich nicht löhnen, sonst wüssten sie, das es 59,99€/ Jahr kostet! Und ich finde das für das inzwischen Gebotene (Versicherung wurde raus genommen) halt unverschämt. Überlege daher zu kündigen.

So, und Komoot sagt ja nunmal das es funktioniert. Irgendwann gab es auch mal ne Kompatibilitätsliste und da war mein Garmin (1030+) aufgeführt. Da kann ich sehr wohl erwarten, das versprochene Funktionen wie der Name bereits sagt auch funktionieren!
Das es total nervig ist solche Bugs zu melden, es scheinbar bei keinem klappt, und die Antwortzeiten unterirdisch sind seitens Komoot ist nur der Gipfel.

Dass es 20 Versuche braucht IQ Krams auf dem Garmin zu aktualisieren etc. Ja, dafür kann Komoot nix. Ändert aber an den vorigen Dingen nichts.

P.S.: sämtliche Software ist auf dem neuesten Stand!
  • komoot App (Android)
  • Garmin Connect
  • Garmin IQ Shop
  • Komoot in IQ aktualisiert und auf dem Garmin
  • Garmin Software auf dem Gerät

Etc...
 
Meine Güte, selbst bei 60€ p.a. liegt das im Preisbereich EINES aktuellen Reifens... Man kann echt über alles jammern. Und nochmal: Selbst wenn Dinge mal funktioniert haben, ändert halt Garmin gerne mal die Specs und das war es dann. Frag mal andere IQ App Programmierer, die ihre Software für noch kleineres Geld verkaufen, wie sie über dieses Vorgehen von Garmin schimpfen.
 
Dann sollte man das Problem da suchen, wo es ist. In diesem Fall eindeutig Garmin. Und wer hier über 5€ im Monat jammert, kann ja das Paket einfach abbestellen und mit dem 20€ Welt Paket seit Jahren kostenfrei navigieren. Aber Software entwickelt sich ja auch von selbst, genau wie see Serverbetrieb etc. Wer diese Leistung nutzen will, sollte auch bereit sein, einen Betrag dafür zu bezahlen. Aber anscheinend ist Geiz immer noch geil
 
Nachdem ich das Thema ins Spiel gebracht habe nur noch 1x OT meinerseits: Ich bin kein Softwareexperte, denke aber, dass es an Garmin liegt. Sobald eine Strecke ausgesucht wurde und der "Los"-Button gedrückt wurde, ist an meinem 830er alles abgeriegelt. Man kann jederzeit die Navigaton (ist ja eigentlich keine richtige Navigation) abbrechen und ein auf dem Gerät abgelegten Track aussuchen und starten. Da ist es völlig egal, ob der über die IQApp importiert wurde, oder per USB oder Bluethooth etc rüberkopiert wurde. Alles andere tut bei meinem nicht, oder ich bin zu doof, kann auch sein.
Sodele, dem TE ging es aber um Effizienz des Gerätes. Das hier gehört eigentlich nicht rein, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hier über 5€ im Monat jammert, kann ja das Paket einfach abbestellen und mit dem 20€ Welt Paket seit Jahren kostenfrei navigieren. Aber Software entwickelt sich ja auch von selbst, genau wie see Serverbetrieb etc. Wer diese Leistung nutzen will, sollte auch bereit sein, einen Betrag dafür zu bezahlen. Aber anscheinend ist Geiz immer noch geil
Die Hauptarbeit macht aber nicht komoot, sondern die OSM-Community bzw. die Entwickler von brouter.
Hast Du dafür schon gespendet?
 
Zurück
Oben Unten