Navigation, aber mit welchem Gerät?

Warum sollte am Smartphone bei Kartenansicht und Display On der Chip im Dauerbetrieb sein - beim Garmin aber nicht? Und warum sollte ein moderner Smartphone-Chip mehr Akku benötigen als ein Garmin Rumpel-Chip 🤔❓
Du hast weder den Test im Artikel verstanden, noch die Antwort von @Black-Under.

Im Artikel wird ein Dauertest der Zeitschrift "Chip" erwähnt, der bei den Ergebnissen genommen wird. Es wird aber nirgends erwähnt, wie dieser Dauertest aussieht. Das war die Kritik bzw. Frage von @Black-Under , die ich mir auch gestellt habe.

Dass der Test nicht beschrieben wird, macht ihn für uns (und andere Leser) ziemlich wertlos. Welche Prozessorlast mit welchen Apps? Bildschirm auf welche Helligkeit? Welche Konnektivität (Bluetooth, WLAN, Internet) mit welchen Empfangsbedingungen in welcher Intensität? Welche weiteren Sensoren (insbesondere GPS) noch im Betrieb? Ohne diese Rahmenbedingungen zu kennen, können wir nicht mal raten, ob das getestete Smartphone für unsere Navigation geeignet ist.
 
Okay jetzt bin ich verwirrter als vorher. Was genau machen denn diese Bike computer ? Ich möchte gerne was für Navigation. Ich bin gerade in den USA und kenne mich hier nicht so gut aus. Und es ist mega nervig alle paar km anzuhalten Handy raus, gucken wo es langgeht. Falschen Berg herunter fahren , wieder hoch , Handy raus, sehen das es doch richtig war usw. Oder wenn ich in einem Trailcenter Bikerpark bin, wo ich mich nicht auskenne, brauche ich ein gerät das mir sagt links oder rechts während ich den Track runter bügel.
Der erste Fehler ist "Handy raus". Das gehört bei deiner Anforderung fest an den Lenker montiert. Ob du dann eine "echte" Navigation machst, also mit Abbiegehinweisen, oder eine "unechte", nur dem Strich auf dem Bildschirm, ist dann nicht mehr so wichtig. Du siehst auf jeden Fall nach wenigen Metern, ob du richtig oder falsch bist.

Auch die Abbiegehinweise müssen gefüttert werden. Du musst also vor Fahrtbeginn deine gewünschte Route programmieren oder aus vorhandenen Quellen in die Navigationssoftware laden. Willst du das?

Am Ende ist es egal, ob du eine (gute) Navisoftware fürs Smartphone oder einen Bikecomputer mit Navigation nimmst. Die Unterschiede nicht bei der eigentlichen Navigation, sondern bei Ablesbarkeit bei Sonne, Robustheit, Touchscreen, Akkulaufzeit, ... .
 
Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.
Mir sind Handys zu teuer geworden um am Rad abzufallen und kaputt zu gehen.
Mir passiert trotz fester Halterung.
Das Samsung hat zum Glück überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich fragen: Du hast also doch eine farbige Linie (Track, course, was auch immer, die auf dem Gerät angezeigt wird) der Du folgst? Ja, das hat weder mit Routing noch Navigation im eigentlichen Sinn was zu tun.

Okay jetzt bin ich verwirrter als vorher. Was genau machen denn diese Bike computer ? Ich möchte gerne was für Navigation. Ich bin gerade in den USA und kenne mich hier nicht so gut aus. Und es ist mega nervig alle paar km anzuhalten Handy raus, gucken wo es langgeht. Falschen Berg herunter fahren , wieder hoch , Handy raus, sehen das es doch richtig war usw. Oder wenn ich in einem Trailcenter Bikerpark bin, wo ich mich nicht auskenne, brauche ich ein gerät das mir sagt links oder rechts während ich den Track runter bügel. Geschwindigkeit, O2max ,Herzfrequenz und den ganzen Kram find ich ganz nett ist aber im Moment noch nicht so wichtig.
"Navigieren" nach einem Track ist einer festen Spur zu folgen, die das Gerät nicht mehr verändert. Je nach Gerät wird die Abweichung angezeigt und/oder zur Spur zurückgeführt. Bei einer Route wird der Wegverlauf anhand der Kartedaten und Wegpunkten "dauernd" neu berechnet.

