Avid Single Digit 7 ODER HS33

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Hallo,

welches Bremssystem haltet Ihr für besser/sinvoller?

Wenn ich hier die ganzen Prob´s mit Scheibenbremsen lese, dann nehm ich lieber so eine. Ich will fahren und nicht basteln:lol:

Fahre eh nur bei besserm Wetter. Und Scheiben haben den Hauptvorteil ja im Nassen und bei der Dosierbarkeit.....

Danke für alle Tip´s
 

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Re: Avid Single Digit 7 ODER HS33
Dann nimm besser die SD 7. Gute alte Mechanik, solide und wenig
störanfällig. Hab selber "nur" die SD 5. Nie Probleme gehabt. Seit
einigen 1000 Kilometern nicht.

Die HS 33 wird spätestens beim Beläge wechseln fummelig.
 
auf meinem leichteren sind avids 7er dran. beste v-brake, die ich je gefahren bin. auf meinem wind- und winterbike würd ich mir hs33 hinwünschen. hab leider bei der letzten modellumstellung nicht zugegriffen alses die zum teil für 80-100€ (set) gab. schnief.
 
hab die single digit 5 und danch die hs 33 am bike.
muss sagen dass sie sich von der bremsleistung nicht wirklich viel tun.
dosierbarkeit find ich bei der hs33 deutlich besser.
vorteil der normalen v-brake wie o.g. die "einfache" mechanik.
nen neuen zeug bekommste überall und das wechseln geht schnell
 
ich kenn keine bremse, bei derdas so einfach geht....
kann ich bestätigen.
Falls es leicht sein soll, dann die SD7, falls es über Jahre absolut wartungsarm und Felgenschonend sein soll, dann die HS33.
Mit den Jahre habe ich mittlerweile mehr Geld an der Wartung meiner SD7 gelassen als der Preis der HS33 meiner Freundin (gleiche Fahrleistung)
 
was wartet ihr an einer sd7? ausser beläge wechseln kann ma da doch gar nichts machen?

bei v-brakes hat man m.E. einen höheren Felgenverschleiss. Aber naja...
 
was wartet ihr an einer sd7?
z.B. 4 x vorne&hinten neue Beläge während einem 24h Rennen plus danach neue Züge+Hosen. Die HS33 benötigte während dem gleichen Rennen nur einen neuen Satz neuer Beläge und lief völlig problemlos.
Wenn ich den Winter durchradel, ist danach ein neues Zugset (XTR) fällig. Die HS33 braucht danach wie üblich gar keine Pflege... usw....
 
im winter ist die hs33 aber wirklich eine katastrophe, sobald eis und matsch die bremse zugesetzt haben denkste du hast den halben wald dabei und im schnee bremst sie recht schlecht.

im sommer dagegen ist es eine bomben bremse, hervorragende dosierbarkeit und dank des aktuellen evo2 boosters gehört ne komplizierte montage der vergangenheit an. klötzerwechsel ist genial einfach, und nachstellen muß man eigentlich nie wenn se am anfang gut eingerichtet wurde.
 
Ich würde auch sagen die SD7!!!! Auf jedenfall eine der besten V-Brakes und die kann auch mit der HS33 mithalten!
 
Habe das selbe Problem, eine Scheibe nein danke!

Wenn ich das wieder lese dann tendiere ich zu einer HS33, bin gestern die HS11 ohne Booster gefahren war eher enttäuscht aber die ist null vergleichbra mit einer HS33!!!

Mhh wenn ich rechne die die Preise:

Avid SD-7:55€
Brakebooster: 30€
Neues Zugsetz(Nokon etc.):40€
Neue Beläge(Koolstop):20€
Gesamt: 145€

Und die HS33 gibts für 155€, komplett mit Boostern etc.

Achja bin immer noch nicht weiter....
 
Habe das selbe Problem, eine Scheibe nein danke!

Wenn ich das wieder lese dann tendiere ich zu einer HS33, bin gestern die HS11 ohne Booster gefahren war eher enttäuscht aber die ist null vergleichbra mit einer HS33!!!

Mhh wenn ich rechne die die Preise:

Avid SD-7:55€
Brakebooster: 30€
Neues Zugsetz(Nokon etc.):40€
Neue Beläge(Koolstop):20€
Gesamt: 145€

Und die HS33 gibts für 155€, komplett mit Boostern etc.

Achja bin immer noch nicht weiter....


Kauf dir doch die Bremse im Set mit Zügen (50 Eur) Nokon muss nicht sein, Booster kosten auch keine 30, die Beläge sind bei Avid schon sehr gut.
 
HS 33 ist schon super, bremst auch noch, wenn sie richtig vollgematscht ist, man merkt kaum nen Unterschied zum sauberen Zustand.
Das einzige, was nervt ist, dass sich häufig Blätter oder Ästchen an den HS33 verfangen, die man dann nochmal rauspulen muss...
 
@Thomas_SLF: eine SD-7 ist eine super Bremse, da kannst du nichts falsch machen. Die HS-33 bietet hinsichtlich Wartungsarmut, Felgenabrieb und Dosierbarkeit Vorteile gegenüber einer V-Brake.
Wenn es dir aber nichts ausmacht, ab und an die Beläge zu wechseln, neue Züge einzuziehen, dann spricht nichts gegen die SD7.
Und wenn dir das Gewicht wichtig ist, da verliert die HS33 deutlich gegen die SD-7.
Imho macht man mit keiner der beiden Bremsen etwas falsch.
Nur ICH persönlich würde aufgrund meiner derzeitigen Präverenzen einer HS33 den Vorzug geben.
 
Echt, das hat mir mein Verkäufer nicht gesagt:D
Ne MX-Comp kann ne Disc ab also wohl auch ne V-Brake oder?

m.E. nur bedingt, d.h. sie bricht nicht, aber flext. Man kann sich dann mit einem Brakebooster behelfen. genauso gibt es bspw. HT Rahmen, die in 22" mit 200mm Scheiben am Hinterbau keinen Verzug bringen. Dennoch aber mit einer V-Brake deutlich auseinanderbiegen. Umgekehrt gibt es welche, deren Streben so konstruiert sind, daß der Rahmen mit einer V-Brake kaum erkennbar aufbiegt. das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach eine Eigenart der jeweiligen Konstruktionen.
 
Ach ja wenn man ne SD-7 nur mal testen könnte

wie schon Rockhopper gesagt hat eine super Bremse, ich fahre die SD-5
und bin zufrieden mit der Leistung (bei Trockenheit) und auch der Dosierbarkeit dieser Bremse. Bremsen will auch gelernt sein !
Einziges Manko ist meine Federgabel und mechanische Züge, da ich die Gabel um 7cm versenken kann ändert sich auch der Abstand Felge - Beläge durch das zusammenstauchen der Züge, was zur folge hat das die Bremse bergauf schleift. Von daher würde ich eine Hs33 nehmen, wenn der Preisunterschied zu einer Disc moderat bleibt.
Letztes Jahr wurde bei transalp die Hs33 mit LRS mit 90 Euro Aufpreis verkauft. Momentan ist der Preis für eine neue hs33 aber (zu) hoch.
 
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