Wahoo Elemnt Roam V2: MTB-tauglich?

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
271
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob der Wahoo Elemnt Roam V2 eine Option zum Abfahren eines längeren GPX-Tracks bei einer mehrtägigen MTB-Bikepacking-Tour im Sommer sein könnte.
Anforderungen:
1. gut erkennbares Display
2. klares Kartendesign
3. funktionierende Abbiegehinweise und akustische Warnung bei Fahrfehlern & Track verlassen
4. sehr guter GPS-Empfang (nötig für enge Felsschluchten wie z.B. Sächsisch-Böhmische Schweiz)
4. möglichst lange Akkulaufzeit (um nur 1x/Tag per Powerbank laden zu müssen)

Prinzipiell finde ich das Kartendesign bei Wahoo schneller & leichter zu erfassen als bei Garmin mit seinen dünnen Strichen. Auch der laute Piepston, wenn man den Track (versehentlich) verlassen hat, ist ein klares Plus für den Roam V2.

Aber vom Multi-Band-GNSS bin ich nach einem ersten Test doch etwas enttäuscht. Bei einer Testtour in kleinen Tälern am Rande Dresdens leistete er sich ein paar böse Aussetzer (50m Abweichung), was beim Suchen des richtigen Pfads in unbekannter Umwgebung sehr nerven kann. Dabei waren die Bedingungen dank kahler Bäume und wolkenlosem Himmel nicht einmal "worst case". Allerdings hatte ich noch die vorletzte Version der Firmware drauf (WC19-15784) :

GPS-Test2304a_1__RoamV2.jpg

GPS-Test2304a_2__RoamV2.jpg

GPS-Test2304a_3__RoamV2.jpg

Andere (z.T. deutlich ältere Geräte ohne Multi-GNSS oder Multiband-GNSS - darunter das Smartphone in der Trikottasche oder der V1 am Lenker) zeigten nicht solche krassen Aussetzer (siehe blasse Tracks) :-(
Das erinnert mich stark an den Roam V1, der auch solche Ausetzer hatte und dann bei mir zum Reservegerät wurde :-(
Mir ist klar, dass dies 95% der User (vorallem auf der Straße) nicht stört. Aber vielleicht gibt es hier im Offroad-Bereich Leute mit ähnlichen Ansprüchen an die GPS-Genauigkeit .-)

Deshalb die Fragen:
Sind diese krassen Aussetzer mit dem Firmware-Update WC31-15784 gefixt worden?
Wie seid ihr sonst so mit der Navigation des V2 auf dem MTB im Gelände zufrieden?

Über Tipps & Meinungen würde ich mich freuen.
Danke!
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam V2: MTB-tauglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tommy75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
hast du mittlerweile die neue Firmware installiert und bessere Erfahrungen gemacht ?

Mein Roam V2 performt teilweise auch etwas komisch (Firmware ist WC35-15944). Siehe hier:

Blau (Roam 2) Rot (Roam 1) Schwarz (Apple Watch Ultra)

1687198734090.png


1687198759730.png


Gruß Tommy
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tommy75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
hast du mittlerweile die neue Firmware installiert und bessere Erfahrungen gemacht ?

Mein Roam V2 performt teilweise auch etwas komisch (Firmware ist WC35-15944). Siehe hier:

Blau (Roam 2) Rot (Roam 1) Schwarz (Apple Watch Ultra)

Anhang anzeigen 1718520

Anhang anzeigen 1718521

Gruß Tommy

Fahrt ihr beide mit gekoppeltem Speed-Sensor oder rein per GPS?

Im Schwesterforum hat der User Kapi nämlich die These aufgestellt, dass die Wahoos eine merklich bessere Trackaufzeichnung (und GPS Genauigkeit?) aufwiesen, wenn ein Speed-Sensor mit den Wahoo Bikecomputern gekoppelt ist.

