Bandscheibenvorfall HWS !!!

Hallo zusammen:)
Habe gerade die erste Woche auf dem Sofa beendet nach dem ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule erlitten habe.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Mache mir Gedanken das ich danach nicht wieder auf mein Fully darf.
Im Netz steht so viel unterschiedliches.
Würde mich sehr über einige Tipps freuen.
Danke schonmal im vorraus.:heul:

Leider ein bisschen, ich habe 'nur' ne Wölbung in der HWS, die mich letztes Jahr im Mai überrascht hat. Hatte mich beim Training verknackst und danach ging nicht mehr viel. Scheiss schmerzen, wirste kennen, und Taubheitsgefühl in Daumen und Zeigenfinger. Nach ein paar Wochen Schonhaltung tat mir noch viel mehr weh.

Vorfall != Vorfall, so viel kann ich Dir schon schreiben. Wäre es nach meinem Arzt gegangen, hätte ich mich damit abfinden sollen, aber ich bin zur Physio, dort wurde mir sehr geholfen.
Im Mai lag ich noch im wie ein Häufchen Elend im Bett, gedanklich die Bikes und den ganzen Kram schon verkauft, aber dank Physio wurde es besser und im August bin ich wieder aufs Bike, ein kleiner Test in Warstein und ne Woche später nach Saalbach. Auch wenn es doof klingt, die eine Woche Bikeurlaub haben meinen Zustand extrem verbessert.

100%ig ist es noch immer nicht und das wird es auch nicht mehr, aber damit kann ich leben. Ich verspüre noch ein mini-minimales Kribbeln und habe fast keine Schmerzen mehr.
Biken geht wieder, spüre keine Einschränkung und ich kann wieder normal schlafen. Hätte ich im letzten JAhr nicht mit gerechnet :)

Das soll Dir aber nur etwas Hoffnung machen, Details solltest Du mit deinem Arzt oder Therapeuten besprechen, der deine Aufnahmen kennt. Bei war es z.b. so, dass Haltung beim DH gut für mich war.

Gute Besserung!

Mach dir keinen Kopf!
Wird wieder, ich bin/war auch so leicht Hypochondrisch veranlagt und dank des Internet's liest man echt nur Horrorstorys aber das sind nicht deine Referenzen.

Kurier es aus, erstmal schön Ruhe, schneit eh. Dann langsam mit Physio anfangen und ich denk im schönsten Sommer heuer sitzt wieder auf dem Bike.
Klar musst den Anspruch runterschrauben und hast jetzt was an der Backe das dich dein restliches Leben verfolgt und immer wieder deine Aufmerksamkeit haben will aber dran bleiben, Kräftigen wie's und wo's nur geht dann kannst auch wieder normal biken.

Gute Besserung

Das hört sich schonmal nicht schlecht an.
War nochmal im Krankenhaus,Die gute Nachricht ist das ich nicht zur OP muss.Habe mit dem Arzt gesprochen und ihn direkt auf das Radfahren angesprochen und er sagt es ist absolut realistisch das ich wieder biken kann.
Zur Zeit ist das allerdings absolutes Gift.
Bin auch schon zum zweiten mal bei einem super Therapeuten gewesen und habe mich danach jedes mal besser gefühlt.
Nur wie ihr aus eigener Erfahrung ja wisst ist diese Ungewissheit und das viele verzichten auf den Sport den mann so liebt echt eine riesen Belastung.
Tja jetzt heisst es nur abwarten und einen gesunden Mix aus Bewegung und Ruhe zu finden.
Nehme zur zeit noch reichlich Schmerzmittel hoffe das ich die Dosierung bald etwas runterfahren kann .
Bleibt nur immer noch die Frage wieso so etwas gerade mir passiert .
2000 km Mountainbiking im Jahr nichts hartes ,Fitnessstudio 2x die Woche auch nicht übertrieben da ich mehr auf Ausdauer trainiere.
Und dann so eine Sch.....
Na ja will hoffen das das eine einmalige Sache bleibt.
Danke nochmals für die Tipps.
:daumen:

Nicht vergessen aber: Kurier dich wirklich zu 100% aus, halt dich an den Rat der Ärzte/Therapeuten und nimm es nicht auf die leichte Schulter. Ich weiß wie schwer es ist, wenn man einige Monate nicht mehr den Dingen nachgehen kann, die einem Lebensfreude verleihen, aber diese Monate sind nichts gegen ein leben langes Leiden, dass noch viel mehr verhindert.

