Wahoo Elemnt Roam - guter Kurs und für MTB geeignet?

Für das Geld bekommst 2 zusätzliche Smartphones...
Und hat dann immer noch keinen Radcomputer. Wenn man in Handy Halterung und Hülle (quad lock etc) sowie eine powerbank investiert, hat man eine Notlösung die dann bis zum nächsten Regen hält. Dann stellt man fest, dass Tasten doch nicht so schlecht sind.

Ich kenne den Wahoo nicht, da würde ich mich mal bei dcrainmaker.com informieren. Den karoo2 gibt's aber grade für 259€ und der schlägt auch jedes Handy bei der Fahrradtauglichkeit. Ich finde ihn sogar recht gut, zumindest für den Preis.
 
Und hat dann immer noch keinen Radcomputer. Wenn man in Handy Halterung und Hülle (quad lock etc) sowie eine powerbank investiert, hat man eine Notlösung die dann bis zum nächsten Regen hält. Dann stellt man fest, dass Tasten doch nicht so schlecht sind.

Boah ey, musst Du schlechte Erfahrungen gemacht haben, Du Armer!

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass SPs immer viel besser seien, als Rad Computer, aber eine beachtliche Alternative sind sie immer.

So würde ich halt gegen Regen ein wasserdichtes SP nehmen und bzgl Bedienung per Tasten gibt es bspw Fernbedienungen, die per BT funktionieren...

Aber cool hey, find ich super, dass Du schon alles weißt, ich lerne immer gerne dazu
 
Boah ey, musst Du schlechte Erfahrungen gemacht haben,
Ja, habe ich. Mein Experiment "Smartphone als Radcomputer Ersatz" währte ungefähr zwei Jahre, dann hab ich festgestellt, dass das nix ist.

Ich habe ja nirgends geschrieben, dass SPs immer viel besser seien, als Rad Computer,
Implizit schon. Oder wie soll man Dein Statement hier in dem Thread sonst verstehen?

Welche Fernbedienungen per BT kennst Du denn, die Bedienung bei Regen und mit Handschuhen gewährleisten und mit welchen Apps arbeiten die zusammen? OSMAnd z.B. kennt ja nichtmal nen Screen Lock, da ist die Kartenansicht bei Regen unbenutzbar.
 
Smartphones sind aus meiner Erfahrung keine vollwertige Alternative zum Navigieren, auch wenn das immer von denselben wie B aus HD behauptet wird...Laufzeit und Bedienbarkeit sind nicht vergleichbar zu einem klassischen Navi.

Mein aktueller Tip zum Einstieg wäre der Karoo2 für kleines Geld (214€)
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...6dd36d6fe8459e513bf8df4f6ba3b&buscador_search...und wenns dann doch der Roam sein soll (länger Akku, Abstriche in der Kartendarstellung), dann hier, weil preislich interessanter:
https://www.probikeshop.com/de/de/gps-geraet-wahoo-elemnt-roam/167366.html?gshop=DE
 
Smartphones sind aus meiner Erfahrung keine vollwertige Alternative zum Navigieren, auch wenn das immer von denselben wie B aus HD behauptet wird...Laufzeit und Bedienbarkeit sind nicht vergleichbar zu einem klassischen Navi.
Wenn man nur navigieren will (keine Sportfunktionen), nur bei schönem Wetter fährt oder nur kurze Strecken oder ohne "always on Display" und man gleichzeitig finanziell klamm ist kann das schon sinnvoll sein. Aber so grundsätzliche die bessere Alternative - ist es nicht.

Mein aktueller Tip zum Einstieg wäre der Karoo2 für kleines Geld (214€)
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...6dd36d6fe8459e513bf8df4f6ba3b&buscador_search
Wow, das ist günstig. Habe für meinen letzte Woche noch 50€ mehr bezahlt. Ich hab den Karoo 1 schon seit er rauskam (war damals Vorbesteller) und finde ihn recht gut, in manchen Sachen liegt allerdings Garmin vorn. Ich nutze den Karoo daher fast ausschliesslich in der kalten Jahreszeit, wenn man mit Handschuhen fährt, da ist der Edge 1030 unbrauchbar.

Viele schwören auf den Wahoo, hat ein etwas anderes Konzept als Garmin und Karoo, eine Gegenüberstellung findet sich bei dcrainmaker.com

Ist zwar schon bisschen älter, aber so viel hat sich nicht geändert (der Karoo ist seither etwas ausgereifter geworden, im Gegensatz zum Edge 1030 geht der Climber auch auf nicht geplanten Routen, aber hier hat der 1040er mittlerweile auch nachgezogen).
 
Wenn man nur navigieren will (keine Sportfunktionen), nur bei schönem Wetter fährt oder nur kurze Strecken oder ohne "always on Display" und man gleichzeitig finanziell klamm ist kann das schon sinnvoll sein. Aber so grundsätzliche die bessere Alternative - ist es nicht.


Wow, das ist günstig. Habe für meinen letzte Woche noch 50€ mehr bezahlt. Ich hab den Karoo 1 schon seit er rauskam (war damals Vorbesteller) und finde ihn recht gut, in manchen Sachen liegt allerdings Garmin vorn. Ich nutze den Karoo daher fast ausschliesslich in der kalten Jahreszeit, wenn man mit Handschuhen fährt, da ist der Edge 1030 unbrauchbar.

Viele schwören auf den Wahoo, hat ein etwas anderes Konzept als Garmin und Karoo, eine Gegenüberstellung findet sich bei dcrainmaker.com

Ist zwar schon bisschen älter, aber so viel hat sich nicht geändert (der Karoo ist seither etwas ausgereifter geworden, im Gegensatz zum Edge 1030 geht der Climber auch auf nicht geplanten Routen, aber hier hat der 1040er mittlerweile auch nachgezogen).
Ja..bei schönem Wetter und kurze Strecke okay. Bei mir war das Handy no go in der Bedienung letzten Winter knapp 2 Stunden Laufzeit und im Regen nicht zu bedienen. Musste mit den Handschuhen immer wegwischen und dann hab ich immer alles verschoben. Hat mich völlig abgenervt.