Hier nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt-ii-2021.174923/page-45#post-5722813

Ich selbst bin von dieser Theorie zwar nicht so überzeugt und mein alter Bolt 1 verhält sich in dieser Sache auch nicht grundlegend anders, wenn ein Speed-Sensor gekoppelt ist (immer wieder ma größere Abweichungen im Wald), aber vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?

Wie gesagt, ist nur eine These die im Raum steht.
 
Hallo @Ralphi da ich auch im anderen Forum unterwegs bin und ebenfalls schon den ein oder anderen Post dort erstellt und auch gelesen habe, ist mir dieser Post, den du meinst, bekannt. Ich verwende einen Speedsensor am Wahoo. Habe auch schon ein Ticket bei Wahoo eröffnet und mein Raom 2 wird nun ausgetauscht. Ich bezweifle jedoch, dass das einen Erfolg bringt. Meiner Meinung nach ist entweder die Software des Wahoo schlecht oder der GPS Chipsatz selbst performt einfach nicht besonders.

Derzeit bin ich echt am überlegen, ob ich zu Garmin wechsle. Allerdings hört man vom 1040/840 auch nicht nur positives.
 
Ich meine auch, dass mein Bolt V2 mit gekoppeltem Geschwindigkeitssensor präziser funktioniert. Nachgewiesen hab ich bisher allerdings noch nicht...

Ich würde vermuten, dass dann GPS Signale, die völlig in-kohärent zum Geschwindigkeitssignal sind, besser rausgefiltert werden können.
 
Lies dich hier mal bissl rein. Ist natürlich immer alles jammern auf höherem Niveau. Will nur sagen, dass kein Gerät perfekt ist. Die Frage ist immer nur welches ist besser für einen selber. Bei Garmin ist das Display halt nicht so hell und blendfrei wie beim Wahoo. GPS weiß ich nicht. Qualität der Navigation und Abbiegehinweise kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Mir wäre es halt wichtig, das genau die Navigation und die Hinweise ordentlich und vor allem früh genug kommen. Das funktioniert beim Roam 2 eben gerade nicht mehr so gut. Die Meldung kommt 250m vor der Abbiegung und dann kommt nichts mehr. Wenn ich Glück habe kommt die nächste Meldung kurz nach dem Abbiegen. Alles in allem hängt er aber ca. 8-10m hinterher. Wenn ich z.B an der Kreuzung stehe, stehen am Display noch 8m. In Wirklichkeit sind es aber max. 0,5m. Das nervt mich und führt vorallem im Wald oft dazu, dass man an der Einfahrt zum Trail vorbeifährt.
 
Hallo @Ralphi da ich auch im anderen Forum unterwegs bin und ebenfalls schon den ein oder anderen Post dort erstellt und auch gelesen habe, ist mir dieser Post, den du meinst, bekannt. Ich verwende einen Speedsensor am Wahoo. Habe auch schon ein Ticket bei Wahoo eröffnet und mein Raom 2 wird nun ausgetauscht. Ich bezweifle jedoch, dass das einen Erfolg bringt. Meiner Meinung nach ist entweder die Software des Wahoo schlecht oder der GPS Chipsatz selbst performt einfach nicht besonders.

Derzeit bin ich echt am überlegen, ob ich zu Garmin wechsle. Allerdings hört man vom 1040/840 auch nicht nur positives.
Ok, das wuße ich nicht 8-) Dann hast Du ja mitbekommen, dass ich von diesem Workaround auch nicht wirklich überzeugt bin. Aber von der Ferne will ich das natürlich auch nicht negieren, daher ist es immer ein Versuch wert.
Bei Dir (und mir) kann der Speed-Sensor aber offensichtlich keine Wunder bewirken.

Wobei ich aber fairerweise anmerken will, dass mein alter Bolt V1 alles in allem recht zuverlässig funktioniert. Die GPS-Abweichungen halten sich bei mir im Rahmen dessen, was auch andere GPS-Bikecomputer so an Abweichungen aufweisen. Mal zeichnet der ein besser auf, mal der andere (ich mache viele Parallelaufzeichnungen, daher kann ich das relativ gut überblicken).
 
