Wahoo Elemnt Roam - guter Kurs und für MTB geeignet?

Danke für die Infos. Strava nutze ich nicht, daher für mich nicht relevant.
Ich hab den Akku bei meinem 1000 schon einmal getauscht. Ist etwas besser geworden, aber selbst ohne Beleuchtung am Tag ist wie gesagt nach nichtmal 8 Std. Schluss.
Ich würde den 1000 ja weiterhin nutzen, allerdings finde ich die avigation teilweise sehr lahm und die Berechnung einer neuen Route beim verlassen der alten klappt auch nicht. Soll er eigentlich können, kann man aber vergessen. Ich muss also öfters mal das Hamdy zur Hilfe nehmen wenn ich unbekannte Touren fahre. Das und die Laufzeit stören mich. Der Rest ist für mich ok. Komoot funktioniert als App auf dem 1000 ja auch problemlos.
Ansonsten nutze ich von Garmin nichts. Sämtliche Touren und Auswertungen hab ich auf Komoot.
Was meine Fitness betrifft, werte ich das nur kurz nach der Tour aus. Danach interessiert es mich nicht mehr. Von daher wäre ein Wechsel auch nicht weiter schlimm.
 
Die Berechnung einer neuen Route ist extrem gut beim Karoo2. Ich bin heute eine geplante Strecke mehrfach abgewichen und hatte jedes mal eine sehr schnelle Routenneuberechnung, die mich wieder auf den track führen wollte. Dabei ist zu beachten, dass das Karoo2 dann schon mal den "kürzesten" Track zum ursprünglichen Streckenverlauf nimmt und ggf. abkürzt.
Da ich die Strecke gut kannte, bin ich aber weiter gefahren, um in einem Bogen wieder auf die Strecke zurück zu kommen. Das hat der Karoo2 sehrsehr schnell gerechnet.

Kein Vergleich zum 1030.
Hier hatte ich oft auf der gleichen Strecke nervige Infos, dass ich "Wegabweichung" habe und umdrehen soll...eine dynamische Neuberechnung hat nicht stattgefunden.

Eine Sache, die beim Karoo2 auch klasse ist, ist die "progressbar", die einem farbig anzeigt von links nach rechts, wie lange es dauert, bis der Abzweiger kommt. Das ist dann unterstützend zu den Metern, die dann parallel per "Countdown" herunter gezählt werden.

Also: kurz gesagt. Die Berechnung ist sehr schnell und nicht lahm. Lediglich der Neustart des Geräts dauert länger als beim 1030.

Handy zur Unterstützung braucht man hier nicht. Ganz klar im Fokus der Navigation ist hier der gelbe Pfeil und die gelbe Linie auf sehr scharfer Displayauflösung....die Karte selber ist nur geringfügig unterstützend und gibt weniger Überblick, als die Garminkarte, die eben auch die "Strassennamen" einblendet. Richtig viel geiler ist übrigens das sensitive Display des Karoo, wo man sehr easy hoch und runter skalieren kann. Das ist beim Garmin mit der "Hand" und dann - und + eher Mittelalter. Hat mich immer genervt.

Ich kann den Wechsel also wirklich total empfehlen. Bin mit 100% Akku ohne Sensoren und ohne Messaging losgefahren und hatte nach 1:53h Laufzeit/50km mit 60% Helligkeit noch 86% Akku....Hochgerechnet sollte ich damit also etwas über 10 Stunden fahren können.

Touren von Komoot und Strava hoch laden ist sehr einfach. Ich nutze den brouter, exportiere das gpx und importiere es direkt ins dashboard. Hab das System so ca. in 1 Stunde sehr intuitiv verstanden.

Was bleibt, ist der Wunsch einer detaillierten Karte ähnlich wie bei Garmin, wo man auch mal rauszoomen kann und sich in fremdem Terrain orientieren kann. Das ist beim Karoo2 suboptimal aber das ist auch das einzige Manko, was mir in der kurzen Zeit nicht gefallen hat. Richtig cool übrigens der beigelegte Adapter für den Garminmount. Der hat gut gepasst und im Gegensatz zu einigen Berichten früher, braucht man hier keinen O-Ring mehr, dass es nicht klappert.

Alles fest und wackelt nix. Klare Kaufempfehlung für die Kohle.
 
Das mit den Karten und der Genauigkeit hab ich aucb heute gelesen. Ich hab auf meinem Garmin aver auch das OSM Material drauf und nicht die Garminkarten.
Ich hab den Karoo heute mal bestellt. Für 200€ kann man das ja mal probieren. Ich denke alles ist besser als mein alter Edge 1000.
 
Glückwunsch.

Garmins vorinstallierte EU-Cyclemaps und auch die Karoo2-Karte basieren übrigens beide auf OSM aber Karoo macht hier aus meiner Sicht weniger draus, was die Details angeht und vereinfacht vieles.

Ebenso besteht beim Karoo2 nicht die Möglichkeit wie beim Garmin, z.B. Karte nachzuinstallieren wie z.B. noch einen "Layer für Höhenlinien".

Diese Einschränkungen muss man beim Kauf bedenken. Für den Kurs auf jeden Fall perfekt.
 
Garmins vorinstallierte EU-Cyclemaps und auch die Karoo2-Karte basieren übrigens beide auf OSM aber Karoo macht hier aus meiner Sicht weniger draus, was die Details angeht und vereinfacht vieles.
Das Kartenmaterial vom Karoo ist irgendwo extern eingekauft, glaube zusammen mit der Rendering Engine. Das mag zwar irgendwie auf OSM basieren, ist aber entweder uralt oder unvollständig. Ich bin da schon auf Straßen/Wegen gefahren, die schon jahrelang in OSM waren, auf der Karoo Karte aber gefehlt haben.

Das ist mir in letzter Zeit nicht mehr passiert, aber die Tatsache, dass man keine eigenen Karten einbinden kann ist schon doof, denn irgendwann stellt Hammerhead die Updates ein (beim Karoo 1 bereits passiert) und dann fehlt halt alles, was sich ab da ändert.
 
Vielleicht tut sich ja noch was bei Hammerhead was Kartenupdates betrifft. Evtl. gibt es aber auch so eine Lösung. Da ist ein Android System drauf. Das einbinden neuer Karten dürfte nicht so schwer sein. Jetzt wo die zu Sram gehören kommen Updates aber vielleicht auch schneller.
Ich bin gespannt wie er sich macht.
 
Das Kartenmaterial vom Karoo ist irgendwo extern eingekauft, glaube zusammen mit der Rendering Engine. Das mag zwar irgendwie auf OSM basieren, ist aber entweder uralt oder unvollständig. Ich bin da schon auf Straßen/Wegen gefahren, die schon jahrelang in OSM waren, auf der Karoo Karte aber gefehlt haben.

Das ist mir in letzter Zeit nicht mehr passiert, aber die Tatsache, dass man keine eigenen Karten einbinden kann ist schon doof, denn irgendwann stellt Hammerhead die Updates ein (beim Karoo 1 bereits passiert) und dann fehlt halt alles, was sich ab da ändert.
Ich würde eher sagen, die Karte ist "visuell abgespeckt"...hat für mich etwas von "vereinfachter Illustration"...

Ich hab mal meine "Hausrunde" und Lieblingstrails gecheckt und dabei ist mir eigentlich kaum eine "Lücke" oder fehlende Wege aufgefallen.

Es ist eher so, dass zwischen normalen Waldwegen und trails nicht unterschieden wird. Die Kennzeichnung ist IMMER eine - - - - Linie, wenn es nicht gerade eine Strasse ("weiss") ist. Dabei habe ich beim Karoo teilweise auch "blaue Flüsse", die an sich nur Rinnsale sind und eben auch "weisse kahle Stellen", die im realen Wiese sind. Sehr verwirrend.

gk.jpg
Mir war das alles von vorne herein klar, da ich mich mit dem Kauf schon lange beschäftige..ein Sideload der Karte ist ja leider nicht möglich und irgendein Locus auf dem Gerät für mich keine Option. Ich denke, ich kann damit leben. Karte ist halt B-Movie...Navigation top. Beim Garmin ist es anders herum.

Wenn ich wie zB morgen mal wieder eine lange Runde Rennrad fahre (180km), werde ich auf jeden Fall das Karoo2 nehmen, weil es mir hier viel flexibler und schneller zu sein scheint. Wenn ich mal wieder in eine fremde (MTB) Region fahre, werde ich wohl beide Geräte dabei haben oder mal schaun...
Vielleicht tut sich ja noch was bei Hammerhead was Kartenupdates betrifft. Evtl. gibt es aber auch so eine Lösung. Da ist ein Android System drauf. Das einbinden neuer Karten dürfte nicht so schwer sein. Jetzt wo die zu Sram gehören kommen Updates aber vielleicht auch schneller.
Ich bin gespannt wie er sich macht.
An ein Update der Karoo2-Karte nach nun mind. 2 Jahren Entwicklungszeit glaube ich nicht mehr...denke, dass wird in einem Karoo3 rein entwickelt. Das "Karten-einbinden" wurde schon versucht und hat (leider bis jetzt) nicht geklappt. Wäre cool, wenn das doch ginge...bei Wahoo gibt es da bereits Erfolge.
 
Ich würde eher sagen, die Karte ist "visuell abgespeckt"...hat für mich etwas von "vereinfachter Illustration"...

Ich hab mal meine "Hausrunde" und Lieblingstrails gecheckt und dabei ist mir eigentlich kaum eine "Lücke" oder fehlende Wege aufgefallen.

Es ist eher so, dass zwischen normalen Waldwegen und trails nicht unterschieden wird.
Bei mir waren es alles asphaltierte Straßen und Wirtschaftswege, weil mir das auf meiner Rennrad-Standardrunde aufgefallen ist.


An ein Update der Karoo2-Karte nach nun mind. 2 Jahren Entwicklungszeit glaube ich nicht mehr...denke, dass wird in einem Karoo3 rein entwickelt.
Der Karoo 1 hat Anfang des Jahres sein letztes Update bekommen, also gehe ich davon aus, dass es noch einige Updates geben wird. Ich finde es auch nicht o.k. ein Gerät nutzlos zu machen, nur weil man keine Kartenupdates mehr bekommt und fremde Karten nicht zulässt.
 
Bei mir waren es alles asphaltierte Straßen und Wirtschaftswege, weil mir das auf meiner Rennrad-Standardrunde aufgefallen ist.



Der Karoo 1 hat Anfang des Jahres sein letztes Update bekommen, also gehe ich davon aus, dass es noch einige Updates geben wird. Ich finde es auch nicht o.k. ein Gerät nutzlos zu machen, nur weil man keine Kartenupdates mehr bekommt und fremde Karten nicht zulässt.
Ich komme mit dem Karoo2 übrigens nicht mehr an die "Developer Options" mit der aktuellen Firmware, um das Gerät per USB-MTP nutzen zu können..insofern fehlt hier auch die nötige Schnittstelle.
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/360058885393
Der Karoo2 erinnert mich ein bisserl an mein altes Iphone. ;) (closed area)..das letzte map update war im November 2021..
https://www.eu.hammerhead.io/blogs/change-logs
 
Ist das so? Das wäre ein echtes Problem für mich und der Hauptgrund für den karoo würde entfallen. Ist das wirklich sicher?
Nee doch nicht.
War mein Fehler bzw. nachdem ich das Gerät in den "Developer Modus" wie im link beschrieben habe, habe ich den Karoo2 noch einmal neu starten müssen, um aus dem "Lademodus" heraus zu kommen....eigentlich logisch. Neustart hilft.

Danach habe ich eigentlich erwartet, das Gerät als Volume auf meinem Mac zu sehen - wie ich es von Garmin gewohnt bin. Das funktioniert aber nur mit dem zusätzlichen Tool "Android File Transfer" (logisch eigentlich...;) )
Darauf wird auch in der User Information von Hammerhead hingewiesen.

Was ich jetzt bekommen habe, ist einen (begrenzten) Zugriff auf mein Laufwerk "k2"....hier seh ich eigentlich nur den Ordner "FitFiles" mit Daten...alles andere ist gedimmt...nicht sichtbar..nix "Karten.img" oder ähnliches wie bei Garmin.

karoo2.jpg


Macht irgendwie wenig Sinn, da herumzuspielen aber gut zu wissen, dass man auch zur Not ohne dashboard die .fit files in den Ordner schubsen kann, um ne Strecke nachzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Karoo 2 ist gerade angekommen. Also, wow. Allein die Qualität der Verpackung und des Zubehörs sind das Geld wert. Allein der Film wenn man das Gerät erstmals einschaltet ist krass. Also Display ist schonmal eine andere Liga als mein Edge. Qualität des Gerätes, Druckpunkte der Knöpfe usw. aber auch. Auch die Geschwindigkeit und wie flüssig die Bedienung läuft beim Einrichten sind super.
Entgegen der Aussagen im Internet ist die USB-Abdeckung nicht einfach lose sondern unverlierbar befestigt. Scheinbar wurde da in letzter Zeit nachgebessert.
Ein Minuspunkt ist aber weiterhin das die Systemsprache nicht auf Deutsch einstellbar ist. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme und es mir gefällt. Ich dachte das wäre inzwischen behoben. Normalerweise ist das für mich ein Gamechanger und das Gerät geht zurück. Da kann der Rest noch so toll sein.
So sehr mich der Anfang beeindruckt hat, dass hat sofort wieder alles zunichte gemacht.
 
Ein Minuspunkt ist aber weiterhin das die Systemsprache nicht auf Deutsch einstellbar ist. Mal schauen wie ich damit zurechtkomme und es mir gefällt. Ich dachte das wäre inzwischen behoben. Normalerweise ist das für mich ein Gamechanger und das Gerät geht zurück. Da kann der Rest noch so toll sein.
Ist das echt ein Problem für Dich? Mir ist das in fast 6 Jahren mit dem Karoo noch nicht mal aufgefallen. Man stellt das Ding einmal ein und dann sind es eh nur noch Zahlen und Karte, wozu interessiert dann die Sprache?

Zumal man heute zumindest rudimentäres Englisch eh können muss, ohne ist man doch sowieso verloren. Wäre es chinesich, dann würde ich es noch verstehen.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät. Speziell im Herbst und Winter, wenn man mit Handschuhen und auch mal im Regen unterwegs ist, sind die Navigationstasten des Karoo echt Gold wert. Im Sommer ist der Edge aber besser.
 
Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig, aber mir geht es ums Prinzip und das Bedienungserlebnis.
Englisch ist halt nicht meine Muttersprache, daher stört mich sowas bei der Bedienung. Irgendwie triggert mich sowas und nervt mich einfach.
Geht mir schon bei meinem Android-Autoradio auf die Testikel. Aber da, weil die deutsche Übersetzung einfach grauenhaft ist und es keine Alternativen gibt.
 
Bin am Sonntag mit dem Karoo2 das erste Mal ne wirklich lange Rutsche = 8,5 Stunden Fahrtzeit RTF Marathon durchgefahren mit 60% Helligkeit eingestellt. Hatte am Ende noch 40% Akku, was ich schon sehr gut finde..

Bzgl. englischer Sprache seh ich das persönlich auch nicht so als game changer aber ich wusste das auch schon vorher. Liegt vielleicht daran, dass ich berufl. bedingt eh viel in engl. kommuniziere aber dann ist es auch so, dass nach der Einrichtung vieles über die "Icons" geht....Klick auf Profil "bike" und dann "+ Route" und ich bekomme eine Ansicht meiner Strecken/Routes dargestellt, die ich natürlich eindeutig genannt habe...klick& go. Der Rest ist selbsterklärend durch die Pfeile...
..
Die Datenfelder empfinde ich in engl. Sprache auch viel praktischer, als die deutsche, weil vieles im engl. kürzer ist und daher besser lesbar auf dem Display (DIST REMAIN, RIDE TIME, AIR TEMP...AVG SPEED...).
Die Typo kann also grösser. Power ON/OFF ist ja zudem mittlerweile auch eingedeutscht...

Letztendlich ist alles sicherlich Geschmackssache aber die Vorteile des Karoos überwiegen einfach bei weitem die Nachteile meines alten 1030. Vor allem das Rerouting bei Streckenabweichung war in unserem Fall, als wir auf der Heimfahrt eine Baustelle umfahren mussten, extrem vorteilhaft und angenehm schnell berechnet. Im Gegensatz zum 1030 war ich hier zu keinem Zeitpunkt genervt oder musste auf eine "Neuberechnung" warten.

Wegen der englischen Sprache denke ich, man gewöhnt sich dran oder kann das mit der Zeit verknüpfen.

OT: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aktuell und seit 9 Monaten dänisch lerne und das ist wirklich ein Horror gegen die englische Sprache. In Dänemark ist zudem fast alles in englisch mit dänischen Untertiteln...der Däne ist es gewöhnt.
 
Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig, aber mir geht es ums Prinzip und das Bedienungserlebnis.
Englisch ist halt nicht meine Muttersprache, daher stört mich sowas bei der Bedienung. Irgendwie triggert mich sowas und nervt mich einfach.
Geht mir schon bei meinem Android-Autoradio auf die Testikel. Aber da, weil die deutsche Übersetzung einfach grauenhaft ist und es keine Alternativen gibt.
Dafür leben wir in einem freien Land. Da darf Jede\r frei entscheiden an was man sich stört und was jemanden triggert...
 
Ich hab den Karoo 2 nun ein bischen testen können. Gestern erst bei Regen auf Rømø.
Die Navigation ist wirklich top. Rerourouting funktioniert sehr schnell, man erkennt immer die verschiedenen Routen. Das scrollen und vergrößern in der Karte ist auch einfach nur schnell. Auch bei Regen und mit Handschuhen ist das kein Problem. Genauso finde ich die Abbiegehinweise mit den ablaufenen Entfernungen gut gemacht.
Das Display reicht mir aktuell bei 40% Helligkeit.
Ich muss wirklich sagen, dass Teil ist einfach gut und für mich deutlich besser als Garmin.
 
Zurück
Oben Unten