Bandscheibenvorfall: MTB mit hervorragender Federung

Bei einer Radfederung werden auf Feldwegen oder Strassen die harten bis mittleren Spitzen stark gemildert, aber ganz sicher nix 'geschluckt', so wie von einer Superluxus-4-Rad-Karosse.
Dann bleibt ja nur noch dicke Reifen und entsprechend wenig Druck drauf.
Mit E-Unterstützung dann auch kein Kraftakt.
Sowas lässt sich auch einfach mal ausprobieren.
Im Radladen eine Probefahrt vereinbaren und unterwegs mit dem Luftdruck spielen.
 
Dann bleibt ja nur noch dicke Reifen und entsprechend wenig Druck drauf.
Mit E-Unterstützung dann auch kein Kraftakt.
Sowas lässt sich auch einfach mal ausprobieren.
Im Radladen eine Probefahrt vereinbaren und unterwegs mit dem Luftdruck spielen.
Mal ehrlich, das ist doch nur eine Fata Morgana, im Sinne einer Vernebelung.

Es gibt keine Radfederungen und Reifen, die so etwas können, so wie eine Super-Luxus-4-Rad-Karosse. Das ist auch überhaupt nicht das Entwicklungsziel der Hersteller! Bei MTB-Radeln soll man trotz Federung immernoch spüren wo man unterwegs ist, wenn auch die Einschläge stark abgemildert werden. Mehr Federung ist eigentlich auch nicht wirklich wünschenswert.

Vielleicht gibt's das in ferner Zukunft mal so als Super-Luxus-gefederte-Alltags-Stadträder. Dafür müssten aber auch die Kinematiken solcher Super-Luxus-Stadträder neu gedacht werden. Aber die Gewichte dafür würden wohl durch die Decke gehen.
 
Zurück