[B]Kurbel wechseln[/B]

Hallo,
bei mir ist demnächst ne neue Kurbel fällig.
Habe sowas noch nie gewechselt. Kann mir jemand erklären, wie das geht und was ich dafür an Werkzeug brauche?
Also Kurbelabzieher ist klar, aber welchen? Habe eine Deore Kurbel.

Und dann habe ich im Forum noch von Sachen wie Innenlager Werkzeug o.ä. gelesen. Muss ich mit der Kurbel auch das Lager wechseln?

Was kostet so ein Lager denn? Die Kurbel kommt ja so auf 50 € habe ich gesehen.

Vielen Dank!!!

Hi,
vielen Dank.
Wenn ich mir das so anschaue habe ich wohl kein Hollowtech-Innenlager.
Aber wie finde ich raus, ob ich Vierkant oder Octalink habe?

Muss ich das erst auseinandernehmen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Falls die Kurbel in der Mitte eine Schraube mit Inbus hat --> Abschrauben. Kurbelabzieher reinschrauben und feuer --> siehe Workshop

Octalink hat diesen Abzieher wohl schon integriert. Meine alte LX Kurbel hatte aber 4 Kant Lager. :daumen:

Hi,
Danke vielmals.

Nun noch eine Frage. Dann lasse ich euch wieder in Ruhe. (Zumindest für die nächsten 5 Minuten)
Muss ich mit der Kurbel auch das Innenlager wechseln, oder kann ich das alte drin lassen. Mit der neuen Kurbel ist das Lager doch nicht mit dabei, oder?

Kommt als nächstes wieder eine Octalink-Kurbel drauf?
Dann kannst du das Innenlage getrost stecken lassen. Wenn du aber eine HT2-Kurbel verwenden willst, kommt das neue Innenlager mit der Kurbel dazu und du musst das alte Lager ausbauen. Dazu, falls dies noch nicht geschehen ist, den Rahmen planfräsen lassen und eventuell (schau es dir an) das Gewinde nachschneiden lassen, sofern es etwas vermurkst ist.

Ich würde am liebsten wieder die Selbe Kurbel draufmachen.

Eigentlich geht es nur drum, die Kettenblätter zu erneuern. Und hier imn Forum habe ich gelesen, man sillte dann besser die Kurbel wechseln, anstatt jedes einzelne Kettenblatt.

Wäre dann billiger.

So hab ichs auch gemacht - ich hatte auf meinem zweiten Bike die LX-M570, ne Vierkantkurbel. Dann warn jetzt kürzlich auch die Blätter hinüber (bzw. musste sie wegen Kettenerneuerung und Ritzeltausch mitwechseln).

Habe mich dann umgesehen und abgesehen, davon dass es wirklich nur noch schwer 5-Armblätter zu kaufen gibt (zu erschwinglichen Preisen) wollte ich wie beim anderen Rad auch ne HT2-Kurbel. Viel steifer, den Unterschied merkt man auch als Amateur wie ich gleich und der Ein/Ausbau ist wirklich ein Klacks. Für einen Zwanziger noch das Gehäuse planfräsen lassen und Gewinde schneiden lassen und gut wars.

Und das Bike ist wieder ein bisschen mehr blingbling :D

Zurück