Wenn du vorher nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll, ist ein GPS Gerät nur eine Karte, die praktischerweise deinen Standort angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Navigieren" nach einem Track ist einer festen Spur zu folgen, die das Gerät nicht mehr verändert. Je nach Gerät wird die Abweichung angezeigt und/oder zur Spur zurückgeführt. Bei einer Route wird der Wegverlauf anhand der Kartedaten und Wegpunkten "dauernd" neu berechnet.

Wenn du vorher nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll, ist ein GPS Gerät nur eine Karte, die praktischerweise deinen Standort angibt.
Also z. Sigma rox 11.1 das nur festen track nutzt ohne Abweichungen vs garmin 830 das Kartenmaterial nutzt und umplanen kann.

Besser beschrieben?
 
Warum sollte bei Martens

Warum sollte am Smartphone bei Kartenansicht und Display On der Chip im Dauerbetrieb sein - beim Garmin aber nicht? Und warum sollte ein moderner Smartphone-Chip mehr Akku benötigen als ein Garmin Rumpel-Chip 🤔❓
Als jemand der mit solchen Rumpelchips beruflich arbeitet, kann ich dir sagen je mehr Rechenleistung ein Prozessor desto höher der Stromverbrauch. Ein ideal auf die Aufgabe zugeschnittener µProzessor ist immer sparsamer als ein Universal Prozessor.
 
Dass der Test nicht beschrieben wird, macht ihn für uns (und andere Leser) ziemlich wertlos. Welche Prozessorlast mit welchen Apps? Bildschirm auf welche Helligkeit? Welche Konnektivität (Bluetooth, WLAN, Internet) mit welchen Empfangsbedingungen in welcher Intensität? Welche weiteren Sensoren (insbesondere GPS) noch im Betrieb?
Das stimmt schon.
Man kann einige Funktionen abschalten, dann kommt man auch auf eine höhere Akkuleistung.
Wobei die "Bildschirme" beim Garmin oder Sigma halt schon noch eher klein und teilweise "rustikal" sind; im Vergleich zu Handys , selbst von vor 2-3 Jahren schon, die wenig(er) Rand haben.

Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.
Mir sind Handys zu teuer geworden um am Rad abzufallen und kaputt zu gehen.
Nachdem man sowieso ein Smartphone (mit-)hat (Rucksack etc), kann/könnte man sich zusätzlich ein speziell dafür geeignetes robustes Handy kaufen. Die sind nicht einmal teuer und haben mitunter auch mehr Akkukapazität (dafür halt auch schwerer bzw mitunter auch klobiger).
Als jemand der mit solchen Rumpelchips beruflich arbeitet, kann ich dir sagen je mehr Rechenleistung ein Prozessor desto höher der Stromverbrauch. Ein ideal auf die Aufgabe zugeschnittener µProzessor ist immer sparsamer als ein Universal Prozessor.
So wie man sich mit dem Garmin, Wahoo, Leyzyne, Sigma bzw der Navigationssoftware beschäftigen muss, empfiehlt es sich beim Smartphone, auch die entsprechenden Dienste bewußte auszuschalten (Wlan, Programme im Hintergrund nicht laufen zu lassen, Batterieoptionen zu lassen oder nicht, Helligkeitseinstellung usw).

Hat Garmin spezielle zugeschnittene Prozessoren?
Schon die Angabe des GPS Chips ist kaum herauszufinden. Und spezielle Werbung macht Garmin für diese, wenn wirklich vorhanden und dafür entwickelte, Prozessoren bzw Chips, meines Wissens nach, nicht.
 
Das stimmt schon.
Man kann einige Funktionen abschalten, dann kommt man auch auf eine höhere Akkuleistung.
Wobei die "Bildschirme" beim Garmin oder Sigma halt schon noch eher klein und teilweise "rustikal" sind; im Vergleich zu Handys , selbst von vor 2-3 Jahren schon, die wenig(er) Rand haben.

...


Nachdem man sowieso ein Smartphone (mit-)hat (Rucksack etc), kann/könnte man sich zusätzlich ein speziell dafür geeignetes robustes Handy kaufen. Die sind nicht einmal teuer und haben mitunter auch mehr Akkukapazität (dafür halt auch schwerer bzw mitunter auch klobiger).
Ähm das ist ehrlich gesagt Blödsinn 2 Handys rumzuschleppen. Selbst bei einen zuhause lassen ubd das andere mit rumschleppen hieße das zb sim immer hin und her tauschen was bei esim beschissen geht.
Und ist auch nicht so gut für den sim slot.

