Hardtail Upgrade von 3x10 auf 1x11 Kompatibilitätscheck

Mit einem
kann man 11-51 aus der selben Gruppe schalten, auch ohne Adapter.
Kette zu kurz? H-Schraube verstellt?
Dachte ich auch, aber auch nach einigem Verstellen hat es nicht geklappt, das Guide-Wheel, bzw der Käfig, stößt gegen das größte Ritzel und die B-Schraube ist schon am Ende, daher die Vermutung, dass ich einen Adapter brauche.
 

Anzeige

Re: Hardtail Upgrade von 3x10 auf 1x11 Kompatibilitätscheck
Das RD-M5100 ist genau für Kassetten von 11 bis 51 Zähnen vorgesehen, eine Schaltaugenverlängerung ist dafür einfach nicht nötig und wahrscheinlich sogar eher schädlich. Ebenso glaube ich nicht, dass man die B-Schraube im Normalfall bis Anschlag eindrehen muss.
Hier muss der Fehler irgendwo anders liegen.
 
Das RD-M5100 ist genau für Kassetten von 11 bis 51 Zähnen vorgesehen, eine Schaltaugenverlängerung ist dafür einfach nicht nötig und wahrscheinlich sogar eher schädlich. Ebenso glaube ich nicht, dass man die B-Schraube im Normalfall bis Anschlag eindrehen muss.
Hier muss der Fehler irgendwo anders liegen.
Ich mach morgen mal ein paar Fotos und probiere bisschen rum.

Die Kettenlänge habe ich mit der Largest Cog/Largest Chainring Methode ermittelt, hab +5 Glieder genommen. Sieht an sich auch alles gut aus. Bis man versucht in die oberen Ritzel zu schalten, dann bleibt der Käfig am Ritzel hängen.
 
Tja, so eine Ferndiagnose ist echt schwierig, zumal ich ja auch nicht weiß ob z.B. die Hüllen sauber verlegt sind oder dein Schaltwerk irgendwann einen Schuss abbekommen hat. Und da gibts noch viele weitere Möglichkeiten.
Ich würde dir nahelegen alle Punkte der Shimano Montageanleitung penibel abzugehen. Wenn's dann nicht funktioniert, kannst du ja zu einer Radwerkstatt zu schaun oder hier nochmal fragen.
Auf eine andere Schaltung, z.B. Microshift 1x9, umzubauen wäre auch noch eine Möglichkeit, weil die nicht ganz so kritisch beim Montieren und Einstellen ist.
 
Genau dieses Schaltwerk funktioniert bei allen anderen Usern mit einer 11 - 51 Kassette .

Dein oben verlinke Bike hat ein Directmount Schaltauge . Das mußt auf ein normales Schaltauge austauschen . Dann funzt es auch mit dem neuen Schaltwerk .
Hab ich auch grad gesehen, allerdings stand beim Händler, wo ich das Schaltwerk her habe, folgendes:
Befestigung: Direktmontage (konventionell)

Bisschen verwirrend, aber fahre wohl demnächst zum Händler das Schaltauge tauschen lassen.

Aber danke trotzdem an alle die mir beim Rätsel raten geholfen haben! 👍
 
Wenn man sich die Bilder nicht im Mäusekino anschaut, dann sieht man auch die wichtigen Sachen ;) Aber der Verdacht ist mir dann in der Frühe gekommen. Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht...
 
Habe diesen Kommentar zum DEORE RD-M5100 11-fach Schaltwerk gefunden:

"Alles gut, bis auf eine Kleinigkeit. Erst wenn man das kleine Distanzstück von der
B-Schraube gefunden und entfernt hat, klettert die Kette auch auf das 51er Ritzel.
Ansonsten kinderleichte Installation"
 
Zurück
Oben Unten