Avid XX vs Avid X0

guten tach zusammen

nachdem ich hier im forum nix treffendes gefunden hab und bei google immer nur irgendwas in nem übelsten bayerischen dialekt kam schreib ich ma selber ne topic

undzwar brauch ich leichte standfeste bremsen (in sich ein widerspruch aber ein kompromiss wirds wohl geben)

bin jetz am schwanken ob die Avid xx oder die x0, einsatzbereich soll AM sein, also keine brutalen abfahrten sondern eher gemäßigt und halt auch berg hoch

bringt das wenige gewicht der xx gleichzeitig performance verlust gegenüber der x0 ?

1366078894112-12ey5ax3jflyy-700-80.png

Anhänge

• 1366078894112-12ey5ax3jflyy-700-80.png
    1366078894112-12ey5ax3jflyy-700-80.png
    325,1 KB · Aufrufe: 64
Bin die X0 kurz gefahren. Mit Sinter-Belägen und 180/160mm Scheiben. Power war OK, aber für richtig kräftige Verzögerung brauchts vergleichweise viel Handkraft. Typische XC Bremse für Fahrer bis max. 80kg eben. Wenn überhaupt AM damit dann mit 203/180mm Scheiben und bissigeren Belägen. Die Grafik passt schon. XX dürfte gleich sein.

Bin die X0 kurz gefahren. Mit Sinter-Belägen und 180/160mm Scheiben. Power war OK, aber für richtig kräftige Verzögerung brauchts vergleichweise viel Handkraft. Typische XC Bremse für Fahrer bis max. 80kg eben. Wenn überhaupt AM damit dann mit 203/180mm Scheiben und bissigeren Belägen. Die Grafik passt schon. XX dürfte gleich sein.

bist du schonma die elixir cr gefahren und kannsts mit der vergleichen in puncto bremsleistung ?

schade :/

weil bin selber mal ne elixir cr gefahren an nem AM und fand die ausreichend auch für steile passagen bergab und en kumpel fährt die an seinem freerider und kommt damit auch richtig gut auf downhill strecken klar
würde mich halt interessieren ob die x0 die gleiche leistung bringt

sag halt mal ein bißchen was konkretes. was heisst leicht? was heisst standfest?

welches max. gewicht darf das ding haben?
was darf es kosten?
wie viel wiegst du?
welchen einsatzbereich hast du?
wo / welche gegend / wie viele tiefenmeter fährst du?

solang du keine brauchbaren infos lieferst, bleibt das ein recht schwammiger thread

Wenn für dich von Interesse -hab noch eine xx/trail-mix bremse im Keller.
Xx Geber mir 4 Kolben trail Nehmer.
Bremse ist 3 Monate genutzt gewesen.
Gewicht und leitungslänge reiche ich bei Interesse gerne nach

leicht heißt 400g für beide bremsen aber bereich sollte so sein 400 - 450g für beide zusamm ohne scheiben und adapter
tja standfestigkeit ... gute frage ich kanns halt nur mit der elixir cr vergleichen und die fand ich richtig gut von der bremsleistung her
man muss halt das rad blockieren können wenn man mit 2 fingern richtig zupackt

da ich mich eh an den bikemarkt angeboten hier richte is das mit dem kosten so ne sache also unter 200 aufjedenfall wenn geht auch unter 150€ aber dafür natürlich auch gebraucht in nem vernünftigen zustand

ich wiege 73 kg, da ich eh meistens ohne gepäck fahre is das die maßgebende gewichtsangabe

erzgebirge und sächsische schweiz, also keine ewig langen und brutal steilen abfahrten eher gedingene touren

Wenn für dich von Interesse -hab noch eine xx/trail-mix bremse im Keller.
Xx Geber mir 4 Kolben trail Nehmer.
Bremse ist 3 Monate genutzt gewesen.
Gewicht und leitungslänge reiche ich bei Interesse gerne nach

klingt interessant ich melde mich ma

ich würde hier auf die letzten 20g sch...en und die X.0 trail verbauen. hab sie seit 2 jahren als ersatz für die CR im einsatz. bremsleistung ist etwas höher als bei der CR. die standfestigkeit doch merklich. blockieren mit einem finger möglich. zwei wären zu viel nach meinem geschmack ;)

ich würde hier auf die letzten 20g sch...en und die X.0 trail verbauen. hab sie seit 2 jahren als ersatz für die CR im einsatz. bremsleistung ist etwas höher als bei der CR. die standfestigkeit doch merklich. blockieren mit einem finger möglich. zwei wären zu viel nach meinem geschmack ;)

haste vmtl recht, mal sehn ob ich da mal nen guten preis erwische ;)

Naja mit zwei finger blockieren geht doch mit jeder billigen Bremse auch schon :D

die frage is bloß wie viel kraft du dafür aufwenden musst ;)

Zurück