Und auch die Daten auf den Geräten synchronisieren.


Ne dann lieber Handy in der Tasche lassen und am lenker.

Ich schleppt selten einen Rucksack mit. Meist nur ne gurteltasche ubd da ist das Smartphone sicher.
Es ging um am Lenker dran haben denn da ist es trotz fester Halterung schon abgeflogen.

Ich brauch beim Fahren nicht da alles was ich beim Fahren brauche der garmin macht.


Nebenbei das Display des 830 oder explore 2 find ich nicht klein sondern passend und zeigt alles an was ich brauche.
Ubd ich brauch kein en randlosen Kram am tacho. Das Display ist eh dort dem Smartphone Display überlegen.

Fahrrad tacho muss funktionieren und nicht gut aussehen wie der neuste Handy scheiss
 
Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.

oder man lernt sic eine halterung zu besorgen wo sowas nicht passiert.
übrigens. ich ahbe es vor zwei wochen eines der zitierten handys erworben, das hat noch ganze 5,50€ gekostet.
ok, versand kam noch hinzu, aber da muss man sich echt sorgen machen sollten die mal kaputt gehen, ganz anders als bei einem 100te euro teuren garmin
 
oder man lernt sic eine halterung zu besorgen wo sowas nicht passiert.
übrigens. ich ahbe es vor zwei wochen eines der zitierten handys erworben, das hat noch ganze 5,50€ gekostet.
ok, versand kam noch hinzu, aber da muss man sich echt sorgen machen sollten die mal kaputt gehen, ganz anders als bei einem 100te euro teuren garmin
Ja ne schon klar das war fest aber ist durch sehr raue Unebenheiten bei 40 aber abgefallen.

Aber klar extra Handys rumschleppen mit dauernden sim hin und her tauschen (esim scheint unbekannt zu sein oder wie tauscht man die? ) und Daten synchronisieren.


Und dann auf dem scheiss Teil in vollstes Sonne nichts sehen können weil die scheiss Handy displays gegen die garmin displays abkotzen.
Da hilft auch kein Super amoled Display im Handy!

Handys sind mist als tacho ubd Navigation auf dem Rad. Sowas bleibt In der Tasche.


Ubd Wer jammert das garmin 830 oder explore 2 zu klein ist braucht mal ne Brille. Das ist ausreichend gross genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar extra Handys rumschleppen mit dauernden sim hin und her tauschen (esim scheint unbekannt zu sein oder wie tauscht man die? ) und Daten synchronisieren.
SIM tauschen? Das Navi Smartphone läuft offline, das meiste macht man zuhause im WLAN, unterwegs kann man Hotspot nutzen falls man noch ne Tour laden muss
Und dann auf dem scheiss Teil in vollstes Sonne nichts sehen können weil die scheiss Handy displays gegen die garmin displays abkotzen.
Da hilft auch kein Super amoled Display im Handy!
Liest man auch immer wieder aber in der Praxis ist es selten so problematisch, man braucht schon viel Glück um die Sonne im falschen Winkel zu erwischen
 
Wenn ich ein Handy mitschleppen muss es schon komplett nutzbar sein. Sonst kann ichs gleich zuhause lassen denn dann brauch ich auch kein zweitgerät.


Ja Sonne ist wirklich ein Problem bei selbst den top Handys heutzutage. Es ist bei voller Sonne wie sie im Sommer ist schwer ablesbar.
Da kann man noch so herum reden oder es sich schön reden es ist und bleibt das Problem!

Navis fürs rad haben ein reflektierende Display die brauchen bei Sonne kein Licht und sind gut ablesbar.
Dazu die Anzeigen mit einen Tastendruck durchblättern ohne Hand vom lenker zu nehmen.


Nächster negativpunkt neben sim ubd Daten synchronisieren! Ant+! Ich will am. Rad Sachen aufzeichnen also brauch ich ant+ way kaum noch Handys haben.
BT ble ist keine Alternative dazu daviel storanfälliger und mehr Probleme wie Aussetzer hat.


Ich seh für mich keinen einzigen Punkt der dafür spricht ein Handy als fahrrad tacho zu nutzen ubd erst recht keinen Punkt Mit mehreren Handys rumzurennen.
Das ist sogar eher das dümmste aus meiner sicht ubd klingt eher nach jemand handysüchtigen der es nicht loslassen kann.