Also positiv bleiben, Kopf hoch (soweit es geht :D ;) ) und erst komplett fit werden! und dann wieder durchstarten :)

Bleibt nur immer noch die Frage wieso so etwas gerade mir passiert .
2000 km Mountainbiking im Jahr nichts hartes ,Fitnessstudio 2x die Woche auch nicht übertrieben da ich mehr auf Ausdauer trainiere.

Es kann leider schnell oder auch schleichend auftreten.

Ich war nicht weniger verwundert :). Bei mir war es schlicht ne falsche Bewegung unter Last, so schnell kann es leider gehen. Ein ca. 3/4 Jahr vorher war noch alles geschmeidig und von Verschleiss keine Spur.

Da kennst Du dich aber selbst am Besten, tippe bei Dir eher auf Verschleiss. Aber Du scheinst ja auf nem guten Weg zu sein, ein guter Mix aus Bewegung und Ruhe klingt richtig, noch viel wichtiger: Du hast nen guten Therapeuten! Hätte ich auf meinen Arzt gehört, würde ich mich vermutlich heute noch bewegen wie ein Opa.

Werde mich auf Jeden Fall zu 100% kurieren.
Habe so viel von Menschen gelesen die Nachts kaum noch ein Auge schliessen vor Schmerzen.
Das ist echt der blanke Horror was manche Menschen für Probleme mit ihrer Bandscheibe haben.
Habe mir das Googeln jetzt aber zu diesem Thema abgewöhnt,würde sonst warscheinlich noch Depressionen bekommen:)
Aber wenn ich mir das ganze hier so ansehe bin ich guter Dinge das
ich Anfang Juli die erste Runde starten kann wenn alles glatt läuft.
Aber zum Brocken werde ich dieses Jahr wohl leider nicht mehr kommen.
Egal !!! Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Und wie ihr schon geschrieben habt würde ich mich zu tode ärgern wenn ich mir durch Unfernunft einen endgültigen Strich durch die Rechnung mache.

ja die Storys die du da liest sind zum größtenteils von menschen die ihr leben lang keinen sport machten oder machen werden, die zum arzt gehen und sagen "heil mich" aber tun will ich nix dafür.
Ich war auch scho auf Reha mal vor einiger Zeit, meine Güte da waren Weiber die sagten echt zu jeder Therapie "Mach ich nicht....ich will nur massagen"
Die wollten quasi Wellnessurlaub bezahlt durch die kasse und gaben das auch zu, gut das sie nicht mehr aufrecht gehen konnten war ihnen egal.
Aber das ist das Klientel von dem du im Internet liest. Die hocken dann vorm Rechner mit ihren Katzen, sind 45 Jahre alt und wiegen 200Kg und winseln nur rum

War jetzt bisschen bissig und biestig meinerseits und überspitz aber im grunde genommen bist in einen Sport Forum besser aufgehoben.
Eben wie hier.
Und wenn ich mir dann Where the Trail ends angucke und die Typen sich da den rücken brechen und danach wieder Downhill fahren, oder Motocrosser sich das genick brechen und danach wieder irre Sprünge machen, hey warum sollte dich dann eine Bandscheibe einschränken?
Sie wird es tun aber nur das du aktiver wirst und mehr aufpasst, mehr Krafttraining machst usw

was bei sowas Sinn macht ist den gesamten Stützapparat zu trainieren.
Das soll laut Aussage von ein paar Freunden richtig was helfen.
Wenn man den Rest vom Körper noch mittrainiert ist doch alles palletti und du bist halbwegs fit (zumindest von der kraft her) wenn du wieder aufs Bike steigst.

