Du hast ja schon ein paar Denkanstöße bekommen. Von mir auch noch ein paar Gedanken:Hallo zusammen,
ich brauch mal n paar Meinungen: Mein AWOL ist mir (glaube ich) zu lang - ich sitze einfach zu gestreckt. Ständig rutscht der Po nach vorne, die Schultern gehen hoch und/oder die Finger schlafen ein.
Ok, jetzt bin ich verwirrt.
Die letzte Faustregel kannte ich noch nicht und wenn ich das probiere, gibts da locker 5cm overlap. Damit hättest du mit dem zu kurzen Reach recht. Das würde bedeuten meine Probleme kommen von einer zu aufrechten und nicht von einer zu aggressiven Sitzposition, richtig?
Zum Sattelrutschen: Wenn ich das probiere rutsche ich minimalst. sobald ich aufrechter werde, ist dann aber schon nach wenigen cm alles gut. -> Sattel ggf. doch zu breit?(soweit ich weiss muss/soll der ja mit flacherem Sitzwinkel auch schmaler werden).
Ich stelle auch gerade verwundert fest, das meine Sättel 14cm breit sind… Ich hab das alles 2015 gekauft und hatte das jetzt nicht nochmal nachgemessen.Ich hatte damals eigtl. auch extra alles gemessen, ist mein Gesäß schmaler geworden? Geht sowas? Sind ja Knochen
Lenkerbreite kenne ich nicht ausm Stand, lt. Specialized datenblatt ist es zumindest am aktuellen Elite in L ein 44er. Der fühlt sich aber eigentlich nicht zu schmal an. meine Arme gehen leicht nach außen.
Re Klavier: Ja, ich komm vom MTB - das ist aber lange her, also eher komme ich von gar keinem Fahhrad
Und ja, ich wusste schon, dass auf den Händen kein Druck sein soll. Das ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie das gehen soll…ich versuche schon auf die Sitzposition zu achten, aber da eben irgendwas fundamentales die ganze zeit nicht zu stimmen scheint, fiel mir das sehr schwer.
Also ist das ding jetzt zu kurz? Oder der Sattel zu breit? Oder beides? Ich bin verwirrt…
Was waere ein guter nächster Schritt? Längerer Vorbau, schmalerer Sattel, nochmal was umbauen?
Haha, Amen.Und wenn der Körper etwas anderes möchte wie der Kopf, hat der Körper immer Recht.
Nimm mal ein Maßband. (Voraussetzung: Der Sattel stimmt, der Lenker ist ein "normaler" Rennbügel) Dann: Von Sattelspitze zu Lenker (bis zur der Mitte des Lenkers gemessen) sollten es bei Dir etwa 54-55 cm sein (wenn du jetzt nicht besonders lange/kurze Arme hast). Der Sattel sollte ca. 6 cm höher als der Lenker sein. (Wenn der Lenker weiter rauf soll, dann sollte die Sitzlänge tendenziell eher länger werden). Dann hättest du einen Anhaltspunkt, ob deine aktuelle Sitzlänge eher zu lang oder zu kurz ist.Die letzte Faustregel kannte ich noch nicht und wenn ich das probiere, gibts da locker 5cm overlap. Damit hättest du mit dem zu kurzen Reach recht. Das würde bedeuten meine Probleme kommen von einer zu aufrechten und nicht von einer zu aggressiven Sitzposition, richtig?
Wie kommst du auf diese "Vorgabe"/Maß (hier 54/55cm)?Nimm mal ein Maßband. (Voraussetzung: Der Sattel stimmt, der Lenker ist ein "normaler" Rennbügel) Dann: Von Sattelspitze zu Lenker (bis zur der Mitte des Lenkers gemessen) sollten es bei Dir etwa 54-55 cm sein (wenn du jetzt nicht besonders lange/kurze Arme hast). ...
Dahinter steckt das Dreieck aus Arm und Rumpf:Wie kommst du auf diese "Vorgabe"/Maß (hier 54/55cm)?
Gibt es da irgendeine "Regel", nach der man sich ungefähr richten kann?
Danke für die Beschreibung, aber wie auch bei @psycho_dmrDahinter steckt das Dreieck aus Arm und Rumpf:
Sitzlänge = (Armlänge+Rumpflänge)/2-x
x ist eine Korrektur, die typischerweise zwischen 5cm (Sport) und 10cm (Endurance/Langstrecke) liegt (der reach 7,5 cm vom Lenker steckt da nicht drin, deshalb sieht x so komisch aus). Pros sitzen wahrscheinlich noch länger. Ich habe jetzt einfach eine typische Rumpf- und Armlänge bei 185cm genommen und ein mittleres x. Das ist ja jetzt eh nur eine Hausnummer, um zu sehen ob der Rahmen passen könnte, weil man da sehr viel individuellen Spielraum hat. Ich vermute, dass @psycho_dmr eher kurz bis sehr kurz (, d.h x = 10cm) sitzen will (also eher Sitzlänge = 53cm) , es aber evtl. übertrieben hat. Vielleicht klemmt es auch im Rücken?
51cm... Und Sattel und Lenker sind eher auf einer Höhe...
Wie genau berechnest du die Armlänge und Rumpflänge?
Armlänge "nach Stiftmethode" wäre bei mir 64cm (das ist "kurz" gemessen, da ich nicht ganz sicher war, bis wo .. koennten auch easy 66cm sein...)
Rumpflänge als (Körperlänge - Schrittlänge) wäre 65cm.
Das in deine Formel gepackt, komme ich auf Sitzlänge = 54,5cm (x=10) bzw. 59,5cm (x=5)
Heisst das jetzt meine Kiste ist mir (mindestens) 4cm zu kurz? Wow!
Ich würde übrigens nicht sagen, dass ich kurz sitzen will - eher im Gegenteil, ich habe das AWOL damals ja gekauft, weil es lang ist. Der Verkäufer wollte mir auch erst ein XL verkaufen, da passte aber die Überstandshöhe nicht. Ich war auch sowieso schon der Meinung, dass ich eher kurze Beine habe, also auch da kommt mir ein langes Rad ja eher entgegen.
Daher ja auch mein Gedanke, dass mir das lange AWOL zu lang ist.. dass selbst das jetzt am Ende noch zu kurz ist, hätte ich nicht gedacht... Wenn das so also jetzt alles stimmt ist es erstaunlich, wie falsch ich das interpretiert habe.. Und wie unfit ich bin
Und was meintest du mit "es klemmt im Rücken"?
Wahrscheinlich ist es nicht so krass. Du willst ja eher aufrecht sitzen? Das AWOL geht ja schon Richtung Trekking. Aber du weisst auch, dass dein Reach aktuell für ein RR eher kurz ist und ein noch kürzerer Rahmen eher keine gute Idee ist. Dass es dir die Schultern hochdrückt ist ja auch ein Zeichen, dass dir der Reach eher zu kurz ist.51cm... Und Sattel und Lenker sind eher auf einer Höhe...
...
Heisst das jetzt meine Kiste ist mir (mindestens) 4cm zu kurz? Wow!
Hast du richtig gemessen?habe ich die Formel auch bei mir mal ausprobiert.
Bei mir wäre das Ganze sogar 8cm zu kurz!
Kann es sein, dass da irgendetwas bei der Formel nicht stimmt?
(kommt so nicht annäherungsweise an meine Einstellungen ran....)
Wahrscheinlich ist es nicht so krass. Du willst ja eher aufrecht sitzen? Das AWOL geht ja schon Richtung Trekking. Aber du weisst auch, dass dein Reach aktuell für ein RR eher kurz ist und ein noch kürzerer Rahmen eher keine gute Idee ist. Dass es dir die Schultern hochdrückt ist ja auch ein Zeichen, dass dir der Reach eher zu kurz ist.
Bevor du einen neuen Vorbau montierst: Hast du den Lenker inzwischen nachgemessen? (Ich hatte mal ein RRad, bei dem ein schmalerer Lenker als spezifiziert montiert war. Ich habe mich zwei Jahre gewundert, warum ich auf dem RR keine Langstreckenposition hinbekomme, bis mich ein Trainer auf das Thema aufmerksam gemacht hat. )
Du kannst auch ganz ohne messen noch Folgendes probieren: Mach zehn Liegestütz (für das Muskelgedächtnis). Dann freihändig fahren (wieder mit Druck auf dem Padal, leicht bergauf), die Hände etwa 1-2 cm über der Griffposition an den Schremshebeln. Jetzt achte mal darauf, was dein Rücken macht. Ist der Rücken "schön" durchgedrückt (S-Form wie beim Kreuzheben)? Das ist die Haltung mit der Deine Coremuskulatur den Rumpf halten kann oder musst du erst das Becken rotieren*, um in diese Position zu kommen? Dann achtest du darauf wie die Arme zu liegen kommen (immer noch Finger weg vom Lenker). Ist das die Position, in der du Liegestütz machen würdest? Wenn nicht, dann weisst du jetzt ungefähr, wo der Lenker hin muss/kann.
*das Thema Beckenrotation meine ich mit "Rücken". Eine ungenügende Beckenrotation kann viele Ursachen haben. Von der falschen/kurzen Sitzposition bis hin zu Blockaden in der LWS.
@Testdriver hat recht, wenn er sagt, dass die ganze Messerei nur ein erster Startpunkt ist. Das hilft dir jetzt erst mal festzustellen, ob du den richtigen Rahmen hast. Wenn dann individuelle Themen dazukommen wird es schwierig mit den Tabellen. Da kann Bikefitting bei einem guten Bikefitter helfen.
Hast du richtig gemessen?
Rumpflänge: Du sitzt auf einem harten Stuhl und misst für die Rumpflänge Sitzfläche - Schlüsselbein (oben), für die Armlänge nimmst du einen Stift in die Faust und misst (lässt messen) Stift - Schulter (oberarmknochen)
Hinter meiner Näherungsformel steckt einfache Geometrie.
Eigentlich ist die Sitzweite bis zu dem Punkt an dem Du greifst:
Sqrt (Rückenlänge^2+Armlänge^2) = SitzlängeB. (Hier wird ein bisschen anders gemessen, von Mitte Sattel bis Mitte Lenker)
Das arithmetische Mittel in meiner Formel ist einfacher zu rechnen und passt aber auch ganz gut als Ersatz für das geometrische Mittel (eine kleine Korrektur steckt im x).
Die so bestimmte Länge ist jetzt nicht in Stein gemeisselt, je nach Vorlieben kann man davon abweichen (Solange man sich nicht den Lordosewinkel ruiniert = einen Katzenbuckel macht).
Das hier von Frau Neuss fasst das ganz gut zusammen.
https://docplayer.org/20994084-Ergonomie-des-fahrradfahrens.html(wobei ich da beim Thema Mittelfuß nicht ganz mitgehen würde.
Das ist schon ok. Aufrechter sitzen wegen mehr stack bedeutet, dass du mehr reach brauchst um den Schulterwinkel bei 90° zu haben. (Am Ende rutscht der Körper immer in eine Art Liegestützstellung. Du hast ja normal so um die 10-20% des Gewichts auf den Armen.)So.. aufm AWOL sitze ich jetzt, aufs 57er bezogen, bei 4cm mehr stack deutlich aufrechter und 2cm reach auch noch gestreckter.
Ich denke auch, dass man das AWOL eher als Trekking/Reiserad sehen muss. Das Backroad ist schon deutlich näher am RR. Da ist ein direkter Vergleich schwierigAlso alles in allem will ich Backroad und AWOL da fast nicht vergleichen.. das 59er (oder potentiell ein 61er) fühlt sich dann irgendwann vergleichbar zu meinem L AWOL an - wobei ich nicht genau sagen kann, wie viel da die 2cm Lenkerbreite ausmachen. Aber zumindest die GEO bestätigt das Gefühl ja: https://bikeinsights.com/compare?geometries=5fa21dd204298d00172df3fa,5b8578ff48f3a30004789d24,
jepp, ich meinte den kürzesten Abstand. Du willst ja keine blauen Knie.Außerdem habe ich, glaube ich, einen Fehler bei der "Knie zu Ellenbogenabstand" Nummer gemacht. Ich ging davon aus, dass der Abstand auf einer Waagerechten Ebene sein sollte - es war aber wirklich der kürzeste Abstand gemeint, oder?
Genau: Lenker runter => reach wird länger, d.h. dann kannst du (ein wenig) zurück mit dem Lenker.Ich bin damit aber wieder beim Urspungsthema: Der Lenker muss dichter ran und weiter runter. Oder anders, der Rahmen taugt mir nicht.
Ja, meine Maße sollten richtig sein (waren vom bikefitter so gemessen/ AL 59,5 - RL 82,8).
Aber das mit deiner Formel will nicht annäherungsweise hinhauen. Abweichung 8-13cm, je nachdem, was ich für x einsetze (in dem Fall auch noch zu kurz! Fahre schon einen 100er Vorbau!).
zB mit x=10
(59,5+82,8)/2 - 10 = 71,15 - 10 = 61,15
-> am Rad von Sattelspitze bis Mitte Oberlenker (Vorbau 100) gemessen: 52,5cm!
Das Thema finde ich extrem wichtig und interessant, deshalb auch meine Nachfrage, du scheinst dich da ja gut auszukennen.
Ich rechne eigentlich nicht viel. Ich nehme die Distanz Stuhl - Brustbein als Körperlänge.Wie berechnest du die Rückenlänge?
Bei einer gestreckten Sitzposition kann es doch zu einer stärkeren Beanspruchung des oberen Rückens, gerade im Bereich der Schulterblätter kommen?
Wie siehst du es mit der Gewichtsverteilung insbesondere Belastung der Hände? Ich habe feststellen müssen, dass gerade bei einer größeren Überhöhung mehr Gewicht auf den Handgelenken liegt, was auf Dauer zu Schmerzen führen kann.
Da stimme ich dir vollkommen zu! Eine schnelle Testrunde ist nicht ausreichend - und selbst ein bike-fit Rad kann einem auf die Kürze keinen wirklichen Aufschluß geben..... Nach ca. 3h sitzt man einfach anders drauf bzw. die Schwächen in der Haltemuskulatur treten deutlicher zu Tage und man spürt, was zu lang ist.