Avid V-Brake

Zu erst einmal, Hallo!

Hatte mir letztens über Fahrad.de nen kompletten satz (einzeln zusammen gestellt) Schaltung & Bremsen bestellt. Als Bremssatz hab ich Avid Single Digit 5 + Speed Dial 7 genommen aber genau wegen der Kombi hab ich ne Frage, Kann ich den Hebel mit der V-Brake verwenden? Weil auf Fahrrad.de steht nur das man den Speed Dial 7 nur mit Canti oder Scheibe kompatiebel is?! :confused:

hallo! ich häng mich mal hier dran.

Hab mir das Set aus Single Digit 7 und Speed Dial 7 bei actionsports bestellt.
Wollts heute montieren, hab da aber nun ein Problem:

Vorne ist alles Paletti.
Aber hinten bei den V-Brakes hat die Aufnahme am Rahmen ein wesentlich größeres Gewinde als bei den Bremsen vorne, was bedeutet, dass ich die Bremsen hinten nicht dran bekomme... Die Tektro Bremsen vorher haben diese Schrauben drin, die am Schraubenkopf dünn sind, am Schraubenende aber dicker, sodass sie für die Aufnahme passen (die krieg ich aber nicht raus, sodass ich sie verwenden könnte)
Gibts für sowas Adapter? Ist es normal dass die Bremsen für vorn und hinten exakt gleich sind?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die (großen) Gewinde der Bremsaufnahme hinten schon ordentlich abgenutzt sind (obwohl die Bremsen nie getauscht wurden...), teilweise schon kein richtiges Gewinde mehr drin ist...

Was schlagt ihr dafür vor? Helicoils?

Das Fahrrad ist ein Winora Senegal von 2006.

Wenns unverständlich ist, könnte ich auch noch Bilder nachliefern.

Danke! Mario :)

Du hast mit der alten Bremse die Cantisockel aus dem Rahmen geschraubt http://www.bike-components.de/products/info/p5232_Cantisockel-fuer-Rock-Shox-Gabeln-.html

1-07_05.jpg

Mußt du von der alten Bremse trennen ( geht unter umständen sehr schwer ) und in den Rahmen schrauben .

Mfg 35

Danke dir 35 ;)

Hatte sehr lange nach dem Namen gesucht... Cantisockel! Danke :)

Das Gewinde am Rahmen war nur in den ersten Umdrehungen stark abgenutzt. Es wurde ausgebessert und neue Cantisockel reingedreht (+ Kleber, glaub Loctite). Dass es so zerstört war, wurde wahrscheinlich vom schlechten Gewinde am Cantisockel verursacht, ab Werk.
Noch 12h aushärten lassen, dann kommen die neuen Avid Single Digit 7 dran ;)

Das härtet auch mit montierten Bremsarmen aus . Ich habe da noch nie gewartet . Wenn du die Befestigungsschrauben der Bremsarme fettest drehen sich bei der Demontage die Cantisockel nicht raus .

Mfg 35

Zurück