ja die Storys die du da liest sind zum größtenteils von menschen die ihr leben lang keinen sport machten oder machen werden, die zum arzt gehen und sagen "heil mich" aber tun will ich nix dafür.
Ich war auch scho auf Reha mal vor einiger Zeit, meine Güte da waren Weiber die sagten echt zu jeder Therapie "Mach ich nicht....ich will nur massagen"
Die wollten quasi Wellnessurlaub bezahlt durch die kasse und gaben das auch zu, gut das sie nicht mehr aufrecht gehen konnten war ihnen egal.
Aber das ist das Klientel von dem du im Internet liest. Die hocken dann vorm Rechner mit ihren Katzen, sind 45 Jahre alt und wiegen 200Kg und winseln nur rum
Darüber klagen auch die Physiotherapeuten :). Ich kenne Leute, die haben sich lieber operieren lassen ansatt sich mal selbst in den Ar$ch zu treten. Sie haben 1-2 Verordnugen 'abgearbeitet' und selbst sonst nichts mehr gemacht. Was erwarten die Leute, eine Wunder?!

Positiv denken ist ne Stärke und Glaube kann tatsächlich Berge versetzen, der eigene Wille gehört natürlich auch dazu. Mein Doc war ziemlich erstaunt wie fit ich ein halbes Jahr später wieder war, dort war ich aber nur noch, um meine Unterlagen abzuholen, den Arzt habe ich anschliessend gewechselt.
Und auch als Hypochonder sollte man nach Lösungen suchen und nicht nach Problemen. Hier gibt es übrigens auch nen guten Thread, der mir letztes Jahr schnell Hoffnung gemacht hat.

Darüber klagen auch die Physiotherapeuten :). Ich kenne Leute, die haben sich lieber operieren lassen ansatt sich mal selbst in den Ar$ch zu treten. Sie haben 1-2 Verordnugen 'abgearbeitet' und selbst sonst nichts mehr gemacht. Was erwarten die Leute, eine Wunder?!

das wird doch gesellschaftlich allgemein vermittelt. bei jedem Pieps sofort zum Doc. liest man hier im Forum ja auch zur Genüge. Onkel Doktor oder irgendein Mittelchen der Pharmaindustrie wirds schon richten, statt sich eigene Gedanken machen oder gar träges Verhalten ändern?

moderate Bewegung hilt den meisten Leiden auf die Sprünge. der TE wird u.U. schon viel früher wieder auf die Piste können, als er denkt.

Danke Ihr muntert mich echt auf.:daumen:
Will jetzt fürs erste nur hoffen das die Schmerzen erstmal so weit zurrück gehen das ich Spaziergänge machen kann.
Bin gestern mal eine viertel Stunde unter Schmerzen spazieren gegangen und habe mich danach dann 2 Std aufs Sofa gelegt.Dann noch ein paar Übungen durchgeführt die mir der Therapeut gezeigt hat und dann war ich so platt das ich das Sofa ab ca 18 Uhr nicht mehr verlassen habe.Der Artzt hat mich jetzt erstmal noch den kompletten April aus dem Arbeitsverkehr gezogen.Will hoffen das ich dann auch wirklich wieder so weit Fit bin das ich zumindest wieder 8 Std am Stück arbeiten kann.
Mal schauen was die nächste Woche so bringt.
Werde mich auf jeden Fall anstrengen und Jede Möglichkeit nutzen um Besserung zu erzielen.
Danke nochmals für die vielen positiven Kommentare.:)

Sali Kratschi, mein Leidensgenosse,

bei mir wurden in der Weihnachtswoche 2012 ebenfalls 2 Bandscheibenvorfälle und ein beginnender 3. in der HWS festgestellt.

Die Schmerzen habe ich seit Jahren, allerdings wurde in Deutschland bei diversen Ärzten und "Spezialisten" nie etwas gefunden/diagnostiziert.