Lies dich hier mal bissl rein. Ist natürlich immer alles jammern auf höherem Niveau. Will nur sagen, dass kein Gerät perfekt ist. Die Frage ist immer nur welches ist besser für einen selber. Bei Garmin ist das Display halt nicht so hell und blendfrei wie beim Wahoo. GPS weiß ich nicht. Qualität der Navigation und Abbiegehinweise kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Mir wäre es halt wichtig, das genau die Navigation und die Hinweise ordentlich und vor allem früh genug kommen. Das funktioniert beim Roam 2 eben gerade nicht mehr so gut. Die Meldung kommt 250m vor der Abbiegung und dann kommt nichts mehr. Wenn ich Glück habe kommt die nächste Meldung kurz nach dem Abbiegen. Alles in allem hängt er aber ca. 8-10m hinterher. Wenn ich z.B an der Kreuzung stehe, stehen am Display noch 8m. In Wirklichkeit sind es aber max. 0,5m. Das nervt mich und führt vorallem im Wald oft dazu, dass man an der Einfahrt zum Trail vorbeifährt.
Ich bin eigentlich mehr im Garmin Universum unterwegs, hatte aber testweise schon etliche Geräte diverser Hersteller im Einsatz.

Ganz ehrlich, was die Navigation Offroad betrifft (also MTB Touren im Mittelgebirge/Wald): mir war es bisher nie möglich, rein auf Turn-By-Turn Anweisungen gestützt, MTB Touren 100% nachzufahren. Ich muss immer die Kartenansicht geöffnet haben, sonst gibt es immer mal wieder Abzweigungen, die nicht schnell genug gemeldet werden. Mit der Kartenansicht funktioniert es dann natürlich gut. Das betrifft Garmin-, Wahoo-Geräte, und einige andere Hersteller, aber auch die rein Smartphone basierte (Android) Routenführung (LocusMap).

Bei meinen Rennradtouren sieht das anders aus, da funktioniert die Turn-By-Turn basierte Routenführung in der Regel sehr gut. Also im Wald ist das m.E. eine echte Herausforderung.

PS: Karoos und die neuen Edge x40'er Garmins habe ich noch nicht testweise im Einsatz gehabt. Möglicherweise haben die noch mal einen guten Schritt nach vorne gemacht, aber bei meinem Edge 530 muss ich im Wald meistens auch die Kartenansicht geöffnet haben, wenn ich auf verwinkelten Trails unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich mehr im Garmin Universum unterwegs, hatte aber testweise schon etliche Geräte diverser Hersteller im Einsatz.

Ganz ehrlich, was die Navigation Offroad betrifft (also MTB Touren im Mittelgebirge/Wald): mir war es bisher nie möglich, rein auf Turn-By-Turn Anweisungen gestützt, MTB Touren 100% nachzufahren. Ich muss immer die Kartenansicht geöffnet haben, sonst gibt es immer mal wieder Abzweigungen, die nicht schnell genug gemeldet werden. Mit der Kartenansicht funktioniert es dann natürlich gut. Das betrifft Garmin-, Wahoo-Geräte, und einige andere Hersteller, aber auch die rein Smartphone basierte (Android) Routenführung (LocusMap).

Bei meinen Rennradtouren sieht das anders aus, da funktioniert die Turn-By-Turn basierte Routenführung in der Regel sehr gut. Also im Wald ist das m.E. eine echte Herausforderung.

PS: Karoos und die neuen Edge x40'er Garmins habe ich noch nicht testweise im Einsatz gehabt. Möglicherweise haben die noch mal einen guten Schritt nach vorne gemacht, aber bei meinem Edge 530 muss ich im Wald meistens auch die Kartenansicht geöffnet haben, wenn ich auf verwinkelten Trails unterwegs bin.
Danke für deine Rückmeldung.

Wenn du jetzt mal Garmin und Wahoo in Bezug auf Display und Genauigkeit (8-10m Problematik) der Abbiegehinweise bewerten müsstest, welches Gerät wäre in deinen Augen das "Bessere". Sind die TBT bei Garmin genauer (mal nur auf Rennrad und Straße betrachtet) ?

BG
 
Danke für deine Rückmeldung.

Wenn du jetzt mal Garmin und Wahoo in Bezug auf Display und Genauigkeit (8-10m Problematik) der Abbiegehinweise bewerten müsstest, welches Gerät wäre in deinen Augen das "Bessere". Sind die TBT bei Garmin genauer (mal nur auf Rennrad und Straße betrachtet) ?

BG
Das kann ich so gar nicht beantworten. Wie gesagt, auf dem Rennrad komme ich mit den PopUp-Turn-By-Turn Anweisungen (also primär Datenfeldansicht aktiv - was mir bei Rennrad-Ausfahrten auch wichtig ist - und entsprechende Abbiege-Einblendungen) mit fast allen neueren Geräten klar. Sicherlich kam die ein oder andere Meldung auch mal sehr spät, sodass ich auch mit dem Rennrad schon mal die falsche Abzweigung genommen habe, aber das ist wirklich sehr selten der Fall und meistens habe ich auf einem Gerät dann doch die Kartenansicht aktiviert (siehe nächsten Absatz).

Bei meinen MTB-Touren war das eigentlich nie der Fall, sodass ich bei MTB Touren auf einem Gerät (fahre meistens mit einem Edge 530, einem Wahoo Bolt 1 und mitunter noch einem dritten Gerät parallel*) immer die Kartenansicht geöffnet habe und daher die PopUps anders wahrnehme -> wenn man auf der Karte die Strecke sieht, dann nimmt man die Turn-By-Turn Anweisungen ja ganz anders wahr bzw. ignoriert diese sogar. Ist ein Kompromiss, aber Offroad sind mir die Datenfelder nicht so wichtig bzw. ich schaue dann auf den anderen Bike-Computer 😇
Auf meinen MTB-Touren hier in meinem Stammgebiet (Taunus) improvisiere ich auch gerne mal, wenn ich einen neuen Trail oder eine interessante für mich neue Strecke entdecke. Also ich bin die letzten Monate/Jahre eher selten auf dem MTB die vorab erstellten Routen 100% akribisch nachgefahren.

Mit dem alten Bolt V1 funktioniert das wie gesagt auch recht gut. Ich muss aber anmerken, dass ich auf diesen nur handerstellte Fit-Course Dateien verwende, die ich entweder mit einem eigenen Tool oder dem BRouter (Bikerouter) erstellt habe (aber keine Komoot/Strava Routen, die autom. synchronisiert werden).

Bei FIT-Course Files wird neben den reinen GPS-Koordinaten auch die Distanz pro CoursePoint gespeichert. Möglicherweise hilft das meinem Bolt V1 etwas, die Turn-By-Turn Anweisungen intern besser zuweisen, sodass diese anhand der Distanz eingeblendet werden. Das ist aber reine Spekulation, da ich nicht weiß, wie die Wahoos das intern regeln. Allerdings wäre die Einblendung rein auf Distanz auch schon wieder fehlerbewährt, da es zwischen der real gefahren Distanz und der vorab kalkulierten ja relativ schnell Abweichungen gibt.

In der Wahoo Telegram-Gruppe gibt es den User Henk, der sich mit solchen Internas sehr gut ausgekennt. Vielleicht sollte man den mal fragen. Es gibt definitiv Unterschiede bei Routen, bei GPS-/TCX Routen wird kein Distanz-Parameter mit übergeben, wie das beim internen Austausch (Wahoo<->Komoot) ausschaut, weiß ich nicht.

* Parallele Nutzung: ist alles hobbybedingt, habe öfters mal Testgeräte für den internen Gebrauch, was dann zur Folge hat, dass ich fast immer mehrere Geräte auf dem Lenker montiert habe. Sicherlich nicht der Normalfall!
 
