Surly Lowside 26 Build

Anzeige

Re: Surly Lowside 26 Build
Ist das kriegsentscheidend? Die Ritzel hinten sind doch nicht narrow wide. Ich fahr schon ewig 32/19, 38/19 etc., allerdings baller ich nicht exzessiv Kilometer
Da musst du in erster Linie Alan Turing fragen. Früher hiess es man soll gerade + ungerade fahren damit sich Kette und Zähne gleichmäßig abnutzen. Heute weiß man dass gerade + gerade besser ist, da sich die Abnutzung dann passend aufeinander einfährt. Oder so. Mich betrifft sowas nicht, sobald Kette oder Ritzel dreckig sind kauf ich neue.
 
Ja, hatte schon überlegt auf 34:14 zu gehen.
Anderseits schadet es nicht, wenn ich mich an die Trittfrequenz gewöhne und ist ja auch nicht so, als wenn ich kein Rad für die andere Trittfrequenz da hätte 8-)

Ich persönlich fahre sowohl gerade als auch ungerade Kombis und kann jetzt nicht sagen, dass eine Version mehr verschleißt als die andere. Aber ich tausche auch regelmäßig aus. Allerdings nur, weil einmal die Kette gerissen ist und ich mir in Folge dessen das Handgelenk gebrochen habe

Ich werde mir Mal alle Hügel der unmittelbaren Gegend raussuchen und schauen, wie sich die Übersetzung da schlägt.
 
Sattel hoch, Kilometer auf Asphalt und ein paar Höhenmeter sammeln war angesagt

Screenshot_2023-12-15-10-49-19-871_de.komoot.android-edit.jpgIMG_20231215_102702.jpgIMG_20231215_102633.jpg

Bei Matsch kommen die Reifen an ihre Grenzen.

Aber ansonsten bin ich mit dem Rad, Aufbau und Geometrie super Happy.
 
40 km mit 230 und 30 km mit 300 Höhenmetern mit mehreren Wasserdurchfahrten bis Tretlager Höhe sind in den vergangenen Tagen mit dem Lowside abgerissen worden.

Das Rad finde ich nach wie vor genial. Bei 20 km gegen den Wind habe ich jedoch bereits in Erwägung gezogen, den Lenker vorne noch etwas runter zu setzen.

Als Schnitt hatten sich jetzt auf beiden Touren 20 kmh eingependelt.

IMG_20240101_160707.jpg
 
Gestern gab es ein Worst Case Szenario. An der Halde lag auf einem Weg ein Metallstück und das hat mir beide Mäntel durchstochen.

Jetzt hatte ich zwar Schläuche bei und auch Reifenheber aus Metall, aber ich habe die Mäntel nicht in die Felgenmitte bekommen, um den Heber ansetzen zu können. Hinten ging es dann irgendwie doch aber vorne hatte ich keine Chance. Mit kalten Fingern schon gar nicht.
Nach 8 Kilometern hat ein Radladen dann mit ner reifenzange Abhilfe Schaffen können.

Tja, was nun?
Ich schwanke ganz arg zwischen reifenzange in den Rucksack legen und zweiten Laufradsatz :)
 
IMG_20240113_161522.jpg

weil ich schrauben wollte, gebe ich dem Sunrise noch eine klitzekleine Chance, auch wenn er mehr als das doppelte vom Spoon wiegt (und den Spoon fande ich schon ziemlich gut)

Mit knapp 400 km auf 3 Fahrräder verteilt war der Januar bislang ziemlich stark bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das habe ich bei anderen Rädern tatsächlich schon oft genutzt. Hier versuche ich aber ja Motocrosslenker zu vergleichen.
Ich habe aber erst gestern gesehen (ich Vollidiot), dass Surly bei dem Sunrise die Werte unfassbar genau angibt:
https://www.starbike.com/de/surly-s...MI-6Hol_PmgwMV3IRoCR1JEgDGEAQYASABEgKLFvD_BwE

Damit konnte ich dann doch recht gut vergleichen und am ehesten würde ein Renthal 823 oder ggf 825 zu meinen Vorstellungen passen
https://www.renthal.com/worksfit/ ist dafür in Super Tool und zeigt sogar nur die 22 mm Lenker.
Da warte ich mal auf einen guten Rabatt. Ich habe grundsätzlich ja keine Eile.

Den Sunrise bin ich Dienstag 35 km im Schnee und 35 km Nachmittags zurück mit Gegenwind gefahren. Die Geometrie ist schon okay, theoretisch könnte ich auch noch Spacer weg nehmen, um tiefer zu kommen. Nur bei Gegenwind sitzt man doch zu aufrecht im Wind.

Der Spoon mit Atlas Vorbau bietet mir ja schon fast das Gewünschte und funktioniert bei halben Gewicht mindestens genauso gut.

Der NS District und Dartmoor Toxic wären ideal, wenn die mindestens nen cm tiefer wären
 
niemals sollte man sich mit anderen Verrückten unterhalten. Mit Zoll sollten beide bei zwischen teuer und scheiße teuer rauskommen. Die sind hot...


https://www.btchnbikes.com/components/btchn-highhh-riser-ya9xc
It’s got 75mm of rise
820mm, 800mm or 780mm wide
13° or 16° of backsweep
22.2mm clamp diameter

https://www.wildebikes.com/collections/frontpage/products/cardinal-bar
73mm or 2.87" Rise
15° Back Sweep
7 ° Up Sweep
830mm Wide - can be trimmed as low as 730mm
22mm Clamp

Hat da schon mal einer bestellt und hatte was von denen in der Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung hat mir gerade den https://www.bike-mailorder.de/blb-brick-lane-bikes-tower-bar-31-8-schwarz gezeigt. Sieht interessant aus, aber 31,8 mm Klemmung

Ich habe jetzt sowohl den Renthal 823 und den 749 im Angebot bestellt und halte die Mal an.
Wenn es mir nicht gefällt, bleibt der Sunrise oder ich Wechsel tatsächlich wieder auf 31,8 und Spank spoon. Aber der Profile Racing Vorbau gefällt mir zu gut :-(
 
Danke . Aber einen Spank Spoon habe ich in 60 und 80 mm Rise in 31,8.

Der 80 mm war vom Griff schon mal nicht schlecht, da störte mich dann eher die Optik im Vergleich zum BMX Vorbau. Der 60 ist mein Plan B.
 
Renthal 749
542 Gramm
IMG_20240124_160624.jpg
Renthal 823 ohne Polster
670 Gramm
IMG_20240124_160541.jpg

Screenshot_2024-01-20-16-34-17-086_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-01-20-16-34-22-542_com.android.chrome.jpg

Renthal Lenkerpolster ca 85 Gramm

Qualität auf den ersten Blick gut.

Materialstärke ordentlich.

IMG_20240124_161148.jpgAuch wenn der 749 offiziell nicht für Offroad ist (als Motorradlenker) mache ich mir beim Rad da eher weniger Sorgen
 
Und so schaut's aus

Ich denke der 749 wird um die 16 Backsweep haben

Der 823 um die 12

Der 823 bleibt ersteinmal dran. Was aber richtig arbeit ist, die Dinger zu kürzen und die Griffrändelung runter zu schleifenIMG_20240125_075722.jpgIMG_20240125_075730.jpgIMG_20240125_094828.jpgIMG_20240125_094908.jpgIMG_20240125_094921.jpgIMG_20240125_094928.jpgIMG_20240125_094932.jpgIMG_20240125_101844.jpgIMG_20240125_101903.jpgIMG_20240125_101912.jpgIMG_20240125_101918.jpgIMG_20240125_101905.jpgIMG_20240125_103332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten