Alternative zum Wahoo Elemnt Roam V2 ?

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Leute, ich mag den Wahoo so sehr. Aber seit dem Riam V2 bin ich mit meinen Nerven am Ende. Wie kann man so ein tolles Gerät nur so verschlimmbessern? Auch der V1 war ja nicht perfekt....aber ich wusste , wo ich dran war. Dachte, mit dem V2 wird alles ein bisschen besser. Egal, will jetzt auch nicht alle Details aufzählen. Letztendlich hat mich heute mein Tauschgerät zweimal völlig hängenlassen. Komoot auf dem Handy war die Rettung - aber längere, unbekannte Strecken einhändig am Dropbar mit Handy in der anderen Hand ? Nee, da hab ich keine Lust zu. Macht keinen Spaß, ist gefährlich und völlig zu Recht auch verboten.

Hab jetzt so lange rumprobiert. Mit dem Wahoo- Service korrespondiert. Resetet. Austauschgerät erhalten. Usw. Jetzt reichts. Hab einfach keine Lust mehr. Alternative muss her. Nur welche? Komoot direkt auf dem Handy ? Hatte ich schon. Gescheite Halterung (SPConnect oder Quadlock ), Handyhülle, Powerbank, latentes Verunfallingsrisiko des (teuren) Handys.... will alles auch bedacht sein.

Garmin fällt mir halt ein. Das, was Wahoo gerade abzieht scheint Garmin mit den neuen Geräten hinter aich gelassen zu haben. Das 840er? Oder 1040er? Ach, keine Ahnung. Oder doch noch mal abwarten, ob der Roam via Update wieder besser funzt? Austauschgerät?

Was meint Ihr?
 

Anzeige

Re: Alternative zum Wahoo Elemnt Roam V2 ?
Was ist denn Dein Nutzungsprofil? Intervalle, Routing, Singletrail oder Straße?
Ich hab mir einen Hammerhead 2 geschossen für 215€ und finde den sowohl vom Routing (mal abgesehen von kleinen Waldwegen, die es seit Jahren nicht mehr gibt) als auch von der Ablesbarkeit deutlich besser als den Roam. Laufzeit reicht mir auch.
 
Was ist denn Dein Nutzungsprofil? Intervalle, Routing, Singletrail oder Straße?
Ich hab mir einen Hammerhead 2 geschossen für 215€ und finde den sowohl vom Routing (mal abgesehen von kleinen Waldwegen, die es seit Jahren nicht mehr gibt) als auch von der Ablesbarkeit deutlich besser als den Roam. Laufzeit reicht mir auch.
Ach, ehrlich gesagt total harmlos. Nur Routing. Via Komoot geplant. Keine Trainings etc. Am Wahoo gefiel mir halt ( wie vielen ): unkompliziert, übersichtlich, Akuulaufzeit voll in Ordnung, spiegelfreies und wahnsinnig gut ablesbares Display, kein Firlefanz, Tasten statt Displaywischerei, easy Einbindung von Komoot, Rerouting super, insgesamt stabiles System.

Eigentlich genau mein Ding. Karoo muss ich mir mal anschauen, vielen Dank.
 
Ach, ehrlich gesagt total harmlos. Nur Routing. Via Komoot geplant. Keine Trainings etc.

Die aktuellen Garmin Geräte sind schon gar nicht so verkehrt und auf jeden Fall der Vorgängergenration vorzuziehen.

Für das, was du beschreibst, wäre auch der Edge Explore 2 interessant.

+1 für den Karoo, bester Tacho den ich bisher hatte. Beim Routing deutlich besser als Garmin.

Würde ich so auch unterschreiben :daumen: Routing, Bedienung, Display, Zusammenspiel mit Komoot - Alles tiptop und bis jetzt hatte ich (und ich habe den Karoo 2 seit dem Release sehr regelmäßig in Verwendung) nicht einen einzigen Ausfall.

Das einzige Manko kann die Akkulaufzeit sein. Die ist zwar auch für längere Touren voll ok. Für die richtig epischen Touren von Sonnenauf- bis untergang, mit vielen aktiven Sensoren und durchgehendem Routing bringt ein Garmin 1040 einfach deutlich mehr Reserven mit.
 
Hm, wir sind uns einig. hehe
Ich sag ja die Akkulaufzeit ist für mich mit 6h Touren vollkommen ausreichend, denke 8h sind sicher drin, so lang war ich seitdem aber noch nicht wieder unterwegs.
 
Die aktuellen Garmin Geräte sind schon gar nicht so verkehrt und auf jeden Fall der Vorgängergenration vorzuziehen.

Für das, was du beschreibst, wäre auch der Edge Explore 2 interessant.



Würde ich so auch unterschreiben :daumen: Routing, Bedienung, Display, Zusammenspiel mit Komoot - Alles tiptop und bis jetzt hatte ich (und ich habe den Karoo 2 seit dem Release sehr regelmäßig in Verwendung) nicht einen einzigen Ausfall.

Das einzige Manko kann die Akkulaufzeit sein. Die ist zwar auch für längere Touren voll ok. Für die richtig epischen Touren von Sonnenauf- bis untergang, mit vielen aktiven Sensoren und durchgehendem Routing bringt ein Garmin 1040 einfach deutlich mehr Reserven mit.
Akku: müsste halt mind. einen Tag durchhalten. Kann ja auch auf Reisen grds. jeden Abend laden....mache ich mit dem Handy ja auch. 8 Std. reine Fahrzeit ( ohne Sensoren ) wären super. Vielleicht mussan das einfach mal probieren
 
So. Nochmal abschließendes Update. Erst nochmal herzlichen Dank für alle Meinungen. Karoo hätte mir sehr gefallen. Aber die Akkulaufzeit passt einfach nicht. Naja, vielleicht beim nächsten Release ?

Wie auch immer: bei meinen Recherchen immer mehr gemerkt, dass mir der Roam overall einfach am meisten zusagt.

Zudem war der Support von Wahoo einfach echt vorbildlich - war ich sehr angetan. Ging ein bisschen hin-und-her, letztendlich habe ich zugestimmt, dass mir Wahoo direkt ein brandneues Gerät der neuesten Charge zusendet. Das Austauschgerät zuvor hatte ich von bike24. Auch der Support von bike24 war toll, so nebenbei bemerkt.

Was soll ich sagen ? Funktioniert prima, Einrichtung ein Kinderspiel, alle meine geliebten Features wieder da. Perfekt, bin ( erstmal ) happy.
 
Ich verwende meinen Karoo2 fast ausschliesslich im Akkusparmodus. Bei Abbiegehinweisen meldet er sich bislang sehr zuverlässig. Damit hält der locker länger als einen Tag und ich schaue mir die Daten sowieso hinterher am Computer an.
 
Ich verwende meinen Karoo2 fast ausschliesslich im Akkusparmodus. Bei Abbiegehinweisen meldet er sich bislang sehr zuverlässig. Damit hält der locker länger als einen Tag und ich schaue mir die Daten sowieso hinterher am Computer an.
Ich glaube, für reine Tagestouren und Trainingsfahrten würde mir der bestimmt auch reichen. Aber auf Mehrtagestouren ? Mhm......vielleicht ja auch. Andererseits bin ich schon froh, dass der Wahoo es bisher gut ausgehalten hatte, wenn er mal abends keinen Saft gekriegt hat, er also zsei Tage ohne Nachladen aiskommen musste
 
Zurück
Oben Unten