Lies dich hier mal bissl rein. Ist natürlich immer alles jammern auf höherem Niveau. Will nur sagen, dass kein Gerät perfekt ist. Die Frage ist immer nur welches ist besser für einen selber. Bei Garmin ist das Display halt nicht so hell und blendfrei wie beim Wahoo. GPS weiß ich nicht. Qualität der Navigation und Abbiegehinweise kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Mir wäre es halt wichtig, das genau die Navigation und die Hinweise ordentlich und vor allem früh genug kommen. Das funktioniert beim Roam 2 eben gerade nicht mehr so gut. Die Meldung kommt 250m vor der Abbiegung und dann kommt nichts mehr. Wenn ich Glück habe kommt die nächste Meldung kurz nach dem Abbiegen. Alles in allem hängt er aber ca. 8-10m hinterher. Wenn ich z.B an der Kreuzung stehe, stehen am Display noch 8m. In Wirklichkeit sind es aber max. 0,5m. Das nervt mich und führt vorallem im Wald oft dazu, dass man an der Einfahrt zum Trail vorbeifährt.
War am Wochenende mit dem Garmin 1030 los und mein Kumpel hatte sein Bolt V2.

Der Unterschied was "besser" ist, ist wirklich reine Geschmackssache. Für meine Bedürfnisse ist das Garmin Display hell genug aber nicht so gut kontrastriert wie das Wahoo...das ist wie ein ebook-reader. Ich war wirklich beeindruckt. Aber stimmt schon...das perfekte Gerät gibts nicht. Die Karte finde ich z.B. beim Wahoo einfach mau...no details.

Aber der Wahoo ist da aus meiner Sicht deutlicher, was die Richtungsangabe angeht und hat auch schneller aktualisiert. Abbiegehinweise kleiner als 250m gab es hier übrigens während unser Tour. Denke nicht, dass das normal ist und evtl. abhängig vom GPS-Signal!?
...
...
GPS waren übrigens beide sehr gut, wobei hier die Navigation unterschiedliche Ansätze verfolgt.
Mein Garmin hat Abbiegehinweise und eine sehr verzögerte "Pfeilrichtungsaktualisierung" auf der Karte wenn man im Wald unterwegs ist und sich der Weg z.B. in drei Richtungen teilt.
Richtig störend ist einfach der zu kleine Pfeil bei Garmin, der es oft nicht eindeutig macht, wo es lang geht. Ist einfach so nervig, dass ich was Neues will....aktuell ist mein Favorit der 1040, der aber soviele features hat, die ich nicht brauche...
Der Wahoo hat nen dicken Strich und deutliche Meterangaben zum Nachfahren...die Karte ist fast Nebensache.

Die Wahoo-Umgebungskarte ist für mich einfach zu wenig detailliert für MTB, was mich persönlich vom Kauf des Roam2 auch abhält...ähnlich bei Hammerhead. Ich zoome gerne mal raus und schau nach Alternativen. Das kann Garmin aktuell noch am Besten.
 
War am Wochenende mit dem Garmin 1030 los und mein Kumpel hatte sein Bolt V2.

Der Unterschied was "besser" ist, ist wirklich reine Geschmackssache. Für meine Bedürfnisse ist das Garmin Display hell genug aber nicht so gut kontrastriert wie das Wahoo...das ist wie ein ebook-reader. Ich war wirklich beeindruckt. Aber stimmt schon...das perfekte Gerät gibts nicht. Die Karte finde ich z.B. beim Wahoo einfach mau...no details.

