Erhebliche Probleme/Standortbestimmung mit Garmin Edge 530

Registriert
19. Oktober 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Garmin Edge 530 (MTB) weiterhelfen.

Habe das GPS kürzlich meinem Vater abgekauft, da er nun auf ein anderes GPS umgestiegen ist, mittlerweile weiß ich wohl warum.. ;)

An sich ein solides Gerät, lange Akkuleistung, gut lesbares Display, Gehäuseabmessungen - alles soweit solide. Die Usability mit den seitlich platzierten vier Knöpfen ist für Jemanden der viel mit Usability zu tun hat alles nur nicht gut, aber mit etwas Eingewöhnung gehts.

Mein Hauptproblem mit dem Gerät, weshalb ich es auch überlege wieder zu verkaufen: Die GPS Standortgenauigkeit. Verglichen mit Google Maps oder Komoot etc. auf meinem Andorid Smartphone ist das Garmin wirklich ein Armutszeugnis... Man bekommt wirklich alle 400m eine Streckenabweichung angezeigt, das Gerät piept unerträglich oft, obwohl man auf der Richtigen Route fährt und nach einiger Zeit "bitte umkehren" merkt es dann, dass man ja doch wieder richtig ist. Habe mittlerweile einige Versuche mit dem Gerät gemacht, im Schwarzwald, im heimischen Gebirge oder Flachland, ständig ist das GPS nicht genau und attestiert eine Streckenabweichung oder lotst einen einmal um den Ort herum, statt direkt 100m in die andere Richtung auf den geplanten Radweg.
Kurzum: Es macht einfach keinen Spaß. Ich bin wirklich nicht zu inkompetent das Gerät zu bedienen, das Wahoo meines Kollegen funktioniert auch einwandfrei und mein Android Smartphone ebenfalls ohne Probleme.

Nutze gerne Komoot, aber auch Garmin Hauseigene Software/Karten ausprobiert, keine nennenswerten Unterschiede festgestellt bzw. Besserung.

Gibts Eurerseits da Lösungsansätze? Bin kurz davor das Ding auf Ebay zu stellen und mir ein Konkurrenzprodukt von Wahoo oder ähnlichem zu holen. Empfehlungen für Modelle immer gern!
 
Das klingt nicht normal. Zeig mal eine Trackaufzeichnung von dem Gerät. Wenn die Positionsbestimmung wirklich stark danebenliegt, sollte man das daran erkennen.
 
Das klingt für mich nach zwei Problemen. Woran erkennst Du die Probleme mit der Standortgenauigkeit? Fährst Du dann quasi laut Display neben der Route wo gar nichts auf der Karte eingezeichnet ist?

Oder schlussfolgerst Du das daraus weil er Dich falsch routet?
 
Das klingt für mich nach zwei Problemen. Woran erkennst Du die Probleme mit der Standortgenauigkeit? Fährst Du dann quasi laut Display neben der Route wo gar nichts auf der Karte eingezeichnet ist?

Oder schlussfolgerst Du das daraus weil er Dich falsch routet?
Im Endeffekt beides.

Bei meinen Routen im heimischen Umkreis, wo ich natürlich die schnellsten/logischen Verbindungswege kenne, lotst mich das Edge 530 wie im Text schon beschrieben erstmal quasi links rum einmal durch den kompletten Ort, um dann 100m weiter wieder rauzukommen, statt direkt rechts in 100 Metern auf den Radweg einzubiegen.

Auf der anderen Seite, bin ich teilweise mit meinem Pfeil viel zu weit Links oder Rechts vom eigentlichen eingezeichneten Weg und bekomme entsprechend "bitte umkehren/Streckenabweichung" angezeigt, obwohl ich mitten auf dem Weg fahre und es ohnehin der einzige, teils sogar asphaltierte Weg überhaupt in der Richtung ist. Da wo dann entsprechend die korrekte Route sein soll, auf der ich mich ja angeblich nicht befinde, ist nirgendwo ein Weg/Feld/Trail was auch immer.
Dementsprechend ist das Gerät teils mehr am piepen und Meldung auf Streckenabweichung geben, als eigentlich zu navigieren...

Zitat: "Oder schlussfolgerst Du das daraus weil er Dich falsch routet?"

Und wenn ich dann theoretisch auf die angegebene Wegmakierung fahren würde, wäre ich teilweise 50-100m abseits vom einzigen Weg in der Gegend.

Und noch als kleinen Zusatz: Ich rede jetzt nicht von den kleinsten gerade so erkennbaren Wegen im nirgendwo, wo das GPS möglicherweise etwas Probleme mit der Genauigkeit haben könnte, sondern auch bei asphaltierten, beschilderten "R" Radwegen u.a. parallel zu einer Land/Bundestraße etc.
 
Schalt doch das was nervt aus. Ich deaktivier für das Outdoor Profil immer die Abbiegehinweise und die Streckenabweichwarnung.
 
Wie das Teil routet, hängt vom Kartenmaterial und den Einstellungen ab, hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Das du meinst, das die anderen genauer sind, könnte damit zu tun haben, das die eine Funktion haben, das die Anzeige auf den nächsten Weg der Karte "kalibriert" wird, dürfte das Garmin auch haben. Unter Umständen ist auch das falsche Kartendatum eingestellt. Abgesehen davon, fahr einfach nach einem Track und schalte das Routing aus, schont die Nerven.
 
Wie das Teil routet, hängt vom Kartenmaterial und den Einstellungen ab, hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Das du meinst, das die anderen genauer sind, könnte damit zu tun haben, das die eine Funktion haben, das die Anzeige auf den nächsten Weg der Karte "kalibriert" wird, dürfte das Garmin auch haben. Unter Umständen ist auch das falsche Kartendatum eingestellt. Abgesehen davon, fahr einfach nach einem Track und schalte das Routing aus, schont die Nerven.
Okay diese Einstellungen habe ich bislang nicht vorgenommen. Nichtsdestotrotz wird bei deaktivieren der Routing Funktion ja nichts an meiner falschen Positionierung ändern. Natürlich dann immerhin keine ständigen akustischen Meldungen mehr, aber ja wohl immernoch graphisch 100m abseits vom eigentlich eigenzeichneten Weg oder? Gibt es es hierfür vlt einen Art Ratgeber mit den bestmöglichen Einstellungen etc., um die bestmögliche Performance des Geräts zu erzielen?
 
Schau mal beim GPS Radler rein. Kann mich dunkel erinnern, dass es dort mal eine Übersicht mit den sinnvollsten Einstellungen gab.
Schaue ich mir mal an, Danke!

Habe übrigens in den Aktivitätsprofilen noch verschiedene GPS Modi gefunden: GPS -> GPS+Galileo -> GPS+Glonass (jeweils in Leistung/Performance und längere Akkulaufzeit) unterteilt. Ausgewählt hatte ich hier durchgängig den vom Gerät am präzisesten Modus: GPS+Glonass. Gibt es hier evtl noch Einstellungsbedarf?
 
An sich ein solides Gerät, lange Akkuleistung, gut lesbares Display,
Das muss ein anderer Edge 530 sein als der den ich hatte :lol:

Hatte im Wald auch Probleme mit der Navigation, oft kamen auch hinweise erst Sekunden nachdem ich hätte abbiegen müssen.

Bin auf den Karoo2 umgestiegen, der ist um Welten besser. Wobei ich nur damit mit dem Gravel und Rennrad fahre, selten unter dichten Blätterdächern tief im Wald.
Dementsprechend ist das Gerät teils mehr am piepen und Meldung auf Streckenabweichung geben, als eigentlich zu navigieren...
War bei mir auch so.
 
Das muss ein anderer Edge 530 sein als der den ich hatte :lol:
Immerhin etwas positives musste man ja aufführen :awesome:

Dann ging es ja nicht nur mir so. Werde mir nun noch etwas Zeit mit dem Gerät geben, ansonsten wird er sich (leider) auf Ebay wiederfinden müssen und werde mein Glück beim Wahoo Elemnt Roam oder deinem Hammerhad Karoo 2 versuchen.

Aber bevors hier in die falsche Richtung geht: Zurück zur Eingangsproblematik...
 
Kurzes Update: Habe in der Zwischenzeit etwas mit den Einstellungen rumprobiert, leider war im Artikel des GPS-Radler nichts an Einstellungsempfehlungen zu meinem Problem zu finden, habe also das Aktivitätsprofil entsprechend selbst etwas angepasst.
Routing, akustische Warntöne etc. alles ausgestellt und die Satelliten-Einstellungen geändert. Interessanterweise funktioniert die Standortbestimmung "nur" mit GPS deutlich genauer als mit der seitens Garmin empfohlenen "GPS+Glonass". Ich hatte bei meiner Komoot Route insgesamt deutlich weniger Streckenabweichungen und wenn man mal ein einen Trail abseits der geplanten Route spontan gefahren ist, wurde prompt eine Alternative geladen, statt die nächsten 5Km nur "bitte Umkehren" anzuzeigen. Das Einzige was immernoch etwas nervig ist, wenn man bspw. in der Stadt soweit raus-zoomt das man eine kleine Abkürzung fahren kann, um danach wieder auf die angegebene Routenführung zu kommen, erkennt das Gerät sehr oft nicht das man eigentlich nur eine Straße weiter gefahren ist und schon längst wieder auf der ursprünglichen Planroute fährt und muss dann selbst schauen, ob man wieder richtig ist, weil das Gerät einen quasi wieder zurück schicken möchte.

Insgesamt aber eine eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu vorher. Also Aktivitätsprofil im allgemeinen etwas anpassen, Warnungen ausstellen/Routing und nur GPS hat mir nun bislang das beste Genauigkeitsergebnis gebracht. Und zudem auch die, die am wenigsten Akku benötigt.
 
Interessanterweise funktioniert die Standortbestimmung "nur" mit GPS deutlich genauer als mit der seitens Garmin empfohlenen "GPS+Glonass".
Glonass wird vom Russischen Verteidigungsministerium betrieben. Vielleicht haben die die Genauigkeit für nichtmilitärische Zwecke heruntergestuft? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Für den 530 gibts hier nen extra Thread. Der ist zwar inzwischen lang, aber er enthält doch alles an Einstellungsempfehlungen.
 
Glonass wird vom Russischen Verteidigungsministerium betrieben. Vielleicht haben die die Genauigkeit für nichtmilitärische Zwecke heruntergestuft? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Das gilt übrigens auch für GPS.

Beide Systeme werden zur Zeit für militärische Dinge optimiert. Die Genauigkeiten zivil können da schonmal leiden glaub ich. Stand mal so in diversen IT News
 
Zurück
Oben Unten