Avid Single Digit Ti / Bremsbeläge

Moin, moin.

Ich fahre die o.g. Felgenbremse. Welche Bremsbeläge gibt es für dieses Modell? Der Fahrradhändler um´s Eck sagt, ich soll mir ne Shimanobrake XT /XTR anbauen lassen, diese Beläge hätte er dann (will ich aber nicht).
Meine Felgen sind Mavic Crossmax XL aus 2003. Ich glaub die haben Ceramicflanken, oder?
Welche Bremsbeläge soll/kann man(n) da nehmen?

Besten Dank vorab.

Greets

Tom

Daß man sich neue Bremsen kaufen soll, weil der Händler die Beläge für die alten nicht da hat, ist mit das dreisteste, was ich bisher so gehört habe.
Die Avids haben doch Cartridge-Beläge. Da passen sämtliche Normteile rein, auch die Shimano-Gummis, wegen derer Du Dir eine neue Bremse kaufen sollst.

Gruß Geisterfahrer

Tach auch!

Fahre auch Die SD 7 (Ti) und musste erst letzte Woche feststellen,daß Shimano-kompatible Beläge trotz Gewaltanwendung und blutigen Fingern:heul:
nicht in die Bremsschuhe passen.
Hab mich auch hier im Forum beraten lassen und mir RX-Beläge von Swisstop geholt,die gibts in verschiedenen Ausführungen,unter anderem "black"für empfindliche Felgen und "green high performance"(GHP) für alle anderen(auch Ceramic)
Die passen einwandfrei und sollen ausserdem top Bremsleistung(werden morgen zum ersten mal getestet) bei minimalem Verschleiß(weiss ich dann in ein paar Monaten) haben.

Gruß,Oli

Ach so:Solche Typen wie deinen" Fahrradhändler um´s Eck"hat man früher hier bei uns am nächsten Baum aufgeknüpft:D !

Ernsthaft? Die Shimanos haben bei Dir nicht gepaßt? Umgekehrt geht es nämlich. Die grünen Swissstop hab ich in Original LX-Cartridges und auch in meine Avid SD reingebaut, gingen ohne Probleme rein.
Kann nur nicht sagen, wie die sich mit Ceramic-Felgen vertragen. Auf DT 4.1 sind sie sehr gut.

Gruß Geisterfahrer

So,nochmal ich:

Ich hab mir letzte Woche Bremsbeläge von "Delta"(waren die günstigsten)als Notlösung gekauft,weil ich am nächsten Tag zu einer Tour verabredet war und sich die originalen RW 2-Beläge bei der (Schnee-)Tour davor zeitraffermäßig verflüchtigt haben:mad: .Auf der Packung stand "shimanokompatibel",aber sie gingen trotz roher Gewalt nur zu ca.2/3 in den Bremsschuh rein,dann war Feierabend und ich hatte mir ein schönes Loch in den Finger gerissen:heul: :heul: .Deshalb bin ich davon ausgegangen,daß die SD 7-Bremsschuhe geringfügig von Shimano-Bremsschuhen abweichen.
Wenn andere Shimano-Gummis in die Avid reinpassen,nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich bin die Tour dann nochmal mit den alten schwindsüchtigen Belägen gefahren
und hab mir dann die Swisstop GHP bei ebay gezogen,die gingen ohne Mühe rein.

Gruß,Oli

Zurück