Nur sind meine garmins am Lenker lieber
 
Wenn ich ein Handy mitschleppen muss es schon komplett nutzbar sein. Sonst kann ichs gleich zuhause lassen denn dann brauch ich auch kein zweitgerät.


Ja Sonne ist wirklich ein Problem bei selbst den top Handys heutzutage. Es ist bei voller Sonne wie sie im Sommer ist schwer ablesbar.
Da kann man noch so herum reden oder es sich schön reden es ist und bleibt das Problem!

Navis fürs rad haben ein reflektierende Display die brauchen bei Sonne kein Licht und sind gut ablesbar.
Dazu die Anzeigen mit einen Tastendruck durchblättern ohne Hand vom lenker zu nehmen.


Nächster negativpunkt neben sim ubd Daten synchronisieren! Ant+! Ich will am. Rad Sachen aufzeichnen also brauch ich ant+ way kaum noch Handys haben.
BT ble ist keine Alternative dazu daviel storanfälliger und mehr Probleme wie Aussetzer hat.


Ich seh für mich keinen einzigen Punkt der dafür spricht ein Handy als fahrrad tacho zu nutzen ubd erst recht keinen Punkt Mit mehreren Handys rumzurennen.
Das ist sogar eher das dümmste aus meiner sicht ubd klingt eher nach jemand handysüchtigen der es nicht loslassen kann.

Nur sind meine garmins am Lenker lieber

ich fahre zwar mittlerweile auch mit einem Bolt v2, aber Smartphones haben schon ihre Vorzüge.
Die Kartendarstellung und damit verbundene on the fly Umplanungen gehen soviel besser von der Hand.
Auch die Vielfalt der Auswahl bzgl. Navigationsapp und Darstellung ist ein Pluspunkt.
Bzgl. Simkarte - es gibt Multi-Sim-Verträge. Da kannst du deine Flat auf mehreren Geräten nutzen.
Die Ablesbarkeit ist bei Smartphone Display sicher nicht so gut, wie bei dedizierten Navigeräten, aber auch weit weg von schlecht. Solange das Handy nicht in irgendeiner Tasche mit Folie drüber befestigt ist habe ich da absolut keine Probleme mit gehabt.
Das größte Problem in meinen Augen ist, dass kein Gerät mit entsprechenden Formfaktor und gutem Akku existiert. 4 bis max. 4,3" mit 5000mah und ich würde Smartphones nochmal eine Chance geben.

Befestigung mit SP Connect hat auch auf S2 Trails absolut keine Probleme gemacht.
 
Funktioniert das auch wenn mann irgendwo fernab vom Schlag ist ?Ich dachte immer wenn man ein Handy benutzt fürs navigieren braucht man auch Empfang vom Netztbetreiber. Ich hab was das angeht null erfahrung. In meiner Vorstellung dachte ich das ein GPS Gerät da einen Vorteil hat.
 
Funktioniert das auch wenn mann irgendwo fernab vom Schlag ist ?Ich dachte immer wenn man ein Handy benutzt fürs navigieren braucht man auch Empfang vom Netztbetreiber. Ich hab was das angeht null erfahrung. In meiner Vorstellung dachte ich das ein GPS Gerät da einen Vorteil hat.
Klar funktioniert das komplett offline, bei Smartphone empfängst du im Gegensatz zu Garmin noch die chinesischen Baidou Satteliten
 
Also z. Sigma rox 11.1 das nur festen track nutzt ohne Abweichungen vs garmin 830 das Kartenmaterial nutzt und umplanen kann.

Besser beschrieben?
Der 830er kann auf einem Track auch nicht umplanen, oder war's die Route. 🤔
Auf meinen geplanten Runden hat das jedenfalls nicht funktioniert.
Prio1 ist es den Fahrer auf den Track dorthin zurück zu bringen wo er die Strecke verlassen hat, weshalb permanent "bitte wenden" angezeigt wird.

Der 1030er kann das. Bei Erkennen der Abweichung wird gefragt ob man umrouten möchte oder nicht.
 
Der 830er kann auf einem Track auch nicht umplanen, oder war's die Route. 🤔
Auf meinen geplanten Runden hat das jedenfalls nicht funktioniert.
Prio1 ist es den Fahrer auf den Track dorthin zurück zu bringen wo er die Strecke verlassen hat, weshalb permanent "bitte wenden" angezeigt wird.

Der 1030er kann das. Bei Erkennen der Abweichung wird gefragt ob man umrouten möchte oder nicht.
Doch das 830 kann das.
Fahr ein Stück und ignoriert das wenden dann plant es um um wieder auf die Strecke zu kommen.

Ebenso du gibst ne Adresse an und dann berechnet es die strecke.
Das 530 kann das zb nicht.
Du fährst also ohne Handy?

Die meisten die ich kenne, fahren neben ihren Garmin, Wahoo, Sigma, Leyzyne etc immer mit einem Handy. Um unter anderem Hilfe zu holfen. Was die oben besagten Geräte alleine nicht können.
Ich Habs in ner Tasche aber nicht am Lenker wozu auch bei nen garmin.
Ich kann auch ohne Handy fahren was ich öfters mache da die Uhr auch Telefon Funktion hat.

Nur ich nutz das Handy nicht mehr am Lenker als Navi.
Dazu ist der garmin da und der zeichnet auch die sensor Daten auf.
Das Smartphone ist mir halt zu teuer das es kaputt geht um es am Lenker zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Garmin-Geräte unterstützen Multi-GNSS, und dabei selbstverständlich auch Beidou und Glonass.
Sicher?
1699948711231.png

1699948954374.png
 
Funktioniert das auch wenn mann irgendwo fernab vom Schlag ist ?Ich dachte immer wenn man ein Handy benutzt fürs navigieren braucht man auch Empfang vom Netztbetreiber.
Das kommt auf die verwendete App an. Es gibt welche, die zwingend Internetempfang benötigen, um die Karten nachzuladen. Aber es gibt auch Apps, die es erlauben, vor der Tour die benötigten Karten herunterzuladen und dann komplett offline zu fahren.

Die bekannteste App, die beides kann, ist Locus. Der Funktionsumfang ist da sehr gut, du kannst online fahren, oder auch offline, wenn du vorher die Karten runter geladen hast. Vorteil für Locus ist auch, dass dort viele Kartendarstellungen kostenlos zu bekommen sind (die Basis ist immer OpenStreetMap). Ich verwende außerdem die TwoNav-App. Die kann auch beides, aber mit anderen Schwerpunkten als Locus.
 
Was genau machen denn diese Bike computer ?
Entweder Navigation zwischen Wegpunkten wie ein Auto-Navi (das können nicht alle) oder eine Position auf einer vorgeplanten Route anzeigen (können alle). Gibt noch Mischvarianten, aber im Prinzip ist es das.
Und warum sollte ein moderner Smartphone-Chip mehr Akku benötigen als ein Garmin Rumpel-Chip
Weil der "Rumpel-Chip" mangels Leistung nicht soviel Strom verbrauchen kann.
Ist bei Navi-Anwendungen auf den Smartphone aber eigentlich egal; der Prozessor dürfte meist im Idle laufen. Stromfresser ist das Display.
Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.
Mir sind Handys zu teuer geworden um am Rad abzufallen und kaputt zu gehen.
Mir passiert trotz fester Halterung.
Das Samsung hat zum Glück überlebt.
Unterhalb der Annenberger Böden liegt noch ein Edge 705, der mir vor Jahren vom Rad abgefallen ist. Wer ihn findet, darf ihn behalten!
Ähm das ist ehrlich gesagt Blödsinn 2 Handys rumzuschleppen. Selbst bei einen zuhause lassen ubd das andere mit rumschleppen hieße das zb sim immer hin und her tauschen was bei esim beschissen geht.
Und ist auch nicht so gut für den sim slot.
Mein "Zweitgerät" ist ein Smartphone, welches nur als Navi genutzt wird. Ist nichts anderes, als ein dezidiertes Navi "rumzuschleppen".
Ich seh für mich keinen einzigen Punkt der dafür spricht ein Handy als fahrrad tacho zu nutzen
Bessere Kartenanzeige dank höherer Auflösung, bessere Karten und Software, bessere Anpassbarkeit...
Billiger ist es auch noch.
 
Hmnaja, schade. Ich bin davon ausgegangen, dass das was meine olle Fenix 7 kann, aktuelle Edges locker können.
Wie groß ist eigentlich der Vorteil, wenn man zusätzlich zu GPS, Galileo und Glonass auch noch BeiDou hat?
 
Zurück
Oben Unten