..
Ja, der Karoo2 ist verlockend günstig...hadere schon seit 2 Wochen mit mir, da zuzuschlagen aber bin noch nicht restlos unzufrieden mit meinem Garmin 1030. Hier gefällt mir die Karte auf dem Gerät einfach deutlich besser und die Flexibilität des Imports von gpx.

Aktuell zickt meine Mikro-USB Buchse aber sehr rum, sodass das Gerät nicht immer sofort am Mac als Laufwerk gezeigt wird. Supernervig. Alternativ geht dann nur der workflow mit Garmin Express....Garmins Software macht wenig Spass.
..
Da ist das Karoo wesentlich einfacher zu bedienen mit der Software übers Handy aber ich bin mit der Karte da nicht restlos zufrieden. Ebenso wie bei Wahoo obwohl es hier bereits mods gibt.
..
Was den 1030 angeht ist das übrigens so, dass ich immer meine Strecken plane und dann wird das climbpro hier auch aktiv, weil eine Berechnung stattfindet. Da vermiss ich nichts.

Was mir beim Karoo gut gefällt ist das Display und die deutliche gelbe Streckenführung...da kann man Garmin wirklich vergessen. Das Wahoo ist hier aus meiner Sicht auch besser.

Zu Wahoo: hab den Bolt2 getestet und würde persönlich den dem Roam (Mikro-USB) vorziehen wegen dem USB-C...ist für mich subjektiv betrachtet einfach das modernere Gerät und kostet aktuell auch ähnlich 230€...reicht Dir die Karte?
https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers/elemnt-bolt-buy
Keine einfache Entscheidung...
 
Ja, der Karoo2 ist verlockend günstig...hadere schon seit 2 Wochen mit mir, da zuzuschlagen aber bin noch nicht restlos unzufrieden mit meinem Garmin 1030. Hier gefällt mir die Karte auf dem Gerät einfach deutlich besser und die Flexibilität des Imports von gpx.
Ich habe einen Edge 1030 und einen Karoo 1 (den Karoo 2 hab ich schon hier liegen, aber noch nicht eingesetzt). Der Edge ist bzgl. der Sportfunktionen deutlich ausgereifter und kommt mit dem Portal - beim Karoo müsste man für vergleichbares Strava Premium nehmen, was für mich aber auch noch nicht an die Features von Garmin connect rankommt (und nach 2-3 Jahren Strava Premium ist der Garmin auch bezahlt). Ich habe auch ein Connect IQ Datafield das sehr wichtig für mich ist, drum nehm ich den Karoo nur wenn ich die Tastenbedienung brauche.

GPX Import kann der Karoo übrigens auch über das Hammerhead Dashboard. Nur eigene Karten gehen nicht. Dafür kann man andere Apps wie z.B. OSMAnd sideloaden, womit man wieder alle Möglichkeiten von Android hat (aber auch einige der Nachteile).


Aktuell zickt meine Mikro-USB Buchse aber sehr rum, sodass das Gerät nicht immer sofort am Mac als Laufwerk gezeigt wird. Supernervig. Alternativ geht dann nur der workflow mit Garmin Express....Garmins Software macht wenig Spass.
Ich finde die Garmin Software gar nicht so schlecht, ich nutze USB nur zum Aufladen, an den Computer anschliessen habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Alle Daten syncen sich über die Handy-App oder WLAN incl. der Routen.
Da ist das Karoo wesentlich einfacher zu bedienen mit der Software übers Handy
Kann ich nicht bestätigen. Die Handy App von Garmin ist wesentlich besser. Die von Hammerhead eher rudimentär.
Was den 1030 angeht ist das übrigens so, dass ich immer meine Strecken plane und dann wird das climbpro hier auch aktiv, weil eine Berechnung stattfindet. Da vermiss ich nichts.
Das ist bei mir anders. Ich plane >90% der Fahrten nix, weil ich eh meist hier in der Gegend rumfahre, wo ich mich einigermaßen auskenne - aber alle Anstiege kenn ich auch nicht auswendig, da finde ich Climb Pro sehr hilfreich.
 
Ich habe einen Edge 1030 und einen Karoo 1 (den Karoo 2 hab ich schon hier liegen, aber noch nicht eingesetzt). Der Edge ist bzgl. der Sportfunktionen deutlich ausgereifter und kommt mit dem Portal - beim Karoo müsste man für vergleichbares Strava Premium nehmen, was für mich aber auch noch nicht an die Features von Garmin connect rankommt (und nach 2-3 Jahren Strava Premium ist der Garmin auch bezahlt). Ich habe auch ein Connect IQ Datafield das sehr wichtig für mich ist, drum nehm ich den Karoo nur wenn ich die Tastenbedienung brauche.

GPX Import kann der Karoo übrigens auch über das Hammerhead Dashboard. Nur eigene Karten gehen nicht. Dafür kann man andere Apps wie z.B. OSMAnd sideloaden, womit man wieder alle Möglichkeiten von Android hat (aber auch einige der Nachteile).



Ich finde die Garmin Software gar nicht so schlecht, ich nutze USB nur zum Aufladen, an den Computer anschliessen habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Alle Daten syncen sich über die Handy-App oder WLAN incl. der Routen.

Kann ich nicht bestätigen. Die Handy App von Garmin ist wesentlich besser. Die von Hammerhead eher rudimentär.

Das ist bei mir anders. Ich plane >90% der Fahrten nix, weil ich eh meist hier in der Gegend rumfahre, wo ich mich einigermaßen auskenne - aber alle Anstiege kenn ich auch nicht auswendig, da finde ich Climb Pro sehr hilfreich.
So unterschiedlich kann das sein...ich nutze die Sportfunktionen und Connect IQ Datenfelder überhaupt nicht auf meinem Garmin...ich will nur navigieren bzw. mir reicht der "Standard". Strava Premium ist für mich deshalb auch nicht interessant. Dafür habe ich andere Portale, wenn es um Analyse geht, wie runalyze.

Das mit dem gpx import kenne ich bei Hammerhead aber es gibt halt auch keinen anderen Weg, wie z.B. USB als Laufwerk z.B. was ich recht praktisch finden würde.

Mit der Garmin-Software habe ich mich mittlerweile ja auch schon arrangiert aber es gibt halt auch immer Nachteile hier, wenn man wie ich ein Chinahandy hat oder ganz generell gerne ohne google-services arbeitet. Dann gibt es hier keine "google.Map-Darstellung" in Connect....mag mein Einzelschicksal sein. ;)

Ansonsten finde ich die Software in Garmin Connect recht verschachtelt und vergleichsweise wenig intuitiv. Das kenn ich besser von Wahoo z.B.. Nach wie vor kann man bei Garmin auch nur maximal 100 Strecken laden.

Wenn ich in der Gegend hier rumfahre, kenne ich mich auch aus, plane ich eine Strecke aber trotzdem sehr grob, sodass ich das Zeitfenster nicht vergesse und wenig grosse Umwege fahre. Da nehm ich dann aber immer die paar Anstiege mit, die mir begegnen.

Bei ca. 200€ ist es wirklich verlockend, hier mal was Neues zu testen. Karoo2 finde ich recht interessant aber ich lese hier auch immer mal widersprüchliches bzgl. Zuverlässigkeit.
 
So unterschiedlich kann das sein...ich nutze die Sportfunktionen und Connect IQ Datenfelder überhaupt nicht auf meinem Garmin...ich will nur navigieren bzw. mir reicht der "Standard". Strava Premium ist für mich deshalb auch nicht interessant. Dafür habe ich andere Portale, wenn es um Analyse geht, wie runalyze.

Das mit dem gpx import kenne ich bei Hammerhead aber es gibt halt auch keinen anderen Weg, wie z.B. USB als Laufwerk z.B. was ich recht praktisch finden würde.

Mit der Garmin-Software habe ich mich mittlerweile ja auch schon arrangiert aber es gibt halt auch immer Nachteile hier, wenn man wie ich ein Chinahandy hat oder ganz generell gerne ohne google-services arbeitet. Dann gibt es hier keine "google.Map-Darstellung" in Connect....mag mein Einzelschicksal sein. ;)

Ansonsten finde ich die Software in Garmin Connect recht verschachtelt und vergleichsweise wenig intuitiv. Das kenn ich besser von Wahoo z.B.. Nach wie vor kann man bei Garmin auch nur maximal 100 Strecken laden.

Wenn ich in der Gegend hier rumfahre, kenne ich mich auch aus, plane ich eine Strecke aber trotzdem sehr grob, sodass ich das Zeitfenster nicht vergesse und wenig grosse Umwege fahre. Da nehm ich dann aber immer die paar Anstiege mit, die mir begegnen.

Bei ca. 200€ ist es wirklich verlockend, hier mal was Neues zu testen. Karoo2 finde ich recht interessant aber ich lese hier auch immer mal widersprüchliches bzgl. Zuverlässigkeit.
Am Ende läuft es wie immer auf das konkrete Einsatzprofil des Users und damit auf die persönlichen Präferenzen hinaus. Daher sind solche Diskussionen wie Smartphone vs. Bike Computer auch fast immer ergebnislos.

Letztlich ist der Markt ja mittlerweile ziemlich offen, was gut für uns User ist. Es gibt ja genügend Software-Alternativen, Freeware, Payware, lokale Desktop-Software, Web-Applikationen, alles dabei. Und wenn sich die Hersteller oder die App-Entwickler - wenn's denn doch ein Smartphone sein soll - an den derzeitigen Standard halten (Fit File Format), dann können normalerweise auch alle relevanten Parameter mit diesen vielen Programmen ausgewertet werden.

Ich fahre z.B. mehr Rennrad und möchte auch meine Leistungsgmessdaten hinterher genauer einsehen/auswerten können, der andere navigiert nur und will womöglich nur den gefahrenen Track auf einer Karte samt Höhenprofil einsehen können. Im letzteren Fall tut's dann das einfachste Gerät und GPX/TCX Dateien kann heutzutage so wirlklich jedes Tool der Wahl einlesen (selbst das Fit File Format sollte heutzutage keine Hürde mehr sein).

Was die Bedienung betrifft, so behaupte ich mal, wir Menschen sind Gewohnheitstiere, die sich dann aber doch immer anpassen oder arrangieren können. Ich finde die Bedienbarkeit der Wahoos gegenüber den Garmin Geräten auch besser, muss aber auch sagen, dass die Garmin Geräte mit der ConnectIQ Plattform für mich einen echten Mehrwert darstellen und ich daher die manchmal etwas verquere Menüführung der Garmins für mich akzeptiere.

Wenn ich mit der Familie wandern gehe, dann ist das Smartphone samt der Locus App mittlerweile das Mittel der Wahl. Auf dem Rad möchte ich mir ein Smartphone allerdings nicht antun. Zu groß und außerdem fungiert mein Smartphone auch als spontane Kamera, die ich mal schnell aus der Rückentasche oder der Seitentasche hervorkrame. Wäre das Smartphone fest auf dem Lenker montiert, wäre das Handling für mich wesentlich komplizierter. Andere sehen das anders.

So hat halt jeder seine Vorlieben... (und man wird dieses Thema wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren diskutieren, genauso wie man immer noch Campa vs. Shimano vs. Sram, Apple vs. Windows/Android, BMW vs. Mercedes und wer weiß was sonst noch diskutiert 😇
 
Am Ende läuft es wie immer auf das konkrete Einsatzprofil des Users und damit auf die persönlichen Präferenzen hinaus. Daher sind solche Diskussionen wie Smartphone vs. Bike Computer auch fast immer ergebnislos.

Letztlich ist der Markt ja mittlerweile ziemlich offen, was gut für uns User ist. Es gibt ja genügend Software-Alternativen, Freeware, Payware, lokale Desktop-Software, Web-Applikationen, alles dabei. Und wenn sich die Hersteller oder die App-Entwickler - wenn's denn doch ein Smartphone sein soll - an den derzeitigen Standard halten (Fit File Format), dann können normalerweise auch alle relevanten Parameter mit diesen vielen Programmen ausgewertet werden.

Ich fahre z.B. mehr Rennrad und möchte auch meine Leistungsgmessdaten hinterher genauer einsehen/auswerten können, der andere navigiert nur und will womöglich nur den gefahrenen Track auf einer Karte samt Höhenprofil einsehen können. Im letzteren Fall tut's dann das einfachste Gerät und GPX/TCX Dateien kann heutzutage so wirlklich jedes Tool der Wahl einlesen (selbst das Fit File Format sollte heutzutage keine Hürde mehr sein).

Was die Bedienung betrifft, so behaupte ich mal, wir Menschen sind Gewohnheitstiere, die sich dann aber doch immer anpassen oder arrangieren können. Ich finde die Bedienbarkeit der Wahoos gegenüber den Garmin Geräten auch besser, muss aber auch sagen, dass die Garmin Geräte mit der ConnectIQ Plattform für mich einen echten Mehrwert darstellen und ich daher die manchmal etwas verquere Menüführung der Garmins für mich akzeptiere.

Wenn ich mit der Familie wandern gehe, dann ist das Smartphone samt der Locus App mittlerweile das Mittel der Wahl. Auf dem Rad möchte ich mir ein Smartphone allerdings nicht antun. Zu groß und außerdem fungiert mein Smartphone auch als spontane Kamera, die ich mal schnell aus der Rückentasche oder der Seitentasche hervorkrame. Wäre das Smartphone fest auf dem Lenker montiert, wäre das Handling für mich wesentlich komplizierter. Andere sehen das anders.

So hat halt jeder seine Vorlieben... (und man wird dieses Thema wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren diskutieren, genauso wie man immer noch Campa vs. Shimano vs. Sram, Apple vs. Windows/Android, BMW vs. Mercedes und wer weiß was sonst noch diskutiert 😇
Exakt so ist es. Jeder hat einen anderen workflow und unterschiedliche Bedürfnisse. Ich fahr auch gerne Rennrad...bin auch noch Triathlet... und würde mich dann wohl auch eher mit Wahoo anfreunden. Auch, weil ich das Display deutlich besser abzulesen finde und mir hier eine Karte nicht so wichtig ist, sondern nur die Abbiegehinweise. Leistungsmessdaten bzw. Sensorik wie Powermeter ist etwas, was mich fasziniert aber in meiner Leistungsklasse mit 57 einfach nicht mehr abholt.

Beim MTB sieht das inhaltlich wieder ganz anders aus. Hier ist für mich "die Karte" oberste Prio und eine gute Lesbarkeit.

Was die Software-Alternativen angeht, sehe ich bei den Geräten zwar die offenen Formate aber auch unterschiedlich viel/wenig Schnittstellen, die es mir erlauben, on-the-fly oder auch mal zu-Fuss ein gpx/.fit zu importieren oder eben nur über ein "Portal", was ich in seiner Ausschliesslichkeit (Hammerhead) eher als Einschränkung betrachte.

Wegen der Bedienung seh ich das genauso. Ich bin da nicht so fest gefahren und z.B. auch schon mehrfach von Android zu Apple und wieder zurück gewechselt. Die Eingewöhnphase hat nur kurz gedauert, wobei ich hier z.B. den Schritt zu einem Leih-Wahoo mal als extrem easy empfunden habe, als ich es mal testen durfte. Was die Einbindung der Apps mit GarminIQ angeht, seh ich hier aber auch reichlich viel Stagnation in der Garmin Welt. Habe da das Gefühl, dass das OS eher anachronistisch ist und in seiner Entwicklung mindestens 6 Jahre zurück ist.

Ansonsten ganz ähnlich wie bei Dir mein Anforderungsprofil beim Wandern auf dem Chinahandy aktuell Locus und nebenbei die Kamera. Auf dem Rad ist das Handy immer nur Backup und fürs Fotografieren.

Das mit den Diskussionen ist sicher nicht zielführend aber wie Du schon sagst, es gibt unterschiedliche Vorlieben. Bei mir auch alle mixed mode privat und dienstlich...da kann ich mir nix aussuchen. Dienstlich muss ich alles nehmen, was man mir gibt (Win/Mac)...privat hat man ja noch die Wahl, welche Kriterien.
.
Und wenn man so diskutiert, dann reift ja irgendwie auch eine Entscheidung und das Gefühl, was man will. :)
 
Ich hab mal extra für Dich die Suchfunktion angeschmissen bzgl
Welche Fernbedienungen per BT kennst Du denn, die Bedienung bei Regen und mit Handschuhen gewährleisten und mit welchen Apps arbeiten die zusammen?

Guckscht Du bspw hier und eine mögliche App wird in dem verlinkten Thema auch besprochen

Implizit schon. Oder wie soll man Dein Statement hier in dem Thread sonst verstehen?

Nö, da ist gar nix implizit! Aber mich stört einfach die Einseitigkeit Eurer Diskussion oder soll ich sagen Eurer Selbstbestätigung über die letzten 10 Beiträge!

Manchmal hilft es, einfach über den eigenen begrenzten Horizont hinaus zu schauen und zu denken...
 
So unterschiedlich kann das sein...ich nutze die Sportfunktionen und Connect IQ Datenfelder überhaupt nicht auf meinem Garmin...ich will nur navigieren
Bei mir grade umgekehrt. Navigation ist für mich eine "also done" Funktion, die ich eher selten nutze (wennn ich mal ne größere Runde fahre oder anderswo im Urlaub oder so). Meist hab ich nur den Datenscreen an.

Das mit dem gpx import kenne ich bei Hammerhead aber es gibt halt auch keinen anderen Weg, wie z.B. USB als Laufwerk z.B. was ich recht praktisch finden würde.
Ehrlich gesagt finde ich das eher umständlich, das Gerät zum Computer zu tragen und anzuschliessen. Früher hab ich das natürlich auch gemacht (beim 305 und 705 gings ja nicht anders), heut bin ich froh, dass das alles automatisch geht. Gerät einschalten und der Sync geht dann übers Handy oder direkt übers WLAN, das find ich ne echte Erleichterung gegenüber früher.

Ansonsten finde ich die Software in Garmin Connect recht verschachtelt und vergleichsweise wenig intuitiv.
Die Software ist halt recht mächtig und hat viele Funktionen. Es dauert eine Weile bis man sich darin zurechtfindet. Aber das ist anderswo auch nicht besser. OSMAnd z.B. finde ich viel umständlicher und da ändert sich auch ständig was, sodass man dann wieder Stunden am suchen und umkonfigurieren ist bis es irgendwann mal wieder so geht wie gewohnt. Die Hammerhead Software ist halt übersichtlich, weil sie sehr wenig kann. Bei Wahoo weiss ichs nicht, hatte ich noch nie in den Fingern.

Das kenn ich besser von Wahoo z.B.. Nach wie vor kann man bei Garmin auch nur maximal 100 Strecken laden.
Ist das für Dich eine relevante Beschränkung? Ich würde nichtmal 20 auf dem Gerät haben wollen, da scrollt man sich ja einen Wolf bis man gefunden hat was man sucht.

Wenn ich in der Gegend hier rumfahre, kenne ich mich auch aus, plane ich eine Strecke aber trotzdem sehr grob, sodass ich das Zeitfenster nicht vergesse und wenig grosse Umwege fahre. Da nehm ich dann aber immer die paar Anstiege mit, die mir begegnen.
Die halbe Stunde gefummel spare ich mir gerne und fahre stattdessen lieber in der Zeit - wie lange ich für was brauche ist mir meist grob bekannt.

Bei ca. 200€ ist es wirklich verlockend, hier mal was Neues zu testen. Karoo2 finde ich recht interessant aber ich lese hier auch immer mal widersprüchliches bzgl. Zuverlässigkeit.
Bzgl. Zuverlässigkeit kann ich mich nicht beschweren. Die Konsistenz der UI lässt stark zu wünschen übrig, da wird viel rumgebastelt wo man eigentlich nichts ändern müsste und jedesmal sieht der Kram anders aus, mitunter schlechter als vorher. Die Höheninformationen in der Karte sind oft nicht richtig, was beim Climber schon hin und wieder stört. Generell ist auch die Höhenmessung nicht sehr genau/zuverlässig, aber das kann bei mir an der alten Hardware liegen.

Am Ende läuft es wie immer auf das konkrete Einsatzprofil des Users und damit auf die persönlichen Präferenzen hinaus.
So ist es. Drum schreib ich hier was ich gut und schlecht finde und der Leser kann dann selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.

Wenn ich mit der Familie wandern gehe, dann ist das Smartphone samt der Locus App mittlerweile das Mittel der Wahl. Auf dem Rad möchte ich mir ein Smartphone allerdings nicht antun. Zu groß und außerdem fungiert mein Smartphone auch als spontane Kamera, die ich mal schnell aus der Rückentasche oder der Seitentasche hervorkrame. Wäre das Smartphone fest auf dem Lenker montiert, wäre das Handling für mich wesentlich komplizierter. Andere sehen das anders.
Ich hab meist beides am Lenker, das Smartphone nutze ich aber beim Sport nicht zur Navigation oder zum Tracking, weil die Akkulaufzeit absolut bescheiden ist und ich auch noch keine brauchbare App gefunden habe, die Navigation und Datensammeln/Anzeigen ähnlich gut kann wie die richtigen Radcomputer.

So hat halt jeder seine Vorlieben... (und man wird dieses Thema wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren diskutieren, genauso wie man immer noch Campa vs. Shimano vs. Sram, Apple vs. Windows/Android, BMW vs. Mercedes und wer weiß was sonst noch diskutiert 😇
Also da gibts doch wohl keine DIskussion mehr, wer will schon Shimano oder Mercedes fahren? :D

Guckscht Du bspw hier und eine mögliche App wird in dem verlinkten Thema auch besprochen
Ich finde da nur eine Bastelanleitung und einen Haufen Links auf Videos und andere Artikel, aber nichts konkretes fertiges oder auch nur eine Bezugsquelle. Wenn ich mal Zeit zum basteln habe, guck ich mir das mal an, aber ich denke bis dahin gibts das Zeug längst alles nicht mehr.

Nö, da ist gar nix implizit! Aber mich stört einfach die Einseitigkeit Eurer Diskussion oder soll ich sagen Eurer Selbstbestätigung über die letzten 10 Beiträge!
Also von Dir kam bisher noch nichts ausser hingeworfenen Brocken mit provizierendem Unterton. Dann stell Doch Deine Lösung vor und sag was sie besser macht? Wir drei haben ja jetzt relativ ausführlich beschrieben was wir gut und schlecht an den drei Radcomputern finden. Der Threadersteller wollte aber explizit kein Smartphone mehr haben, drum verstehe ich nicht, warum genau Du gegen spezialisierte Radcomputer stänkerst?
Manchmal hilft es, einfach über den eigenen begrenzten Horizont hinaus zu schauen und zu denken...
Das solltest Du Dir wirklich mal zu Herzen nehmen. Wir haben alle schon beide Welten ausprobiert und unsere Schlüsse gezogen. Welchen Radcomputer hast Du bisher benutzt und warum findest Du das Smartphone besser?
 
Bei mir grade umgekehrt. Navigation ist für mich eine "also done" Funktion, die ich eher selten nutze (wennn ich mal ne größere Runde fahre oder anderswo im Urlaub oder so). Meist hab ich nur den Datenscreen an.


Ehrlich gesagt finde ich das eher umständlich, das Gerät zum Computer zu tragen und anzuschliessen. Früher hab ich das natürlich auch gemacht (beim 305 und 705 gings ja nicht anders), heut bin ich froh, dass das alles automatisch geht. Gerät einschalten und der Sync geht dann übers Handy oder direkt übers WLAN, das find ich ne echte Erleichterung gegenüber früher.


Die Software ist halt recht mächtig und hat viele Funktionen. Es dauert eine Weile bis man sich darin zurechtfindet. Aber das ist anderswo auch nicht besser. OSMAnd z.B. finde ich viel umständlicher und da ändert sich auch ständig was, sodass man dann wieder Stunden am suchen und umkonfigurieren ist bis es irgendwann mal wieder so geht wie gewohnt. Die Hammerhead Software ist halt übersichtlich, weil sie sehr wenig kann. Bei Wahoo weiss ichs nicht, hatte ich noch nie in den Fingern.


Ist das für Dich eine relevante Beschränkung? Ich würde nichtmal 20 auf dem Gerät haben wollen, da scrollt man sich ja einen Wolf bis man gefunden hat was man sucht.


Die halbe Stunde gefummel spare ich mir gerne und fahre stattdessen lieber in der Zeit - wie lange ich für was brauche ist mir meist grob bekannt.


Bzgl. Zuverlässigkeit kann ich mich nicht beschweren. Die Konsistenz der UI lässt stark zu wünschen übrig, da wird viel rumgebastelt wo man eigentlich nichts ändern müsste und jedesmal sieht der Kram anders aus, mitunter schlechter als vorher. Die Höheninformationen in der Karte sind oft nicht richtig, was beim Climber schon hin und wieder stört. Generell ist auch die Höhenmessung nicht sehr genau/zuverlässig, aber das kann bei mir an der alten Hardware liegen.
Navigation:
Datenscreen hab ich auch an auf Seite 2 aber ich fahr auf der ersten Seite mit der Karte und der ø km/h und Entfernung. Mehr brauche ich (bis jetzt) nicht. Was ist denn der konkrete Benefit bei den Connect IQ Datenfelder...würde mich wirklich interessieren? ..und das ist auch nicht ironisch gemeint... :D :winken:

Wegen der Connectivity:
...geht es mir nur darum, dass ich mehrere Möglichkeiten habe, Daten zu übertragen..also wenn man was ausfällt, eine "Hintertür offen" zu haben. Das ist halt beim Garmin möglich (USB/WLAN/Bluetooth). Bei Wahoo und Karoo halt nur über die App und mit etwas Trickserei gehts dann zur Not auch mit Android Transfer.

Verschachtelte Bedienoberfläche in der Software:
Ja..das mit der Garmin-Software bzw. der Bedienloglk ist umständlich aber erlernbar aber auch wenig intuitiv. So meinte ich ja bereits. Da findest Du z.B. die Karteneinstellungen sehr versteckt in den Aktivitätsprofilen wieder (MTB > Navigation > Karte > Karteninformationen) obwohl das aus meiner Sicht in der Hierarchie eher "oben" etwas zu suchen hat...hier stimmt oft die Prio nicht aus meiner Sicht...das geht einfacher wie z.B. bei Wahoo.

Streckenlimit ohne Warnung:
Das ist etwas, was wohl dem antiken Garmin-Betriebssystem geschuldet ist. Ich habe max. 100 Strecken drauf, die ich nicht regelmässig gezählt habe und die sich angesammelt haben...die werden auch nicht gezählt oder vorgewarnt mit "Speicher voll".
Konkreter Fall bei mir im Urlaub: Du bekommst beim Garmin KEINE FEHLERMELDUNG, wenn Du die 101te Tour aufs Gerät hochladen willst. Du bekommst keine Rückmeldung. Das ist aus meiner Sicht anachronistisch und eher auf Windows95-Niveau....so meinte ich.
Ich geb Dir recht..es sollten besser nur so 20 sein :D ...(ich gelobe Besserung) aber eine Limitierung auf 100 muss besser kommuniziert werden und ist ja auch nicht fehlendem Speicher zuzuschreiben.

Zuverlässigkeit und Kaufwunsch: Werde noch mal überlegen die Woche...jedi-sports hat den Karoo wieder für 215 im Angebot...sehr verlockend, zumal ich gestern schon mal auf dem Hammerhead Dashboard etwas geübt habe. Gute Kartendarstellung. Planungstool ist für mich aber nicht so gut wie der brouter, was "trail-zeichnen" angeht. Aber ansonsten sehr geil und genau das, was mir gefällt: übersichtlich. Danke für die Info bzgl. Höhe. Ich lade meine Strecken immer zu Strava hoch und hier wird übrigens immer ein Höhenabgleich gemacht. Blöd natürlich, wenn der Climber stark abweicht...aber vielleicht wird das ja bald gefixt.

ps: den B aus HD besser bzw. hab ich auf ignore...kein guter Stil und mir zu unsachlich und driftet immer ins Persönliche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigation:
Datenscreen hab ich auch an auf Seite 2 aber ich fahr auf der ersten Seite mit der Karte und der ø km/h und Entfernung.
Echt? Ich hab 8 Datenfelder, manchmal 10 und es reicht immer noch nicht. Beim Karoo finde ich nett, dass man die Uhrzeit nochmal extra sehen kann ohne ein Datenfeld dafür zu verschwenden, das möcht ich im Blick haben, wenn ich mal zu einer bestimmten Uhrzeit daheim sein muss.

Mehr brauche ich (bis jetzt) nicht. Was ist denn der konkrete Benefit bei den Connect IQ Datenfelder...würde mich wirklich interessieren? ..und das ist auch nicht ironisch gemeint... :D :winken:
Da gibts echt viele - ich kann nur für mich sprechen: ich bin Typ 1 Diabetiker und der Blutzuckerverlauf beim Sport ist eine der letzten großen Geheimnisse der Menschheit. Damit eine Radfahrt nicht im RTW endet (hatte ich leider auch schon) muss ich den immer im Blick haben. Und da gibt es ein CIQ Datafield, das die Werte des CGM Sensors vom Handy auf dem Datenfeld darstellt. Das ist das allerwichtigste für mich. Als zusätzlichen Bonus gibts dann in Garmin connect auch noch den BZ-Verlauf als Grafik, denn die Daten werden mit im FIT-File gespeichert.


Wegen der Connectivity:
...geht es mir nur darum, dass ich mehrere Möglichkeiten habe, Daten zu übertragen..also wenn man was ausfällt, eine "Hintertür offen" zu haben. Das ist halt beim Garmin möglich (USB/WLAN/Bluetooth). Bei Wahoo und Karoo halt nur über die App und mit etwas Trickserei gehts dann zur Not auch mit Android Transfer.
Grundsätzlich klingt das gut, ich frag mich nur wofür. Ich nutze das Garmin Connect portal schon seit es das gibt und kann mich an einen einzigen Ausfall erinnern: das war während der Ransomware-Attacke vor ein paar Jahren.

Ich hab tatsächlich den Edge noch nie per USB am Computer gehabt, soweit ich mich erinnere.

Verschachtelte Bedienoberfläche in der Software:
Ja..das mit der Garmin-Software bzw. der Bedienloglk ist umständlich aber erlernbar aber auch wenig intuitiv. So meinte ich ja bereits. Da findest Du z.B. die Karteneinstellungen sehr versteckt in den Aktivitätsprofilen wieder (MTB > Navigation > Karte > Karteninformationen) obwohl das aus meiner Sicht in der Hierarchie eher "oben" etwas zu suchen hat...hier stimmt oft die Prio nicht aus meiner Sicht...das geht einfacher wie z.B. bei Wahoo.
Kann man sich sicher drüber streiten. Ich finde den Platz logischer, weil man ja für MTB und Rennrad z.B. ggfs verschiedene Karten haben will und dann muss es unter dem Aktivitätsprofil sein.

Generell gibts auch bei Garmin viel Raum für Verbesserungen - ich bin damals auf den Karoo gewechselt wegen der vielen und ständig neuen. Bugs beim 705. Aber leider war der Karoo dann zumindest anfangs noch schlechter und Garmin ist halt das am wenigsten schlechte was es derzeit gibt (IMHO natürlich). Lernt man erst zu schätzen, wenn man den anderen Kram mal ausprobiert hat.

Ich finde der hat mittlerweile einen Reifegrad und eine Featurefülle erreicht, dass jede Kritik jammern auf sehr hohem Niveau ist.

Aber ansonsten sehr geil und genau das, was mir gefällt: übersichtlich. Danke für die Info bzgl. Höhe. Ich lade meine Strecken immer zu Strava hoch und hier wird übrigens immer ein Höhenabgleich gemacht. Blöd natürlich, wenn der Climber stark abweicht...aber vielleicht wird das ja bald gefixt.
Ja, die Höhe wird bei der Auswertung immer anhand der Karte nachkalibriert, das machen glaube alle Online-Portale, weils ja auch immer noch Geräte ohne Barometer gibt.

Aber mich interessiert die Genauigkeit der Höhenmeter hinterher nicht mehr so. Ich nutze das hauptsächlich während der Fahrt um zu sehen, wie viele hm noch übrig sind bis zur Passhöhe oder eben beim Climber um zu sehen was noch so kommt um die Kräfte einzuteilen, vor allem bei unbekannten Anstiegen. Da glaube ich aber dass es keinen Fix geben wird, weil ich vermute, dass einfach das Kartenmaterial schlecht ist. Da haben sie sich keinen guten Datenlieferanten ausgesucht.
 
Danke @schmadde ..Hab mir heute den Karoo2 bestellt...ohne diesen thread wäre ich nicht noch einmal in mich gegangen. Sonntag hat mich wie gesagt mein Garmin 1030 so geärgert, dass ich keine grosse Lust mehr drauf habe. Mal eben eine Strecke importieren ist bei Garmin nicht möglich im Gegensatz zum Karoo. Der Roam ist es nicht geworden, weil ich beim Karoo2 das Display, die Karte und die Navigation als etwas tauglicher für MTB empfinde. Bei Hammerhead gibt es auch immer noch updates, die sehr sinnvoll sind.
 
Mal eben eine Strecke importieren ist bei Garmin nicht möglich
Der Vollständigkeit halber: Seit der xX40er Generation ist das möglich. Siehe auch hier:
https://www.dcrainmaker.com/2023/05...ow-supports-sending-new-courses-mid-ride.html
Dass das vorher nicht ging, ist allerdings wirklich lächerlich. Vor dem 1040 hatte ich ein Elemnt und habe diese Fähigkeit als naheliegend und generell gegeben betrachtet. Ein Garmin ohne das wäre mir nicht in die Tüte gekommen. Dass die Fähigkeit nicht auch auf der 30er Generation nachgereicht wird, ist auch lächerlich, das ist ja nur Software. Aber mit sowas muss man eben leben, wenn man sich auf Garmin einlässt. Zum Glück gibt es Alternativen, und ich wäre durchaus bereit wieder zu wechseln, wenn der 1040 durch ist (was hoffentlich ein paar Jahre dauert...).
 
Der Vollständigkeit halber: Seit der xX40er Generation ist das möglich. Siehe auch hier:
https://www.dcrainmaker.com/2023/05...ow-supports-sending-new-courses-mid-ride.html
Dass das vorher nicht ging, ist allerdings wirklich lächerlich. Vor dem 1040 hatte ich ein Elemnt und habe diese Fähigkeit als naheliegend und generell gegeben betrachtet. Ein Garmin ohne das wäre mir nicht in die Tüte gekommen. Dass die Fähigkeit nicht auch auf der 30er Generation nachgereicht wird, ist auch lächerlich, das ist ja nur Software. Aber mit sowas muss man eben leben, wenn man sich auf Garmin einlässt. Zum Glück gibt es Alternativen, und ich wäre durchaus bereit wieder zu wechseln, wenn der 1040 durch ist (was hoffentlich ein paar Jahre dauert...).
Das Procedere wie es dc beschreibt in 1-4 ist doch viel zu umständlich und wenn ich da die Kommentare vom "Holger" ab #32 lese, scheint das immer noch nicht zu funktionieren.
.
Bei Garmin ist einfach auffällig, dass alles völlig unnötig verkompliziert konstruiert ist in der Systemarchitektur. Eigentlich erwarte ich so etwas wie ein "Airdrop" oder simplen "Sync-Button" von GarminConnect auf Garmin, um eine Datei senden zu können mit einer Abfrage auf dem Garmin ob man diese "Tour ersetzen oder vom Ausgangspunkt neu starten will". Und das zuverlässig. Es ist aber auch so schon vergleichsweise umständlich, Strecken aufs Garmin zu bekommen. Da geb ich Dir recht. Hatte mit Wahoo da auch schon meine Berührungspunkte...ebenso mit Wahoo. Deshalb u.a. auch der Wechsel. Ich wills unkomplizierter.
.
Bei mir war es auch eine Preisfrage bzw. Prinzipiensache. Mir ist das 1040 schlichtweg zu teuer und bietet mir zu wenig update für meine Bedürfnisse. Vieles ist jetzt auf der Bedienoberfläche hübscher aber darunter wie vorher.

Was bleibt ist eine wirklich tolle Kartendarstellung, eine mega Akkulaufzeit und ein Display, was mir immer noch sehr gut gefällt. Mein 1030 werde ich definitiv noch als backup liegen haben. Hatte es 3 Jahre und es hat alles klaglos mitgemacht.

Wünsche Dir viel Spass mit dem 1040 und hoffe, dass es auch lange hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erwarte ich so etwas wie ein "Airdrop" oder simplen "Sync-Button" von GarminConnect auf Garmin, um eine Datei senden zu können
Diesen Sync Button gibts doch für Strecken? Das Problem ist ja eher, die Strecke ins Connect Portal zu bekommen. Mitten unter der Tour die Navigation ersetzen habe ich wie dcr noch nie gebraucht. Weiss nicht ob das geht.

Bei mir war es auch eine Preisfrage bzw. Prinzipiensache. Mir ist das 1040 schlichtweg zu teuer und bietet mir zu wenig update für meine Bedürfnisse. Vieles ist jetzt auf der Bedienoberfläche hübscher aber darunter wie vorher.
Ja, die Garmins sind auch mir zu teuer. Ich habe den 1030 IIRC für 200€ gebraucht gekauft, das war dann aber ein neues Austauschgerät seitens Garmin. Soviel wars mir wert :D
 
Diesen Sync Button gibts doch für Strecken? Das Problem ist ja eher, die Strecke ins Connect Portal zu bekommen. Mitten unter der Tour die Navigation ersetzen habe ich wie dcr noch nie gebraucht. Weiss nicht ob das geht.


Ja, die Garmins sind auch mir zu teuer. Ich habe den 1030 IIRC für 200€ gebraucht gekauft, das war dann aber ein neues Austauschgerät seitens Garmin. Soviel wars mir wert :D
Habe ich auch noch nie gebraucht. Ist ja schon so...wenn ich den Sync-Button auf Connect drücke, heisst das ja leider noch lange nicht, dass die Strecke auf dem 1030 "angekommen" ist. Du bekommst darüber auf dem Garmin kein feedback. Ganz oben ganz klein steht dann "Sync erfolgreich" oder eben nichts.
Man muss jedes Mal unter "Strecken" überprüfen, ob das gpx angekommen ist...Rückmeldung ob ja oder nein bekommt man nicht. Hat bei mir oft gezickt. So meinte ich ;)
1030 ist auf jeden Fall ok für 200€..have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch den alten Edge 1000. Leider hält der Akku nur noch 6 bis 7 Std. Das kann bei einer langen Tour schon knapp werden.
Aktuell wollte ich mir den Explore II kaufen. Nun gibts aber den Hammerhead II recht günstig und der Sigma Rox 12.1 reizt mich auch. Ehrlich gesagt am meisten. Ist aber auch am teuersten.
Gibts irgendwas was der Hammerhead nicht so gut kann zum Garmin? Mir ist die navigation am wichtigsten. Meist fahre ich per Komoot geplante Routen.
 
Gibts irgendwas was der Hammerhead nicht so gut kann zum Garmin?
Akkulaufzeit, vor allem wenns hell ist. Das ist halt im Prinzip ein (Android) Handy. Da hat der Garmin mit seinem transflektiven Display, das tagsüber keine Hintergrundbeleuchtung braucht deutlich im Vorteil.

Und Connect IQ Apps hat er natürlich auch keine. Und wenn Du sowas wie Garmin Connect zur Auswertung oder Streckenplanung nutzt, müsstest Du vermutlich auf Strava Premium wechseln, was zusätzliches Geld kostet.

Alle "normalen" Funktionen sollten beide können.

Mir ist die navigation am wichtigsten. Meist fahre ich per Komoot geplante Routen.
Komoot kenne/nutze ich nicht, dazu müssen andere was sagen.
 
Ich hab noch den alten Edge 1000. Leider hält der Akku nur noch 6 bis 7 Std. Das kann bei einer langen Tour schon knapp werden.
Aktuell wollte ich mir den Explore II kaufen. Nun gibts aber den Hammerhead II recht günstig und der Sigma Rox 12.1 reizt mich auch. Ehrlich gesagt am meisten. Ist aber auch am teuersten.
Gibts irgendwas was der Hammerhead nicht so gut kann zum Garmin? Mir ist die navigation am wichtigsten. Meist fahre ich per Komoot geplante Routen.
Ich hab jetzt beides...den 1030 und den Karoo2. Was ich beim Karoo mega gut finde, ist die schnelle Einrichtung. Weniger gut gefallen mir allerdings die Details auf der Karte und die dargestellte Grösse. Das Display ist aber deutlich besser.
Die "Navigation" ist deutlich besser und die Integration von Komoot im Gegensatz zu Garmin unkompliziert und selbst erklärend. Die gelbe Linie und Richtung ist deutlich zu erkennen während der Tour und kein Vergleich zur blassen Linie mit dem kleinen schwarzen Pfeil auf dem Garmin.
..
Das Hammerhead dashboard ist im gegensatz zu Garmin Connect aber auch recht einfach gestrickt aber reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich habe meinen Kauf zu keiner Sekunde bis jetzt bereut. Hab das Teil für 222 inkl. Versand bei jedi-sports bestellt. Guter unkomplizierter Kontakt und schnelle Lieferung.
.
Wenn mans günstiger haben will und nen Lötkolben bedienen kann und das eine oder andere Handy mal mit nem neuen Akku upgedated hat, geht auch beim 1000er den Akku auszutauschen...hab mir dazu mal eine Seite gebookmarkt. 30€ wäre ein Versuch wert und sieht recht easy aus.
https://jpansy.at/2016/06/14/edge-1000-akku-tauschen/
 
Zurück
Oben Unten