Aber der Wahoo ist da aus meiner Sicht deutlicher, was die Richtungsangabe angeht und hat auch schneller aktualisiert. Abbiegehinweise kleiner als 250m gab es hier übrigens während unser Tour. Denke nicht, dass das normal ist und evtl. abhängig vom GPS-Signal!?
...
...
GPS waren übrigens beide sehr gut, wobei hier die Navigation unterschiedliche Ansätze verfolgt.
Mein Garmin hat Abbiegehinweise und eine sehr verzögerte "Pfeilrichtungsaktualisierung" auf der Karte wenn man im Wald unterwegs ist und sich der Weg z.B. in drei Richtungen teilt.
Richtig störend ist einfach der zu kleine Pfeil bei Garmin, der es oft nicht eindeutig macht, wo es lang geht. Ist einfach so nervig, dass ich was Neues will....aktuell ist mein Favorit der 1040, der aber soviele features hat, die ich nicht brauche...
Der Wahoo hat nen dicken Strich und deutliche Meterangaben zum Nachfahren...die Karte ist fast Nebensache.

Die Wahoo-Umgebungskarte ist für mich einfach zu wenig detailliert für MTB, was mich persönlich vom Kauf des Roam2 auch abhält...ähnlich bei Hammerhead. Ich zoome gerne mal raus und schau nach Alternativen. Das kann Garmin aktuell noch am Besten.
Die Karten des Wahoo kannst du dir personalisieren. Hier gibt es einen Thread, der sich damit beschäftigt. Ich hab da auch schon etwas mit rumgespielt. Da geht Einiges ;-).

Schau hier :)

Hab mir jetzt mal einen 1040 bestellt und werde am Wochenende mal testen.
 
Die Karten des Wahoo kannst du dir personalisieren. Hier gibt es einen Thread, der sich damit beschäftigt. Ich hab da auch schon etwas mit rumgespielt. Da geht Einiges ;-).

Schau hier :)

Hab mir jetzt mal einen 1040 bestellt und werde am Wochenende mal testen.
Hej...Danke..super link:daumen:....sorry, jetzt erst entdeckt.

Wie sind deine Erfahrungen gewesen mit dem 1040? Bin ja schon lange in der Garminwelt unterwegs und kenn mich da aus in dem Ökosystem. Wäre für mich keine grosse Umstellung...
 
Hej...Danke..super link:daumen:....sorry, jetzt erst entdeckt.

Wie sind deine Erfahrungen gewesen mit dem 1040? Bin ja schon lange in der Garminwelt unterwegs und kenn mich da aus in dem Ökosystem. Wäre für mich keine grosse Umstellung...
Bin leider erst heute dazugekommen zu fahren. Hatte letztes Wochenende leider ne fette Entzündung am Auge. Werde morgen mal meine Eindrücke hier kundtun.
 
Hab mir jetzt mal einen 1040 bestellt und werde am Wochenende mal testen.
So, nachdem ich gestern endlich fahren konnte, hier mal meine ersten Eindrücke beim direkten Vergleich eines Wahoo Roam 2 mit einem Garmin Edge 1040.

Ziel war es eine Tour mit ca. 60km und ca. 1000hm zu absolvieren, bei der 10 Trails gefunden werden sollten von denen der Startpunkt und Endpunkt nur ungefähr bekannt war (die Trails wurden vorher noch nie gefahren). Warum ich darauf so detailliert eingehe, wird weiter unten klarer (Stichwort Streckenpunkte Garmin).

Die Tour wurde mittels Komoot und Garmin Connect geplant. Nachdem man aber in Komoot die ausgewählten POI's nicht auf den Wahoo bekommt bzw. keine Streckenmarkierungen erstellen kann, habe ich die geplante Tour anschließend in Connect importiert und die Start und Endpunkte der Trails mittels Streckenpunkte dort angelegt. Auf dem Garmin Gerät sind diese Streckenpunkte mit Namen dann auf der Karte sichtbar und man bekommt beim Erreichen des Punktes ein akustisches Signal. Ohne dieses tolle Feature wäre ich an mindestens 50% der Trails vorbeigefahren, da man sie einfach nicht sieht wenn man nicht weiß, wo sie sein sollen ;-). Dies ist also schon mal ein Pluspunkt des Garmin für mich gewesen.