Meine neue Ärztin in der Schweiz ("nur" eine Allgemeinmedizinerin) hat mich nach meiner Schilderung und eine Untersuchung mit der Vermutung BS-Vorfall erstmal sofort zur MRI geschickt, wo es dann letztendlich diagnostiziert wurde.
Über Jahre hatte ich Schmerzen, dass ich kaum schlafen konnte - Sie gab mir erstmal Muscle-Relaxer und Schmerzmittel was erste Linderung und mir wieder fast durchgehende 5h Schlaf brachten und überwies mich an eine Spezialklinik.

Alle Ärzte fragten mich nach Sichtung der Befunde, wie ich die Schmerzen ausgehalten habe - man gewöhnt sich halt an alles.
Im Januar wurde dann ein Nervenblock gesetzt, da sie der Meinung sind, dass eine OP an der HWS nicht ohne ist und sie erst dazu raten, wenn es motorische Ausfälle gibt, nicht aber bei sensorischen Ausfällen.

Langer Rede ... diese Spritze hat sehr geholfen und ich bin weitestgehend schmerzfrei.
Hab halt gute und schlechte Tage. Zusätzlich habe ich Physio um die innere Halsmuskulatur aufzubauen und damit die HWS zu entlasten.

Zum Thema Biken gehen die Meinungen sehr auseinander ...
Der Physiotherapeut sagt um Gottes Willen, höchsten auf nem Holland-Rad, was vielleicht daran liegt, dass er Holländer ist und durch seinen Beruf muss er das wahrscheinlich sogar sagen.
Die Hausärztin sagt probieren, allerdings jetzt ist es noch zu früh.
Und sowohl der Teamleiter als auch einer der Chefärzte der HWS Abteilung der Uniklinik sagen ebenfalls probieren, aber vorsichtig sein (keine Sprünge mehr und nicht mehr jede Wurzel mitnehmen), auf die Symptome hören und entsprechend reagieren.

Alles im allen bin ich zuversichtlich, und hoffe dieses Jahr endlich mein Nerve XC einzuweihen, welches ich letztes Jahr gekauft habe und krankheitsbedingt erst einmal für ne halbe Stunde fahren konnte.

Den Nervenblock kann ich Dir nur empfehlen - der gepaart mit der Physio (und immer schön die "Hausaufgaben" machen) bringt wirklich viel, zumindest bei mir.

Wenn Du möchtest kann ich Dir noch zus. Infos zukommen lassen.

Beste Grüsse und Gute Besserung
Erik

Zuletzt bearbeitet:
Hy !
Das ist ja echt der Wahnsinn das über einen so langen Zeitraum keine richtige Diagnose gestellt wurde und Du mit den Schmerzen leben musstest.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht das mann am besten seine Diagnose selber stellt und dem Arzt sagt was er machen soll.Zumindest am Anfang,wenn die Diagnose erstmal steht läuft eigentlich alles ganz gut.Habe jetzt ein Paar mal krankengymnastik bekommen und muss sagen es ging mir danach jedes mal besser.Aber wie du schon ganz richtig bemerkt hast darf mann die Hausaufgaben nicht vergessen.Ich bin gestern nach Rücksprache mit meinem Physio das erste mal auf einen Crosstrainer gestiegen und habe dabei 20 Min ganz leicht trainiert.Muss sagen das hat mir super geholfen ,danach habe ich es auf einem Fahrrad im Fittnesstudio probiert mit aufrechter Haltung ohne den Lenker zu berühren das ging aber überhaupt nicht habe sofort Schmerzen bekommen.Die Schmerzmittel werde ich jetzt auch bald runterdosieren,nehme zZ alle 6 Std eine Tilidin 50 und eine Ibu 600.Damit läuft es ganz gut und ich merke absolut keine Nebenwirkungen.Habe jetzt eine Ambulante Reha beantragt und hoffe das sie Ende des Monats beginnt .Die Spritzen die du angesprochen hast sind doch bestimmt diese PRT die unter MRT gespritzt werden oder ? Von denen habe ich schon viel gutes gehört aber mein Schmerztherapeut sagte mir das mann damit nur die Schmerzen beseitigt und nicht den Vorfall heilt .Da ich mit meinen jetzigen Medikamenten halbwegs schmerzfrei bin lasse ich diese Möglichkeit erstmal aussen vor aber danke für den Tip.
Können hier weiterhin gerne unsere Erfahrungen austauschern.
Bis demnächst und gute Besserung.:daumen:

Bandscheiben Therapie ohne Operation. Dr. T. Hartmann im Studiogespräch | fit & ges

Das Video solltest Du dir mal bei You Tube ansehen.

Hy ! Nur mal so als Info .
Falls es irgendwann mal wieder jemanden gibt der das gleiche Problem wie ich hat und verzweifelt nach Antworten sucht.
Hier ein kleiner Anhaltspunkt auf die Frage die sich warscheinlich jeder stellt wenn er am Anfang auf dem Sofa liegt und nicht weiss wie er sich vor Schmerzen hinlegen soll.
Bei mir waren es ca 9Tage bis ich das schlimmste überstanden hatte und nach 18 Tagen konnte ich die Schmerzmittel komplett absetzen.
Morgens nach dem aufstehen schmerzt es zwar immer noch ein wenig ,aber wenn mann seine Übungen dann gleich macht geht es wieder .Natürlich bin ich noch weit davon entfernt den Alltag wieder normal zu gestalten aber es ist auf jeden Fall schon sehr viel besser geworden .Habe in den letzten zweieinhalb Wochen aber versucht auf keinen Fall schnelle Bewegungen zu machen und zu heben und selbstverständlich mehrmals am Tag die Übungen durchzuführen die ich vom Physio mitbekommen habe.
Aber wie es so schön heisst ist es ja bei jedem unterschiedlich.
:daumen:

Ich habe auch einen leichten Bandscheibenvorfall in der HWS erlitten - und zwar Anfang April. Anfangs hatte ich ziemlich Schmerzen, aber auch nicht so heftig, dass ich zwingend Schmerzmittel nehmen musste.

Inzwischen habe ich relativ wenig akute Schmerzen, aber mein rechter Arm und die Hand kribbeln mal mehr mal weniger.

Mein Arzt hat gesagt, dass ich an Sport machen soll, was ich möchte, solange ich mir das zutraue und dabei keine größeren Schmerzen habe - also auch Radfahren in sehr gebückter Position (MTB-Hardtail mit Starrgabel).
Ich werde das morgen mal ausprobieren, wie das mit dem Biken geht.

Physio bekomme ich auch. Habe jetzt mal die Physio-Praxis gewechselt und erhoffe mir davon noch mehr Tipps und Anleitung für den Alltag.

Arbeiten gehen konnte ich bisher die ganze Zeit über. Manchmal muss ich aber die Segel streichen, weil es sich um einen Bürojob handelt. Sitzen ist doch immer noch am unangenhmsten auf Dauer. Im großen und ganzen geht es, aber es nervt tierisch.

Bikes verkaufen wegen Bandscheibenvorfall? KETZEREI! :)
Kollege von mir es mit Ende 30 erwischt.
Doppelter Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule.
Klar, bei einem Dauersitzjob und diversen anderen nicht unbedingt gesunden Tätigkeiten (Hängematte mit Bierflasche :) ) gepaart mit ca 25kg zu viel auf den Rippen.
Danach hat er mit Fitnessstudio angefangen wobei er 2x pro Woche einen Ganzkörperplan mit leichtem Schwerpunkt auf Cardio und Rücken hatte. Binnen 6 Monaten um die 20kg runtergekommen, Muskelanteil deutlich gesteiert und viel bessere Kondition.
Mittlerweile fährt er wieder RENNRAD! und kann seine 2 Jungs definitiv stehend aufwachsen sehen.

Auch wenn ich keine derartigen Symptome am eigenen Leib erfahren habe, kenn ich die Stories doch zu genüge aus diversen Sportgruppen.
Wie immer der Vorfall war (und ja, da ist jeder anders) ohne das wirklich anzugehen hast du später nur noch mehr Ärger. Also ran an die Sache, auch wenn es nicht immer Spass macht.

Geeignete Sportarten wird dir ein Physio wohl raten können und so lang du nicht ständig Impuls- und Fallbelastungen abbekommst, kannst du auch mal ein paar andere Sportarten testen ;)
Zitat eines Sportarztes : "An irgendwas muss man heute ja noch sterben"

Hallo,
ich habe inzwischen schon drei von den Vorfällen in der HWS. Sitze ich auf dem Rad gehts mir bestens....:lol:

Michael

3 Vorfälle sind ja ganz schön krass .
Wie kommt so etwas ?
Ich bin gerade 1 Woche in der Reha und habe jede menge Tipps und Anregungen bekommen.
Mein Bike habe ich mittlerweile umgebaut habe den ganzen Lenker mit einer Verlängerung und einem steilen Vorbau um ganze 11 cm hochgebracht .
Sieht absolut Sch..... aus aber ich hoffe das ich damit dann erstmal wieder fahren kann.Muss mir nur noch eine neue Bremsleitung besorgen da die Alte jetzt zu kurz ist.Bin jetzt oft dabei Rückenübungen durchzuführen da mir gesagt wurde das ich im Fittnessstudio an den Geräten keine Wirbelsäulenstärkenden Übungen durchführen kann .Also muss ich jetzt öfter auf die Matte .
Aber 3 Vorfälle wären ein Horror für mich wenn ich bedenke das ich jetzt schon fast 2 Monate ausser Gefecht bin .Habe jetzt nur noch Probleme beim Sitzen da kommt es mir vor als hätte ich im Nacken eine Verspannung oder einen Muskelkater .aber ich probiere es in den Griff zu bekommen hat jemand von euch damit Erfahrung ? oder hatte niemand dieses Problem nachdem die eigentlichen Schmerzen und das Taubheitsgefühl im Zeigefinger verschwunden war ?
Gruss an alle und einen schönen Vatertag.:daumen:

Ich bin schon etwas älter...meine Hals- und Rückenmuskulatur war für die recht schwere körperliche Tätigkeit einfach zu schwach. Jetzt sid die Folgen da und ich muß mich damit arrangieren. Mach dich nicht verrückt, je mehr du darüber nachdenkst um so schlimmer wird das.
Schönen Feiertag!!!

Hallo Kratschi,
bin selbst ein hartnäckiger HWS Patient. Nach mind. 3 Vorfällen und einer OP an der HWS fahre ich trotzdem munter mit dem Fully durch die Gegend. Bin Gestern sogar mit dem Bike ins Büro (Gesamt 51Km, 800HM pro einfacher Strecke [Angebermodus aus]).
Am Anfang war ich auch zutiefst depremiert. Ich hatte auch Angst, dass ich nicht mehr aufs Rad kann.Aber die Zeit heilt alle Wunden. Mann muss nur sehr sehr viel Geduld haben; und die richtigen Ärzte.
Ach ja, sein Leben sollte man auch ein bißchen umstellen. Ich habe zu Haue ein ausgiebiges Fitnessprogramm, welches ich auch täglich absolviere (Keine Angst, sind nur jeweils 10 Minuten. Die musst du dir halt zeit nehmen). Nebeneffekt nach 2 Jahren. Eine ausgeprägte Rücken und Bauchmuskulatur. Sieht nicht mal schlecht aus. Ach ja, der Arbeitsplatz sollte auch etwas umgestaltet werden, natürlich nur mit der Hilfe eines verständnisvollen Arbeitgebers. Mein Fully AM habe ich mit der Zeit in eine Tourenmaschine umgewandelt. Gekröpfter Lenker, neue Gabel mit einem höheren Gabelschaft. Einfach eine etwas andere Ergonomie. Ja, sieht wirklich nicht mehr so sportlich aus. Aber seit dem habe ich keine Probleme mehr. Wo nämlich ein HWS-Vorfall war, ist der nächste nicht mehr weit weg. Etwas Vorbeugen sollte man auf jeden Fall.
Und die Literatur hilft auch nicht wirklich weiter. Die einen Bücher sagen so, die Anderen eben so. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber ganz wichtig!!!!

ZEIT LASSEN!!!!! ES DAUERT!!!! Gib der Bandscheibe die Chance, sich wieder herzustellen. Bis so eine BS einigermassen verheilt ist, geht ca 1 Jahr ins Land. Aber du wirst sicherlich wieder viel früher wieder aufs Rad.
4 Monate nach meiner OP war ich wieder auf dem Rad.......
2012 habe ich wieder am Bodensee-Marathon teilgenommen....

Also, Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist!

Gruß Goldleader

Na da mach dir mal keine Sorgen, Bandscheibevorfall im HWS wird in der Regel mittels Fusion behoben, d.h. versteifen der beiden Wirbel mit Zement. O-Ton meines Neurochirurgen: " Wen sie sich den Hals brechen nicht mehr an der Stelle, fest ist fest!" Ohne OP kriegt man das meist nicht hin da die Bandscheibe oft gar nicht die Hauptursache ist. Bei mir war es eine Verengung im Nervenkanal die später durch unbewußte Fehlhaltung des Kopfes zu einem Bandscheibenvorfall wurde. Die ganze physikalische Therapie war fürn Ar...ch, die OP brachte sofort Linderung. Einziger bleibende Auswirkung ist es, dass ich den Kopf weiter drehen muß um über die Schulter zu schauen.

3 Vorfälle wollte ich eigentlich nicht herraufbeschwören.Wollte nach dem ersten Vorfall gleich Gegensteuern .Werde es jetzt erstmal vorsichtig mit der Erhöhung ausprobieren.und dann nächstes Jahr mal schauen .Vielleicht besorge ich mir dann ein neues Fully .Eine OP mit Versteifung kommt auf keinen Fall in Frage habe schon von betroffenen gehört die danach keine Besserung hatten .Ich habe ja zur Zeit so gut wie keine Schmerzen ,nur noch diese Verspannung .Habe heute nochmal mit meinem Physio gesprochen der mir sagte das ist halt einfach nur eine Entzündung ABWARTEN und KEINE SORGEN machen das wird schon wieder .Und ganz zu Anfang dieses Themas haben mir mehrere geschrieben 100% verheilen lassen und nach 3 Monaten geht es wieder .Habe ja noch nicht einmal 2 rum also warte ich einfach noch etwas ab und freu mich dann über meine Therapierfolge.:daumen:

Hallo zusammen .
Nachdem ich meinen Vorbau durch einen steileren ersetzt habe und mit einer Verlängerung des Gabelrohrs den ganzen Lenker um 11 cm nach oben gebracht habe und dann noch ein paar Bar ends verbaut habe sitzt man jetzt sehr viel aufrechter als vorher ,über die Optischen Nachteile möchte ich nicht sprechen.:heul:Habe mich die Tage dann mal auf mein Rad gesetzt und bin vorsichtig auf dem Radweg gefahren .Das ging auch alles ganz gut solange keine Erschütterung kommt ,dann wird es unangenehm in der HWS.
Ist das bei euch auch so gewesen ? Ich kann mittlerweile mit dem Pezziball und einer Iso Matte wieder leicht trainieren ,auch im Fittnessstudio gehen einige Übungen mit minimalem gewicht das ist schonmal ein riesen Fortschritt für mich ,mit Nordic walking habe ich jetzt auch begonnen .Solange ich in Bewegung bin habe ich keine Schmerzen.Aber sobald ich längere Zeit stehe oder sitze oder halt erschütterungen bekomme wird es unangenehm .Habt ihr dazu ein Paar Erfahrungsberichte für mich ?
Schöne Pfingsten euch allen .:daumen:

Zurück