Routensynchronisation:
Das Laden von Strecken aufs Gerät mittels Komoot etc. funktioniert beim Wahoo spielend einfach über die Elemnt App. Diese synct sich ohne Probleme und wie von Geisterhand mit dem Komoot-Account. Ein Klick auf die Strecke und wenige Sekunden später ist man abfahrbereit. Während einer laufenden Aktivität, kann man ebenfalls ganz einfach eine andere Strecke laden (geht scheinbar mittlerweile auch beim Garmin - wenn auch nicht so einfach - ich musste mehrfach manuell nachsyncen). Der Sync bei Garmin gestaltete sich etwas holpriger, funktionierte aber ebenfalls. Pluspunkt aber ebenfalls für den Wahoo.

Bedienung:
Bei der Bedienung muss ich sagen, dass das Garmin einfach sehr viele Funktionen hat, die ich nicht wirklich brauche und dadurch die Menus ziemlich aufgeblasen sind. Dies erschwert die Bedienung im Vergleich zum Wahoo ganz erheblich. Dort beschränkt man sich einfach aufs Wesentliche. Wer also ein Gerät haben will, dass sich einfach und intuitiv bedienen lässt und nicht soviel Funktionsumfang benötigt, der sollte dem Wahoo den Vorzug geben.

Die Bedienung des Touch-Screens gefällt mir sehr gut (auch mit Handschuhen). Was ich ebenfalls gut finde ist, dass man so problemlos auf der Karte umherfahren und zoomen kann. So kann man ziemlich schnell sehen, was so in der Nähe (POI) ist und wo die geplante Strecke verläuft (siehe weiter unten Thema Re-Routing). Wer Touch-Screen will, muss zwingend Garmin nehmen. Wer Tastenbedienung will der nimmt den Wahoo. Mittlerweile kann der Garmin Edge 840 aber auch trotz des Touchscreens komplett per Tasten bedient werden. Leider kann man das beim 1040 nicht, dafür ist das Display größer. Ich hatte auch den 840 hier liegen und muss sagen, dass mir das Display zu klein ist.

Ablesbarkeit und Display:
Vorneweg, ich habe dem Garmin eine Displayfolie spendiert, um die Spiegelungen etwas zu minimieren. Dies ist in meinen Augen auch zwingend notwendig (verstehe nicht, warum Garmin nicht einfach ein mattes Displayglas verbaut). Bei direkter Sonneneinstrahlung schenken sich beide Geräte nicht allzu viel. Der Wahoo ist aber einen kleinen Ticken besser (weniger Spiegelungen und etwas klareres Display - fast wie gemalt - ähnlich eines Ebook-Reader). Bei schwierigen Lichtverhältnissen (im Wald unter Bäumen oder wenn man die Sonne im Rücken hat) ist klar der Wahoo besser ablesbar. Mit Sonnenbrille wird das ganze noch etwas schwieriger beim Garmin. Es ist aber zu keiner Zeit unmöglich abzulesen.

Kartendarstellung, Abbiegehinweise und Re-Routing:
Die Karten des Garmin gefallen mir persönlich besser als beim Wahoo. Obwohl ich, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, den Wahoo schon getweakt habe. Dadurch wird die Karte im Vergleich zum Original schon wesentlich besser. Hier hat Wahoo in meinen Augen einen Rückschritt gemacht mit dem Roam 2. Da war der Roam 1 besser. Was beim Garmin stört ist der viel zu kleine Positionsanzeigepfeil und die Farbe des Pfeils. Hier muss man oft sehr genau hinsehen, um zu erkennen, wo man gerade ist. Beim Roam zu keiner Zeit ein Problem.

Abbiegehinweise werden beim Roam 2 ca. 250m vorher angekündigt und mittels Text am Display angezeigt. Leider bekomme ich sehr oft danach keinen Hinweis mehr. Dies führt dazu, dass man manchmal an der Abbiegung vorbeifährt. Gefühlt hinkt der Roam ca. 8-10m hinterher. Das Garmin kündigt 150m vorher und dann nochmal ca. 60m vorher an. Man kann einstellen, wie die Hinweise kommen sollen, wenn man sich nicht auf der Kartenseite befindet. Zur Auswahl stehen "Text" oder "Karte". Bei Text verhält es sich wie beim Wahoo. Wählt man Karte, so wird eine Kartenseite eingeblendet mit einem Datenfeld in dem die Zeit bis zur Abbiegung angezeigt und heruntergezählt wird. Das gefällt mir auch sehr gut. Weiterhin kann der Garmin sprechen ;-). Zwar nicht selber, aber über ein gekoppeltes Handy (entweder über den Lautsprecher oder gekoppeltes Headset). Das hört sich dann ungefähr an wie beim Autonavi (z.B. in 60m Rechts abbiegen) Finde ich, grade wenn es mal bissl hektisch zugeht und man nicht aufs Display schauen kann, ziemlich gut.

Das Thema Re-Routing ist für den Roam 2 kein Problem. Weicht man von der Strecke ab, hat er das in kürzester Zeit erkannt und bietet mittels blauen Pfeilen die kürzeste Strecke zurück zur ursprünglichen Route an. Dort angekommen, geht es dann ganz normal weiter. Das fällt dem Garmin nicht immer so leicht. Auch dauert es länger bis ein Abweichen erkannt wird. Es war für mich manchmal nicht so ganz nachvollziehbar, wie das Re-Routing zu Stande kam. Manchmal hat er mir einen extremen Umweg vorgeschlagen, obwohl es nur 2 Abbiegungen gewesen wären, um wieder auf die ursprüngliche Strecke zu kommen. Genervt davon, habe ich aber eine Funktion entdeckt, die mir ziemlich gut gefällt und auch dem Wahoo ganz gut sehen würde. Man kann nämlich unter anderem einstellen, dass eine Auswahl beim Verlassen der Strecke vorgeschlagen werden soll. Und zwar entweder "Umleiten" oder "Navigation beenden". Hier habe ich "Navigation beenden" gewählt. Das hat zur Folge, dass man sich auf der Karte ansehen kann wo die Strecke verläuft und wie man am Besten wieder dort hinkommt (das meinte ich mit meinem Hinweis bei Bedienung). Während dieser Zeit bekommt man keine Navigationsmeldungen und man kann ganz in Ruhe zur ursprünglichen Strecke fahren. Sobald der Garmin dann merkt, dass man wieder on Track ist, startet er selbständig wieder die Navigation. Diese Funktion wird wohl der Standard werden, sollte ich das Garmin behalten.

Live-Tracking:
Funktioniert derzeit bei Wahoo gar nicht so gut. Beim Garmin hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Die Website vom Live-Tracking gefällt mir persönlich auch besser als bei Wahoo. Das ist aber Geschmackssache.

GPS-Genauigkeit:
Wieder zuhause angekommen habe ich beide GPS-Tracks ausgelesen und mit BaseCamp und der Apple Watch Ultra verglichen. Im Großen und Ganzen sind beide Geräte ziemlich gleich und es sind keine großen Abweichungen zur Apple Watch Ultra erkennbar. Zwischendurch zeigt sich aber auch, dass der Roam unter schwierigen Bedingungen manchmal scheinbar Teile der Strecke verschluckt. Dies habe ich auch schon in meinem Beitrag weiter oben geschrieben. Der Roam 2 wurde zwischenzeitlich von Wahoo ausgetauscht. Beide Geräte zeigen aber das gleiche Symptom. Somit scheint der Fehler entweder in der Software oder der Hardware (GPS-Chipsatz) zu liegen.

Fazit:
Soviel mal nach der ersten Fahrt. Um einen Gewinner zu ermitteln, muss ich noch die ein oder andere fahrt machen denke ich. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Manche Sachen gefallen mir beim Wahoo besser, dafür gibt es wieder andere Dinge die beim Garmin ganz cool sind. Über Workarounds können manche Schwachstellen auch kompensiert werden. Beim Garmin merkt man halt, dass die Firmware noch ziemlich buggy ist. Behalten werde ich vorerst mal beide Geräte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten